• 5 Bit macht doch in der Praxis gar keinen Sinn, Nils.

    Darum geht es ja auch nicht. Die Frage war, ob der Envy etwas kann, was das Problem "behebt". Wenn das mit 5 Bit + Dithering klappt, wäre das so etwas. Dass man natürlich nach einer richtigen Lösung suchen sollte, sollte jedem klar sein. Schließlich kauft man sich nicht einen Projektor für zigtausend Euro und spielt dann mit 5 Bit zu.


    Mal abgesehen davon: ich wette, die meisten würden den Unterschied zwischen 5 Bit + Dithering und 10 Bit nicht sehen!

  • Beim Lumagen geht das Banding weg mit 6 bit Dithering, allerdings verpixelt dann das Bild.

    Treffer!


    Dann probier das noch mal mit madVR, da verpixelt gar nichts. Dithering ist ein sehr feines, pixelbasiertes Rauschen, das bei der Bittiefe noch nahezu unsichtbar ist.


    Somit hast du jetzt die Antwort: der Envy hat eine Lösung für dein Problem, auch wenn es eher die Holzhammermethode für so ein Problem ist. Eine echte Lösung sieht anders aus, gehört aber nicht hier her.

  • Erst verstehe ich das Problem deiner Meinung nach nicht und jetzt knallst Du mir eine alternative MadVR-Lösung hin. Warum nicht gleich so? :sbier:


    Scherz beiseite, wird sich das mit dem Envy dann ebenso machen lassen?


    Dann muss ich den HTPC jetzt doch mal an den Sony hängen...

  • Beim Lumagen geht das Banding weg mit 6 bit Dithering, allerdings verpixelt dann das Bild.

    Darauf will ich hinaus.

    Es macht meiner Beobachtung nach keinen Sinn, mit Filtern Banding-Effekte zu beseitigen, wenn andere Dinge darauf fehlerbehaftet erscheinen.


    Und genau das ist doch das Thema.

    Wir haben:

    - Fehlerfreien 10-Bit-Content

    - Fehlerhafte Darstellung via Sony-Projektor (Banding)

    - Versuch einer Lösung: Banding durch Envy zu beseitigen


    Somit hast du jetzt die Antwort: der Envy hat eine Lösung für dein Problem, auch wenn es eher die Holzhammermethode für so ein Problem ist.

    Meiner Beobachtung nach kann so etwas gelingen; aber jedes Filter hat auch Nachteile, die an anderer Stelle für neue Fehler sorgen können.

    Mal funktionieren diese Helferlein Szenenbasiert ganz gut oder auch für einen ganzen Film. Bei anderen Szenen und Filmen sorgen sie dann für neue Fehler.

  • Scherz beiseite, wird sich das mit dem Envy dann ebenso machen lassen?

    Davon gehe ich aus, daher ja der Hinweis, aus Ermangelung des Envys madVR zu testen.


    Meiner Beobachtung nach kann so etwas gelingen; aber jedes Filter hat auch Nachteile, die an anderer Stelle für neue Fehler sorgen können.

    Mal funktionieren diese Helferlein Szenenbasiert ganz gut oder auch für einen ganzen Film. Bei anderen Szenen und Filmen sorgen sie dann für neue Fehler.

    Du hast das Dithering von madVR noch nie mit geringerer Bittiefe als 8 gesehen, oder? Mach das mal, du wirst erstaunt sein. Danach können wir noch mal darüber sprechen. :zwinker2:


    Und wie gesagt, ich würde Das Problem auch an der Wurzel angehen und nicht im Envy. Aber die Frage war ja, ob er das Problem verbessern kann. Die Antwort ist demnach: ja.

  • Erst verstehe ich das Problem deiner Meinung nach nicht und jetzt knallst Du mir eine alternative MadVR-Lösung hin. Warum nicht gleich so? :sbier:


    Scherz beiseite, wird sich das mit dem Envy dann ebenso machen lassen?

    Ja, beim Envy kann man ebenso die Bittiefe der Bildverarbeitung einstellen.

    Ich hatte das erst mit der Ausgabe-Bittiefe verwechselt.

  • Moin, moin,


    mal wieder ein kleines Update:

    In den letzten Wochen gab es viele neue Testbuilds mit mehr oder weniger spektakulären Änderungen / Erweiterungen.

    Da wurde am OSD gefeilt und an der Stabilität des HDMI-Inputs.

    Vor ein paar Tagen gab es als Ergänzung die 3D-Funktionalität, das war ja wie ich verstanden habe für viele durchaus ein Problem dass 3D bisher nur als Passthrough verfügbar war.

    Nun läuft 3D auch durch die Graphic Engine.

    D.h. so Dinge wie AR-Detection oder Vorverzerrung für einen Anamorphoten funktionieren jetzt auch.

    In meiner Kette hakelt es noch im Zusammenspiel mit der Trinnov, da sind wir aktuell noch mit madshi (bzw. den Entwicklern der Input-Karte) dran.

    Sobald das gelöst ist, werden wir uns die 3D-Funktionalität auch mal genauer anschauen.


    Dies zwischendurch mal wieder als Lebenszeichen.

    Wir warten aktuell auf neue Informationen aus dem vertrieblichen Bereich, dann wird es dazu auch mal wieder News geben.


    Grüße aus Hamburg,

    Thorsten

  • Moin,


    so weit muss man da gar nicht in die Ferne schweifen, auch bei uns ist der Envy erhältlich. :)

    Allerdings sollte man wissen dass es sich hierbei noch um Beta-Geräte handelt. Die Entwicklung durch madshi ist nach wie vor nicht abgeschlossen. Daran hat sich auch seit meinem letzten Post von vor einer Woche nichts geändert und es wird auch noch einige Wochen dauern.

