7.1 oder gar 7.1.4 Dipole oder Direktstrahler

  • Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu im Forum, voll vom HK-Virus infiziert, fleißig am Bauen, habe jetzt zwei ganz konkrete Frage zu einer eventuellen Erweiterung meiner
    Lautsprecher und freue mich auf eure Hilfe. Vorab schon mal Danke :)


    Aber erst einmal ein paar Details (im angehängten Bild kann man denke ich auch einiges herauslesen):


    -Keller-Heimkino, massive Betonwände, Grundmaß (LxBxH) in m: 5,8 x 4,50 x 2,25
    -Seitenwände verkleidet; Holzunterkonstruktion mit Querlattung + OSB; gesamter Aufbau 18cm pro Seitenwand; Aussparungen für Absorber an
    Erstreflexionspunkten, damit diese eben mit der Wand "eingebaut" werden können
    -Absorber sind Aixfoams 100x50x8cm
    -Rückwand unverkleidet
    -Front: Holzrahmenkonstruktion für akustisch transparente LW 106 Zoll, 80cm von Wand entfernt
    -Somit Raummaß unter Berücksichtigung der Aufbauten (LxBxH) in m: 5 x 4,32 x 2,25
    -in allen 4 Ecken sind Bassfallen (selbstgebaut, Lattenkonstruktion mit Sonorock, 50cm x 50cm x Deckenhoch)
    -Erstreflexion an Decke ist im Bild nicht vermerkt wird jedoch berücksichtigt
    -Podest mit zweiter Sitzreihe; insgesamt 7 Sitze
    -Podest von vorne her offen und gefüllt mit Sonorock
    -Skyline Diffusoren sind noch über den Sitzplätzen geplant
    -Anzahl Lautsprecher (aktuell vorhanden): 5.1, die Surrounds sind Dipole an den Seitenwänden





    :) Jetzt endlich zu den zwei Fragen:


    1.) Macht bei meinem vorliegenden Raum und den Maßen ein 3D Sound mit 2 oder sogar 4 zusätzlichen Decken-LS (ergo Atmos,...) Sinn?
    Genug Kabel hätte ich noch ;) und die Baumaßnahmen sind ja noch nicht abgeschlossen, somit "Jetzt oder Nie"...


    2.) Von erster Frage unabhängig, wenn ich bei gegebenen Raummaßen, Verteilung der Sitzplätze etc . noch zwei Rears anbringen möchte
    (aktuell wie beschrieben ja 5.1, und die Surround LS sind Dipole an den Seiten) also aus 5.1 mach 7.1; sollten die Rears dann auch Dipole
    sein, oder sollte bei dem Abstand ein Direktstrahler an die Wand?


    Ich freue mich auf eure Antworten. Nochmals vorab herzlichen Dank!


    VG

  • Ein schönes Projekt hast du da vor dir.


    Ich würde von Anfang an Back-Speaker einsetzen bei der Anzahl der Sitzplätze. Denke doch auch mal über ein zweites Paar Side-Surrounds nach, damit beide Sitzreihen ordentlich beschallt werden.


    Ich würde heutzutage keine Dipol-Speaker mehr einsetzen, sondern immer Direktstrahler. Heutzutage sind alle Lautsprecher Kanäle, die das volle Frequenzspektrum wiedergeben können. Dipole haben hier einfach Nachteile mit Auslöschungen und Klangcharakteristik, so dass sich Direktstrahle meiner Erfahrung nach besser einbinden lassen.
    Wenn ohnehin sechs neue Surrounds gekauft werden sollen, dann tausche doch die beiden Sides gleich mit aus, so dass du überall die gleichen Speaker nutzt.


    Als Deckenlautsprecher würde ich vier identische (oder baugleiche) Rearspeaker verwenden. Damit lässt sich das Klangfeld komplett schließen in der Höhe.
    Achte auch darauf, dass die Surrounds im Vergleich mit den Frontlautsprechern nicht zu unterdimensioniert sind.

  • Hallo und willkommen hier,


    zu Deinen Fragen:


    1. Atmos ist eine gute Ergänzung, ist aber für mich nicht so spektakulär wie erwartet. Bei einem Projekt wie Deinem gehören sie aber unbedingt dazu. Natürlich mit 4 Speakern.


    2. Der Raum gibt ein ordentliches 7.1 her, also mach es auch. So wie George bin ich ebenfalls ein großer Freund von Direktstrahlern. Diffuser Klang wie von Dipolen ist nun mal diffus. Wenn ein Ton ein Mal im Kreis gehen soll, dann hörst Du das so nur mit Direktstrahlern. Und je Sitzreihe ein Direktstrahler würde ich auch empfehlen, also mach ein 9.1.4 (bzw. ein 9.8.4, s.u.).


