• Wie bereits angemerkt:

    Die Bildperformance eines gut eingestellten HTPCs mit madVR und des Envy sollten sich nicht nennenswert unterscheiden da beide letztlich das Gleiche machen.

    Warum dann der Vergleich?


    Die Vorteile des Envy sind andere (und wurden ja auch bereits genannt).

    Ok,dann macht ein Bildvergleich wohl keinen Sinn.Ich habe ja auch schon angemerkt mich nur auf die Besichtigung des Envy einzustellen.Die Alleinstellungsmerkmale des Envy sind mir nicht >so< bekannt,aber vielleicht kann mir das jemand erlären (bitte) .

  • Das finde ich schon mutig, der Radiance Pro war ca. drei Jahre lang in der Beta-Phase. Und selbst heute noch werden viele Updates im Nachhinein korrigiert. Die Bandbreite der Anforderungen an Hardware und Anwendungen sind einfach mittlerweile extrem diffus. Da kommt dann der Patch für das Update meist hinterher.

  • Guten Morgen,


    ich hoffe ich trete Euch nicht auf die Füße wenn ich darum bitte ob jemand so nett wäre mir nochmal kurz aufzuzeigen wo genau der (die) Unterschied (e) Radiance Pro / MadVR-Envy liegen?


    Bin (auch...) durch das böse C leider so total raus aus dem Thema ..und sicherlich ist mir einiges dadurch auch wieder entfallen - aber ich würde mir gerne mal wieder ein übersichtliches Bild machen...


    DIe einfache/schnelle Bedienbarkeit des Envy ist ja schon mal prima und wäre sicherlich für mich ein großer Vorteil.

    Oder ist das im Kern schon der Hauptunterschied?


    Eine anamorphotische Unterstützung bieten wohl beide, oder?


    Und wie sind die Preis (und Qualitäts-) unterschiede - auch für die beiden Versionen des Envy?

    Gibt es eingentlich eine Seite auf der man die Versionen auf einen Blick mal vergleichen kann?


    Dankeschön :).


    Viele Grüße

    Theoden

  • Die Envys laufen, und zwar stabil. Man kann sie meiner Meinung nach jetzt schon unabhängig vom Betaphasenschild kaufen. Ich glaube, dass nur noch Betaphase drauf steht, da noch nicht alle Funktionen lt. Factsheet implementiert sind, wie Steuerung und Geometriekorrektur. Es gibt keine Bugs, es fehlen nur noch ein paar Features. An sich ist der Envy fertig. Würde ich zumindest behaupten.


    Wenn Interesse besteht, dann würde ich eher nicht bis zum offiziellen Launch warten, da die Preise derzeit gesenkt sind. Kann aber auch sein, dass zur Einführung die aktuellen Preise noch eine Zeitlang weiter bestehen. Wollte nur darauf hinweisen.

  • Der Kern, also praktisch die gesamte Bildbearbeitung, existiert aber schon mehrere Jahre. Das kann man mit dem Radiance nicht vergleichen.

    Das hat überhaupt nichts zu sagen. Der grundlegende Unterschied ist doch, dass jetzt Hardware im Spiel ist. Und zwar nicht nur die des Envy samt Capture-Card und HDMI-In/Outputs, sondern auch noch die der User.

  • Moin Theoden,

    ich hoffe ich trete Euch nicht auf die Füße wenn ich darum bitte ob jemand so nett wäre mir nochmal kurz aufzuzeigen wo genau der (die) Unterschied (e) Radiance Pro / MadVR-Envy liegen?

    tja, das wollte ich ja schon vor Ewigkeiten mal machen, leider aus Zeitgründen immer wieder hinten runtergefallen...

    Aktuell hab ich sogar einen Lumagen hier und keine wirkliche Zeit mich damit zu beschäftigen. :angry:


    Zudem birgt eine solche Fragestellung viel Konfliktpotential, insofern bin ich da mal sehr vorsichtig... :)

    Was aber sofort auffällt ist dass es definitiv mehr Zeit braucht den Lumagen an´s Fliegen zu bringen als den Envy. Man muss sich wirklich tiefgehend mit dem Gerät beschäftigen um sich durch die Vielzahl der Menüs und Einstellungsmöglichkeiten zu kämpfen.
    Objektiv betrachtet ist das natürlich kein Nachteil, wer sich damit auskennt wird es eher als Vorteil sehen viele Einstellmöglichkeiten zu haben. Plus & Play ist aber sicherlich eher der Envy.


