Mein Heimkino in GTH

  • Die Front sieht wirklich toll aus!

    Magst du ein paar Worte zum Unterschied der Signature 8 zur CM12 schreiben?

    Danke dir, das mache ich, ich habe nur tatsächlich noch garnicht gehört. Sie stehen zwar schon seit ein paar Wochen hier bei mir, aber ich bin aufgrund ein paar anderer Baustellen und Dienstreisen bis jetzt noch nicht

    zum Umbau gekommen.

    Nach Einmessung und Korrektur und ausgiebig hören schreibe ich was, Ehrensache.

  • So dann wollen wir dieses Mal nicht ganz soviel Zeit verstreichen lassen.

    Martin und ich haben die Einstellung vorgenommen, den ein oder anderen Film hab ich mittlerweile gesehen.

    Zugegebenermaßen keine, welche für besondere Tonerlebnisse bekannt sind :beat_plaste, macht aber nichts.

    Wie fällt mein Fazit aus... die Cinema Signatur 8 sind nach wie vor ein super Speaker.

    Wie mein Bild mit dem Größenvergleich schon dargestellt hat, ist die Front nun eine Nummer größer.

    Das macht sich natürlich auch im Hören bemerkbar.

    Mit Umschreibungen tue ich mich grundsätzlich schwer, aber frei und eine gewisse Tiefe fallen mir als Beschreibungen da schon ein.

    Wenn ich Filme schaue gefallen mir immer besonders Szenen wo mich die Musik mit ins Geschehen hinzieht.

    Hier ist mit gut im Gedächtnis geblieben... Miami Vice.

    Die Szene relativ zu Anfang als es in die Disko geht. Herrlich wie man da reimgezoomt wird. Satt, druckvoll. Das die CM12 Speaker Base Pegeln können muss ich glaube ich nicht wirklich erwähnen.

    Wem meine Beschreibungen zu nichts sagend sind, kein Thema, kommt her und hört selbst. :respect:


    Weiterhin wurde noch ein wenig am HtPC und MadVR gebastelt, da ich da sowohl bei 4K als auch bei BluRay noch ein paar Probleme hatte.

    Nach etwas testen scheinen diese aber gelöst zu sein. Zum einen war das bei 4K das häufiger Shut down mit anschließendem Neustart und bei BluRay Tonaussetzer. Danke hier nochmal an Moe und Robert81.



    Und ich hab endlich :laugh: die Hushbox fertig bekommen.

    Heute wurde noch die Frontplatte mit Adamantium bezogen. Für die einen eine schwarz bezogene "Holz"platte. Für mich 1 Std schweiß und Fluchen, dass

    die ecken auch so werden, dasss man sie sich hinterher auch mal bei Tageslicht ansehen kann. :rofl:

    Die Box bringt einen schönen Fortschritt gerade im hohen Lampenmodus.




    Als nächstes werden die rückwandigen Rahmen angepasst. Vorher überleg ich aber noch was man eventuell mit etwas Beleuchtung machen könnte.

    Ideen ?!, gerne her damit.


    Gruß Norman

  • Am 28.12. war es mal wieder so weit. Der Hausherr lud zum jahresabschließenden Treffen der "Gang". Angedacht war der Start seitens des Gastgebers 16:30. Da wir unsere Runde gut kennen, haben wir uns selbst schon zu 14:00 aufgedrängt in der Absicht evtl. noch einen Film zu schauen, bevor es 17:30 zum örtlichen Griechen geht.

