Mein Heimkino in GTH

  • Zitat

    Von einer16:9 LW aus betrachtet schon, so sollte man aber auch nicht vergleichen. Man muss natürlich die 21:9 dementsprechend breiter machen als man eine 16:9 hätte und nicht eine 16:9 nehmen und diese auf 21:9 niedriger machen


    Da gebe ich Dir Recht. Jedoch kommt da bei 5,5m Raumlänge der Projektionsabstand ins Spiel. Zwischen 3 - 3,5m Bildbreite dürfte ohne Umlenkspiegel oder Mauerdurchbruch schluß sein. Also geht das ja eh net mit dem breiter werden.

  • Hallo, ich melde mich mal wieder zurück.
    Aufgrund anderer Projekte bin ich zwar mit meiner Planung hier nicht weiter als der Stand im September, aber um nicht ganz Tatenlos in Sachen Heimkino zu bleiben, wollte ich mal auf die Selbstbau-Subwoofer zurückkommen.
    Meine erste Frage hierzu wäre: Das DBA würde ja dann mit 2 Subwoofer an der Front und 2 an der Rückwand ausgeplant werden können?!
    Gibt es Empfehlungen für die Chassis, welche sich im "normalen" Preisbereich bewegen?
    Wie sind das die Selbstbauer unter euchg mit den Gehäusen angegangen? Gibt es eine Art Anleitung?

  • Zitat

    Meine erste Frage hierzu wäre: Das DBA würde ja dann mit 2 Subwoofer an der Front und 2 an der Rückwand ausgeplant werden können?!
    Gibt es Empfehlungen für die Chassis, welche sich im "normalen" Preisbereich bewegen?
    Wie sind das die Selbstbauer unter euchg mit den Gehäusen angegangen? Gibt es eine Art Anleitung?


    Das Thema kannst ganz nüchtern angehen:
    1. Welcher Pegel soll erreicht werden
    2. Preisbereich festlegen (Chassies + Endstufe + Material)
    3. Passendes Chassies aussuchen ......... oder den Preisrahmen erhöhen :big_smile:


    Es gibt Chassies die wenig Gehäusevolumen und wenig Endstufenleistung brauchen - zB Scan Speak
    So kommst Stück für Stück an Deine ideale Konfiguration. Mir hat da Stefan (Beckersound) geholfen die ideale Kombi zu finden.

  • Grüße aus Sachsen nach Thüringen!


    Chassis; Preiswert und gut: hier


    Habe die selber im Einsatz, siehe auch mein Baubericht zu den aktuellen Gehäusen. Link im Profil ganz unten


    Dank deren Doppelschwingspule kann ein einzelnes Chassis auf 16 Ohm konfiguriert werden. Dann 4 davon parallel ergibt 4 Ohm, die ideale Verstärkerlast.


    LG


    Uwe

  • Uwe die Dinger hab ich kürzlich einem Kollegen gezeigt er will sich damit eine Kiste mit 2 woofern für das Wohnzimmer basteln, bin mal gespannt


    Ich selbst habe bisher Nur im Bereich car hifi mit so etwas Erfahrung da nutze ich einen 30cm 4Ohm woofer


    Emphaser spl x3 der Kamm neu damals 350€ oderso


    Verstehe nicht so ganz das car hifi für den heimgebrauch meist nicht genutzt wird, sind die zu träge?

  • Wenn du immernoch die akustischen Kurzschlüsse auf deiner Hutablage betreibst, stellt sich hier allerdings die Frage, wie weitreichend deine Erfahrung mit richtig guten Hifi ist :p sorry für ot

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Grüße und einen schönen 1. Advent.
    Danke Michael und Uwe.
    Michael zu den Fragen die ich mir stellen soll:
    Pegel müssen nicht "unmenschlich" laut sein, ich denke dir meiste Zeit wird eher auf bei normaler Pegelstärke gehört (verdammt schwierig zu beschreiben, was empfindet der eine als normal was der andere als laut....)


    Preisbereich ist als völliger Laie für mich schwierig festlegen.
    Da müsste ich vielleicht erst einen groben Einblick in die "von-bis" Möglichkeiten bekommen.
    Ich werde den Stefan auf alle Fälle mal anschreiben.






    Da ich gerade parallel den Dachboden meiner Garage ausbaue habe ich noch zwei dieser Dämmpakete über.

    Lässt sich dieses Material ebenso in der BaffelWall verbauen analog zum hier nahezu ausschließlich verwendeten Rockwool SonoRock?

  • Grüße und einen schönen 1. Advent.
    Danke Michael und Uwe.
    Michael zu den Fragen die ich mir stellen soll:
    Pegel müssen nicht "unmenschlich" laut sein, ich denke dir meiste Zeit wird eher auf bei normaler Pegelstärke gehört (verdammt schwierig zu beschreiben, was empfindet der eine als normal was der andere als laut....)


