• Edit: Ich meinte die angekündigte Motion Interpolation usw

    Die ist aber noch in ganz, ganz weiter Ferne...


    Hast Du schon mal getestet welche Funktionen in Kombination am meisten Ressourcen benötigen?

    Verhält sich das gleich wie bei der HTPC Version oder gibts da Software bedingt Vorteile des Envy?

    Die Kiste ist ja eine Black-Box, d.h. so einfach ist das nicht rauszukriegen. Ist ja auch nicht so gedacht.

    Aber wie schon gesagt - die Algos sind aktuell zu 90% identisch mit der PC-Version und dürften sich insofern gleich verhalten.

    Laut madshi gibt es in Teilbereichen jetzt schon kleine Vorteile für den Envy da er eben von einer fixen HW-Plattform ausgehen kann und dementsprechend wohl seine Algos optimieren kann.

  • Zitat

    Die ist aber noch in ganz, ganz weiter Ferne...

    Das wäre im Hinblick auf Profiprojektoren im Heimkino ein echter Gewinn.


    Zitat


    Die Kiste ist ja eine Black-Box, d.h. so einfach ist das nicht rauszukriegen. Ist ja auch nicht so gedacht.


    Laienhaft stell ich mir vor, das ein Film mit max Auflösung, Frame.- und Datenrate bearbeitet wird. 3D-Luts, DTM, Farbraumumrechnungen usw. Dann sollte schnell zu sehen sein ob der Envy mit aktueller Software sichtbare Vorteile zum HTPC hat. Beim PC kann ich ja auch mit Zu. - Abschalten der Optionen sehen was viel Leistung braucht und ob die Hardware an die Grenze kommt. Das wäre dann natürlich nur eine Momentaufnahme der Software, jedoch ein Indikator für den Fortschritte. Der sollte doch sichtbar sein.

  • Laienhaft stell ich mir vor, das ein Film mit max Auflösung, Frame.- und Datenrate bearbeitet wird. 3D-Luts, DTM, Farbraumumrechnungen usw. Dann sollte schnell zu sehen sein ob der Envy mit aktueller Software sichtbare Vorteile zum HTPC hat. Beim PC kann ich ja auch mit Zu. - Abschalten der Optionen sehen was viel Leistung braucht und ob die Hardware an die Grenze kommt. Das wäre dann natürlich nur eine Momentaufnahme der Software, jedoch ein Indikator für den Fortschritte. Der sollte doch sichtbar sein.

    Ich verstehe noch nicht worauf Deine Annahme basiert dass der Envy (zum jetzigen Zeitpunkt) gegenüber einer HTPC-Lösung sichtbare Vorteile haben sollte.

    Die Algos sind wie gesagt mehr oder weniger die selben, woher sollen die Unterschiede kommen?

    Auch madshi selbst hat dies schon mal so kommuniziert.

    In der Zukunft wird sich das ändern wenn neue Algorithmen und Funktionen Einzug halten, aktuell gibt es da aber nicht viel zu vergleichen.

  • Zitat

    Ich verstehe noch nicht worauf Deine Annahme basiert dass der Envy (zum jetzigen Zeitpunkt) gegenüber einer HTPC-Lösung sichtbare Vorteile haben sollte.

    Lt. Envy Model Comparison haben beiden Envy Modelle bereits AI-Based Algos für Scaling und Edge Enhancement.

    Zumindest lese ich das Data-Sheet so. Sondst würde es ja bei Planned Future Algos stehen sowie der AI- Motion Interpolation.


    Lt. Madchi bleiben die AI Algos dem Envy vorbehalten. Damit sollte es in Qualität oder Auslastung der Hardware zu Unterschieden kommen.


    Übersichtlich ist das alles aktuell nicht. Oder sagen wir mal die Kommunikation über den Beta-Status ist unglücklich.

    Ich bin zwar nach wie vor an einem Envy interessiert, 3 Foren lese ich dann für ein paar Infos auch nicht parallel und vergleiche die Infos. Ich hoffe, das Du als Händler ein besseres Reporting zum Beta - Staus bekommst.


    Hast Du Infos ob die genannten AI - Algos jetzt schon im Envy arbeiten oder kommen die auch später?

  • Lt. Envy Model Comparison haben beiden Envy Modelle bereits AI-Based Algos für Scaling und Edge Enhancement.

    Zumindest lese ich das Data-Sheet so. Sondst würde es ja bei Planned Future Algos stehen sowie der AI- Motion Interpolation.