    Wie erwartet saßen wir bis 17:30 bei Kaffee, Kuchen und Geschnatter :big_smile:


    Um dennoch im Laufe des Besuches noch irgendetwas mit Heimkino zu erfahren, haben wir ausreichend früh das Essen gebucht. Norman's zuckersüße Family war natürlich auch dabei, blieb zur Qualitätskontrolle des kleinen Fotografen aber hinter der Kamera



    Nach lecker Essen ging es dann wieder nach Haus in die heiligen Hallen. Norman berichtete und zeigte stolz die Umbauten der Kellerräume fernab der Heimkinothemen. Da Frank nicht so der Nachtschwärmer ist, wollten wir direkt mit 2-3 Demoszenen und einem Film starten, die Umbauarbeiten hinterließen jedoch ihre Spuren und eine defekte Netzwerkdose führte zum üblichen Vorzeigeeffekt, kurzum es lief nichts :big_smile: Nach kurzer Fehlersuche und Instandsetzung ging es los mit Top Gun. Schnell wurde dabei klar, dass hier ein frischer Wind weht. Alles etwas mehr Attacke und Norman ist zu einem kleinen Pegelschwein geworden. Hier und da evtl. noch ein paar kleine Schärfen im Mittel-/Hochton aber da sehe ich nur kleine Korrekturen in der Zielkurve. Abbildung & Bühnenbreite gefallen mir sehr gut und auch der Tiefton gibt richtig Gas, wobei wir im Oberbass/Grundton evtl. noch 1-2dB zugeben und dem LFE 1-2dB entziehen können. Alles aber wirklich Kleinigkeiten.

    Toll fand ich nun auch, den Projektor zu keiner Zeit mehr wirklich wahrzunehmen. Schönes Upgrade mit der Hushbox.


    Danach gab es "The Contractor", ein wirklich sehr solider Streifen. Hier und da ein paar Logiklöcher und nicht übermäßig viel Surround-Atmosphäre, aber es gab immer wieder einzelne Elemente die aufzeigten, dass die Tonspur richtig gut tonal abgemischt ist und das Setup auch in den richtigen Momenten Energie in den Raum feuert und wenn es nur das Türzuwerfen einer G-Klasse ist <3 Die nächste Update-Ideen schwirren auch schon im Raum :big_smile:


    Herzlichen Dank für die erneute Gastfreundschaft und weiterhin viel Freude mit dem Setup und liebe Grüße an Frauchen und die Jungs (die beiden würde ich am Liebsten jedes Mal direkt mitnehmen <3 )

  • So, gutes Beispiel wie schnell die Zeit vergeht... sowohl der Besuch meiner lieben HK-Freunde als auch der Text meiner Reaktion. Gegen die Zeit ist man machtlos. :heilig:


    Ich wünsche euch allen ein gesundes neues Jahr.


    Ja wie Martin schrieb planten wir einen "Jahresabschluss". Termin stand fest also alles prima.

    Da, wie so oft schon geschrieben, ich scheinbar immer ein bisschen Druck im Rücken brauche, musste ich mich also etwas ranhalten, dass ich meine oben erwähnten Umbauten in den anderen Kellerräumen halbwegs

    zum Abschluss bringe, um den Besuch nicht in vollkommener Unordnung zu empfangen. :big_smile: Das ist mir denke ich so halbwegs gelungen.


    Pünktlich kamen meine Besucher bei mir an. Ja gut die Wege sind bekannt, wobei Martin immer wieder merkt, "viele Wege führen nach Rom zum Norman nachhause. :mad:

    Ich finde es immer wieder toll und genieße es, wenn wir bei so einer Runde nach kurzer Begrüßung gefühlt ohne Lücke an das letzte Treffen anschließen und sofort in vertrauter Atmosphäre sind.


    Nach unserem Essen ging es dann ins Untergeschoss.

    Im Vorfeld des Besuchs dachte ich mir noch so, ach du musst ja gar nichts "testen", läuft ja alles, du hattest nichts weiter verändert und seit der

    letzten Änderung schon einige Filme geschaut.

    Also frohen Mutes alles gestartet und tadaaaaa..... nüscht. :dry:

    Martin witzelte noch über irgendwas von einem AVR Update während des Filmes (wem passiert denn sowas tztztz :big_smile: ) und ich begab mich auf Fehlersuche.

