Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Ich hab jetzt schon unterschiedliche Kalibrierungen auf den beiden Ports beim LG.


    Ungeachtet dessen gibt mir der LG bei SDR zuviele Nits aus. Das hatten wir festgestellt, als ANDY_Cres bei mir war. Ich musste also manuell an der Helligkeit beim LG rumfummeln, um SDR optimal wiedergeben zu können. Das möchte ich mit diesem Schritt korrigieren und auf dem Port 1 eine Kalibrierung speziell für madVR hinterlegen. Port 2 für HDR/DV ist heute bereits ‚richtig‘ kalibriert.

    Hallo,


    stimmt :) .

    Der LG wollte es so nicht haben (ggf. andere Firmware oder Stand generell).


    ANDY

  • Es ist auch kein Firmware - Thema :) Und… lass mich kurz durchzählen… 5 Freaks inkl. mir den Fehler? bis heute einfach nicht isolieren können, warum der LG nicht macht wie madVR es gerne hätte. Deshalb müssen wir eine weitere Weiche basteln, um auch diesen Makel zu perfektionieren. Kommt gut.


    <Keep it simple & stupid> war mal vor langer Zeit. Eine Stellschraube mehr fällt hier gar nicht mehr ins Gewicht und… wir konnten Komplexität bisweilen ganz gut unter Kontrolle halten und ehrlich gesagt auch etwas abgewinnen. :)


    Mittlerweile läuft die Furman-Geschichte tadellos, als Einzel- oder Summensignal.




    Nun wird‘s etwas ruhiger die Tage weil wir nun gut vorbereitet sind auf den großen Tag des Umbaus (03.05.2024 :matrix: ). Letzte Kabel sind bestellt respektive unterwegs (hab mir in der Länge und steckerseitig passend für den Furman noch weitere feine konfektionierte Kabel gegönnt über Audio-Freak). Meine neuen Lautsprecherkabel für L/C/R testet gerade ein Freund bei sich und spielt sie was ein. Programmierungsseitig ist das meiste schon ‚gebaut’ und es fehlen noch vereinzelte Retuschen und Designüberlegungen.


    Am 21.4. gibt’s hier noch eine riesige … ach komm, das verrate ich ein anderes Mal…


    To be continued… es läuft :sbier:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()


  • Alles neu macht der Mai. Gen. 2 verschenke ich. Konnte die Gen. 3 für einen Hunderter schießen und deshalb nicht widerstehen.


    Zwei Endstufen sind schon definitiv verkauft und die Audiophonics seit jüngst auch.


    Es werden zudem massig qualitativ hochwertige Kabel jeglicher Couleur frei, welche ich zu einem fairen Kurs hier feil bieten werde (HDMI, XLR, RCA etc.). Falls jemand vorab schon Interesse hat, darf er/sie sich gerne per PN melden. Details fpr alle folgen hier im Forum anfangs Mai wahrscheinlich.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Task & Ausgangsfrage: wie schliesse ich die Lücke(n) neben dem Streamer?




    Antwort: man kaufe sich günstig ein defektes ATV…




    … und baue sich ein Türmchen, welches exakt die Höhe des Streamers hat, und links neben dem Gerät die Lücke ausfüllt:



    Das ist ein erster Entwurf. Ein Schuss ‚Noblesse‘ fehlt noch. Daran wird gerade gearbeitet.



    Task Rack-Tablare: die frontseitigen Litzen und Löcher gefallen mir nicht:



    Eine Idee , die Tablare und somit das Rack als Ganzes noch ‚schöner‘ zu machen, ist bereits ausgeheckt. Die Umsetzbarkeit und das finale Design sind noch in Evaluation. Mal schauen…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Du bist auf dem richtigen Dampfer :zwinker2: - allerdings schweben mir optisch zwei Varianten im Kopf rum.


    An einen Magneten hab ich bis dato noch nicht gedacht. Gibts die auch in sehr dünn? Dachte eher an kleben, dass das Echtholz letztendlich nicht zu dick aufträgt.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Der TAG X steht nun auch fest (sofern nicht irgend was dazwischen kommt...):


    27.05. / 28.05.


    wird Jochen V. bei uns sein und dem Irrsinn final die Krone aufsetzen. Das wichtigste Datum in diesem mehrmonatigen Projekt. Ich freu mich so, markiert es doch den Abschluss dieser ‚tonalen’ Projektreise und den Abschluss der utopischen Reise in Sachen Ton überhaupt.


    :)

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan V.ideo ()

  • Eine kleine Anregung wäre: Bei den hinteren Lautsprechern ist mir aufgefallen, dass die seitlich auf den Rahmen spielen. Ich würde die etwas vorziehen, das das wenigstens bündig ist.

    Hallo Jochen,


    hatte heute diesbezüglich ein Zoom-Meeting mit Jochen und u.a. diesen Punkt diskutiert. Wir haben uns dabei mitunter die Messung der Backsurrounds im Detail angeschaut, die Baupläne studiert und den Aufbau der Lautsprecher nochmals beäugt.


    Nun, ja, es entsteht eine leichte Beugung des Klanges. Richtig. Nur… wenn wir nun die Position wie von Dir vorgeschlagen nach vorne verschieben würden, hätten wir wesentlich mehr Probleme als jetzt. Wir würden die so schon kurze Distanz zum Ohr hin nochmals verkleinern, was wir nicht wollen. Wir brauchen einen gewissen Hörabstand, um in einem effektiven Fenster zu funktionieren. Und kämpfen so schon um jeden Millimeter. Und vor allem hätten wir weil dann ein wesentlich steilerer Winkel daraus resultieren würde, einen deutlichen Dynamikabfall ab 1kHz. Jochen konnte mir das wunderbar veranschaulichen an einem Beispiel/Messdiagramm einer etwa gleich großen Genelec. Je steiler die Anwinkelung, je dramatischer der dB-Abfall. Hätte ich so nie erwartet. Auch die Aufschaukelung hinter dem Lautsprecher (also in der Nische und zur Türe hin), wäre viel heftiger und müsste baulich behandelt werden. Mit unterschiedlichen Effekten bei beiden Lautsprechern.


    Lange Rede kurzer Sinn: der Status Quo ist der beste Kompromiss, der gefunden werden konnte. Die Beugung ist also noch das kleinste Übel. In der Praxis habe ich auch nicht den Eindruck, dass die Backs nicht ordentlich performen würden. Im Gegenteil.


    Es lebe der Kompromiss. Immer und immer wieder. Wir lassen es also so wie es ist. Passt schon :thumbup:


    Beste Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!