Hushbox für Epson EH-TW9400 Beamer

  • Was für Lüfter sind den das ? Normal mit pwm also 3 Pin angeschlossen? Würde wenn es noch hörbar ist schauen ob man da nicht hochwertige PC Lüfter dran anschließen kann. Noctua eloop oder bequiet fallen da als gute Anbieter ein.

  • Wie war das, du wolltest doch auch noch eine für einen JVC x7900 bauen, oder? 😬

    Könnte ich schon machen, schreib mir mal ne PM und wir verständigen uns über die Modalitäten!


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Janosch ,


    sehr akurate Arbeit, Hut ab! Ich kenne den Projektor und damit auch deren Zu-/Abluft Aufteilung nicht. Deshalb, und weil ich auf der Zeichnung nicht wirklich die Hushbox Luftzu- bzw. abluftöffnung erkenne, meine Bitte, kannst du auf der Zeichnung noch die Luftwege skizzieren?

    Desweiteren finde ich deine Klappöffnung interessant. Schließt die wirklich so stramm, dass da keine Geräusche "durchschlüpfen"? Oder ist das trotz Dichtband ein Kompromiss?

    Ich frage, weil sich so evtl. eine komfortable Lösung für meine Planung ergeben könnte. Allerdings stünde meine Hushbox aufrecht (Projektorlinse schaut nach oben) und die Klappe würde an der Rückseite des Projektors sein. Die Klappe wäre somit nach unten zu öffnen.


    Schöne Grüße

    sehnix

  • Noch mal zur Info.


    Die Hushbox habe ich mit diesen Aufhängesystem an der Wand befestigt: Schrankaufhänger



    Die Montageplatte für die Wand gibt es in zwei Größen. Sollte man von der Wandbeschaffenheit abhängig machen. Im Zweifel die große und ein paar Dübel und Schrauben mehr.



    Die Luftführung beim EPSON sieht so aus.

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Janosch ,


    danke für die Skizze der Luftführung. Ich hatte so etwas in der Art vermutet, aber war irritiert, weil ich die Basotectstücke für den Lufteintritt in "Flussrichtung" (quasi in Richtung Front ausgerichtet) erwartet hätte. So wie die Basotectstücke beim Luftausgangkanal mit der Luftstromrichtung ausgerichtet sind.


    ich denke dies hier:

    Zitat von Janosch

    Noch mal zur Info

    war nicht an mich gerichtet, oder?


    Falls ja, dann liegt da ein Mißverständnis vor, meine weiteren Fragen bezogen sich ja auf die Klappe und nicht nach einer Befestigung der Hushbox an der Wand. :sbier:


    Gruß

    sehnix

  • danke für die Skizze der Luftführung. Ich hatte so etwas in der Art vermutet, aber war irritiert, weil ich die Basotectstücke für den Lufteintritt in "Flussrichtung" (quasi in Richtung Front ausgerichtet) erwartet hätte. So wie die Basotectstücke beim Luftausgangkanal mit der Luftstromrichtung ausgerichtet sind.

    Die Stücke sich nur geklemmt und ich könnte sie jederzeit umdrehen, wird aber vermutlich die Luftströmung nicht gravierend beeinflussen. Wichtig war mir den direkten Weg für den Schall zu unterbrechen.


    Ich frage, weil sich so evtl. eine komfortable Lösung für meine Planung ergeben könnte. Allerdings stünde meine Hushbox aufrecht (Projektorlinse schaut nach oben) und die Klappe würde an der Rückseite des Projektors sein. Die Klappe wäre somit nach unten zu öffnen.

    Die Klappenbeschläge stammen aus dem Möbelbau und sind für diese Art Klappe ausgelegt.

    Je nach Größe und Gewicht der Klappe kann man die Federspannung variieren, aber ich denke nicht das diese ausreicht um eine Klappe von unten an die Kiste zu ziehen.

    Bei so einer Konstruktion solltest Du eine zusätzliche Verriegelung in Form von Spannverschlüssen, oder wenn sie unsichtbar im inneren liegen soll, eines geeignetes Möbelschlosses.

    Vielleicht reichen aber auch ein paar kräftige Magnetschnäpper zur Unterstützung aus.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Habe auch schon Husbox Erfahrung gemacht und aus Platzgründen würden ich die Box anders Bauen wollen und zwar für den EH TW 9200 die Luftkanäle gehen ja normal immer Seitlich weg aber aus Platzgründen würde ich diese

    dann auf die unterseite verlegen wollen also die Box auf ein Länge von 58cm machen und dann die Luftkanäle unten.


    Also quasi nehmt ihr Links und rechts die zwei Luftkanäle und montiert sie unter die Box hin, würde das auch Funktionieren? :-)

    Müsste ja auch Funktionieren oder?