    Gott sei Dank den Fehler relativ schnell gefunden (Netzwerkdose / Kabel),

    schnelle Gefechtsschadeninstandsetzung und es lief. :dancewithme (am nächsten Vormittag nochmal alles wieder ordentlich gemacht, so dass da jetzt Ruhe sein sollte)


    Ja zur TopGun Eingangsszene muss ich ja hier nichts groß schreiben.

    Bei unserem Gespräch am Nachmittag unterhielten wir uns noch darüber, dass bestimmte "Effekte" oder wie nenn ich das Kind am Besten "Details"" einen gewissen Pegel brauchen.

    Das ist für mich bei dieser Szene beispielgebend. Wenn der Nachbrenner gezündet wird dann ist für mich alles richtig, wenn ich die Druckwelle eben auch spüre.

    Da gibt es dann auch mal eine schöne Gänsehaut. :poppy: Soll aber eben auch nicht heißen, dass ich jeden Film auf Anschlag schaue.


    Kurz vor Tageswechsel verabschiedete ich dann meine Gäste auf ihren Weg nachhause.

    Die Zeit verging, wie immer, wie im Flug, leider, aber das war zum Glück nicht das letzte Mal.


    Den herzlichen Dank gebe ich nur allzu gerne an euch zurück, es war mir ein Fest und ich freue mich auf unser, hoffentlich nicht allzu weit entferntes, nächsten Treffen.

  • Na da hab ich ja Glück wenigstens etwas neues noch in diesem Jahr zu schreiben.


    Kleines Rätsel unterstützt durch Bilder.

    Folgende Zutaten:

    Ein paar Speaker die derzeit noch zu den im Heimkino verwendeten passen

    Zeit im Urlaub zum "dumme" Ideen schmieden

    Ein bisschen Luft ich im Rack

    Paar Infos hier im Forum...


    Genau.

    Ich kam auf die Idee "lass doch mal Front Wide basteln"

    Basteln deshalb weil die Altitude noch nicht bestellt ist :freu:

    Und Bedingung bzw. Ziel soll es sein, dass diese dann immer laufen, daher kamen also

    auch Vorstufen/AVR nicht in Frage, welche Front Wide regulär unterstützen.

    Bleibt nur die Lösung mittels "HilfsAVR" und Dolby Pro Logic II Decoding.


    Also gings zur Recherche und danach auf Teilesuche.

    Das ging zum Glück relativ gut von der Hand.



    2x hier von.



    Bisschen Kabel löten.




    Kabel ziehen. Oh man das hatte ich nicht gedacht, dass für ein 2,5qm LS Kabel die halbe Bude zerlegt werden muss. :beat_plaste Die andere Seite ging zum Glück relativ simpel.



    Heute habe ich den Anfang der Inbetriebnahme gemacht.

    Große Bedenken hatte ich, durch die AVR mir Störgeräusche in das System zu holen.

    Nach heutigem kurzen Testen mit der linken Seite ist dem zum Glück wohl nicht so.

    Morgen werde ich die rechte Seite umbauen.

    Danach erfolgt Pegelanpassung, Timing und EQ.


    Unsicher bin ich mir noch bei der Toneinstellung im "HilfsAVR" bzgl einzustellendem Ausgabetonformat. Wer da Input hat, nehme ich gerne.

    Ebenso hat vllt. jemand einen Link für Demonstrationsmaterial. Die bekannten Hubschrauber oder Vögel die um einen rund herum fliegen.

  • Freut mich, dass es noch jemand so nutzt. Dürftest jetzt der vierte hier im Forum sein. Ich nutze die Nachfolger deiner V2500 und kann auch absolut kein Rauschen etc feststellen. Im Hilfs AVR stellst du Prologic II Movie ein! Ausgabe ist ein 3.0 System. Einmessen musst du die beiden Hilfs AVR‘s aber auch!


