Cinema Utopia 3.0 - Planung und Umsetzung

  • Tag 1 <erste Hälfte>


    Center positioniert und angewinkelt




    Subwoofer Verkabelung mit Speakon - Steckern




    Die Kernbohrung wird ihrer Aufgabe zugeführt




    Teilweise Verlängerung Lautsprecherkabel (7 Surround-Kanäle => gelötet / Schrumpfschlauch)




    Rackaufbau - Endstufen und Furmans an ihrem finalen Platz




    Und weiter geht’s…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Herzlichen Glückwunsch

    Schaut ganz nach der Handschrift vom Michele und einem MC aus, dann mal viel Spaß mit dem Gerät.

    Was Handhabung-Kompatibilität in Sache Multimedia und der überragenden Bildqualität angeht, wirst du sehr schwer was Vergleichbares finden…und vom perfekten Service brauchen wir gar nicht reden.

    Das Gerät war für mich eine der größten Bereicherungen in meiner Kinowelt.:respect:

  • Harry30


    Vielen Dank 🙏🏻


    Ich stimme Dir in jedem Punkt zu. Michele ist nebst Jochen V. das Beste in Sachen Heimkino, was mir je passieren konnte. Das Mediacenter und die unzähligen Möglichkeiten sind unschlagbar. Aber mindestens so gut wenn nicht besser ist Michele als Mensch kennen gelernt zu haben. So ein lieber & feiner Kerl - 100% leidenschaftlich und voller Passion für unser Hobby - und so ist auch der ganze Service. Am SA/SO sind sie bei uns - die Mädels unter sich und Michele macht die finale Integration des MC‘s und und und … es wird unglaublich geil 😇


    Wir freuen uns so sehr! ☺️

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Tag 1 <zweite Hälfte>



    Das Rack ist beinahe komplett aufgebaut, verkabelt und in Betrieb genommen.


    Was ich nicht bedacht habe, ist, dass die Vorstufe so kochend heiß werden würde. Das zwingt mich zu einem teilweisen Umbau des Racks. Das ist insofern schade, als dass ich eine spezifische Ordnung und Reihenfolge umgesetzt haben wollte. Ach, einen oder zwei Tode stirbt man ja immer in unserem Hobby. Ich werde mich mit dem Kompromiss anfreunden (müssen).





    Alex war auch fleißig daran RTI ins System zu integrieren. Die Steuerung ist noch voller Bugs, welche sich aber morgen korrigieren. Ein ganz normaler Prozess.


    Die Oberfläche der Startseite sieht schon mal sehr nice aus.




    Später dann hat sich noch Michele per Team Viewer auf‘s MC eingeloggt und verschiedene Einstellungen vorgenommen. Alex & er harmonisierten super. In Windeseile wurden IP-Adressen und und und vergeben, das NAS integriert und Kodi aufgebaut. Schon richtig geil, was mit heutiger Technik alles möglich ist. Für mich als rudimentärer User sehr beeindruckend.


    Zudem wurden noch alle möglichen Bildparameter des OLED‘s angepasst, sodass am Wochenende der Schirm ready für die Kalibrierung ist.


    Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, einen ersten Film im ‚neuen‘ Kino zu schauen. Meine Frau durfte aussuchen und wünschte sich ‚Life of Pi‘. Sie hatte Tränen in den Augen bezüglich der Bildperformance. So etwas hatte sie nicht erwartet. Ihr könnt euch vorstellen, wie froh mich dieser Moment gemacht hat! Denn ‚Technik‘ und ‚Performance‘ sind ihr sonst egal…


    Die neuen Subs haben erahnen lassen, was hier künftig Sache ist. Obwohl noch nicht eingemessen kein Dröhnen oder Matsch, sondern impulsiv und präzise zupackende B&W‘s. Kein Vergleich mehr zum alten Setup. Wie spielen die erst, wenn Jochen ihnen die Sporen gezeigt hat?!


    Trotz ‚Rückschlag‘ ein erfolgreicher erster Tag. Wie sagte heute ein Freund zu mir… den Berg hast du bereits hinter dir gelassen. Die Ziellinie ist zum greifen nah.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Zwei


    Ja, das Temperaturmanagement ist tatsächlich eine Herausforderung. Das Rack ist nun neu aufgebaut. Ich hoffe, die Vorstufe hat nun genügend Luft. Die Furmans oberhalb sind nicht so tief wie die Marantz und werden nur handwarm wenn überhaupt. Der DSP darüber wird nur auf der Oberseite links hinten warm. Der Rest nicht. Mal schauen, ob das passt.


    Aktueller Stand - drei Geräte fehlen noch und Blenden




    Neue Blenden für die beckersounds Endstufen (unten und oben drüber) und oberhalb der Vorstufe



    Neue Blende oberhalb Xilica




    Und falls ich die Vorstufe nicht in den Griff kriege probiere ich es damit…




    Herantasten bis zum Optimum - Lüfter verbauen kann ich immer noch…

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Die Endstufen werden auch ganz gut heizen.

    Um einen guten Kamineffekt zu erreichen ist es besser die Front mit geschlossenen Blenden zu verschließen. (ich hätte auch die Tür geschlossen geplant, in der Regel dann als Glastür. Solche gelochten Türen funktionieren eher für Rackserver, da diese in der Regel die Luft von vorne nach hinten durch das Gehäuse ziehen). Die warme Luft steigt dann wie in einem Kamin von unten nach oben.

    Und immer schauen wie der Luftfluss durch die Geräte ist. Das Silverstone-Gehäuse saugt glaube ich zum Teil auch Luft unten durch das Bodenblech an, die ist es gut wenn der Boden darunter gelocht ist.


    So ein AC Infinity-Teil kann insgesamt helfen die Luft schneller durch das Rack zu befördern.

    Allerdings muss sie dann oben irgendwie trotzdem wegbefördert werden. Und wenn es zu warm wird helfen da nur Lüfter.

    Du hast ja hinten oben diese Holzblende mit den Löchern. Ich denke es wäre sinnvoll da Lüfter einzubauen.

    Aber erstmal ausprobieren macht auf jeden Fall Sinn, klar. :respect:

  • Ich hab ja noch etwas Reserve und könnte die Furmans, den Xilica und das MC nochmals etwas hoch schieben im Bedarfsfall (falls ein Infinity zum Einsatz käme)…


    Die Idee mit den Lüftern oben werden wir jetzt aber konkret verfolgen und wohl umsetzen. Alex kann das und macht sich Gedanken hierzu. Glaube anders wird das nix. Danke 🙏🏻 für Deine Hartnäckigkeit.


    Die Fronttüre werde ich aber definitiv nicht austauschen und die Blenden nun nicht abbestellen. Ich hab hier schon ein ganzes Arsenal, welche nicht gebraucht werden.


    Apropos, falls jemand Blenden braucht bitte melden… :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Das Silverstone-Gehäuse saugt glaube ich zum Teil auch Luft unten durch das Bodenblech an, die ist es gut wenn der Boden darunter gelocht ist.

    Ja, da wird unten raus gepustet. Das MC kommt aber noch auf zusätzliche spezielle Füsse, um mehr Abstand zum Tablar (hat Schlitze) zu bekommen.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!