    Nun zu den Fragen, die Du nicht gestellt hast: ;)


    - 108 Zoll-Leinwand bei 3m Entfernung? Das wäre mir zu klein. Ich sitze 3m von einer 3m breiten Leinwand entfernt. Also mach sie breiter. Außerdem wirkt die Leinwand noch breiter, je mehr sie die vordere Wand ausfüllt.
    - Welches Format hat die Leinwand? Ich empfehle 21:9 und einen Projektor mit Lens Memory.
    - Hast Du ein DBA erwogen? Damit bekommst Du den Bass optimal in den Griff. Mit nur einem Woofer bekommst Du wahrscheinlich ordentlich Raummoden. Bei zweien wird es besser, aber mit voller Anregung der Längsmode. Mit einem DBA hättest Du alles im Griff. Liest man jedenfalls so. Passt zwar nicht ganz zu Deiner Planung, würde ich aber jetzt durchdenken.
    - Da Du vorne Platz hast und eine AT-Leinwand willst (sehr gut übrigens), könntest Du vorne auch eine Baffle Wall bauen.


    Viel Spaß beim Bauen! :)

  • Atmos ist eine gute Ergänzung, ist aber für mich nicht so spektakulär wie erwartet. Bei einem Projekt wie Deinem gehören sie aber unbedingt dazu. Natürlich mit 4 Speakern.


    Hallo Suke,


    warum ist Atmos für Dich nicht spektakulär? Könntest Du näher erläutern warum du so empfindest und warum man es denn trotzdem einplanen sollte? Dürfte Ara sicherlich auch interessieren.


    Grüße, Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • 7.1 oder 9.1 würde ich auch immer gegenüber Atmos priorisieren. Und wenn Atmos, dann möglichst identische/ähnliche Speaker zu den Surrounds. Und ich schließe mich gerne an: der Wechsel von Dipol aud Direkt war bei mir ein großer klanglicher Schritt nach vorne.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • warum ist Atmos für Dich nicht spektakulär? Könntest Du näher erläutern warum du so empfindest und warum man es denn trotzdem einplanen sollte?

    Zunächst bin ich nicht so ein Goldohr. Atmos wirkt auf mich eben eher unauffällig. Die größte Wirkung entfaltet es, wenn spezielle Trailer gespielt werden oder wenn man Atmos ausschaltet. Im normalen Filmbetrieb fällt es mir nicht speziell auf. Aber das geht mir im Kino auch so. Da ist mir Atmos auch noch nie so richtig aufgefallen.


    Warum trotzdem? Ohne klingt es dann doch etwas flacher und ehrlicherweise: Wenn ich eh so viel Aufwand reinstecke, dann will ich auch "alles" haben. :woohoo:

  • Hallo zusammen,


    na das ging jetzt aber mal schnell mit den ersten Atworten... DANKE!!! :respect:


    Bezüglich den Atmos... so war mein Gedanke. Jetzt mache ich mir den Aufwand dann will ich es auch soweit es meine persönlichen Grenzen zulassen und es sinnvoll ist ausreizen.


    Somit steht schon mal fest, die 4 Decken-LS sollen kommen :)


    suke
    -Als LW-Format habe ich 16:9
    -DBA (mit 4) habe ich mir tatsächlich überlegt, spreng aber aktuell leider meinen Rahmen



    Was ich euch blöderweise in der Hektik des Schreibens vorenthalten habe, ist welche Sourround Anlage ich aktuell mein Eigen nenne und sich wiederum nun daraus für mich Rückfragen zu Georges Anmerkungen ergeben....


    Surround-System:
    Teufel System 6 THX Select (das neue System 6 aus 2017?, 2018?)


    @George Lukas & all


    Also heißt das, da (bitte habt Nachsicht mit mir ;) ) ein Neukauf eines komplett neuen Systems aktuell nicht in Frage kommt, daß ich


    -zwei S 600 FCR (die auch als Front und Center dienen) links der Sitzplätze
    -zwei S 600 FCR rechts der Sitzplätze
    -und zwei S 600 FCR als Rear
    nutzen sollte.


    Die S600 FCR haben laut Datenblatt ein Frequenzbereich von 80 - 22000 Hz und sind für den Rear Bereich bei Bedarf auch angedacht.
    Funktionieren die dann trotzdem auch als Surrounds an den Seiten? Das ist so explizit dort nicht ausgewiesen.


    Und zu den Decken-LS? Heißt das dann ebenfalls, dass dort die S 600 FCR montiert werden sollten, da Du (George) geschrieben hast "identische",
    oder tun es die "T"-eigenen Reflekts?

  • Ich möchte auch hier wieder einmal auf die Möglichkeit hinweisen, Upmixer zur Erzeugung von 3D-Sound einzusetzen.
    Da nun das Crossupmixing-Verbot seitens Dolby erst einmal NICHT durchgesetzt wird, lassen sich die Upmixer wie DTS: Neural X und die Auro 3D Auromatic auch weiterhin nutzen.
    Ein entsprechendes Setup, welches alle 3D-Audio-Formate, nicht nur Atmos-only mit Tops-Konfiguration, und deren diverser Upmixer unterstützt, ist im Grundlagenthread verlinkt.


    Die 7.1-Basis ist bei mir ähnlich ausgeführt wie beim TE.
    In der oberen Ebene sind vier Heights (Front Heights und Rear Heights) sowie zwei Top Middle für Atmos und Voice of God/Center Height für Auro 3D/Auromatic installiert, die im Wechsel als 7.2.6 unter Dolby Atmos oder Auro 3D betrieben werden können. Umschaltung erfolgt automatisch je nach Signalart.


