• Naja für den Aufpreis von 8,7 zu 15 muss ne alte Frau auch lange stricken !

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Es ist zwar sinnlos, die Geometriekorrektur für eine plane Leinwand zu verwenden, aber es ist witzig. Interessanterweise wird dadurch das Bild deutlich schmaler, was nicht ganz falsch ist, da durch die Krümmung die Leinwand quasi breiter wird. Dennoch bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht doch zu Schwierigkeiten führt, da ich beim Zoom bereits am Anschlag bin.



    Außerdem wird mit der neuen Firmware das Bild dunkler, wenn man auf Pause geht. Ich hoffe, das wird noch korrigiert.

  • Meine Vermutung wäre, das Bild wird dunkler, da das DTM nicht arbeitet.

    Witziger finde ich, das die simulierte Krümmung meiner realen LW entsprechen könnte...

    Aber mit der Simulation erreichst Du nicht den Curvedeffekt, der entsteht wenn das Bild der LW Krümmung angepasst ist, eventuell sogar das Gegenteil ?


    In Follgott letzten Bildern in seinem Thread, kommt der Effekt schon etwas rüber, dort sieht man auch wie wenig, je nach Objektstellung/Krümmungsgrad angepasst werden muss.

    Am besten jedoch wenn man sich eine Filmszene, welche man gut kennt, einer ohne und einmal mit Anpassung direkt nach einander rein zieht.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Außerdem wird mit der neuen Firmware das Bild dunkler, wenn man auf Pause geht. Ich hoffe, das wird noch korrigiert.

    Der Envy bekommt nichts davon mit in welchem Zustand sich der Player gerade befindet, insofern würde es mich sehr wundern wenn dies am Envy liegt.

    Kann es sein dass dies eine Eigenheit Deines Players ist?

    Der ATV dunkelt das Bild z.B. ab im Pause-Modus.

  • Ja, ich hab´s mit einem HTPC getestet, da war es nicht. Dann beim ATV ist es so bei ATV+, Prime und Netflix, bei der Disney+-App wiederum ist es nicht. D.h. beim ATV gehe ich davon aus dass es eine Eigenheit der App ist - ich meine auch das nur das große Bild gedimmt wird, das kleine Vorschaubild unten in der Leiste aber nicht.

    Hast Du mal im OSD geschaut ob sich da irgendwas ändert? Wenn sich am Eingangssignal nichts ändert dann wäre es sehr ungewöhnlich dass sich in der Bildverarbeitung beim Envy etwas ändert, denn der bekommt ja wie gesagt sonst nichts davon mit das Pause ist.

    Ich kann auch gerne nachher nochmal mit einem Disk-Player schauen.


    EDIT: Hast Du im Gegenzug mal eine ältere FW (Settings vorher sichern) getestet?


    EDIT2: Interessanterweise habe ich gerade die Rückmeldung dass da wohl tatsächlich was dran sein könnte, ich warte da auf weitere Infos.

  • So, also mit einem Oppo konnte das tatsächlich nachgestellt werden mit Scope-Material und HDR.

    Mit einem Sony-Player konnte ich das in keiner Konstellation nachvollziehen, mit Kodi und ATV wie gesagt auch nicht.

    Madshi schaut sich das mal an.

    Es gibt wohl ein Feature das tatsächlich das Bild abdunkelt wenn eine OSD-Einblendung eines Players erkannt wird, das gibt es aber schon länger und nicht erst seit dem Geo-Korrektur-Update.

  • Mann, Mann, Mann,

    irgendwie treibe ich mich in den falschen Foren rum und habe die falschen Bekannten (G. :sbier:). Das Budget, was ich 2020 in mein HK investiert habe ist schon krass. Und dann hat mich gestern ein französischer HK-Forenkollege mit seinem Envy Pro besucht :beat_plaste. Der Unterschied zwischen Envy-DTM aktiv und nicht-aktiv am Sony 790 war schon beeindruckend, um nicht zu sagen verstörend. Ich muss aber sagen, dass dieselben Szenen (Aquaman, The Revenant) ohne den Envy im Signalweg, dann doch nicht ganz so schlimm waren, als wie mit dem Envy mit desaktiviertem DTM. Ein Schelm wer Böses denkt! Trotzdem bin ich nahe dran dem Kollegen sein Envy abzukaufen, hoffe nur dass ich das dann mit den Einstellungen einigermaßen hinbekomme, weil so ganz habe ich das Setup (z.B. SDR-Wiedergabe bei ATV4K einstellen etc.) nicht nachvollziehen können. jedenfalls habe ich zu Hause schon mal bekannt gegeben dass ich auf meine diesjährigen Geburtstagsgeschenke verzichte :heilig:.