    Dies ist auch der Grund weshalb wir uns hier sehr zurück halten - das Gerät ist nach wie vor einfach noch nicht fertig.

    Wer damit kein Problem hat, kann den Envy zu einem vergünstigten Preis auch von uns bekommen. Es fehlen nach wie vor Funktionen und es kann in bestimmten Konstellationen zu Instabilitäten in der Kette kommen. Darüber muss man sich im Klaren sein wenn man aktuell über einen Kauf nachdenkt.

    Der Support durch uns und auch vom Hersteller ist natürlich sicher gestellt.

    Bei mir in Hamburg läuft der Envy aber schon sehr zufrieden stellend, abgesehen von dem weiter oben beschriebenen Problem im 3D-Betrieb.


    LG, Thorsten

  • Wer einen Envy kaufen möchte, der kann nun in Frankreich beim Spezi zuschlagen :poppy:

    Wer ist dieser geheimnisvolle Herr Spezi ?


    Bei mir in Hamburg läuft der Envy aber schon sehr zufrieden stellend, abgesehen von dem weiter oben beschriebenen Problem im 3D-Betrieb.


    LG, Thorsten

    Das heisst konkret sogar mit einer Trinnov ?

  • Das ist im Hinblick darauf, dass Trinnov Käufer IMO auch potentielle Envy Käufer darstellen - weil diese sich das "teure" Envy leisten können - IMO von besonderer Wichtiglkeit. Und deshalb schon mal eine gute Nachricht. Zumal die Trinnov den Ruf einer Diva geniessen, was die HDMI Problematik anbelangt.

  • Gibt es eigentlich eine Übersicht, was die Envys besser können als die HTPC-Version? So ähnlich wie die Vergleichstabelle zwischen den beiden Envys? Ist für die PC-Version auch eine Geometriekorrektur geplant?

    Nein, da müsste sich mal jemand die Mühe machen.

    Aktuell ist es aber im Grunde so dass madVR und Envy im Funktionsumfang und den Fähigkeiten sehr ähnlich (in vielen Bereichen identisch) sind.

    Der Envy kann es halt dank seines HDMI-Inputs für beliebige Quellen, madVR nur für Quellen die auf dem PC abgespielt werden auf dem auch madVR läuft.


    So auf die Schnelle aus dem Kopf entfernt der Envy sich dann mit der geplanten IP Control-Schnittstelle und der geplanten Geometriekorrektur so langsam von der madVR-Software.

    Die Geometriekorrektur wird ja selbst beim Envy dem großen Modell vorbehalten bleiben, insofern gehe ich nicht davon aus dass sie kurz- oder mittelfristig in die madVR-Software einfließen wird.

  • Aktuell ist es aber im Grunde so dass madVR und Envy im Funktionsumfang und den Fähigkeiten sehr ähnlich (in vielen Bereichen identisch) sind.

    Das war ja das erklärte primäre Ziel (zumindest hatte ich das so verstanden) und das scheint auch zumindest beim DTM der Fall zu sein. Ich hatte ja die Gelegenheit, ein Vorserien Envy Extreme zu sehen.

    Dazu sollen dann noch ein paar Goodies (Add-ons) kommen, die als Kaufanreiz den Envies vorbehalten sein sollen.

    Ich bin optimistisch, dass sich das oben Zitierte erhärtet, wenn das NDA aufgehoben wird und dann endlich mehr Berichte von Käufern und Betatestern auftauchen, die madVR ab PC bestens kennen und als Betatester ein Envy zur Verfügung gestellt bekamen. Ich denke da insbesondere an Manni und Anna&Flo.


    Die andere Frage wird dann sein, wie gut das Envy Pro das DTM beherrscht und wie sehr sich die beiden Envy Varianten in der Praxis unterscheiden.


    So wie ich die Sache einschätze, wird das wohl noch ein Weilchen dauern (und Sommer werden). Das heisst, die Berichte werden dann wohl im Spätsommer in ausreichender Zahl vorliegen, so dass dann im Hinblick auf den Herbst Kaufentscheidungen fallen könnten. Mit anderen Worten: die effektive Markeinführung hätte sich dann um ca. 1 Jahr verzögert ....


    ... was IMO absolut ok ist, wenn dann eine ausgereifte und nervenschonende Software inklusive ist. :thumbup:

  • Die andere Frage wird dann sein, wie gut das Envy Pro das DTM beherrscht und wie sehr sich die beiden Envy Varianten in der Praxis unterscheiden.

    Ich gehe davon aus (hab bisher nur Extremes gesehen) dass das DTM identisch ist.

    Die Algos sind ja identisch in dem Bereich, nur die Hardware ist nicht ganz so leistungsfähig.

    Wenn man sich rein auf DTM beschränkt wirst Du keinen Unterschied sehen, diese werden sich erst ergeben wenn noch weitere ressourcenfressende Funktionen gleichzeitig benutzt werden. In dem Fall kann der Pro eben nicht so viele Algos in höchster Stufe parallel laufen lassen.

    Leider ist auch die bereits vor einiger Zeit avisierte Umschaltfunktion von Extreme auf Pro für die Vorführgeräte noch nicht implementiert. Damit könnte man schöne Vergleiche machen.

  • Zitat

    Die Algos sind ja identisch in dem Bereich, nur die Hardware ist nicht ganz so leistungsfähig.

    Soweit mir bekannt ausser den neues AI Algos - die soll es ja nur beim Großen geben.


    Edit: Ich meinte die angekündigte Motion Interpolation usw


    Hast Du schon mal getestet welche Funktionen in Kombination am meisten Ressourcen benötigen?

    Verhält sich das gleich wie bei der HTPC Version oder gibts da Software bedingt Vorteile des Envy?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!