    Der Mehrwert von nativen 3D-Formaten bzw. deren Upmixer ist für mich ein klarer Zugewinn gegenüber 5.1 oder 7.1 und ich würde diesen Schritt immer wieder machen. Ich verwende allerdings hautsächlich die Auromati als Upmixer für SatTV und Streaming-Quellen. Natives Material wird allerdings meist im Original angespielt. Hin und wieder verwende ich allerdings auch die Upmixer auf den Core eines Atmos-Tracks, wenn die Original-Abmischung eher dürftig ist.

  • Mal - wahrscheinlich echt ne selten doofe Frage - Wie verbinde ich denn die zwei Seiten Surrounds für die Direkt-Beschallung jeder einzelnen Sitzreihe dann? (untereinander? am AVR?)??? :unsure:


    Hab jetzt versucht im Inet was auf die Kürze zu finden, aber ohne Erfolg, oder ich kenne die richtigen Begrifflichkeiten nicht



  • Mit den konventionellen AVRs bekommen die beiden seitlichen Speaker jeweils das gleich Signal. Die Lautsprecher werden entweder parallel oder in Reihe angeschlossen, wobei man sich da in die Materie einlesen muss und Ohm-Werte beachten muss! Ich bevorzuge (die unkritischere) parallele Anschlüsse, wobei man zwei Endstufenkanäle mehr braucht.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi,
    genau so wie es olli beschrieb. Bei mir, ein (kleiner) extra Verstärker für die zusätzlichen Seiten-LS. Wenn du 8 Ohm LS hast, würde es auch mit einer einfachen Parallelschaltung am AVR gehen. Mit 4Ohm eher weniger, da die meisten nicht 2 Ohm tauglich sind.

  • Ich würde mir für die kleinen Teufel keine extra Stereoendstufe kaufen. Der AVR sollte mit einem zweiten Paar Surroundspeaker klarkommen, wenn dieses in Reihe an dieselben Lautsorecherklemmen angeschlossen wird.


    Einpegeln würde ich auf den Referenzplatz.

  • Hallo Jungs,


    da hier über die Frage, Dipol oder Direktstrahler, geschrieben wurde, möchte ich auch etwas schreiben.


    Mit Dipolen meinen die meisten hier, die Lautsprecher strahlen nicht zum Hörplatz ?


    Ich betreibe bei mir aber Lautsprecher, bei denen der Hochtöner sowohl nach vorne und hinten Abstrahlt.
    Einen Dipol AMT.
    Dieser ist sowohl Direktstrahler aber eben auch Dipol.
    Man darf ihn nur nicht Direkt gegen die Wand strahlen lassen. Aber mit einem Keil sind auch Abstände von 30 cm möglich.


    Der große Vorteil, ist eine sehr weite räumliche Wiedergabe, ohne die Auflösung eines reinen Direktstrahlers zu verlieren.


    Der etwas höhere Aufwand lohnt sich auf alle Fälle.


    Gruß Chris

  • Ich hatte früher in meiner 7.1-Konfiguration als Surrounds und Back Surrounds ebenfalls Dipole/Bipole im Einsatz, Jamo D8SUR, die auf etwa 180cm Hähe installiert waren.
    Der diffuse Kang strahlte weiträumig ab, um die sieben Sitzplätze zu beschallen.


    Mit der Erweiterung auf 3D-Sound mit 7.1.4 habe ich dann auf Direktstrahler umgestellt und auf nur noch einen Platz eingemessen. Mir gefällt der Klang nun weitaus besser als vorher. Dipole kann man heute eigentlich nur noch empfehlen, wenn man hinten zu wenig Platz hat, „Couch an der Wand“-Symptom, oder einfach mehrere Plätze beschallen möchte, was aber klar auf die Ortbarkeit geht. Ich würde das jetzt nicht mehr empfehlen. Aktuell betreibe ich ein Misch-Setup in 7.2.6-Konfiguration mit 15 Lautsprechern, die Dolby Atmos und Auro 3D-Wiedergabe ermöglicht.

  • Die Jamo D8SUR waren Dipole/Bipole die bei tieferen Frequenzen vom Dipol-Betrieb in den phasengleichem Bipol-Betrieb „umschalten“ konnten. Zumindest war das damals so auf der Jamo-Seite beworben.


    Zitat

    Jamo D 8SUR is designed to enable a diffuse sound reproduction giving the listener the feeling of being enveloped in sound. In conventional loudspeakers, this type of design will usually lead to a lack of efficiency in the deep bass area.
    However, in order to meet the demands of digital 5.1 sound, Jamo D 8SUR is equipped with a filter to significantly improve the bass reproduction: at low frequencies, the loudspeaker acts as a traditional box with two woofer units working in phase, giving a bipolar characteristic.
    At high frequencies, the phase of the reproduction will gradually shift to give the loudspeaker a dipole characteristic. In other words, Jamo D 8SUR combines the best of these two principles.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!