• Das scheinen ja echte (Foto) Experten zu sein... :big_smile:

    Ja, was für ein Quatsch. Nach dem Tone Mapping liegt das Bild in SDR vor. Selbstverständlich kann JPEG das transportieren. Genauso wie den erweiterten Gamut (die Farben sehen auf einem BT.709-Anzeigegerät dann eben nur untersättigt aus). So eine merkwürdige Argumentation hätte ich von Raphael Vogt nicht erwartet.


    Man kann mit Screenshots alle Aspekte des Tone Mappings vergleichen. Das ist technologisch überhaupt kein Problem.

  • Vor allem kann man ein anderes Datenformat nutzen oder gleich RAW zum Vergleich rein stellen. Oder kann deren Handykamera nur JPEG? :rofl:

    Idealerweise nutzt man ja eine Capture-Karte. Da hat man noch nicht einmal diese Probleme. Die Argumentation dort zielte ja noch nicht mal auf Fotos ab. :zwinker2:

    Schon sehr merkwürdig das alles...

  • @Frank: Es ist doch allgemein bekannt, dass der Envy ein normaler PC ist.


    Das was den Envy ausmacht ist das HDMI Input Board und die Software.

    Ah ok, dann ist es ein normaler PC .Habe ich verstanden.Schließe ich an das HDMI Input Board den AV Receiver an oder sind mehrere HDMI Input Anschlüsse vorgesehen? Auf dem Foto ist ja nur 1x Anschluß zu sehen.

  • 1 Input vom AVR, 1 richtiger Output an den Proki und 1 Output zum Durchschleifen (hab ich nicht getestet, sondern aus der Anleitung).


    Mein Testgerät bootete übrigens innerhalb weniger Sekunden, auch das Ausschalten ging fix. Aber vielleicht lag die Wahrnehmung auch daran, dass die Altitude länger braucht. :big_smile:

  • Ah ok, dann ist es ein normaler PC .

    Das könnte man jetzt von der Altitude auch sagen. Aber das ist es nicht und die Argumentation PC hat für mich persönlich immer einen falen Beigeschmack, so nach dem Motto, "is ja ein PC und kann ned viel kosten, weil den schraub ich mir billig zusammen..."


    Nicht falsch verstehen, ich will dir das nicht in den Mund legen oder so...nur fällt mir das halt zunehmend gerade in diesem Bereich immer mehr auf.

  • Vor allem kann man ein anderes Datenformat nutzen oder gleich RAW zum Vergleich rein stellen. Oder kann deren Handykamera nur JPEG? :rofl:

    Bei einer RAW Datei kannst du in Probleme laufen, wenn du nicht weißt, mit welcher Kamera, RAW Konverter und deren Einstellungen gearbeitet wurde.

    Ich gebe als Fotograf niemals RAW Dateien aus. NIEMALS.

    Aber auch via JPG können Vergleiche durchgeführt werden, so dass die Unterschiede auf einem Display im richtigen Verhältnis gesehen werden können, selbst wenn dieses nur sRGB unterstützt.

    So habe ich es beim Test gemacht, um die Unterschiede zu veranschaulichen.

  • Hallo zusammen,

    heute kam vom Hersteller die Info dass der NDA zum Envy offiziel aufgehoben ist.


    Die Softwareentwicklung ist jetzt in der Endphase was die Vervollständigung der Features angeht.

    Aktuell wird an den Virtual Inputs / Profiles und der IP-Control API gearbeitet (die Treiber für Crestron und RTI werde ich dann programmieren). Dies wird aber schon noch einige Wochen dauern.


    Die finale Fernbedienung ist mittlerweile auch gekommen, die Kartons habt Ihr ja schon gesehen :zwinker2:


    Es sieht also so aus als wenn wir so langsam in die Zielgerade einbiegen. :)


    LG, Thorsten

  • Hallo Zusammen


    Ich melde mich mal mit einem kurzen Erfahrungsbericht, da ich das Envy, Model Pro, schon ca 2 Monate im Einsatz habe.

    Zuerst einmal, ich bin extrem zufrieden mit dem Teil, und zwar seit dem ersten Tag! Das Envy läuft absolut stabil, hatte noch nie einen Absturz.


    Ich lasse alle Zuspieler über das Envy laufen, der Sat Receiver habe ich fix auf 720P Ausgabe gestellt, da eigentlich alle Sender die ich schaue in 720P senden, und so übernimmt das Envy das Upscaling. Leider unterstützt der Panasonic Sat Receiver keine native Ausgabe....