    Ein weiter großer Unterschied ist sicherlich die Switcher-Funktion des Lumagen. Er hat ja mehrere Eingänge und mehrere Ausgänge (je nach Modell) zwischen denen umgeschaltet werden kann und die auch jeweils mit verschiedenen Settings belegt werden können.

    Viele nutzen den Lumagen deshalb auch als Umschalter und nicht ihren AVR: die Quellen hängen am Lumagen und werden dort umgeschaltet, von dort geht es dann über einen Ausgang in den Projektor, über den anderen Ausgang in den AVR zur Audio-Verarbeitung.

    Beim Envy ist es so dass er eben nur einen Eingang und einen Ausgang hat und er deshalb auf einen AVR in der Kette (vor dem Envy) angewiesen ist. Vom Envy geht es dann in den Projektor. Aus diesem Grund arbeitet madshi gerade an den virtuellen Eingängen und Profilen um trotz nur einen Eingangs verschiedene Settings pro Zuspieler nutzen zu können.


    Die Grundfunktionalitäten sind sehr ähnlich.

    DTM können beide - was ich auf die Schnelle aus dem Lumagen rausbringen konnte sah diesbzgl. wirklich sehr gut aus.
    (Nein, zu tiefergehenden Aussagen zur Bildqualität werde ich mich nicht hinreißen lassen - sowas im Detail zu vergleichen braucht wirklich viel Zeit und sollte dann auch nicht unbedingt von einem Händler kommen. :))

    Funktionen zur Unterstützung von Anamorphoten bieten auch beide, ebenso Aspect Ratio Detection.

    Beide haben (bzw. beim Envy "kommt in Kürze", gehört aber zur zugesicherten Grundausstattung) eine Steuerungsschnittstelle über die sich die Geräte gesteuert und Informationen und Betriebszustände abgerufen werden können. Zum Beispiel die Information über das aktuell anliegende Bildformat um z.B. eine Maskierung oder ein Lens Memory steuern zu können.

    Im Bereich Upscaling und Schärfefilter liegt wohl der Envy vorne. Dies sind wohl Funktionen die auf Grund der Prio auf der DTM-Entwicklung bei Lumagen nach hinten gewandert sind.

    Auch 3Dluts können beide verarbeiten - hier gibt es Unterschiede in der Bittiefe die verarbeitet wird, dies würde ich aber auch eher in den Bereich der oben schon angesprochenen "tiefergehenden Untersuchungen" schieben.

    Eine auf die Schnelle mit DisplayCAL angestoßene Kalibrierung funktionierte sehr gut: DisplayCAL findet den madVR TPG (Test Pattern Generator) automatisch über´s Netz und spielt das fertige LUT-File dann am Ende direkt in den Envy.


    Ansonsten ist der Envy von der Bauform wesentlich größer (4HE) als der Lumagen (1HE bzw. 2HE), verbraucht deutlich mehr Strom und produziert auch wesentlich mehr Abwärme.

    Die Envy-FB ist umschaltbar zwischen IR und RF, die Lumagen-FB funktioniert rein über IR.


    Beim Thema "Stabilität" hat der Lumagen natürlich viele Jahre Vorsprung. Wie man aber am letzten Update von vor ein paar Tagen sehen kann, kann hier trotzdem auch mal wieder was haken. Ebenso hat es eine ganze Zeit gedauert bis der Envy einigermaßen stabil in der Kette war. Hier muss man einfach sagen dass die HDMI Signalverarbeitung einfach extrem komplex ist und sich eben viele Hersteller nicht so eng an die Vorgaben halten wie es sein sollte - wie sagt madshi immer so schön "HDMI is a bitch" :zwinker2:

    Trotzdem hat Lumagen hier auf Grund der Zeit und der viel größeren Anzahl an Installationen einen großen Wissens- und Erfahrungsvorsprung.
    EDIT: Der Einwurf von Espny ist also absolut valide.


    Das also mal so auf die Schnelle.
    Ich muss als Disclaimer dazu sagen dass ich mich mit dem Envy deutlich besser auskenne als mit dem Lumagen, insofern bitte ich um Korrektur von Fehlern falls vorhanden.

