• Interessant, ich kenne Crestron nur aus dem Konferenz Räumen meiner Company und als Randthema aus diversen YT Videos.


    Die Preise die ich vor Jahren erfuhr schreckten mich dann doch ab, und Ich bin zufrieden mit C4 und vor allem dem Installer.


    Wenn ich das richtig sehe dann hast Du für den Envy Direktasten für AR und Masking angelegt, das finde ich jetzt cool...


    Crestron läuft mittlerweile auch auf zB iPad Pro als FB, oder nur mit dedizierter Hardware?

    Ein iPad Pro habe ich eh im Kino für die Trinnov- und Roon-GUI.

    Die C4 App ist darauf "verschwendet" was den vorhanden Platz/Auflösung/darstellbare Infos angeht.


    Ich werfe bei jedem Filmstart einen Rundumblick in die Trinnov und den Envy um zu sehen was da genau passiert an Ton und Bild.

    Manchmal wechsel ich Presets und/oder Upmixer während des Films, da stößt die Neeo an die Grenzen und der Griff zum iPad wird mandatorisch.

    Zum Teil wird sogar noch die Harmony FB mit IR Kommandos benötigt, da C4 nicht alles abbildet was ich benötige...


    Läuft der Film genügt mir die C4 Neeo FB.

    Schaut meine Partnerin kommt sie dank C4 überhaupt erst mit dem Kino zurecht, mit Hilfe der Makros.

  • Wenn ich das richtig sehe dann hast Du für den Envy Direktasten für AR und Masking angelegt, das finde ich jetzt cool...

    Das wiederum geht aber mit C4 auch. Der Envy-Treiber ist sehr gut. Einzige Einschränkung ist eben dass man mit der GUI und entsprechenden Statusinfos nicht so frei ist.

    Crestron läuft mittlerweile auch auf zB iPad Pro als FB, oder nur mit dedizierter Hardware?

    Ich glaube die Crestron-App für IOS gibt es schon fast so lange wie es IOS selber gibt. :zwinker2:

    Also ja, läuft auch auf einem iPad.

    Ich werfe bei jedem Filmstart einen Rundumblick in die Trinnov und den Envy um zu sehen was da genau passiert an Ton und Bild.

    Manchmal wechsel ich Presets und/oder Upmixer während des Films,

    Genau. Deshalb lege ich gerne diese Basis-Infos (nicht den Rundumschlag wie auf dem Wandpanel oben :zwinker2:) mit auf die FB.

    Da hat man da alles was man möchte im Direktzugriff. Für mehr Details und Möglichkeiten muss man dann in das entsprechende Geräte-Menü (Trinnov oder Envy) wechseln.

  • Hallo,

    Ist nur eine Kleinigkeit, aber ich würd mir wünschen dass die Front-LED des Envy bei Betrieb eine andere Farbe anzeigt als im Standby, gerne auch ganz aus bleibt, wenn der Envy läuft...


    Ein bisschen nerviger ist, dass es bei meinem Envy doch relativ oft zu einem Grieselbild kommt im Zusammenspiel mit meinem ZIDOO-Medienplayer, wenn er vom Menü (2160p) auf 1080p-Filmmaterial schaltet. Da hilft dann nur, den Envy aus- und wieder einzuschalten...



    LG

    Thierry

  • Ein paar Infos von Madshi zum Zus.spiel Envy mit dem neuen JVC NZ8:

  • Auch hier nochmal kurz meine Eindrücke zum Envy Pro, da sie vielleicht für ein paar interessant sind.


    Eindrücke MadVR Envy:

    Bedienung:

    Wie schonmal geschrieben sind die Grundeinstellungen sehr schnell gemacht. Das reicht schon für eine wirklich sehr gute Steigerung beim Thema Tone Mapping und Schärfe. Aber er bietet wirklich noch viele Regler um dies nochmal zu steigern bzw. dies nach den eigenen Ansprüchen zu gestalten.

    Hier muss man aber auch höllisch aufpassen. Es ist mir nun schon das eine oder andere mal passiert, dass Schärfe nachgelassen hat, weil ich etwas aktiviert habe, das dafür nicht hilfreich war. Das kostet schon mal etwas das zu finden. Geht dann aber auch schneller als bei der MadVR PC Version, da man mit dem OSD sehr schnell hin und her vergleichen kann.

    Insgesamt ist das alles aber sehr komfortabel, da man, wie bei der Trinnov, gefühlt keine Einschränkungen hat und alles schnell und einfach einstellen kann wenn man was braucht.


    Tone Mapping:

    Beim Thema Tone Mapping muss man nur einmal die Helligkeit auf der Leinwand definieren und dann läuft es auch schon. Einfacher geht es nicht.


    Scaler:

    Die Schärfesteigerung für UHD und Blu-Ray find ich immer wieder Klasse. Aber hier muss man auf die richtigen Regler achten. Edge Crisping macht das Bild wieder unschärfer bei Aktivierung.


    Automatische Formaterkennung/ -umstellung:

    Die automatische Formatumstellung ist wirklich klasse, funktionert in Echtzeit und immer zuverlässig. Der Komfortgewinn ist wirklich super, da man die Optik einmal fixiert und nichts mehr umstellen muss. Das verhindert auch evtl. Abweichungen im Fokus, wenn die motorische Optik nicht ganz genau arbeitet.


    Untertitelerkennung

    Die automatische Untertitelerkennung läuft bisher auch absolut zuverlässig und bringt die Untertitel schnell und zuverlässig auf die Leinwand, in dem das Bild temporär verkleinert wird.