    LG

    Thierry

  • Man liesst häufig, dass der Envy plug und play ist. Aber er verfügt auch über eine mächtige 3D LUT mit bis zu 256x256x256 Punkten. Macht Jemand von Euch davon gebrauch?

    Hallo,

    Der Forist, welcher gestern mit seinem Envy bei mir war hat das wohl machen lassen. Wir haben seine 3d-Lut-Korrektur auch mal eingeschaltet gehabt, wohl wissend dass diese natürlich, auch bei gleichem Projektor-Modell, bei mir nicht passen würde. Er hat sie aber nicht selbst erstellt sondern von Jemandem aus dem Hcfr-Forum erstellen lassen.


    LG

    Thierry

  • Man liesst häufig, dass der Envy plug und play ist. Aber er verfügt auch über eine mächtige 3D LUT mit bis zu 256x256x256 Punkten. Macht Jemand von Euch davon gebrauch?

    Ja, auf jeden Fall.

    Gerade gestern wurde eine Installation von uns mit einem Envy Extreme und einem Sony VW790 mit einer 3Dlut kalibiert.

    Das Ergebnis soll wohl ausgesprochen gut geworden sein.


    EDIT: Das Prozedere ist auch sehr komfortabel da der TPG des Envy direkt von der Kalibrierungssoftware angesprochen und die 3Dlut dann auch direkt in den Envy transferiert wird.

  • Ich hab den ENVY Extreme nun auch schon seit knapp 5 Monaten im Einsatz und bin noch immer richtig begeistert.


    Und vor allem, das Gerät wird von Update zu Update besser und bekommt neue Funktionen und kann so auch deutlich mehr als das bekannte Tone Mapping für HDR.

    Vor einiger Zeit wurden z.B. auch "Profile" hinzugefügt. Die sind richtig geil, um verschiedenste Presets auf Knopfdruck abspeichern und aufrufen zu können. Der ENVY ist schon ein mächtiges Werkzeug, um wirklich das Maximum an Bildqualität rauszuholen. :respect:


    Den einzigen negativen Punkt, den ich bisher finden konnte, ist die Hitzeentwicklung und teils auch die Lautstärke der Lüfter.

    Das alles ist zwar mit den Updates besser geworden, aber richtig flüsterleise ist er trotzdem nicht.
    Hier merkt man, dass da im Inneren ganz schön was passiert... :zwinker2:

  • Dem kann ich nur zustimmen.

    Da er bei mir in einem separaten Raum steht, ist Lautstärke bzw. Wärme für mich nicht relevant.

    Habe mir die 3D LUT´s für meinen Sony VW 760 mit displaycal mal selbst erstellt. So richtig zufrieden bin ich aber nicht. Gibt es hier jemanden der mich hierbei in Verbindung mit einer Kalibrierung des Sony unterstützen könnte?

    VG

  • Na ja.

    Was hat die Kombination C6 Sensor - Laserbeamer mit madvr zu tun? Richtig: auch anderer Thread.

    Der envy baut zwar auf madvr auf, aber die Einstellungen in den Menüs sind schon grundlegend anders. Daher gibt es im Downloadbereich des envy auch extra Anleitungen für calman und ColourSpace. Leider nicht für displaycal.

    Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein Erbsenzähler.

  • Hallo,

    Beim Envy Extreme gibt es resp. wird es ja sowohl Hardware als auch Software-Updates geben, bei der Pro-Version lediglich ein HDMI-Karten-Update und im Prinzip keine Software-Updates. Damit sind ja wohl hauptsächlich Funktions-Updates gemeint, wie FI, AI-Algos (da kann ich mir überhaupt nix drunter vorstellen) und die Geometrie-Korrektur etc. Aber Updates beim DTM werden ja wohl auch für die Pro-Variante zur Verfügung stehen, oder nicht? Und was muss ich mir unter den diversen "Insane"-Modi vorstellen, oder kann noch niemand das sagen?


    @Holzil:

    Da Du ja vom PRO zum EXTREME gewechselt hast: Gibt es zu diesem Zeitpunkt in deinen Augen schon nenneswerte Unterschiede in der Bildqualität zwischen beiden, ausser der Geometrie-Anpassung für "curved" Leinwände?


    LG

    Thierry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!