    Ich war ja eigentlich schon von den Scaling Qualitäten meines Sony Projektor VW870 begeistert. Aber das Envy holte einfach noch mehr raus, ich kann das wunderbar vergleichen, da ich von der Yamaha AV Vorstufe mit 2 HDMI Ausgängen gleich 2 Kabel zum Projektor habe, so kann ich wunderbar umschalten mit/ohne Envy.


    Aber so richtig gut ist das Envy mit 4K HDR Quellen, jeder noch so verkurbelte Film wie z.Bsp. "Meg", wird absolut perfekt dargestellt.

    Ich habe noch keinen einzigen Film gesehen, der nicht hervorragend wiedergegeben wurde.


    Wenn ich mit meiner früheren Kombination von Panasonic 9004 Player mit Optimizer vergleiche, so war der ja auch schon gut mit gewissen Filmen, aber teils Filme waren dann zu dunkel, teil Filme hatten zuwenig Durchzeichnung....und vor allem, was auffällt, beim Envy stimmt die Farbsättigung über alle Helligkeitsbereiche.


    Die Durchzeichnung ist für mich immer wieder Faszinierend, auch der wahrgenommene Kontrast ist immer Top, Letterboxbalken sind immer richtig Schwarz, Und der Filminhalt ist bei dunklen Inhalten immer perfekt unterscheidbar.

    Und das Bild wirkt nie irgendwie Digital oder künstlich bearbeitet. Ebenfalls sehr nützlich ist verschieben des Bildes an den unteren Rand der Leinwand. Brauche ich zwar im Moment nicht, da meine Leinwand sehr tief montiert ist, und ich exakt in der Bildmitte sitze. Aber bald ziehe ich um, und da wird mir diese Funktion viele Vorteile bringen.


    Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist die Bedienung, die sehr einfach und Intuitiv gestaltet ist.

    Natürlich wird mann mit einem HTPC ebenfalls die gleiche Qualität wie mit dem Envy rausholen können, aber ich bin mir sicher, das dies bei den wenigsten HTPC Benutzer der Fall ist, da durch die schiere Vielfalt der möglichen Einstellungen es halt in der Natur der Sache liegt, das Mann viel nicht perfekt eingestellt hat, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.


    Das Envy ist wirklich Plug and Play, und das Resultat ist aus meiner Sicht hervorragend! Ebenfalls möchte ich hier erwähnen, das madshi einen hervorragenden Job macht, so hat mir die Beta Phase bis jetzt entgegen meiner Vorstellung davon sogar sehr viel Freude bereitet, alle Anliegen wurden hervorragend behandelt, und evtl. sogar umgesetzt. TOP! da sollten sich mal die grossen Hersteller wie Sony& Co. mal eine Scheibe davon abschneiden! Als Beispiel nenne ich hier mal Panasonic, welche Partout keine native Bildausgabe anbieten will, obwohl von allen Usern(zumindest die mir bekannten) das gewünscht wird.


    P.S. Ein befreundeter Heimkinofan hat sich die Mühe gemacht, und seinen Lumagen zum Vergleichen mitgebracht, nach 2 Stunden testen und einstellen kamen wir leider nie auf ein dem Envy ebenbürtiges Resultat.


    Anbei noch paar Bilder...

  • Schöner Bericht vom Ersteindruck und viel Spaß damit.:sbier:und noch eine Frage,wieviel % Mehrgewinn am Bild würdest du bei deinem Sony 870 (?) attestieren ?

    Ich frage deshalb,weil ich den Sony 760 vs JVC X7900 mit einem HTPC vergleichen konnte und der JVC deutlich mehr rausholte als der Sony.Die waren praktisch gleichauf nur der Schwarzwert des JVC war besser.Der/das Envy ist nochmals intensiver Richtung Bildoptmierung ausgelegt.Alles sehr interessant...

    Ich hoffe den Envy mal irgendwo anschauen/vergleichen zu können :-)

  • holzli: Schöner Bericht.:sbier: Viele Eindrücke von meinem Testgerät konnte ich wiederfinden. Mein Envy kommt aber erst in 1 bis 2 Wochen.


    Noch eine blöde Frage zur Geometriekorrektur: Wird der Envy Extreme dann auch die Randunschärfe korrigieren oder "nur" die Geometrie?

  • Durch einen curved screen.

    Wenn der Projektor nicht imstande sein sollte, im Randbereich (einer Curved-Screen) ein scharfes Bild darzustellen, weil die Schärfenstrecke des Objektivs nicht ausreicht, wird diese "Unschärfe" aus physikalischen Gründen digital nicht korrigiert werden können.

