• ... und du kannst in den Untertitel einstellungen im Envy einstellen dass er nicht hinundherspringt. Weiss aber nicht mehr auswendig wie das jetzt heisst. Müsste den Envy anschmeissen.

    Ist das wirklich so? Ich bin mir da nicht so sicher, wäre aber natürlich klasse.


    Ich finde diese "Bildsprünge", wie von suke angesprochen, auch blöd. Das kann bei längeren Untertitel-Dialogen ziemlich nervig sein.

  • Der Envy kann (noch) keine Untertitel verschieben, da ist Kodi mit madVR als Player im Vorteil.

    Gibt es denn da Pläne? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, da für den Envy die Untertitel Teil des Bildes sind. Er müsste also das Bild analysieren, verschieben und danach die Ursprungsstelle interpolieren. Beim HTPC dagegen werden die Untertitel als eigener Stream an madVR gesendet. Somit ist der komplett separiert vom Videostream (-> XySubFilter).

  • Gibt es denn da Pläne? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie das funktionieren soll, da für den Envy die Untertitel Teil des Bildes sind. Er müsste also das Bild analysieren, verschieben und danach die Ursprungsstelle interpolieren. Beim HTPC dagegen werden die Untertitel als eigener Stream an madVR gesendet. Somit ist der komplett separiert vom Videostream (-> XySubFilter).

    Rein teschnisch sollte das garnicht so schwer sein.
    Alles was nicht schwarz ist (bzw. über einem grauen Grenzwert liegt) aus den Balken nach oben verschieben.
    Zusätzlich dann noch eine schwarze Umrandung verpassen für den Kontrast.

  • Der Envy kann (noch) keine Untertitel verschieben, da ist Kodi mit madVR als Player im Vorteil.

    Du kannst es nur so einstellen, dass Untertitel ignoriert werden, d.h. aber sie werden dann abgeschnitten.

    genau das meinte ich , sorry schlecht ausgedrückt. Mit Kodi verschieben , dann hast du beim Envy alles im Bild und nichts springt. Dann ein 2tes Profil für Netflix und co , wo die Untertitel ignoriert werden.

  • Hi,


    hat von euch zufällig jemand ein HDMI Kabel zwischen Envy und Wiedergabegerät das 8k schafft auf 3m Länge.

    Ich weiß dass das kein gängiges Szenario ist, derzeit...

    Künftig möchte ich den Envy Extreme am NZ 9 entsprechend hochskaliert zuspielen lassen (sofern es das besser macht als der NZ9 und es auch einen Mehrwert bietet).


    Leider schafft mein kürzlich erworbenes "HDMI 2.1 Zertifiziertes Kabel 3m, Stouchi 8K Ultra HD 48 Gbit/s Hochgeschwindigkeit 8K60 4K120"

    Nicht mal Cine 4k Auflösung.


    Zufällig habe ich den HDMI Kabel Guide in der Download Section auf der Envy Seite entdeckt.

    Nett!

  • 48gbit Kabel können zickig sein

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • madVR Auto Aspect Ratio Switching, with a Lumagen Radiance Pro comparison.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ein gutes Video über die Möglichkeiten des "Auto Aspect Ratio Switching" beim ENVY.

    In meinen Augen eine der besten Funktionen. Hier auch im direkten Vergleich zum Lumagen Radiance. :)

  • Ich hoffe es nicht überlesen zu haben, aber wie verhält sich der ENVY wenn 3D Material zugespielt wird ? Frame Packed sollte ja einfach nur durchgeschliffen werden, ohne Optimierungen - aber bleibt das Bild schwarz wenn man SBS oder OU 3D zuspielt ?

  • Herzlichen Dank, das ist erfreulich. Und bei SBS oder OU 3D Format ? Schon jemand Erfahrungen damit ? Wird das zumindest durchgeschliffen oder gibt es ein Schwarzbild wie beim Darbee und 4k Zuspielung ?

    Hallo Ewald, schreib doch bitte was zu Deinem illep, hier mit dem envy oder an anderer Stelle.

    Danke

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich hätte tatsächlich nicht gedacht dass ich NLS etwas abgewinnen kann.


    Derzeit nutze ich NLS immer um Menu Einblendungen nicht klein zu zoomen und damit ein hin und her springendes Bildformat zu haben, sondern setze NLS ein, belasse die Bildbreite, quetsche die Menu Einblendungen ins Bild unter Verzerrung des wasauchimmer Formates welches ich bei wechselnden Zuspielern nunmal habe.

    Das empfinde ich als angenehmer als die Verkleinerung des Bildes, "vor" NLS.


    Bei Netflix 2.0 bin gerade dabei den NLS eingeschaltet zu lassen, das geht so gerade noch OK für mich.


    Als nächste muss ich mich wohl trauen NLS auf diese Formatwechsel Filme anzuwenden.

    Ob ich damit klarkommen, ich bin gespannt...


    Wie ist es bei Disney + und den IMAX Enhanced Filmen, switchen diese das Format oder sind diese komplett anstatt Scope auf 1,85:1?


    Ebenfalls bin ich ein großer Freund der manuellen Profile bei 2.40 CIH.


    Weiß ich, der Film liegt in 1,78 oder 1,85 vor nutze ich nunmehr den ZOOM des Projektors, rufe im eigenen Profil die hinterlegten höheren NITS ab und setze den NLS auf "off".

    Das Format gerechte Bild mit mehr NITs sind mir lieber als BB Detection oder ein zu starker NLS.

    Der Envy triggert noch die entsprechende Speicherbank des Zooms im Beamer (theoretisch, muss ich noch einbauen). Momentan ist es ein mini Makro per Control4.


    Die Kiste macht mir immer mehr Spaß!

  • Wie ist es bei Disney + und den IMAX Enhanced Filmen, switchen diese das Format oder sind diese komplett anstatt Scope auf 1,85:1?

    Das ist unterschiedlich. "Avengers 3 + 4" und "Shang-Chi..." sind komplett in 1,89:1. Die anderen wechseln im Film das Format und sind teilweise mehr in 2,4:1 als in 1,89:1.


    Es gibt nur wenige Filme/Serien, bei denen der Formatwechsel bildkompositorisch durchdacht und sinnvoll ist. Bei "The Expanse" ist der Wechsel von 2:1 im Weltraum auf das breite 2,4:1 auf der Erde grundsätzlich eine kluge Sache. Dumm nur, dass 2,4:1 im Stream nicht horizontal breiter ist, sondern vertikal schmaler. Das funktioniert also gar nicht. Schade!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!