• Bei mir müsste es dann einen Stewart-Malus geben. Finde ihre schauspielerischen Qualitäten ohnehin limitiert und ihre Attraktivität als Frau so gut wie nicht vorhanden.

    Na dann bin ich gespannt auf Deine Note mit S-Malus ... Vielleicht gefällt er Dir ja fern der Dame besser als mir ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • UNDERWATER - ES IST ERWACHT



    Film: 8/10 Punkte

    Die riesige Bohr- und Forschungsstation Kepler 822 befindet sich auf dem Grund des Marianengrabens in etwa 11.000 Meter Tiefe. Als ein Erdbeben die Station heimsucht, werden große Teile durch die Druckwelle zerstört. Eine Handvoll Überlebender versucht, einen Kontrollraum zu erreichen, in dem sich Rettungskapseln befinden. Nach und nach erfahren sie, was sie mit ihren Bohrungen freigesetzt haben.


    Regisseur William Eubank schuf einen durchweg spannenden Genre-Horror-Film, der sich an Abyss und Alien lose anlehnt. Der Zuschauer wird dabei in eine Szenerie geführt, in der er sich unwohl fühlen soll. Die Darsteller überzeugen durchweg durch realistische Verhaltensweisen. Kristen Stewart (3 Engel für Charlie) läuft meist (sehr) knapp bekleidet durch die zerstörten Gänge der Forschungsstation. Die Platzangst der Protagonisten ist wirklich spürbar.



    Bild: 9/10 Punkte

    Der rauschfreie Cinemascope-Transfer besticht mit exzellenter Schärfe. Das düstere Szenarium in der Forschungsstation wirkt überaus authentisch. Dunkle Bereiche sind bestens durchgezeichnet. Gesichter sind immer klar erkennbar, sogar durch die Visiere der Schutzhelme. Spitzlichter verleihen dem Bild eine wunderbare Plastizität.



    Ton: 9/10 Punkte

    Der wuchtige DTS-Mix gibt die Unterwasser-Szenen beeindruckend wieder. Nachdem die Druckwelle die Forschungsstation teilweise zerstört hat, knarrt und knackt es bedrohlich auf allen Kanälen. Wird DTS-Neural-X hinzugeschaltet, werden auch die Deckenlautsprecher spektakulär mit einbezogen. Als riesige Unterwasserwesen die Forscher attackieren, kündigen diese sich abgrundtief "knurrend" an. Wenn Teile der Station in sich zusammenbrechen, drückt der Subwoofer dermaßen heftige Basswellen ins Heimkino, dass selbst die Sitze heftig zu wackeln anfangen. Schockeffekte kommen ansatzlos und ohrenbetäubend laut. Dieser Mix macht wirklich Spaß!



    Fazit:

    Regisseur William Eubank schuf einen durchweg spannenden Genre-Beitrag mit glaubwürdigem Cast. Audiovisuell spielt der Film auf Blu-ray auf ganz hohem Niveau.

  • Das Setting trifft grundsätzlich meinen Geschmack, aber der Film erfindet das Genre nicht gerade neu.


    Film: 6/10

    Bild: 8/10

    Ton 8/10

    linkslastige Abmischung habe ich nicht wahrgenommen (gesehen auf iTunes)

  • Einer der Vorreiter für dümmstmöglich adaptierte Filmtitel war der Tim Hunter- Film 'The rivers edge' von 1986..

    In D lief er unter 'Das Messer am Ufer'


    - im gesamten Film gab es allerdings kein Messer an irgendeinem Ufer.. - der Filmtitel entstand wohl dank babelfish.. :zwinker2:

  • Underwater (Disney+)

    Beim Durchstöbern habe ich diesen Film mit Kristen Stewart gefunden, es geht um eine Katastrophe in einer Unterwasserstation/Bohrinsel. Viel mehr möchte ich nicht verraten. Es geht ohne viel Storytelling oder Vorgeplänkel zur Sache - die erste Hälfte hat mir auch wirklich gut gefallen, danach fällt der Spannungsbogen etwas ab, weil der Film dann doch relativ vorhersehbar wird und auch einige Logiklöcher offensichtlich sind.


    Trotzdem weiß der Film aufgrund der knappen Laufzeit wirklich gut zu unterhalten, aufgrund der eher schwachen IMDB Wertung habe ich nicht viel erwartet, war dann aber doch in Summe zufrieden.


    Film 7/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „UNDERWATER“ zu „Underwater“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!