Mein Heimkino in GTH

  • Soso, der Norman gibt Gas.


    Warum nur? :rofl:


    Den Aufwand mit den Unmengen Bohrungen bei dem Podest hättest Du sparen können, wenn du in jede Rahmen- und Zwischenecke ein Kantholz geschraubt hättest, was unten 5 cm "rausguckt". Dann wäre das Podest nicht minder stabil und trotzden akustisch unsichtbar.


    Oder wird das ein riesiger Helmholtz-Resonator?


    LG


    Uwe

  • Gestern war es so weit. Man kann sagen wir beginnen eine sehr geschätzte Tradition zu pflegen.


    Kurz nach 11 trudelte unser lieber Opa Uwe bei mir ein und beäugte kurz meine neuerlichen Bauten und Updates der letzten Monate, bevor wir uns 12:15 zur Weiterreise Richtung Gotha bewegten. Es konnte noch keiner ahnen, dass wir für 180km fast 3h brauchen würden :beat_plaste

    Dank ausgiebigen Gequatsches verging aber auch die Zeit ziemlich fix und wir saßen fast pünktlich am Kaffeetisch zu leckerem Marzipan-Mohn-Kuchen der Hausherrin, wo Norman und Frank ( Juli83oggi ) bereits auf uns warteten.


    Wir ließen nicht viel Zeit anbrennen und begaben uns eine Etage tiefer, um wieder einmal in den gefühlt 200m² des Kellers zu verschwinden und die Veränderungen in Form der Front-Wide-Ausbauten, des Podests, NP5 und auch des Fitnessraumes in Augenschein zu nehmen. Auf Wunsch von Uwe konnten wir auch noch einen etwas holprigen Vergleich des X7900 und NP5 vornehmen. Auch wenn das hier und da kleine Defizite im Vergleich gab, konnte man gut erkennen, dass der 7900 nach wie vor ein tolles Bild zaubert, der NP5 aber bis auf die Helligkeit in allen Bereichen noch eine Schippe drauflegt. Wir bereiteten dann noch alles für den abendlichen Film vor und begaben uns zum örtlichen Griechen, um mit Normis Familie zu speisen. Auch an dieser Stelle noch einmal ein herzliches Danke für die Einladung.


    Gestärkt oder geschwächt (wie man das vollgestopft nach einem Griechen auch immer bezeichnen mag :big_smile: ) ging es dann wieder in die heiligen Hallen. Nach diversen Ausschnitten entschieden wir uns Gran Turismo zu schauen ... verdammte Sche*** war das eine gute Wahl.

    Besser kann man Normans Heimkino nicht präsentieren. Das Format passt perfekt zum Leinwandformat und Bild und Ton sind einfach so brutal. Absolutes Referenzmaterial. Quasi im Minutentakt saßen wir mit offenen Mündern da, ob der Ereignisse. Das Bild ist einfach so rattenscharf und farbenfroh. Dank der (noch einen Hauch zu lauten) Frontwides ergab sich eine brutale Räumlichkeit und die Impacts und Wucht der Motoren, Handschaltungen, Rempler sind einfach spektakulär. Ich nahm mit Normi hinten Platz, so konnten wir nebenher noch etwas quatschen und das war einfach beeindruckend. Durch die Sitzpositon wirkt der Raum so unfassbar groß. Mit den Personen vor einen entsteht ein richtiger Kinoflair und dennoch war man umhüllt vom Sound. Absolut beeindruckend. Das war für mich ein richtig richtig tolles Kinoerlebnis. Wir hatten so einen Heidenspaß, herrlich.


    Ich beglückwünsche dich zu diesem tollen Ergebnis und wünsche dir noch ganz viel Freude mit deinen Jungs und weiteren Besuchern. Für mich ein absolut wunderbares Kino. Fernab von ein paar kleinen Details wie der zickigen IR-Bedienung, minimale Pegelangleichungen der Front Wides und Surrounds wüsste ich nicht, wo man hier ansetzen soll, um noch etwas prägnant zu verbessern ohne dabei den bisherigen Invest zu verfielfachen. Absolut fantastisch <3


    Leider habe ich wieder keine Fotos gemacht, weiß aber dass welche existieren. Vielleicht reichen Frank oder Normi noch 1-2 Fotos nach. Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag unter Freunden :sbier:

  • Hallo liebes Forum,


    da war wirklich ein tolles Treffen, auch wenn wir uns verspäteten.


    Die ganze Famile hat uns freundlich begrüßt, sogar die beiden Ridgebacks wollten uns nicht von der Seute weichen :rofl: .


    Der selbstgebackene Marzipan-Sahne-Mohnkuchen hat alles getoppt, was ich jemals an Kuchen essen durfte. Ein Hammer! Extra-Lob an die Dame des Hauses. :opi:


    Unser anschließender Besuch des Kinokellers gestaltete sich äusserst kurzweilig. Auf meinen Wusch holte Norman den bereits verpackten :opi: 7900er nochmals aus der Kiste um mir den Vergleich zu seinem neuen NP5 zu ermöglichen.