  • Hallo Suke,


    ich habe eine sehr tief gekrümmte Leinwand, aber Dank der Isco 1.25 ist das Bild bis in alle (4) gleichmäßig scharf.

    Ich hatte davor eine zyln. Prismasonic und die Leinwand war nur 7% gekürt, soweit ich mich erinnere waren die Ecken auch scharf, ist aber schon ein paar Jahre her.


    Viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich frage deshalb,weil ich den Sony 760 vs JVC X7900 mit einem HTPC vergleichen konnte und der JVC deutlich mehr rausholte als der Sony.

    Ich hatte vor dem N7 einen X7900. Der N7 ist durch Frame Adapt bei HDR dramatisch besser. Aber der Envy Extreme ist noch einmal deutlich besser als der N7.


    Insofern würde ich annehmen, dass ein Envy (oder madVR) an einem X7900 die Sonne aufgehen lässt. Denn Kontrast und Farben kann der X7900, nur die höhere Schärfe des N7 erreicht der X7900 nicht.


    Ich hatte schon sinniert, ob ich den N7 nicht gekauft hätte, wenn ich schon einen Envy hätte testen können, denn HDR mit einem Envy dürfte an einem X7900 ziemlich gut aussehen. Wahrscheinlich wäre ein X7900 mit Envy besser als ein N7 ohne. Ist aber Spekulation... Zudem bietet der N7 die bessere Schärfe.


    Daher wäre ein Test sicher sehr spannend. Ich hatte übrigens mein Testgerät von beckersounds hier im Forum. Bei Interesse kann der Stefan Dir vielleicht weiterhelfen.

  • Man kann es drehen und wenden wie man will: am Ende des Tages wird man IMO ab einem gewissen Anspruch an Bildqualität unabhängig vom Projektor sich DTM - vorzugsweise madVR - ins Haus holen müssen. Das "Muss" ist IMO um so grösser, je teurer der Projektor ist (was wiederum mit dem Anspruch an ein gutes Bild korreliert). Wer "nur" einen X7900 mit schon dem einen oder anderem Jährchen auf dem Buckel hat, wird sich natürlich schwer tun, sich ein Envy anzuschaffen, das preislich den Wert des Projektors übersteigt. Zumal man für das Geld auch einen N7 (oder zumindest einen N5) kaufen kann.


    Für mich würde von einem X7900 kommend ein Kauf eines N7 ohne madVR keinen Sinn machen. Mich würde es nerven, nicht durchgehend ein top Bild zu haben. Da würde ich lieber den X7900 inkl. madVR haben, der zwar ein nicht ganz so scharfes Bild wie ein N7 erlaubt, dafür aber dann durchgehend dank madVR ein konstant gutes Niveau ausgibt.

  • Für mich würde von einem X7900 kommend ein Kauf eines N7 ohne madVR keinen Sinn machen. Mich würde es nerven, nicht durchgehend ein top Bild zu haben. Da würde ich lieber den X7900 inkl. madVR haben, der zwar ein nicht ganz so scharfes Bild wie ein N7 erlaubt, dafür aber dann durchgehend ein konstant gutes Niveau ausgibt.

    Ich kenne Leute - selbst einen Heikinoladeninhaber - die sich mit der Materie ausführlich beschäftigt haben und schon lange diese Meinung vertreten........(auch wenn es der Ladeninhaber aus verkaufspolitischen Gründen sicher dem Kunden ggü. besser nicht zugibt...:zwinker2:).


    Das heißt am Ende, dass ein X5/7xxx mit einem madVR-Device offensichtlich sichtbar mehr Zugewinn bringt als ein Sprung von einem X5/7xxx auf ein Gerät der N-Serie (...um mal bei JVC zu bleiben).


    Wenn man das ganze preislich im Rahmen halten möchte, dann muss das madVR-Device natürlich ein HTPC sein.


    Ich selbst nutze jetzt seit Mai 2019 meinen X7000 mit einem HTPC.


    Für mich spielt Streaming keine Rolle.......und das wird wohl auch noch lange so bleiben, weshalb für die momentane Konstellation eine Lösung ist, mit der ich noch lange glücklich sein kann, ohne den Wunsch nach einem neuen Projektor oder einem Envy zu haben.


    Ich bin mir relativ sicher, dass mein X7000 vor dem nächsten Upgrade-Wunsch den Geist aufgibt.....:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!