  • Die Abluftkanäle sind doch durch das Material der Hushbox vom Projektor getrennt, es sollte daher doch egal sein, ob sie zur Seite, nach unten oder oben umgelenkt wird.


    Wichtig ist doch nur, dass die Luft überhaupt zu- und abgeführt wird und sich die warme Abluft nicht in die Zuluft verirrt.

  • Solange du mit Lüftern aktiv die Luft an und absaugst ist es völlig egal in welche richtung du absaugst. Mit genug abwinkelungen erhöht sich der widerstand und du bräuchtest eben mehr Lüfter wenn du 402803x die richtung ändern möchtest in der die Luft geleitet werden soll.

    Mehr aber nicht. Das warme Luft aufsteigt ist wahr, das ist aber ungefähr so wie wenn man sagt, ein Reifen rollt bergab. Deswegen würde ich mit einem Auto nicht probieren Bergauf zu fahren. Der Lüfter drückt die Luft um ein vielfaches stärker in die richtung in die er ausgelegt ist.

    Der merkt nichtmal ob die Luft 20° Wärmer ist oder nicht.

  • Nachdem meine Hushbox schon einige Stunden problemlos funktioniert, mach ich mir gerade Gedanken darüber was passiert wenn die Lüfter unbemerkt ausfallen und die Temperatur ansteigt.


    Beim Betrieb mit mittlerer Lampenleistung messe ich am Luftausgang max. 42 °C


    Könnte man so ein WiFi Thermometer in die Box kleben und sich bei zu hohen Temperaturen eine Warnung schicken lassen oder einen Alarm auslösen?


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo Jan,


    ein Kumpel von mir hat zwar einen JVC, es sollte beim Epson aber auch so funktionieren, evtl. mal im Handbuch gucken.


    Die Ansauggitter seiner Hushbox bei ihm waren mit Staub zugesetzt. Mitten im Film ging der Projektor wegen Überhitzung aus.


    Ist zwar nicht die tollste Lösung, ein vorher drauf aufmerksam machen ist schon nicht schlecht aber im schlimmsten Fall sollte es zu keinem Schaden am Gerät kommen.

  • Könnte man so ein WiFi Thermometer in die Box kleben und sich bei zu hohen Temperaturen eine Warnung schicken lassen oder einen Alarm auslösen?

    Zu kompliziert - WLAN muss funktionieren, Handy muss im Raum sein und online, Sensor muss verbunden sein etc. => zu viele Abhängikeiten

    Eine Sicherheitsüberwachung muss möglichst einfach und zuverlässig sein.


    Daher habe ich diesen Temperaturalarm unabhängig von allen anderen Temperaturregelungen installiert. Der Beeps einfach laut wenn 45° überschritten werden.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Zwecks Statistik und Optimierung der Temperaturregelung habe ich 4 Stk 1-Wire-Sensoren am RPi installiert.

    http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-4103.html

  • Eine Anforderung an einer Hushbox sollte immer sein, dass der Projektor in der Box nicht wärmer wird als frei stehend.

    Idealerweise ist die Kühlung in der Box sogar besser und die Temperatur geringer als ohne Box. Wenn das nicht der Fall ist hat man einen Wärmestau in der Box, da zu wenig Luftaustausch stattfindet.

    Der Temperaturzeitverlauf sollte auch so sein, dass nach spätestens einer Stunde eine stabile Endtemperatur erreicht wird.

    Hat man einen Beamer der mit höheren Temperaturen umgehen kann, dh der bei Bedarf seine Lüfter höher stellt, eine Warnmeldung anzeigt oder sich abschaltet ist es ja noch ok, wenn nich stirbt er einen langsamen oder schnellen wärme Tot.

  • Daher habe ich diesen Temperaturalarm unabhängig von allen anderen Temperaturregelungen installiert. Der Beeps einfach laut wenn 45° überschritten werden.

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

    Danke für den Tipp,

    ist bestellt.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hey,


    vielen Dank für den Austausch hier. Ich bin ebenfalls am Überlegen eine Hushbox für den TW 9400 zu bauen.


    Mein Problem ist allerdings das der Beamer aktuell bereits direkt an einer Kante zum Fenster steht. Wenn ich den Beamer (oder die zukünftige Hushbox) weiter nach rechts verschiebe kann ich das Fenster nicht mehr öffnen. Nach links wiederrum hätte ich genug Platz um eine Hushbox von 110cm - 120cm unterzubekommen. Meine Frage wäre also, hat wer eine Idee wie eine Hushbox aussehen könnte wo der Beamer nicht mittig sondern auf eine Seite versetzt ist?

    Mein größtes Problem ist der Platz, welcher der "Ansaugkanal" für die Frischluft benötigt. Was ich noch probieren könnte, wie weit der TW9400 den Lensshift zulässt. Der Beamer steht aber jetzt schon nicht mittig zu Leinwand.


    Aktuell ist:


    Soll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!