• Ein Horrorfilm im Format 1,19:1 und s/w mit Willem Dafoe und Robert Pattinson . Für mich kein Hinderungsgrund und gut aussehen tut es auf jeden Fall.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 28. November im Kino.

  • Neuer Trailer:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und deutsch:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier nochmal aus dem Blu-ray Thread:

    The Lighthouse - (/2019, Blu-ray über Zappiti Siganture, englisch)

    Bild: 9/10

    1,19:1 (Korrektur), Schwarzweiß und 1080p, das kann ja nur schiefgehen.

    Tut es aber nicht. Der Film erzielt genau den gewünschten Effekt und baut eine tolle Atmosphäre auf. Die Dunkelheit und das helle Licht kommen enorm gut rüber. Dazu sind viele Bilder extrem Detailreich und bringen die Handlung sehr nach vorne. Super!

    Ton: 8/10

    Auch das war wirklich gut. Robert Eggers baut die gewünschte Atmosphäre auf und schockiert mit dem Krach der Natur und des Wahnsinns. Auch der Mehrkanalton ist ausgezeichnet.

    Film: 8,5/10

    Ein Film, der definitiv nicht jedem gefallen wird und auch viel Ähnlichkeit zu The Witch hat.

    Ich möchte hier auch in keine seitenlange Interpretation kommen, da ist dieser thread hier sicher der falsche.

    Ich hatte mich nach der ersten Sichtung etwas mit der Materie beschäftigt und mich ein bisschen in griechischer Mythologie nachgebildet. Viele kleine Details, die das gesehen sehr interessant machen.

    Jedoch muss man noch nie von Proteus und Prometheus gehört haben um dem Film viel abgewinnen zu können.

    Der Film ist so enorm reichhaltig und gut konstruiert, dass man relativ einfache Schlüsse ziehen kann, anhand von Dingen, die einem im Alttag begegnen.

    Ob nun griechische Tragikomödie, Goethe‘s Faust, Tyler Durden oder einfach die Frage nach der Erleuchtung und dem Seien selbst, The Lighthouse hat für jeden was auf Lager. Auch steht, sogar laut den Eggers Brüdern selbst, keiner dieser Ansätze über dem anderen und Interpretationsspielraum ist gewünscht.

    Die schauspielerische Leistung von Pattinson und Defoe war jeweils fantastisch und hat zur Tiefe der Handlung enorm beigetragen.

    Das maskuline Gegenstück zum femininen „The Witch“, jedoch für mich eine ganze Liga darüber.


    Lässt die Vorfreude auf „The Northman“ nochmal deutlich steigen.


    Nachtrag:


    Wäre spannend darüber zu diskutieren 😉

  • Noch mein Senf dazu, vor längerer Zeit in einem anderen Forum verfasst. Gestern zum zweiten Mal gesehen und immer noch begeistert. Danke für die Hinweise auf die weiteren literarischen Bezüge.


    Der Leuchtturm (Apple TV 4K, OV, im Heimkino)


    Willem Defoe und Robert Pattinson bekriegen sich in einem Leuchttrum auf einer einsamen Insel. Im fast quadratischen 1,19:1 Format in schwarz-weiß. Großes Kino mit fantastischen Bildern. Das Format unterstreicht die Klaustrophobie des Filmes perfekt. Zusätzlich gibt es zahlreiche Anspielungen an alte Seefahrergeschichten und Lovecraft. Die beiden Darstelller spielen den zunehmenden Wahnsinn grandios. Ich empfehle die originale Sprachausgabe. Schön zusehen, wie Pattinson immer mehr aus der Schmuseeecke hervorkommt und eine tolle Leistung nach der anderen abliefert.


    9/10

  • Ich habe ihn eben gesehen.


    Die Bildkomposition und die dadurch erreichte Bildwirkung ist wirklich klasse.


    Der Ton ist auch sehr gut.


    Ich mag ja "schräge" oder "besondere" Filme. Aber der hier...


    Wenn jemand die Blu Ray für 5€ oder so haben möchte, muß mich nur anschreiben.

  • Aloha,


    war nicht so angetan von diesem Film.


    Film: 3

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • The Lighthouse (2019)


    Inhalt

    Zwei Leuchtturmwärter treten Ende des 19ten Jahrhunderts ihre vierwöchige Schicht auf einer abgelegenen Felseninsel im Atlantik an. Von Anfang an gibt es Spannungen zwischen den beiden. Dann macht ein Sturm die Ablösung der beiden nach den vier Wochen unmöglich. Was kann da schon schiefgehen?


    Meinung

    Kein Film für jedermann, aber definitiv eine Perle für Cineasten. Die Handlung des Films lässt sich als Mischung zwischen Alptraum und Abgleiten in den Wahnsinn beschreiben. Der Film enthält einige Elemente der griechischen Mythologie und alte Schauergeschichten, die mir beim Schauen mangels Wissen nicht aufgefallen sind (habe im Anschluss dazu gelesen). Großartig sind die schauspielerischen Leistungen von Willem Dafoe und Robert Pattinson - die allein machen den FIlm schon sehenswert. Unterstützt werden die Leistungen von extrem beeindruckenden Bildern, die man in dieser Form schon lange nicht mehr auf der Leinwand gesehen hat. Schwarzweiß gedreht, in einem fast quadratischen Format, transportieren die einzigartigen Bilder die klaustrophobische Stimmung perfekt. Das Spiel mit Licht und Schatten ist ganz große Kunst. Meiner Meinung nach wurde die Kameraarbeit zurecht für einen Oscar nominiert. Das Ganze wird von einer perfekt passenden Soundkulisse unterstützt, die sehr beklemmend und unheilvoll auf die Zuschauer wirkt. Ganz nebenbei ist die Ausstattung auf den Punkt und auch noch authentisch für die Zeit, in der die Handlung angesiedelt ist.

    Der Film wird sicher polarisieren. Wer Filmkunst mag, wird ein - mittlerweile leider selten gewordenes - grandioses Erlebnis genießen dürfen. Wer Filme daran misst, ob diese bestimmte technische Kriterien erfüllen (4K, Atmos-Ton, etc.) sollte sich den Film besser gleich sparen.


    Wertung

    Film: Sehr gut, einmalig!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Dank der hier geposteten Bewertungen bin ich ziemlich sicher, dass dieser Film nichts für mich ist.

    Ich denke auch, dass er Dir auch nicht gefallen würde.


    Siehste, dank HKV-Forum zwei Stunden Lebenszeit gespart! :big_smile: :sbier:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DER LEUCHTTURM“ zu „Der Leuchtturm“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!