JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Ich hätte da mal eine Detailfrage zu Autocal 10 bzw. zur Verwendung profilierter Devices:


    Vorweg: Ich habe ein i1 Pro 2 Spektralfotometer, das ich für die Messungen der Farbe verwenden möchte sowie ein i1 Display Pro Plus Colorimeter, dass für die Gammakorrektur Verwendung finden würde. Custom DLLs von Omardris bzw. KarlKlammer für das i1 Display Pro Plus sind ebenfalls bereits installiert und laufen (Autocal 10 unterstützt nativ ja nur den Spyder 5), so dass der Benutzung des Colorimeters mit Autocal prinzipiell nichts im Wege steht.


    Nun würde ich dieses Colorimeter aber gerne profiliert verwenden …


    Soweit mir bekannt ist, kann man über den Dialog, der sich bei Auswahl des Spyder 5 durch die Custom DLL öffnet, ein Korrekturprofil bzw. eine Korrekturmatrix hinterlegen.

    Wie das Anlegen einer solchen Matrix bzw. eine Profilierung des i1 Display Pro Plus auf das i1 Pro 2 unter HCFR und auch unter Lightspace funktioniert, ist mir bekannt und das habe ich auch bereits gemacht. (Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Autocal mit ColourSpace fernzusteuern. Ich würde aber ungerne noch eine Kalibrierungsssoftware ins Spiel bringen, denn mit HCFR und LightSpace bin ich eigentlich bestens bedient).


    Wie also erstelle ich denn ein Korrekturprofil unter bzw. für Autocal?

    Leider habe ich keine Ahnung, wie man eine solche Korrekturdatei anlegt. Geht das aus HCFR? Aus Lightspace? Oder gänzlich anders? Dateifornat etc.?


    Und ergänzend noch die Frage, ob eine Device-Profilierung für eine Gammakorrektur überhaupt Sinn macht oder ob man darauf getrost verzichten kann?
    (Dazu habe ich unterschiedliches gelesen. Während die einen sagen, es ginge bei Gamma nur um Helligkeit, sprechen andere Stimmen davon, dass Graustufen ja ebenfalls aus R, G und B bestehen und somit Farbabweichungen sehr wohl relevant seien).


    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand auf die richtige Fährte bringen könnte …



    Herzlichen Dank für Eure Tipps und beste Grüße

  • Hallo Speedy7461,


    vielen Dank für Deine Antwort. Der erste Link (Beschreibung Karl Klammer) führt zu meinen eigenen Post / meiner Frage. Der zwete Link führt auf eine Seite, auf der beschrieben wird, wie man Autocal mit einem i1 Display Pro Colorimeter verwendet und verlinkt zu (nicht mehr ganz taufrischen) Dateien auf GitHub.


    Das beantwortet aber leider keiner meiner gestellten Fragen, es sei denn, ich habe etwas in Deinen Links überlesen?


    Wie man AutoCal bedient und ein i1 Display Pro verwendet bzw. entsprechende Dateien / DLLs einbindet, dass weiß ich bereits (siehe oben).

    Meine Frage war, wie ich ein Korrekturprofil für das Colorimeter von einem Spektralfotometer erstellen kann, das ich in AutoCal verwenden kann.


    Stehe ich auf der Leitung? ;)

  • Meine Frage war, wie ich ein Korrekturprofil für das Colorimeter von einem Spektralfotometer erstellen kann, das ich in AutoCal verwenden kann.

    Wie grundsätzlich mit HCFR ein Korrekturprofil für ein Colorimeter erzeugt wird, wurde hier schon ausführlich dargestellt.


    Profilierung eines Colorimeter in HCFR


    Ob dieses Korrekturprofil auch für den gefakten Sensor in der Autocal verwendbar ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute es aber schon. Erzeugt wird eine 3x3-XYZ-Matrix-Korrekturtabelle nach NIST.

  • Danke Armin289

    Das hilft mir ggf. schon mal ein klein wenig weiter. Soweit ich weiß, geht es genau um diese 3x3 Korrekturmatrix auch in Autocal bzw. kann diese unter Omardirs DLLs dort Verwendung finden.

    Wie man ein Colorimeter in HCFR profiliert weiß ich, die Matrix wird kann man sich unter Messungen - Sensor - Konfigurieren - Sensormatrix in HCFR anschauen.

    Weisßt Du, wo die Matrix in HCFR gespeichert wird oder wie man die exportieren kann? Ich würde mit den 9 Zahlen ja ggf. auch eine Datei händisch erstellen nur: in welchem Format und nach welchem Schema?


    Beste Grüße


    Edit: Ich glaube, ich habe es es gefunden. Geht wohl über die init.xml, jedenfalls ist das mein aktueller Stand.

  • Hat jemand noch die von Sven auf Seite 1 verlinkte Anleitung für die X-Modelle?


    Der Link geht leider nicht mehr.

    Ich habe den N7 mit dieser Videoanleitung

    kalibriert. Die ist wirklich gut und kompakt.

    Kann man auch deutsch untertiteln lassen.


    Müsste eigentlich auf den X übertragbar sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Houston ich habe Problem!


    JVC-X7900

    Spyder 5


    Ich habe heute zum ersten Mal Autocal (Gamma) durchgeführt.

    Ich habe penibel darauf geachtet einen Speicherort für die Backup Datei einzustellen.


    Nachdem die Kalibrierung durchgelaufen ist war die Gamma Abweichung doch ziemlich stark und ich bin mir unsicher geworden, ob ich alles korrekt gemacht habe. Also habe ich vor dem speichern in dem Ordner nachgesehen, ob die Backup Datei erzeugt wurde und dort liegt.

    Was soll ich sagen. Da ist aber leider keine Datei!

    Also habe ich den zurück Button gewählt und die Kalibrierung abgebrochen.


    Ich hoffe wirklich, dass ich jetzt nichts falsch gemacht habe.


    Warum ist keine Backup Datei erzeugt worden, oder wird diese erst nach dem speichern, bzw. nach der Übertragung der Kalibrierung auf den Beamer erzeugt?


    Habe ich das richtig gemacht abzubrechen, oder kann eine Ursprungsdatei (Backup) nun nicht mehr erzeugt werden?


    Ich verstehe es leider wirklich nicht. Sonst ist alles gut gelaufen. Ich habe mich nur gewundert warum der Spyder 5 ca. in der Mitte zwischen Beamer und Leinwand positioniert werden musste.

  • Warum ist keine Backup Datei erzeugt worden, oder wird diese erst nach dem Speichern, bzw. nach der Übertragung der Kalibrierung auf den Beamer erzeugt?

    Es ist so wie von Dir vermutet :thumbup:

    Abbrechen war auch kein Fehler.


    Screenshot gemacht, von dem Ergebnis was Dich verunsichert hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!