• Hallo zusammen


    Ich habe mich hier auch registriert, nachdem ich hier schon regelmässig mitlas. Das Envy verwendet ja meines Wissens grundsätzlich die gleichen Algorithmen für das Tonemapping, die schon in der PC Software gebraucht werden. Von daher sind Probleme, die vom Projektor stammen, grundsätzlich IMO auch beim Envy zu erwarten.

    Da ich auch einen 760er incl. madVR habe: ich habe mir die Szenen soeben angeschaut: bei mir absolut keine Probleme. Man sieht, wie von oben Sonnenlicht ins Waser eindringt. Farbnuancierungen sind dabei schön vorhanden. Störendes Banding kann ich keines ausmachen. Sieht sehr gut aus.


    Ich hatte allerdings neulich aber bei mir esrtmalig ein stark störendes Banding in einer bestimmten Szene entdeckt (nachdem ich zig Filme und zig Stunden geschaut hatte): bei Kingsman, Golden Circle: 01:21:28 : blauer Himmel mit Berggipfel in der Mont Blanc Region. Komischerweise nur dort, obwohl es diverse ähnliche Szenen im Film gibt. Ich habe dann diverse Parameter bei madVR abgeklappert, um allenfalls die Ursache zu finden. Unter Processing / image enhancement habe ich LumSharpen und adaptiveSharpen deaktiviert. Das hat das Ganze sehr stark reduziert. Vielleicht hilft das auch in diesen zitierten Szenen, die aber bei mir wie gesagt aber problemlos sind.

    Zurück zum Envy: Wie diese Regler beim Envy eingestellt sind, weiss ich nicht. Theorethisch wäre es möglich, dass man durch Ueberschärfen / Ueberdrehen der Regler in der PC SW Probleme verursacht, die dann der Envy User nicht hat, weil man dort weniger verkurbeln und vermurxen kann.

  • Ich beobachte bei Filmen wie z.B. bei Aquaman oder The Wolfs call (Unterwasserszenen) in der Kombination oppositioneller 203 oder madvr HTPC mit meinem Sony 760 sehr starkes Banding der Blautöne.

    Welche Version? 4K mit HDR oder Full HD? Mit dem Lumagen ist bei HDR kein Banding vorhanden, lediglich das Licht wirft verschiedenen Nuancen. Wenn ich allerdings weiche Übergänge aktiviere (die das normalerweise verringern) , dann habe ich starkes Banding.

  • Leider haben die Tips nicht zur Lösung meines Problems beigetragen. Die Probleme bei "Golden circle" habe ich auch beobachtet (Lumasharpen und adqptivesharpen sind bei mir standardmäßig deaktiviert). Die sahen allerdings anders aus als die von mir angesprochenen.

    Mein Problem sind großflächige Farbverläufe von hell nach dunkel, wie sie häufig bei Unterwasseraufnahmen auftreten. Der Helligkeitsverlauf erfolgt in deutlichen Abstufungen. Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

    Mir ist aufgefallen, dass die Intensität und Anzahl der Abstufungen von den DT Profilen abhängig zu sein scheinen. Ich verwende vorwiegend die Neo XP Einstellungen. Daher könnte ein Test mit dem envy sehr interessant sein.

  • Leider haben die Tips nicht zur Lösung meines Problems beigetragen. Die Probleme bei "Golden circle" habe ich auch beobachtet (Lumasharpen und adqptivesharpen sind bei mir standardmäßig deaktiviert). Die sahen allerdings anders aus als die von mir angesprochenen.

    Mein Problem sind großflächige Farbverläufe von hell nach dunkel, wie sie häufig bei Unterwasseraufnahmen auftreten. Der Helligkeitsverlauf erfolgt in deutlichen Abstufungen. Ein Beispiel habe ich mal angehängt.

    Mir ist aufgefallen, dass die Intensität und Anzahl der Abstufungen von den DT Profilen abhängig zu sein scheinen. Ich verwende vorwiegend die Neo XP Einstellungen. Daher könnte ein Test mit dem envy sehr interessant sein.

    Mit dem 870 und Radiance Pro sieht es bei mir so aus. Damit kann ich sehr gut leben.

  • Ich bin da viele Einstellungen durchgegangen. Spiele hauptsächlich mit dem Zappiti zu. Wenn ich den allerdings auf 4:4:4 12 bit stelle, habe ich sehr starkes Banding. 4:2:2 12 bit unterstützt der leider nicht. Beim Oppo mit 4:2:2 12 bit wiederum ist auch alles gut .

