Cinema Utopia - Entstehung meines Kinotraumes von A-Z

• Hi,

hoffe du hast mit der USV mehr Glück als ich. Hab meine vor 1-2 Jahren gefrustet weggeschmissen.

Der Akku war defekt, anstatt aber ne Fehlermeldung auszugeben und die Stromversorgung im Netzbetrieb zu lassen, ging die USV einfach stumpf aus und hat alles mitgerissen.

Ich weiß dass man bei 250€ keine Wunder erwarten darf und dass ein Akku nach 5 Jahren auch mal kaputt geht ist mir auch nicht neu, aber sich dann so zu verabschieden… unmöglich!

Laut Internetrecherche scheint das bei diesen Modellen kein Einzelfall gewesen zu sein…. Leider.

VG

Christian

• Wir haben im Geschäft 2x APC USV bei beiden mussten wir nun in den letzten 5 Jahren 2x die Batterie ersetzen. Ein Wechsel kostet gut 500.-

Stell dich mal darauf ein dass nach so 3 Jahren der Akku gewechselt werden mus... Immerhin bei dir wärens "nur" 88.-

• Ist natürlich ärgerlich. Passiert mit meinem Modell?

Was mich damals geärgert hat war, dass die USV die Batterien nicht mehr geladen hat. Das muss auch schon länger so gewesen sein.
    Selbsttests alle erfolgreich und plötzlich geht das Teil einfach aus. Ohne einen Mucks vorher zu machen und reisst dann auch noch alles mit.
    Man konnte sie manuell auch wieder "einschalten", aber vollkommen willkürlich ging sie wieder aus.

Alle paar Jahre mal nen neuen Akku könnte ich mit leben. Aber dass das dann so enden muss find ich fast schon frech.
    Da kann man sich das Geld für eine USV auch sparen und hoffen dass nie etwas passiert.

https://www.badcaps.net/forum/…-ups-not-charging-battery

Kannst dir ja vlt mal nen Termin auf Widervorlage legen, ob die Batterie in 3-4 Jahren noch geladen wird. Kann man relativ einfach an den "Polen" messen.

• Mal ne blöde Frage. Wofür brauche ich das im Heimkino?

Mein Epson schaltet einfach ab. Keine Nachlaifzeit vom Lüfter. Strom weg im Betrieb? Ich vermute es ist egal. Stephan hat keinen Projektor. Noch einmal mehr egal.

Der Rest der Elektronik? Wenn ich den AVR, die Endstufen, etc. abschalte, sind die, klack, aus. Stromausfall im Betrieb? Egal.

Das NAS für eure Filme. Ihr werdet doch nicht ständig da was drauf kopieren und dann Datenverlust haben, wenn der Strom in dem Moment ausfällt. Außerdem kann es sich ja in dem Moment nur um eine begrenzte und bekannte Menge an Daten handeln.

Was passiert wenn man vom NAS was liest, wenn der Strom ausfällt? Doch eher nichts.

Und das eine Mal in 10 Jahren (oder war es länger), wo der Strom ausgefallen ist, wird den Platten und dem NAS schon nicht schaden.

Warum um Himmels Willen dieser Aufwand?

Das Ping Pong zur USV könnte auch in einen eigenen Thread (bei Wunsch des Threadbesitzers) ausgelagert werden.

• Das NAS für eure Filme. Ihr werdet doch nicht ständig da was drauf kopieren und dann Datenverlust haben, wenn der Strom in dem Moment ausfällt. Außerdem kann es sich ja in dem Moment nur um eine begrenzte und bekannte Menge an Daten handeln.

Was passiert wenn man vom NAS was liest, wenn der Strom ausfällt? Doch eher nichts.

Ein NAS mag es in der Regel nicht wenn es hart abgeschaltet wird.

Mein UNRAID Server braucht mehr als einen Tag für einen Parity Check wenn der nicht sauber runtergefahren wird. In der Zeit ist der sehr langsam, das nervt. Und es laufen noch ein paar VMs drauf - die mögen das auch nicht wenn die einfach so gekillt werden.

Und so einige Geräte mögen es nicht wenn der Strom einfach so weg ist. Hast Du noch nie Geräte gehabt, die nach einem Stromausfall (also nicht nach Blitzschlag) nicht mehr funktioniert haben?

Warum um Himmels Willen dieser Aufwand?

Ist ja kein Aufwand. :zwinker2: Anschließen, läuft. Und alle 6 Jahre mal die Batterie wechseln.

• Wir haben im Geschäft 2x APC USV bei beiden mussten wir nun in den letzten 5 Jahren 2x die Batterie ersetzen. Ein Wechsel kostet gut 500.-

Stephan V.ideo so ganz schwarz wie hier geschildert wird brauchst du es nicht sehen.

Wir haben zig-fach APC USV's hier bei uns im Krankenhaus und nicht nur für IT sondern in unseren Bereich auch teilweise für fahrbare EKGs usw.

In der Regel halten die Batterien 4-5 Jahre - gibt auch Ausreisser - wobei sie bei uns einen sehr harten Alltag haben denn die Schwestern lassen die USV wenn sie mobile EKGs schreiben gerne mal am Gang weiterlaufen und die schaltet dann halt bei Unterspannung ab. Daten gehen keine verloren da die USVs die Sauganlage der EKG Elektroden des fahrbaren EKGs versorgen, der Laptop hat seinen eigenen Akku.
    Ein Wechsel kostet auch keine 500 oder 300€ ja nach Leistung der Batterie bewegt sich das ganze zwischen 70 bis 120€ da du die Batterie recht einfach selbst austauschen kannst (kenn jetzt dein Modell nicht).

Insofern würde ich das locker sehen da du ja deine USV bzw. deren Batterie sicher optimal behandelst - ab und zu mal unter Last auf Batterie laufen lassen - und nach 5 Jahren evtl. mal 100€ rein stecken sollte überschaubar sein.

:sbier:

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!