Mit dem i1 Display Pro!

Plauderrunde JVC Auto Calibration
-
-
Mit dem i1 Display Pro!
Das ist ja eins der Probleme, für Lasergeräte passt das eben nicht mehr, weil es das schmale Lichtspektrum nicht ausreichend auflösen kann.
-
Danke, also reicht das Display Pro um die Farben zu kalibrieren?
Für mich genau die richtige Frage, speziell für Lasergeräte.
Und: Lässt es sich für eine komplette Autocal mit gutem Ergebnis für Gamma, Farben, SDR und HDR gut integrieren und mit einem hochwertig erstellten Kalibrierfile einbinden?
-
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage bzgl. des Laserprojektors aber, ich habe Gestern versucht, mit dem Kalibrierfile des i1Pro in Autocal eine Kalibrierung zu machen. Da man ja die .dll von Omardris nehmen muss, weil sonst Autocal mit i1Display pro nicht geht, habe ich in der Autocal den Sondenabgleich gemacht. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit Colourspace. Das Problem ist jetzt aber, wenn ich in Autocal den Sondenabgleich auf on stelle, ich niocht mehr auf die Seite Kalibrierung komme. Autocal friert ein. Hat das Problem noch jemand festgestellt? Mit der Original .dll funktioniert es. Dann aber leider nur mit Spyder X. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte melden.
-
Ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage bzgl. des Laserprojektors aber, ich habe Gestern versucht, mit dem Kalibrierfile des i1Pro in Autocal eine Kalibrierung zu machen. Da man ja die .dll von Omardris nehmen muss, weil sonst Autocal mit i1Display pro nicht geht, habe ich in der Autocal den Sondenabgleich gemacht. Funktioniert einwandfrei in Verbindung mit Colourspace. Das Problem ist jetzt aber, wenn ich in Autocal den Sondenabgleich auf on stelle, ich niocht mehr auf die Seite Kalibrierung komme. Autocal friert ein. Hat das Problem noch jemand festgestellt? Mit der Original .dll funktioniert es. Dann aber leider nur mit Spyder X. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte melden.
Leider kann ich das hier bei mir nicht testen, da man ja immer den passenden Projektor zur jeweiligen Autocal-Version braucht.
Also solltest Du den Sensorabgleich in Colourspace machen und die Option in JVC-Autocal nicht nutzen.
-
Leider kann ich das hier bei mir nicht testen, da man ja immer den passenden Projektor zur jeweiligen Autocal-Version braucht.
Also solltest Du den Sensorabgleich in Colourspace machen und die Option in JVC-Autocal nicht nutzen.
Das mach ich jetzt so. Versuch wird heute Abend gleich gestartet. Vielen Dank.
-
Sollte ich den Sensorabgleich mit den Pattern des JVC machen, oder mit Colurspace in Verbindung mit PGenarator. Mir ist aufgefallen, dass da verschiedene Werte rauskommen.
-
Mach den Abgleich in ColourSpace plus PGenerator.
Ja, die Messwerte können sich etwas unterscheiden, weil ColourSpace die Messung mit 95% und nicht mit 100% Luminanz (Helligkeit) macht, um Clipping zu vermeiden.
Das ist auch OK so und passt. Es geht ja nur um den Unterschied zwischen zwei Sensoren beim Messen des gleichen Messbildes.
Ich empfehle in ColourSpace beim Sensor ein Extra-Delay von 0,5 -1,0 sec einzustellen, damit der PGenerator genug Zeit bekommt, das Messpatch anzuzeigen, bevor der Sensor zu messen beginnt.
Gerade bei WLan-Verbindungen kann es zu Verzögerungen kommen.
-
Danke, das mach ich so. Gestern hab ich mir alles versaut, weil mein LAN Kabel einen Wackelkontakt hatte, WLAN ist in dem Raum eher keine Option. Da passt keine Messung. Empfehlung von mir, immer mit einem Lan Kabel messen welches auch funktioniert. WLAN taugt dafür auch nicht wirklich.
Das JVC nur mit 95% misst ist mir auch neu. Dann brauch ich mich ja nicht wundern, dass die Werte immer unterschiedlich sind.
Vielen Dank an alle, welche hier geduldig helfen.
-
Herrje... Jetzt habe ich den i1 Display Pro aufgrund der Aussage von bluebrain gekauft und lese nun, dass es wohl nicht so einfach Plug und Play ist. Ich habe aktuell soviele Projekte an denen ich rumbasteln muss, da wäre mir einmal was Einfaches sehr willkommen gewesen. Jetzt muss ich mich wohl doch mehr mit dem Thema beschäftigen, als mir lieb war... 😂🙈🙄
-
Einfach die .dll von Omardris laden und 2 .dll austauschen, das wars schon. Hier der Link i1display pro für Autocal inkl. Anleitung.
-
Einfach die .dll von Omardris laden und 2 .dll austauschen, das wars schon. Hier der Link i1display pro für Autocal inkl. Anleitung.
Danke... Aber das mit Colorspace usw. sollte ich dann wohl auch noch machen und am Ende scheint der Sensor für Laser ja gar nicht so geeignet zu sein...?
-
Colourspace brauchst Du nicht. Autocal reicht für den Anfang und dann noch HCFR zum nachjustieren wenn mans will. Für die Profis reicht das natürllich nicht, aber für den Hausgebrauch völlig ausreichend.
Die .dll welche ich verlinkt habe, sind nur für Autocal und i1Display Pro. Eine Anleitung liegt im Download dabei. Dann solltest Du nur Gamma machen, das reicht. Wenn Du dich weiter in die Materie einarbeiten willst, dann kannst Du das später ja immer noch machen.
-
Danke... Mir ging's auch um die Farben. Gamma habe ich neulich schon mit dem Spyder X gemacht.
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!