    Und ja, die Bilder lassen sich wirklich schlecht vergleichen, dennoch sehe ich da wesentlich weniger Banding als bei Perioms. Vielleicht können wir ja bald mal was vom Envy sehen :sbier:


  • Hallo,

    sollte man genau diese Thema mit dem Sony 570 nicht in einem eigenen Thread mit dementsprechenden Titel behandeln? Wer mitten in diesen Thread einsteigt, könnte es so verstehen, dass es hier einfach um ein Austesten der Möglichkeiten geht, um Banding zu unterdrücken. Der (eigentliche) Hintergrund ist ja, dass es hier bei diesem Sony Projektor ein tatsächliches Signalbearbeitungsproblem gibt.


    Ich bin noch immer total schockiert, dass das hier so nebenbei erwähnt wurde, obwohl das - meiner Meinung nach - eigentlich ein schwerer Fehler des Herstellers ist, ein Gerät um diesen Preis so auszuliefern.

    Reinhard

  • sollte man genau diese Thema mit dem Sony 570 nicht in einem eigenen Thread mit dementsprechenden Titel behandeln? Wer mitten in diesen Thread einsteigt, könnte es so verstehen, dass es hier einfach um ein Austesten der Möglichkeiten gibt um Banding zu unterdrücken. Der (eigentliche) Hintergrund ist ja, dass es hier bei diesem Sony Projektor ein tatsächliches Signalbearbeitungsproblem gibt.

    Das finde ich im Grunde auch besser. Zumal die Sony-Projektoren selbst über Tools verfügen, mit denen Banding-Effekte abgeschwächt/beseitigt werden können.


    Vielleicht wäre ein Admin so freundlich und verschiebt die entsprechenden Beiträge in einen neuen Thread.

  • Das finde ich im Grunde auch besser. Zumal die Sony-Projektoren selbst über Tools verfügen, mit denen Banding-Effekte abgeschwächt/beseitigt werden können.

    Diese Aussage halte ich gerade für unbedarfte User ziemlich gefährlich, weil sie sehr beschwichtigend klingt. Das hinterlässt den Eindruck, dass das Problem ja eh' nicht so groß ist. Die Banding Probleme des Sony sind ein großes Problem (imho).

  • Es ist grundsätzlich nicht unkritisch, ob man bspw. 8 bit , 10 bit oder 12 bit seitens des Players ausgibt. Je nach Gerät und Konstellation kann das dann mehr oder weniger Fehler produzieren. Vincent Teoh hat da mal ein schönes YT zu diesem Thema gemacht ... man muss es ausprobieren, was am besten funktioniert.


    Leider ist es aber bei den Sony nochmals etwas komplizierter: Ein Freund von mir hat auch einen 760er und konnte 12 bit zuspielen. Er hatte mit dem ersten 760er keine Probleme mit Banding. Durch eines Servicefall musste er dann das Gerät einschicken und er bekam ein Neues. Der Neue nahm dann bei gleichen Einstellungen seitens des PC partout keine 12 bit mehr an und er hatte vor allem deutlich mehr Banding. Er nahm dann den PC und baute ihn bei mir auf: bei meinem 760er keine Probleme unabhängig von 8 oder 12 bit. Offenbar sind je nach Charge unterschiedliche HDMI Boards oder Chips verbaut ... und je nach dem dürfte dann das Banding als mehr oder weniger störend wahrgenommen werden.


    P.S. Smooth Graduation bei den Sony erachte ich als unbrauchbar. Das kostet nur Detailverlust bspw. in Wolken und Solorisation / Banding bringt man im Einzefall auch nicht 100% weg.

  • Letztlich ging es (perioms) hier ja darum zu ergründen inwiefern ein Gerät (hier der Envy) helfen könnte ein bekanntes Problem (hier Banding beim Sony) zumindest abzuschwächen.

    Anscheinend liegt es ja durchaus auch am Zuspieler bzw. dessen Einstellungen wie stark der Effekt zum Tragen kommt.

    Insofern hat das Thema hier doch durchaus auch seinen Platz, finde ich.


    Auch den Vergleich zum Lumagen finde ich hier sehr spannend (wobei ich nicht weiß inwiefern das Problem beim 870er mit dem 570er vergleichbar ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!