    Bzgl Demo Material kann ich dir grad nicht wirklich helfen. Es sind ja auch keine dedizierten Front Wide Kanäle, aber die Separation funktioniert hervorragend. Wenn vorher etwas aus Front+ SideSurrounds kam kommt es jetzt nur noch aus dem Front Wide. Die Phantomschallquelle wird zur realen Schallquelle.

  • Guten Morgen Squeezeman / Marius,


    vielen Dank für dein Feedback, das hilft mir. Ich glaube ich hatte es gestern auf Dolby Pro Logic und dann Standard gestellt. Zumindest erschien im Display "Surround Standard".

    Dann probiere ich es mit der Movie Einstellung nochmal. :respect:


    Als ich die AVRs gesucht habe kam ich dann nach den von mir genommenen schon bei der 30XX Serie raus, die war mir dann aber für das was ich vor hatte noch zu teuer. Welche Modelle hast du genommen?

    Ich nutze ja auch nur die Pre Outs und geh dann in externe Endstufen. Also auch die bleiben im AVR ungenutzt. :beat_plaste


    Mit den dezidierten Front Wide hast du natürlich recht. Jedoch ist das ja bei jeder Lösung der Fall, außer du hast auf der Quelle einen dedizierten Front Wide ausgebracht, oder hab ich da einen Denkfehler.


    Ja Einmessung ist jetzt der nächste Schritt.

    Front und Surround lassen sich ja wie gewohnt Einmessen. Für Front Wide muss ich dann den Front Wide wenn ich ihn Einmessen will umstecken, auf einen anderen Kanal den ich direkt anspielen kann, richtig?


    Gruß Norman

  • Guten Morgen [user='2820']

    Als ich die AVRs gesucht habe kam ich dann nach den von mir genommenen schon bei der 30XX Serie raus, die war mir dann aber für das was ich vor hatte noch zu teuer. Welche Modelle hast du genommen?

    Die 2067 er, das sind die direktev Vorgänger der RX-A Reihe.


    Mit Einmessen meinte ich, dass du entweder die Einmessung der HilfsAVR‘s benutzt oder die Einstellungen selbst vornimmst. Die HilsAVR‘s sind auf jeden Fall ein autarkes System, welches vor der eigentlichen Haupteinmessung stehen muss.

    , denn du kommst später nicht mehr dran, außer du hast alles über nen Extra DSP laufen.

  • Die Kette sieht folgendermaßen aus.

    Vorstufe Yamaha CX-A 5100

    von dort in den HilfsAVR

    von dort in eine Xilica 8080

    von dort in die externen Endstufen.


    Ich plane die Korrektur von Front Wide in der Xilica vorzunehmen.

    FRont und SR sind ja eigentlich schon korrigiert in der Yamaha was EQ angeht (Abstände und Lautstärke müsste ich danach nochmal anpassen) oder sollte ich das EQ auch rausnehmen.

  • Die Speaker aus denen nachher mehrere neue Signale erzeugt werden, würde ich erst nach dem Decoder korrigieren.


    Ich kann mir vorstellen, dass der Decoder sonst bei manchen durch den eq verbogenen Signalen nicht mehr erkennt, dass es sich eigentlich um einen identischen Signalanteil handelt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die Kette sieht folgendermaßen aus.

    Vorstufe Yamaha CX-A 5100

    von dort in den HilfsAVR

    von dort in eine Xilica 8080

    von dort in die externen Endstufen.

    Was lässt du dann noch die 5100er machen?

    Welche Kanäle hängen denn an der Xilica?

    Ich hab im Moment nur die Front an einem externen DSP hängen und bin so vorgegangen:

    - Front manuell EQ‘en

    - Einmessung HilfsAVR

    - Einmessung Haupt AVR

  • Also automatische Einmessung gibt es bei mir nicht. Ist alles manuell korrigiert.