    Während alle anderen sofort den Qualitätssprung zwischen beiden Projektoren wahrnahmen, tat ich mich anfänglich doch etwas schwer. Interessanterweise war es dann eine Konzert BD ( Fantasymphonie I), welche mir buchstäblich die Augen öffnete. :zwinker2:


    Nach dem üppigen und leckeren Abendessen beim örtlichen Griechen ( Danke nochmals für die Einladung Norman!), einigten wir uns auf Gran Turismo als Film.


    Dem was Martin oben geschrieben hat, kann ich nichts hinzufügen. Alles Top; Film, Bild, Ton. Norman hat sich da ein wirklich erstklassiges Heimkino erschaffen.


    Auch wenn der Gesamtlautstärkepegel für meine Gewohnheiten ganz schön heftig war, hat mir das doch richtig Spaß gemacht.


    Ein rundum gelungener Tag mit tollen Gesprächen - auch auf der Heimfahrt mit Martin. War dann nach 280 km Fahrt gut um 01.30 angekommen.


    LG


    Uwe

  • Guten Abend Freunde des gepflegten Tons.

    Entschuldigt die Verspätung. Ich bin gerade erst aus der Badewanne raus. Die Badewanne voller Lob und netter Worte, die meine lieben Besucher

    gestern dagelassen haben. Ach herrlich. :sweet_kiss:  <3 :sweet_kiss: Unendlichen Danke dafür!!!


    Ja wie Moe schrieb war es wieder an der Zeit unsere langjährige :zwinker2: Tradition zu pflegen.

    Gestern vor einem Jahr und einem Tag war unser letztes Treffen bei mir.

    Dieses Jahr bekam das Bundesland Sachsen Verstärkung durch Opa Uwe in unserem 3 Länder treffen.

    Es war endlich! an der Zeit, für einen Gegenbesuch und Dank an Uwe für die vielen hilfreichen Tips und Hilfestellungen, die mich

    gerade zu Beginn meiner Bauphase enorm weitergebracht haben.


    Ich würde behaupten wir waren alle heiß wie Frittenfett und fieberten auf das Treffen hin.

    Gerade deshalb hatte ich mir im Vorfeld, wie oben ja bereits geschrieben, noch ein paar Dinge auf die To do Liste gesetzt.

    Zeitlich hatte ich das auch hinbekommen.

    Podest bedarf zwar noch ein paar Feinarbeiten im Bereich Beleuchtung und Finish, aber ist vollkommen einsetzbar gewesen.

    Hushbox war ordentlich im Ständerwerk befestigt (ich hatte es ja schonmal erwähnt, dass ich mich immer ziemlich scheue (in die Decke) zu bohren), so daß deshalb manche Lösungen etwas aufwendiger sind, als wenn man nicht an, dieser bestimmt anerkannten, Phobie leiden würde. :big_smile:

    Und zu guter Letzt der neue Projektor ( JVC NP5) stand einsatzbereit ausgerichtet in seinem neuen Heim.


    Der Tag selber ging, wie immer leider, viel zu schnell vorbei.

    Die alte Vertrautheit der Heimkinofreunde ist immer wieder ein Genuss und ebnet schnell den Weg in "unsere Welt" abtauchen zu können.

    Zum Ablauf brauche ich danke den tollen Berichten von Moe und Opa Uwe garnicht mehr viel schreiben.


    Was mir bleibt ist mich in aller schärfster Form bei meinen lieben Besuchern zu bedanken!


    Für die Zeit, den Aufwand den sie auf sich genommen haben und die lieben und großzügigen Gastgeschenke.

    Habt vielen lieben Dank ihr drei Juli83oggi  Opa Uwe  Moe. Es war meiner Familie und mir eine Ehre.

  • Man sieht auf den Fotos, dass ihr einen sehr schönen Tag/Abend hattet. Wirklich toll, dass solche Treffen durch das Hobby zustande kommen.


    Und Norman, dein Kino sieht einfach nur toll und gemütlich aus. Die Sitze sehen so einladend aus und die Technik ist super.

    Du kannst wirklich stolz auf dein Heimkino sein!


    Viele Grüße

    Olli

  • Ist ja nichts Neues, bin wie immer der Letzte in der Runde, der auf die Tastatur hämmert. Erst mal habe ich die Musikanlage angeworfen, denn bekanntlich geht mit Musik alles leichter von der Hand. Wie Norman schon schrieb, ist unser Treffen schon zu einer guten Tradition geworden. Mal sehen, wann die Jungs von Norman, Martin und mich mit Papa und Opa anreden :shock: . Meine Vorschreiber haben mehr oder weniger alles schon ,,gesagt“, somit möchte ich mich nur noch zum Film Gran Turismo äußern. Da ich schon immer mehr Wert auf den Ton, anstatt auf das Bild gelegt habe, war ich gespannt was mich erwartete. Die Kombination Front Wides und eine Fantonspur basierend auf den O-Ton-Atmos (Aussage Martin), hat mich total begeistert und ließ mich beim Abspann des Films mit der Frage zurück, habe ich in meinen HK vom Sound her, das Ende der Fahnenstange erreicht :cray: ? Ich weiß, jammern auf hohen Niveau. Auf diesem Weg möchte ich mich nochmals bei allen für diesen tollen Tag bedanken, mit dem Wunsch, dass wir unsere Besuchsintervalle unbedingt verkürzen müssen :thumbup: .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!