    Non-Linear-Stretch+:

    Ich habe gestern auch Länger die Non-Linear-Stretch Funktion ausprobiert. Hier muss man sagen, dass dies aber noch im Beta Status ist und noch nicht in der Stable Version ist. Grundsätzlich funktioniert das erstaunlich gut, wenn man aber ein gutes Stück oben und unten abschneidet. Dann ist die Verzerrung minimal und es ist mehr im Bild, als bei reinem Cropping. Auch hier funktioniert die Formaterkennung in Echtzeit und zuverlässig.

    Allerdings ist die Funktion für mich aufgrund 2 Punkten nicht nutzbar:

    - Die Schärfe nimmt bei Aktivierung deutlich ab. Ich wollte sie in Verbindung mit der Untertitelerkennung bei 21:9 nutzen. Dies hat aber zur Folge, dass das gesamte Bild durchgehend unschärfer ist.

    - Wenn man unten beschneidet und dann in den Bereich Untertitel erscheinen, werden diese ebenfalls abgeschnitten und werden nicht erkannt. Dies sollte man noch als Funktion ergänzen, so dass das Bild hier auch temporär verkleinert wird.


    3D LUT:

    Gestern habe ich dann auch mal versucht den Projektor per 3D LUT zu kalibrieren. Genutzt habe ich das kostenlose Programm DisplayCal mit einem XRITE iDisplay Pro Plus oder Display Plus, wie nun heißt.

    Die Testbilder werden dabei vom Envy zugespielt und die 3D LUT danach in den Envy geladen. Damit passen dann alle Farben.

    Am Anfang hatte ich ein paar Startschwierigkeiten, damit DisplayCal den Envy findet. Man muss dazu die IP Steuerungssoftware vom Envy laden und mit diesem Verbinden und dazu MadVR auf den Rechner installieren. Danach ging es sehr einfach und zuverlässig.

    Das Ergebnis ist merkbar besser in den Farben. Diese sind nun Kräftig und trotzdem nicht übersättigt. Dazu habe ich den Eindruck, dass auch die Durchzeichnung etwas besser geworden ist.


    Handshake:

    Der Handshake funktioniert bisher tadellos und ohne Ausfälle. Er ist aber durch den Envy etwas länger geworden.

    Dies entsteht durch die Umstellung bei Auflösung, Bildwiederholrate etc.. Abhilfe schafft man, in dem man das Wiedergabegerät per default auf die Entsprechende Auflösung und Bildwiederholrate konfiguriert. Also 4k und 23,976hz. Dann ist der Zeitraum minimal.


    ToDo:

    Für ein Thema habe ich gestern keine Lösung gefunden. Teilweise sehe ich noch Banding in sich bewegenden Farbverläufen auch bei HDR Material. Ich würde erwarten, dass man dies abstellen kann, find hier aber noch nicht die richtige Einstellung. Banding Artefakt Mnimierung ist auf High. aber selbst wenn ich es aus und an stelle, sehe ich keine Veränderung. Ich muss nochmal prüfen ob es am Material, dem Player, dem Proki oder dem Envy liegt... viele Variablen... Wenn hier jemand einen Tipp für mich hat würde ich mich freuen. :sbier:

  • okeee. aber in der letzten Stable von Juli ist es nicht drin. Dafür muss man eine Beta installieren.

    Oh, Tatsache? Muss ich mal drauf achten und anregen dass öfter mal eine stable eingeschoben wird.

    Finde ich dann ein wenig unglücklich wenn sich ausentwickelte und offiziell beworbene Features in beta-Firmwares "verstecken".

  • Danke für Deine detaillierten Eindrücke, die ich weitgehend teile!


    Nur beim NLS und bei der automatischen AR Erkennung muss ich leider etwas Widersprechen.

    In mittleren und hellen Szenen arbeitet diese Exzellent!

    In dunklen Szenen kann man das leider nicht sagen, hier passiert zT sogar gar nichts, bis lange gar nichts.

    Zum Verdeutlichen ist zB Interstellar gut geeignet, in der Szene wo eine Raketenstufe getrennt wird (hell) klappt das ganz wunderbar.

    Schaut man etwas weiter dann finden Formatwechsel in dunklen Weltraumszenen satt und diese werden nicht zuverlässig erkannt.

    Untertitel sind immer hell genug und werden zuverlässig erkannt.


    Trotzdem nutze ich die Funkionen und halte sie für einen großen Mehrwert!


    Kannst Du evtl noch etwas detailliertes auf Deine Settings und Empfindungen eingehen bei den Scharfealgo, Tonemapping usw?

    Das würde ich gerne einmal vergleichen.

    Ich muss da noch mal neu ran, da mein Envy zur (schnellen!!!) Reparatur war und ich vorher diese Einstellungen massiv reduziert habe um wenig Last zu erzeugen.

    So läuft er jetzt erstmal ein paar Tage und dann gehe ich da nochmal ran.

  • Oh, Tatsache? Muss ich mal drauf achten und anregen dass öfter mal eine stable eingeschoben wird.

    Finde ich dann ein wenig unglücklich wenn sich ausentwickelte und offiziell beworbene Features in beta-Firmwares "verstecken".

    Vllt. könntest du dann auch noch die anderen von mir erwähnten Probleme melden.


    NLS+:

    1. Unschärfe, sobald aktiv. Es scheint, als ob der Scaler deaktiviert wird.

    Festgestellt bei 2.40:1 Stretch bei 2.38:1 Leinwanddefinition zur Nutzung bei Untertiteleinblendungen.

    2. Kein Erkennen von Untertiteln im Ctopped Bereich bei NLS+.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!