Scorpions Wohnkeller Cinema - Baubericht

  • 5*1,5 ist nur noch im Bestand zu finden und wird heute nicht mehr verwendet. Mind. 2,5 qmm. Man müsste normalerweise sonst auf 13A runter absichern.

    Das war vor 10 Jahren schon so als wir gebaut haben. Hab auch alles mit 13A abgesichert. Bis auf die Herd/Ofen/Geschirrspüler/Waschmaschinen -Steckdosen die sind mit 2,5mm2 und 16A abgesichert.

  • Heimkino-Besuchsbericht bei Roman alias Scorpion66


    *Datum:* Vor zwei Wochen


    *Ort:* Roman's Heimkino


    *Nachmittags-Genuss:* Leckerer Kuchen


    ---


    Erster Eindruck: Kino trifft Nutzkeller


    Die heiligen Hallen offenbarten eine faszinierende Mischung aus Kinoatmosphäre und Nutzkeller-Charme. Die Frage nach möglichen Störfaktoren wurde aufgeworfen.


    ---


    Die imposante HushBox


    Hinter den Sitzen an der Decke thronte die riesige HushBox.

    Eine richtig gute Arbeit


    Der Nutzkeller dahinter:


    Trotz des nur halb schwarzen Raums wird der Filmgenuss nicht beeinträchtigt.

    Allerdings würde ich persönlich den Raum schließen wollen.


    ---


    Filmgenuss in Schnipseln


    - Kniffs neustes Video: Akustisch ein Gaumenschmauß :big_smile:


    - Oblivion: Toller Sound :thumbup:


    - Greatest Showman: :thumbup:


    *John Wick:* Überraschend beeindruckender Sound, der richtig "kickte".


    - Godzilla vs King Kong: viel zu viel... aber das wird daran liegen, dass ich den Film nicht mag.


    - A quiet place: Beeindruckende Räumlichkeit mit Atmos, der Ton punktgenau aus der vermuteten Richtung.


    - Ready Player One: Gefiel mir auch sehr gut.


    ---


    DBA mit Monacor Treibern


    Das DBA, ausgestattet mit 2x4 Monacor Treibern, hinterließ einen positiven Eindruck.


    ---


    Die bemerkenswerte Elac


    Die Elac-Lautsprecher überraschten positiv und überzeugten besonders bei "A quiet place" mit ihrer räumlichen Darbietung.


    ---


    Sitzkomfort mit Usits-Sitzen


    Die erwartete Bequemlichkeit der 4 Usits-Sitze trug zum Gesamterlebnis bei.


    ---


    Fazit:


    Ein facettenreicher Heimkino-Besuch mit überraschenden Sounderlebnissen und einer gelungenen Atmosphäre. Die Mischung aus Filmgenuss und gemütlichem Ambiente schaffte eine einladende Atmosphäre.


    Ein paar Fotos für die Eindrücke:




    Vielen Dank Roman für die Einladung, den netten Empfang und die vielen Eindrücke. Bitte entschuldige den viel zu späten Besuchsbericht :unsure:

  • Wie immer toller Bericht mein Freund! Der Aufbau gefällt mir richtig gut! Mal was anderes, aufgeräumt, schnörkellos, schnell zu lesen!


    Geschichten erzählen finden ich auch richtig klasse, aber um etwas Abwechslung zu haben, tolle alternative!


    Es hört sich nach einem Interessanten Kino und Besitzer an! :byebye:

  • Moin moin,



    nun ist es schon wieder eine Woche her das ich bei Roman zu Besuch war um mir sein Kino anzuschauen. Eins vorweg, wir haben total vergessen Bilder zu machen.



    Ich kam gegen 16:00 Uhr bei Roman an. Er nennt ein schönes Einfamilienhaus sein eigen, in dem wir zuerst in die Küche gingen und erstmal gequatscht haben. Wir kennen uns ja mittlerweile schon etwas, da waren wir dann schnell beim Thema.


    Kurz danach ging es runter ins Kino. Vor allem war ich interessiert an seinem NZ9 und den neuen Basstreibern. Da ich den Raum jedoch noch nicht kannte, bin ich erstmal rumgerannt und hab überall mal meine neugierige Nase reingehalten. Der Raum wird nicht ausschließlich als Kino genutzt, im hinteren Teil steht noch ein kleiner Schreibtisch bzw. Werkbank, dazu haben die Kinder hier eine kleine Spielwiese. Der Raum ist nicht komplett schwarz gestrichen, an den Seiten sind schwarze Vorhänge, die Decke und die Front sind komplett schwarz, genauso wie der Fußboden. Die Akustikmaßnahmen sind vernünftig durchdacht und soweit ich das beurteilen kann an den richtigen Stellen platziert. Die Hushbox ist riesig, gut, dass ich die nicht an die Decke bringen musste. Optisch fügt sie sich aber gut ein und ist handwerklich absolut top umgesetzt. Im Filmbetrieb ist der Geräuschpegel kaum wahrzunehmen. Die Sitze mit den überbreiten Armlehnen sind superbequem und wo ich schonmal saß begann die Vorführung auch direkt.



    Die Akustikmaßnahmen waren wohl wirklich gut platziert und dosiert. Der Raum wirkte sehr lebendig, was der Räumlichkeit sehr zu gute kam. Die Höhen waren glasklar und die AMT´s lösten fein auf. Die Bassgewalt war beeindruckend, sehr präzise, druckvoll und so gut wie kein Nachhall. Hat mir sehr gut gefallen. Bei der Catclyst-Szene aus RPO stieg der Stromverbrauch auf über knapp 3,5kw, das hat richtig gescheppert. Neben diesem Klassiker hatten wir noch Dune, Greatest Showman und Top Gun Maverick geschaut. Auf meinen Wunsch hin wurde noch Kandahar reingeschmissen, vor allem wegen der dunklen Szenen, da mein N5 hier vollends absäuft.



    Damit kommen wir dann auch zu dem wirklich beeindruckend guten Bild. Der NZ9 in Verbindung mit dem Lumagen liefert so ein geiles Bild, das hatte ich bislang nur bei einem NX9 gesehen (wenn man den Freya von Holger mal außen vorlässt, das ist einfach nicht zu toppen). Die Farben, die Schärfe und vor allem die Durchzeichnung bei dunklen Szenen sind wirklich top. Das hätte ich auch gerne!!



    Insgesamt bleibt festzuhalten, das Roman ein super Typ ist und daneben hat er auch noch ein geiles Kino. Vielen Dank, das ich dich besuchen durfte. Wir sehen uns dann beim Stammtisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!