• Ich beobachte bei Filmen wie z.B. bei Aquaman oder The Wolfs call (Unterwasserszenen) in der Kombination oppositioneller 203 oder madvr HTPC mit meinem Sony 760 sehr starkes Banding der Blautöne.

  • Gehört zwar nicht ganz hierher, aber was nutzt du bei madVR denn für Einstellungen? Nutzt du Dithering? Wie spielst du sonst zu?

    Mir ist kein Banding bei Aquaman (4K) in Verbindung mit madVR aufgefallen (JVC N7)...gerade letzte Woche erst geschaut. Was sollten die Zuspieler beim Sony anders machen? Sicher, dass das Problem nicht dort zu suchen ist?:think:

  • Die Sony Projektoren wandeln allen Anschein nach ein eingehendes 10 Bit Signal in 8 Bit um und danach wieder auf 10 Bit.


    Diese verlustbehafteten Signalwandlungen führen zu den Banding-Effekten.

    Warum denn das? Zumindest fällt mir dafür keine technische Begründung ein.

    Reinhard

  • Ein Film hat mit 10 Bit rund 964 genutzte Grau/Farbabstufungen. Bei der Wandlung auf 8 Bit bleiben davon nur noch 220 Grau/Fababstufungen übrig. Diese werden dann intern wie auch immer wieder "hochgerechnet".

    Dabei kann es zu den beschriebenen Banding-Effekten kommen, vor allem in gleichmäßigen Farbverläufen.

  • EIIT: madVRs Dithering sollte das Problem dann aber eigentlich beheben.

    Es gibt Tools, mit denen Banding-Effekte abgeschwächt/beseitigt werden können.

    Allerdings haben die mir bekannten Tools auch Nachteile, so dass sie in anderen Bereichen Inhalte verändern, die nicht verändert werden sollen.

  • Ich würde das madVR Dithering aber einem Banding auf jeden Fall vorziehen. Wenn es denn überhaupt sichtbare Nachteile gibt (bei madVR hast du wahrscheinlich keine handfesten Belege, die zu dieser Aussage führen) dann werden die sicherlich geringer ausfallen als ein Banding.

    Aber belassen wir es dabei...

  • Den Envy habe ich noch nicht gesehen.

    Aber alle mir bekannten Filterregelungen haben auch Nachteile, die an anderen Stellen zu Defiziten führen, wenn die Regelung zu hoch ist.

    Nur ist halt hier der Sony wohl die Ursache für das Banding.

  • Man kann dem Envy ja sagen dass er fest mit 8Bit rausgehen soll. Auch bei madVR empfiehlt madshi ja im Grunde sich auf 8Bit plus Dithering zu beschränken da kein Unterschied erkennbar ist und man dann solchen Problemen eben aus dem Weg geht (tlw. machen die GPUs da auch unschöne Sachen).

    Aber Stefan wird das demnächst mal testen, dann wissen wir mehr.

  • Es ist nicht meine Absicht gewesen, dass das hier unter Umständen off-topic wird. Für mich wäre es halt ein zusätzliches Kaufargument, wenn der envy in meiner Hardware-Kette (Sony VW 760, Media center, Oppo 203) hinsichtlich des Ditherings vor allem bei blauen Farbverläufen (Unterwasserszenen) der " Heilsbringer" wäre.

    Ich habe mal 2 Szenen auf die Schnelle herausgesucht.

    1. "Aquaman" bei 00:11:10 - Hier macht der Oppo je nach Videoausgangseinstellungen ein besseres Dithering als der madvr HTPC

    2. "Meg" ab 00:58:12 - bei beiden Abspielgeräten eine ziemliche Katastrophe

    Das Dithering bei madvr habe ich von ordered auch auf Error Diffusion 1 bzw. 2 probiert. Die RGB Output levels habe ich in der Kette madvr, GPU und Beamer angepasst.

    Manchmal liegt es ja wirklich nur einen blöden nicht gesetztes Häckchen beim HTPC.

    Hat einer ne Idee?

  • OT:

    Das die Sony VW Modelle das Colour Banding Problem wegen der internen Wandlung haben, ist seit Jahren immer mal wieder ein Thema ... stört aber wohl nur wenige, manche ist es trotz des Kaufpreises dennoch egel und obwohl dies und anderes sogar bekannt ist, kaufen sich dennoch viele die Sony Modelle :poppy:

  • Da es doch ein bekanntes Sony VW Problem ist, wird es zu 99,99% auch egal sein was für ein Zuspieler genutzt wird :think:

    Es hieß als Ursache mal dazu " ... ein Signal egal was (RGB, 4:4:4, 8,10,12bit etc.) zuerst mit 8 Bit intern verarbeitet und erst am Ende ein Upsampling auf 10 Bit ausgibt."

    Aber ja, Die Zwei können es ja mal testen, mal ohne Envy und mal mit, um einen Unterschied zu sehen ...

  • MadVR zeigt in der Szene von "Aquaman" jedenfalls nur minimales Banding. Nicht mehr als in anderen Filmen mit derart gleichfarbigen Szenen. Von daher kann der Zuspieler ausgeschlossen werden.


    Der richtige Hinweis wurde ja schon gegeben: in madVR/Envy die Ausgabegenauigkeit immer weiter runtersetzen und schauen, ob es dann besser wird. Selbst bei 6 Bit ist das Dithering noch quasi unsichtbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!