  • Wie sagt madshi immer so schön "HDMI is a bitch" :zwinker2:

    Und wie! Es ist ferner doch einfach so, dass sich nicht nur die Projektoren nach Marke/Modell unterschiedlich verhalten, sondern ebenso die vielen Quellen. Jedes Mal, wenn Lumagen einen neuen HDMI Microcode veröffentlicht, und das ist leider absolut notwendig, da Geräte wie Apple TV, Shield etc. ihre eigenen Bugs haben - einige Stichworte: Metadaten, Dolby Vision, Frame Rates), müssen diverse Updates hinterhergeschoben werden, da dann abgesehen von Green Screens, Black Screens, Snow Storms oft auch Frame Match oder Handshake Probleme auftauchen

  • Mein Envy Extreme ist am Mittwoch gekommen und wurde am Donnerstag angeschlossen. Ich hatte ganz kleine Bedenken, ob das Bild vielleicht doch nicht ganz überzeugen kann, aber habe mich glücklicherweise umsonst gesorgt. Vom ersten Bild an bin ich richtig begeistert vom plastischen, kontrastreichen, scharfen und prachtvollen Bild. Gegenüber dem Test finde ich jetzt zusätzlich die Stabilität des Bildes sichtbar verbessert, das Bild wirkt manchmal wie in Stein gemeißelt, um bei Bewegungen dann übel (24p) zu verschmieren. Das hat es vorher auch getan, aber da ist es mir noch nicht so aufgefallen. Insofern würde ich mich freuen, wenn das angekündigte Upgrade Richtung FI hoffentlich mal kommt.


    Das Grießeln ist machmal gut zu sehen, aber da muss ich noch ein wenig experimentieren, da der Schärferegler meines N5 nicht auf neutral stand. Wie schon im ersten Review gesagt, wird das Bild heller und detailreicher, aber dafür wird (vorhandenes) Grießeln verstärkt, was empfindliche Gemüter stören könnte. Apropos Sichtbarkeit: Klar guckt man am Anfang etwas intensiver hin, aber ich meine, viel mehr Details erkennen zu können als vorher. Als Alita die Roboter platt macht, ist der Raum dunkel und wird nur von wenigen Spitzlichtern beleuchtet, die aber richtig. Der Kontrast und die Farben sind super, und nun konnte ich ganz genau sehen, wie das Schwert die Roboter zerschneidet. Vorher (nur mit Frame Adapt) war mir das nicht so aufgefallen.


    Endgame sieht soo klasse aus mit dem Envy. Klar gibt es da sehr dankbare, dunkle Szenen mit hellen Spitzlichtern und tollen Farben. Aber die machen jetzt so richtig Spaß. Aber auch der Hulk im hellen Restaurant sah plötzlich auffällig scharf aus. Super Bild. Digital? Vielleicht ein wenig. Toll? Ja. :byebye:


    Wie man sieht, bin ich echt angetan vom Envy. Wer also die Bildqualität spürbar verbessern will, kann mal einen Blick riskieren (nein, ich bekomme leider keine Provision). Klar ist der Unterschied jetzt nicht gewaltig, aber wenn ich Schulnoten für die Wiedergabe von 4K/HDR vergeben müsste, wären sie wie folgt (so ungefähr):


    X7900: 4

    N7 mit Frame Adapt: 2 bis 2-

    N5 mit Envy: 1-


    Vorher hätte allerdings der N7 mit FA eine 1 bekommen, man sieht also, es geht immer noch besser. Die Mischung N7 und N5 kommt übrigens daher, dass mein N7 beim Service ist und ich einen N5 als Ersatz erhalten habe, mit dem ich aktuell schaue.

  • Hi suke,


    vielen Dank für die verlinkte Info und Deine Schilderungen aus der Praxis :),


    Hocky,


    vielen Dank für Deine sehr ausführliche Rückmeldung. :sbier:.


    Das Thema ist echt sehr komplex finde ich und wenn man da nicht ständig am Ball ist fällt es zumindest mir persönlich echt schwer mir da wieder ein vernünftiges Bild zu machen wenn man da sich mal geistig ein paar Monate nicht mit hat beschäftigen können...



    Viele Grüße

    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!