    Du vergisst dass sich das Gerät noch im Beta-Stadium befindet.
    Das Comparison Sheet listet die geplanten Features der Version 1.0 auf - da sind wir aber noch nicht. Insofern ist der aktuelle Stand immer etwas "foggy" um das mal etwas blumig auszudrücken.

    Leider auch für uns Händler...

    Als Händler haben wir neben den Beta-Updates auch Zugriff auf die Test-Builds. Teilweise kommen da täglich welche. Da ist es nicht einfach die Übersicht zu bewahren.

  • Zitat

    Das Comparison Sheet listet die geplanten Features der Version 1.0 auf - da sind wir aber noch nicht. Insofern ist der aktuelle Stand immer etwas "foggy" um das mal etwas blumig auszudrücken.

    Danke für die Info - :sbier:

    Als nicht Beta-Tester hat man keinen Überblick über den Fortschritt. Mir gefällt das die Beta-Tests mit Geräten in der Öffentlichkeit statt findet. Dann sollten aber die Infos auch kommen. Da sind die Jungs mit Color Space besser unterwegs. :zwinker2:

  • Danke für die Info - :sbier:

    Als nicht Beta-Tester hat man keinen Überblick über den Fortschritt. Mir gefällt das die Beta-Tests mit Geräten in der Öffentlichkeit statt findet. Dann sollten aber die Infos auch kommen. Da sind die Jungs mit Color Space besser unterwegs. :zwinker2:

    Die Tests (und Vorverkäufe) sind unter NDA (non-disclosure agreement), und somit sollten eigentlich gar keine Infos durchsickern - ausser jene, die von offizieller Seite sind.

    Mir war das gar nicht so bewusst (und klar gemacht worden), sonst hätte es von mir übrigens auch keinen Bericht gegeben. Aber passiert ist passiert und ich bereue nichts :big_smile:

  • Die Tests (und Vorverkäufe) sind unter NDA (non-disclosure agreement), und somit sollten eigentlich gar keine Infos durchsickern - ausser jene, die von offizieller Seite sind.

    Verstehe ich das richtig? Käufer, die jetzt einen madVR ENVY erwerben, dürfen nicht über ihre Erfahrungen und Beobachtungen berichten?

    Wow!

  • Ich möchte da nicht unfreiwillig bei der "Skandalisierung" mithelfen ...

    Auf meine Nachfrage imAVS-forum gab es leider keine offizielle Betsätigung, aber auch keinen Widerspruch, ob ich das so richtig verstanden habe ...

    Deshalb:
    Wer also jetzt ein Envy kaufen möchte, erfährt Näheres und Genaueres bei Händlern und nicht in den Foren über Umwege, wo immer mal etwas falsch verstanden und dann falsch wiedergegeben wird :zwinker2:

  • Ich möchte da nicht unfreiwillig bei der "Skandalisierung" mithelfen ...

    Auf meine Nachfrage imAVS-forum gab es leider keine offizielle Betsätigung, aber auch keinen Widerspruch, ob ich das so richtig verstanden habe ...

    Deshalb:
    Wer also jetzt ein Envy kaufen möchte, erfährt Näheres und Genaueres bei Händlern und nicht in den Foren über Umwege, wo immer mal etwas falsch verstanden und dann falsch wiedergegeben wird :zwinker2:

    Also dann ganz "offiziell" :zwinker2:

    Die Käufer, die jetzt einen Beta-Envy kaufen, müssen kein NDA mehr unterschreiben wie es bisher der Fall war. Sie werden aber gebeten trotzdem nicht zu viel auszuplaudern.

    Mehr sog i ned.... :woohoo:

  • Als Softwareentwickler kann ich so eine Schweigeklausel in der Betaphase gut nachvollziehen. Anfangs wird es immer Fehler geben (unvermeidlich). Wenn die früh ausgeplaudert werden, bleiben die ewig im Netz und in den Köpfen hängen und es entsteht der Eindruck eines unausgereiften Produkts. Ich würde das in einer Testphase genauso machen.