    Sprich die Yamaha korrigiert (EQ, Abstand und LS) die Surround Back, die 4 Höhenkanäle und auch den Center obwohl der mit durch die Xilica geschleift ist.

    Wenn du das so wie oben machst, greift dann nicht die Einmessung in deine bereits korrigierten Front Speaker ein (Doppelung)?

    Die automatische Einmessung des HilfsAVR ist sehr rudimentär aus heutiger Sicht, denke das bringt mich nicht weit, oder habe ich einen Denkfehler?

    Nach Moe Einwand wäre dann ja folgendes Vorgehen zweckmäßig.

    Korrektur der Speaker welche direkt aus der CX-5100 kommen, sprich Surround Back, (Center) und Höhenkanäle 4x.

    Korrektur des Rests in der Xilica, sprich Front L, Front R, Front Wide R, Front Wide L, Surround R, Surround Links,.

  • Aus meinem Verständnis heraus dürfte es dennoch bei den beiden Kanälen, die dem Dolby prologic Decoder zugeführt werden, kein Equalizing und keine Laufzeitkorrektur in der Vorstufe geben. Die Pegel würde ich widerum unter Umständen abhängig von der Positionierung der einzelnen Speaker machen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Aus meinem Verständnis heraus dürfte es dennoch bei den beiden Kanälen, die dem Dolby prologic Decoder zugeführt werden, kein Equalizing und keine Laufzeitkorrektur in der Vorstufe geben. Die Pegel würde ich widerum unter Umständen abhängig von der Positionierung der einzelnen Speaker machen.

    Genau die hätte ich jetzt in der Vorstufe auf 0db stehen lassen aber einen Abstand musst du ja definieren in der Vorstufe.

  • Ja klar. Aus meiner Vermutung heraus müssten aber beide den gleichen Wert erhalten. Wenn du per hdmi z. B. Stereo zuspielst, findet die Verzögerung der Speaker im internen DSP erst nach dem Decoder statt, nur so ist für den Decoder eine Subtraktion gleicher Schallanteile möglich. Wenn du nun ein externes analoges Signal zuspielst, bei dem ein Kanal Zeitverzögert ist, funktioniert der Decoder meiner Ansicht nach nicht mehr, weil es keine gleichen Schallanteile auf beiden Kanälen mehr gibt.


    Das sollte sich mit einem sweep z. B. Ja darstellen lassen auf beiden Kanälen. Bei gleicher Laufzeit und Pegel, kommt dieser nur noch aus der Stützstelle, bei Fehlern in der zuspielung auf den beiden ursprünglichen und evtl. Paar kleine fitzel in der Stützstelle.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja klar. Aus meiner Vermutung heraus müssten aber beide den gleichen Wert erhalten. Wenn du per hdmi z. B. Stereo zuspielst, findet die Verzögerung der Speaker im internen DSP erst nach dem Decoder statt, nur so ist für den Decoder eine Subtraktion gleicher Schallanteile möglich. Wenn du nun ein externes analoges Signal zuspielst, bei dem ein Kanal Zeitverzögert ist, funktioniert der Decoder meiner Ansicht nach nicht mehr, weil es keine gleichen Schallanteile auf beiden Kanälen mehr gibt.

    Bin ich absolut bei dir, so hab ich es auch verstanden.


    Das sollte sich mit einem sweep z. B. Ja darstellen lassen auf beiden Kanälen. Bei gleicher Laufzeit und Pegel, kommt dieser nur noch aus der Stützstelle, bei Fehlern in der zuspielung auf den beiden ursprünglichen und evtl. Paar kleine fitzel in der Stützstelle.

    Das ist ein guter Hinweis um zu testen.


    Hab jetzt auch die rechte Seite um- und eingebaut.


    Denke mal das ich heute nachmittag / Abend die Einstellungen aus der Cx-5100 rausnehme für FR,FL,SR,SL um dann mal testen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!