    Pegel kann man ja messen. ;) Dann kann man da auch vergleichen und drüber reden.
    Falls Du noch keins hast besorg Dir einen Schallpegelmesser - zur Not geht auch eine App auf dem Smartphone.
    Dann schau mal einen Film in Deiner Ziellautstärke und schau was da für ein Pegel rauskommt.
    Spannend sind da die Werte in "normalen" Szenen (Gespräche, "normale" Handlung) und Werte bei Szenen mit hohem Pegel (Explosionen, etc.).

  • Zitat

    Pegel müssen nicht "unmenschlich" laut sein, ich denke dir meiste Zeit wird eher auf bei normaler Pegelstärke gehört (verdammt schwierig zu beschreiben, was empfindet der eine als normal was der andere als laut....)


    Gerade in einem Heimkinoforum ist "unmenschlich" im Bezug auf Bass eine seehehr dehnbare Größe :big_smile:


    Wie Hockt schon schrieb: Messgerät und einfach mal Film schauen.
    Der Woofer sollte zu den Lautsprechern nochmal deutlich Reserven haben.


    Es gibt im Nachbarforum einen großen Woofervergleich mit Messungen und Fazit. Das gibt Dir einen guten ersten Überblick.
    Du solltest auf jeden Fall die nötige Gehäusegröße und nötige Verstärkerleistung im Auge behalten.

  • So ein paar Hausaufgaben hab ich erledigt!
    Hab mich dann gestern beim Fernsehen einer Schallpegelmessapp (was ein Wort) bedient. Also wenn ich für meine Verhältnisse Dialoge relativ laut höre dann bin ich so bei 60db - 65db. Action-Szenen waren beim gestrigen Programm nicht dabei, hole ich aber nach.


    Den Stefan (Beckersounds) hab ich mal angeschrieben.


    Uwe danke für den Link. Viele Angebote auf der Seite funktionieren nicht kann das sein?
    Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich eventuell der Subwoofer Geschichte nochmal direkt anschreiben,. was ich außer der Chassis von dort noch benötige, und bezüglich des Baus der Gehäuse.


  • Wenn du nichts dagegen hast würde ich dich eventuell der Subwoofer Geschichte nochmal direkt anschreiben,. was ich außer der Chassis von dort noch benötige, und bezüglich des Baus der Gehäuse.


    Hallo Sandt,


    kein Problem schreib mich an.


    Kannst auch gern bei mir zum Heimkinohören vorbeikommen! ( Ich fahre jede Woche zweimal an Gotha vorbei, ist also nicht so weit bis zu mir...)


    Habe sogar jede Menge Subwoofergehäuse für eben dieses Chassis übrig. ( Neubau des DBA ) Kannst Du kostenlos kriegen. Sieh mal in meinen Thread, da erkennst Du schon, welche ich meine ....


    LG


    Uwe

  • Hallo und allen Mitlesen ein gesundes neues Jahr 2020.
    Um das Ganze hier ein wenig Up to Date zu halten möchte ich zum einen das erste Mal Bilder vom eigentlichen Raum hier einstellen und den aktuellen Stand dokumentieren.
    Am 30.12. war ich zu Besuch beim "Opa Uwe" was mir sowohl im Vorfeld als auch jetzt noch im Nachhinein ein wenig Ansporn gegeben hat etwas vorankommen zu wollen.
    So bin ich derzeit soweit, dass der Raum A leer ist, (jeder der einen Keller hat und die gleiche Denkweise wie ich - och, dass könnte ich nochmal gebrauchen.....irgendwann.....- weiß ja, dass sich so einiges ansammeln kann :rofl: ) und B ich mich an die immer wieder dankbare Aufgabe gemacht habe und die Raufasertapete von den Wänden und der Decke gekratzt habe :angry:


    Somit ist der Raum jetzt "nackt" und ich kann quasi mit dem Aufbau beginnen.
    Zeitgleich bin ich daran die Komponenten für das DBA zu ordern, bzw. die restlichen Gehäuse zu bauen (4 Stück kamen von Uwe) 4 muss ich noch nachbauen.


    P.S. Ich hatte es schonmal gelesen, jedoch die Lösung vergessen.
    Warum drehen sich die Bilder beim Einstellen? und wie bekommt man sie ins Original zurück







  • P.S. Ich hatte es schonmal gelesen, jedoch die Lösung vergessen.
    Warum drehen sich die Bilder beim Einstellen? und wie bekommt man sie ins Original zurück?


    Ich verkleinere meine Bilder immer einmal mit Paint auf 40% der Größe, das reicht für das Forum völlig aus und dabei werden auch direkt alle Drehinformationen aus dem Bild entfernt, damit diese dann richtig gedreht sind.


    Gruß Jan

  • Hallo Norman,


    ich mache es auch wie wobix, Größe ändern mit paint auf 800*600 und hier nach dem "Datei hochladen" auf "einfügen" klicken. So erscheint das Bild gleich groß im Text ( und kann es eventuell direkt da kommentieren). Das Öffnen von Dateianhängen mache ich ungern...


    So ein großer leerer Raum sieht aber vielversprechend aus. Tolles Potenzial!


    LG


    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!