  • Als Softwareentwickler kann ich so eine Schweigeklausel in der Betaphase gut nachvollziehen. Anfangs wird es immer Fehler geben (unvermeidlich). Wenn die früh ausgeplaudert werden, bleiben die ewig im Netz und in den Köpfen hängen und es entsteht der Eindruck eines unausgereiften Produkts. Ich würde das in einer Testphase genauso machen.

    ich arbeite selber als beta tester und würde das beim Envy nicht so machen! allerdings weis ich nicht was käufer in der betaphase an rabat bekommen haben, der für so einen betatest üblich ist :zwinker2:

    ich würde offen darüber sprechen das zu den verzögerungen auch noch die betaphase dazu kommt und das produkt leider noch nicht fertig ist! alle anderen geheimnisse und NDA finde ich jetzt nicht mehr passend und eher abschreckend. offen und ehrlich wäre hier der sysmpatischere weg :opi: und wenn madvr mal einen anderen weg, als wir sind eh die besten, einschlagen würde, wäre mir das eh lieber!

  • Und das kommt bei mir sehr gut an...

    ich kann dir das nicht wirklich glauben. du wolltest dir den Envy ja kaufen, durch die ganzen verzögerungen wolltest du aber nicht mehr warten und hast dann zum PC gegriffen. was ich sehr gut verstehen kann!

    ich hätte schon lange die faxen dicke und hätte mir das produckt gekauft was gerne so schlecht gemacht wird :zwinker2: was lange nicht mehr so hintendrann ist wie gerne erzählt, nur die leute müssen auch die update machen und vergleichen :Pich mach den envy nicht schlecht, weil der wird in bestimmten bereichen sicher gut, doch für viele kommt er viel zu spät und das finde ich schade...ich kaufe den envy wenn er warping + FI hat und darauf werde ich wohl noch lange warten können! und das schlimste ist wenn er das alles kann gibt es schon die nächste besser grafik karte :waaaht:

  • oto

    Ich meine seine Zurückhaltung, was die Einschätzung betreffend Qualität anbelangt. Nicht die Zurückhaltung bei der Auslieferung. Er wirkt sehr sachlich, positiv und jederzeit angenehm. Er lässt sich auch nicht provozieren, trotz manchmal sicherlich nervender und deplatzierten Bemerkungen in den Foren.


    Ja, ich wollte das Envy kaufen. Ich habe allerdings immer einen Plan B in der Tasche, falls sich nicht alle an meine Pläne halten. Mir war klar, dass das 2020 bei mir nicht ohne DTM eingeläutet wird, und ich wollte nicht erste, sondern das beste :zwinker2: . Deshalb habe ich dann den Weg über den PC eingeschlagen. Mittlerweile habe ich die Annehmlichkeiten eines NAS entdeckt. Wäre das Abenteuer Windows PC komplett schief gegangen, wäre es notgedrungen ein Lumagen geworden. Sollte ich mal von Windows PC die Faxen dicke haben, werde ich es im schlimmsten Fall so machen wie Kollege Holzli: NAS, Zappiti Pro 4K HDR Player, Envy. Von daher bleibe ich am Ball betreffend Envy. Allerdings läuft die Kiste seit dem AVR Wechsel bestens, so dass das eher unwahrscheinlich ist. Ich habe ausserdem durch den PC auch eine Menge dazugelernt. Die sorgsam eingepflegte Filmbibliothek (Mediaportal) inkl. vollständig an meinen Präferenzen angepasste Steuerung gäbe ich nur noch sehr ungern her.

  • wäre es notgedrungen ein Lumagen geworden.

    genau diese Bemerkung finde ich, ich nenne es mal unsachlich. Jedes system hat vor und Nachteile!

    Leider hast du die Erklärungen zum hstm noch nicht gegeben die ich gerne näher mit dir diskutieren würde. Vor allem wie jetzt das Problem gelöst wurde das mit mehr Helligkeit die bildtiefe geopfert wird? Also das Problem was schon immer Kritik an madvr hervorgebracht hat.

    Ich will die Lösung auch nicht schlecht machen, ich fände mal nur einen offenen Austausch erstrebenswert, da es auch schon user gibt die hstm nicht mehr nutzen.

  • Offenbar sind wir da verschiedener Meinung, was ja auch ok ist. (ich wusste übrigens nicht, dass da bei HSTM noch Diskussionsbedarf herrscht). Dass die Geschmäcker bzgl. HSTM Kurvenwahl verschieden sind, hat man ja im AVS Forum gesehen. Eine mögliche Erklärung dafür habe ich bereits im hifi-forum abgegeben. Wenn Du mit dem Radiance Pro super zufrieden bist, freut mich das. Ich darf Dir an dieser Stelle nochmals versichern, dass auch bei mir vollständige Zufriedenheit herrscht. Somit ist doch alles bestens. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!