Mein Heimkino in GTH

  • Meine Güte wie die Zeit verfliegt, echt unglaublich.

    Ich habe natürlich weitergebaut, weil ich schnellstmöglich zur Einsatzreife zurückkommen wollte. Also Böden für LCR einziehen, Kabel halbwegs gesittet verlegt usw.

    So sah die Zwischenlösung aus.

    Danach ging’s erstmal in den Urlaub.

    Anschließend wurde die Baustelle nach hinten verlegt.

    Gleiches Spiel.

    Kompletter Rückbau, Neuausrichtung auf das vergrößerte Array, Böden einziehen, Verkabeln.

    Hinten gab es noch eine Besonderheit.

    Da dort eigentlich mein Lüftungsfenster ist und der mittlere Sub genau davor steht, wurde das Ständerwerk so gebaut, dass das Fenster komplett zu öffnen ist und der Sub ist auf eingelassenen Schienen verschiebbar.


    Man brauch etwas Kraft aber Funktionieren tut die Idee dafür tadellos.

    Danach kam dann noch die Dämmung und das Unkrautvlies.


  • Meine gebauten Rahmen haben hinten zum Glück mit ein paar kleinen Änderungen zum Glück wieder gepasst, ausser dass der Projektor jetzt frei steht, da das Array an sich weiter an der Wand steht. Bild muss ich euch leider schuldig bleiben.

    Vorne hatte ich leider etwas weniger "Glück". So kommt man halt von Einem zum Anderen bis hin zum komplett Umbau :silly:


    So konnten zwischenzeitlich schon wieder ein paar Filme geguckt werden. Auch mit dem alten Setup was Delay, Lautstärke und EQ beim DBA angeht hört es sich zumindest nicht zum weglaufen an. Aber ich bin fest davon überzeugt (oder vllt hoffe ich es:unsure:), dass da doch noch was geht.


    Und ein Wunsch der Kinder wurde am Sonntag gesehen…


    Das erste mal seit keine Ahnung 25 Jahren auf großer Leinwand.<3:respect:


    Weiter ging es mit der Dämmung der Front.

    Das ist der derzeitige Stand.


  • Sieht top aus. Besonders die Lösung mit dem verschiebbaren Sub auf Schienen finde ich mega, da ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe.

    Danke jedenfalls für die Inspiration :respect:

    Gerne Funky.



    So weiter geht es.

    Auch in der Front gabs noch Schutz vor Faserflug.

    Danach wurde die Leinwand wieder montiert und die beiden seitlichen Frontrahmen.

    Das war mit ziemlich viel Gefluche verbunden und hat einen kompletten Tag gedauert, da ich hierfür mal wieder eine "Speziallösung" brauchte. Die mussten mit einem gewissen Abstand montiert werden sollten aber doch fest sein und nicht klappern. Mal schauen wie sich meine Lösung schlägt.

    Eigentlich wollte ich heute die fehlenden Rahmen oben und unten in der Front bauen.

    Da sich aber kurzfristig und unerwartet für mich fernmündliche Fachexpertise aufgetan hat :sweet_kiss: habe ich mich weiter ans Einmessen des DBA gemacht.

    Ich hatte damit gestern schonmal ein wenig begonnen.


    Ich denke in Summe ist das bis hier her schon ganz passabel. Jetzt muss das Ganze erstmal gegengehört werden.

    Erster Test heute Nachmittag mit Stereo war aber schon, sagen wir, sehr erfreulich.

    Anbei mal der derzeitige Stand.


  • Saubere Sache Norman :thumbup: Gefällt mir gut.


    Musst Du eigentlich zum lüften in Zukunft immer die ganze Verkleidung und das Dämm-Material ab- bzw. herausnehmen ? Oder hast Du da einen Trick ? Das wäre ja auf Dauer etwas umständlich.


    Wie hört sich das neue DBA denn an im Vergleich zum vorherigen ?


    Gruß

    Markus

  • Hey Markus hab vielen Dank,

    ich habe neben dem besagten Sub, dass Dämmmaterial extra in Pakete verpackt um es herausnehmbar zu machen.

    Eine verschiebbare Lösung mit der Dämmung ist leider nicht umsetzbar gewesen.

    Ich gebe dir natürlich recht das die ganze Sache doch etwas mit Arbeit verbunden ist. Sprich Rahmen ab, die beiden Dämmpakete raus und den Sub verschieben. Aber sollte doch funktionieren. Am Ende zwei Handgriffe mehr als früher.

    Ich habe aber zusätzlich im Raum noch zwei weitere Fenster an der linken Seitenwand.

    So bleibt mir noch die Möglichkeit zum Durchzug oder diese einzeln zu nutzen.


    Zum DBA, also ich hab wirklich nur mal so 15 min etwas Musik gehört.

    Aber ich hab schon das Gefühl, dass das Ganze mehr drückt und auch potenter ist.

    Ich hab das Wort "präsenter" im Kopf, denke aber dass das falsch verstanden wird.


    Ich habe mir jetzt nochmal 2 IMG Sta 400d geholt.

    Damit ist die komplette untere Ebene extern verstärkt.

    Derzeit konfektioniere ich die Kabel dafür und um gleichzeitig, die Mitte diesen Jahres erworbene Xilica, mit einzubinden.

    Wenn ich das soweit habe, dann bin ich auf die ersten Filme gespannt, um dann nochmal einen genaueren Eindruck zu bekommen.

  • Da Stillstand bekanntlich Rückschritt ist, sind auch hier die nächsten Upgrades in Planung. Alles wird noch nicht verraten, aber diese hier stellen einen Teil des geplanten Upgrades dar <3 Immer wieder ein toller Speaker.








    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!