Scorpions Wohnkeller Cinema - Baubericht

  • Nice! :matrix:

    Was ist das denn genau für ein Black Backing? Ich hab irgendwo von dir gelesen, ich glaube im AVS Forum, das Originale dämpft dir zu stark. Oder hast du dieses Backing nur wegen des Preises genommen?

    Und wie viel Platz benötigt deine Maskierung links und rechte neben dem Leinwandrahmen?

  • Nice! :matrix:

    Was ist das denn genau für ein Black Backing? Ich hab irgendwo von dir gelesen, ich glaube im AVS Forum, das Originale dämpft dir zu stark. Oder hast du dieses Backing nur wegen des Preises genommen?

    Und wie viel Platz benötigt deine Maskierung links und rechte neben dem Leinwandrahmen?

    Das Original Black Backing von SR ist starr und kein Stück dehnbar. Es wird laut Aufbauanleitung mit einem Klebestreifen auf den Rahmen aufgeklebt, siehe hier: link. Das fand ich nicht so toll. Es bringt laut Datenblatt eine zus. Dämpfung von 1dB, wobei die Clearpix ohne BB auch max. 1dB@20KHz hat. D.h. das BB dämpft genauso stark wie das Tuch selbst:think:. Das BB von RTFS ist da besser. Preislich gibt es hier keine Unterschiede. Das BB bekommst Du hier: http://www.r-t-f-s.de/ oder PN an RTFS


    Die Maskierung ist auf jeder Seite ca. 48cm breit, + der Motor auf einer Seite. Bei der Raumbreite von 482cm komme ich aber so gerade hin. Damit kann ich bei 375cm LW Breite max. auf 16:9 maskieren.

  • Das Video hab ich schon gesehen. Ich sauge alles auf, was mit Screen Research zu tun hat. :big_smile:

    Damn. 45 cm habe ich nicht mal annähernd. Vielleicht so 25 cm und das auch nur, wenn ich eine Nr. kleiner nehmen würde als passen würde. Was meinst du wie viel Platz man braucht, wenn man den Maskierungsstoff wie eine Gardine anbringt, die sich dann beim Schließen spannt und beim Öffnen zusammen schiebt? So wie George Lucas das glaube ich hat.


    Ach so, und Glückwunsch zur neuen Leinwand. :freu: Deine Messungen haben mich scharf gemacht auch eine Screen Research Leinwand zu nehmen. :big_smile:

  • Scorpion66


    Gut zu lesen, dass du zufrieden bist....

    Bei mir dauert es noch ein bischen, bis ich die Bestellung für die SR rausgebe, knoble gerade an der Maskierung herum


    Skintilla

    Wegen Maskierung: ich werde diese ähnlich machen wie Andreas 33 in seinem Bauthread beschrieben hat. Ich komme dabei auf einen Platzbedarf von ca. 10cm links und rechts für Rolladenwelle, ich kämpfe da um jeden Zentimeter, damit ich die Raumbreite voll ausnutzen kann für die Leinwand.

  • 45 cm habe ich nicht mal annähernd. Vielleicht so 25 cm und das auch nur, wenn ich eine Nr. kleiner nehmen würde als passen würde. Was meinst du wie viel Platz man braucht, wenn man den Maskierungsstoff wie eine Gardine anbringt, die sich dann beim Schließen spannt und beim Öffnen zusammen schiebt? So wie George Lucas das glaube ich hat.

    Ich habe die Lösung mit den Flächenvorhängen gewählt, da bei mir die LS neben der LW platziert sind. Wenn bei Dir die LS alle hinter der LW sind kannst natürlich problemlos als normalen Vorhang realisieren:respect:. Da reichen die 25cm pro Seite dicke aus.

  • Ja, ich habe dann alle Lautsprecher hinter der Leinwand, aber wenn du sagst das reicht dann dicke, dann bin ich erstmal beruhigt. :thumbup:

    Andreas 33 Maskierung werd ich mir mal ansehen, aber ich denke ich werds für den Anfang erstmal so einfach halten wie möglich.

    Erste Leinwand und erster Beamer, ich bin auch so schon überfordert. :byebye:

  • Hallo.


    Ich habe es wahrscheinlich überlesen, aber vielleicht kannst du noch Mal was dazu sagen.

    Ich hadere ein wenig mit der Struktur meiner alphaluxx, aus 3m in manchen Szenen zu sehen - weißes backing brachte etwas, das bs65k ist ja wohl deutlich feiner.

    Wie ist das clearpix ultra diesbezüglich?


    mfg

  • Hallo Schauki, bzgl. der Wahrnehmung der LW Struktur bin ich mit meiner Sehstärke von 70% mit Brille kein Maßstab. Was die Struktur angeht ist BS65K für mich eine Referenz. Da sieht man aus 10cm kaum etwas. Da zeigt die ClearPix im Vergleich ein wenig mehr Struktur, ist aber bei meiner Sehkraft aus 1m 2m nicht mehr wahrnehmbar, geschweige denn aus dem Betrachtungsabstand von 3,7m. Eine microperforierte Folie z.B. konnte ich aus 3,7m gerade noch wahrnehmen.


    Edit: siehe Text

  • Ich hatte mich ja gegen eine SR Leinwand entschieden, u.a. aufgrund der Struktur. Beim Vergleich des Musters mit meiner vorherigen Alphaluxx Leinwand empfand diese als recht ähnlich. Insofern würde ich raten einfach mal ein Muster anzufordern und selbst zu vergleichen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo!


    Ich hatte mal ein Xodiac AT Leinwand gesehen, die was für mich ebenfalls aus 10cm ohne Struktur.

    Da hatte ich meine Alphaluxx aber schon lange und wusste auch gar nicht, dass es Tücher mit so feiner Struktur überhaupt gibt.

    Offenbar haben die aber das "Problem" des relativ geringen Gain.


    mfg

  • Es gibt von Stewart ein neues Tuch mit einer feinen Struktur, nennt sich "harmony 2". Das soll ein Gain=0.7 haben. Wenn man jemandem die Gainangaben glauben kann, dann ist Stewart immer mit der erste.

    Preislich wird es bestimmt ein wenig abgehoben sein, wenn man es vorsichtig ausdrucken möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!