JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Für den Laien jetzt noch einmal erklärt. Mein NP5 ist vom Händler kalibriert worden. Natürlich nicht auf die Gegebenheiten die vor Ort herrschen. Was erreiche ich jetzt mit dem Autocal genau? Lohnt sich Autocal alleine angewendet?

  • Ich habe dazu auch eine Frage. Mein JVC x7900 wurde damals von einem Händler kalibriert. Die INIT Datei habe ich nie erhalten. Den Händler gibt es auch nicht mehr.

    Kann man es trotzdem wagen mal eine Autocal zu machen?

    Machen kannst du das natürlich. Wenn die Ergebnisse im Messchart aber nicht wirklich sauber sind, würd ich es nicht aufspielen. Bei mir war der Schwarzwert nach einer unsauberen Messung total im Arsch und ich konnte (bis ich eine funktionierende DLL hatte) das Problem ohne die Original Datei auch nicht mehr beheben.

    Bei der Autocal würde ich zudem nur die Grautreppe kalibrieren und nicht die Farben.

  • Ich habe dazu auch eine Frage. Mein JVC x7900 wurde damals von einem Händler kalibriert. Die INIT Datei habe ich nie erhalten. Den Händler gibt es auch nicht mehr.

    Kann man es trotzdem wagen mal eine Autocal zu machen?

    Du kannst nichts verlieren, denn wenn Du von Autocal prüfen lässt, passiert erstmal nichts im JVC.
    Übernimmst Du dann die angezeigte Korrektur, wird erst dann diese in den JVC geschrieben und da Du es ja das erste mal auf dem Laptop durchführst, wird der vorherige Stand des JVCs in eine neu erzeugte INIT Datei auf dem Laptop geschrieben.
    Sollte dann was nach der übernommen Korrektur nicht gefallen, spielt man einfach die INIT Datei zurück und Du hast den Stand wie vorher.

  • Ich habe dazu auch eine Frage. Mein JVC x7900 wurde damals von einem Händler kalibriert. Die INIT Datei habe ich nie erhalten. Den Händler gibt es auch nicht mehr.

    Kann man es trotzdem wagen mal eine Autocal zu machen?

    Es ist sogar sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung, legt der Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten ab Produktion bereits los.

    Der Händler hat höchstwahrscheinlich konventionell kalibriert. Also ohne Autocal. Wenn mit der Autocal der Gammadrift korrigiert wird, ist die Kalibrierung vom Händler auch wieder hergestellt.

    Um die init Datei haben sich viel Mythen gebildet und sie ist aus meiner Sicht etwas überbewertet. Sie kann zu jederzeit und immer wieder erstellt werden. Sobald Du eine Autocal startest, wird sie erstellt. Ein speichern der Werte ist nicht nötig.

  • Du kannst nichts verlieren, denn wenn Du von Autocal prüfen lässt, passiert erstmal nichts im JVC.
    Übernimmst Du dann die angezeigte Korrektur, wird erst dann diese in den JVC geschrieben und da Du es ja das erste mal auf dem Laptop durchführst, wird der vorherige Stand des JVCs in eine neu erzeugte INIT Datei auf dem Laptop geschrieben.
    Sollte dann was nach der übernommen Korrektur nicht gefallen, spielt man einfach die INIT Datei zurück und Du hast den Stand wie vorher.

    Das hab ich so nicht im Kopf, dass der vorherige Stand in einer INIT gespeichert wird. Wenn dem so wäre, müsste man eh nicht auf das Original aufpassen.

    Du kannst, wie ich ja bereits erwähnt habe, die Korrekturwerte in einem Diagramm sehen, aber eine INIT vom aktuellen Stand wird meines Wissens nach nicht erzeugt.

  • Das hab ich so nicht im Kopf, dass der vorherige Stand in einer INIT gespeichert wird. Wenn dem so wäre, müsste man eh nicht auf das Original aufpassen.

    Du kannst, wie ich ja bereits erwähnt habe, die Korrekturwerte in einem Diagramm sehen, aber eine INIT vom aktuellen Stand wird meines Wissens nach nicht erzeugt.

    Der JVC sagt der Autocal ja nicht "lege mal die INIT Datei an, denn die gibt es von mir noch nicht", sondern die Autocal schaut im Verzeichnis auf der HDD nach ob es die INIT gibt.

    Wenn nicht, legt Autocal eine INIT mit den vorherigen Werten des JVC welche die Autocal ausliest, an.
    Wenn ja, legt Autocal keine an.

    Das Orginal sprich die Werkseinstelllung in der ersten jemals erzeigten INIT sollte man dennoch gut aufheben, denn nur so kann man das Gamma darauf zurück setzen.
    Glaube das meiste habe ich aber alles im Eingangspost erklärt.

  • Das Orginal sprich die Werkseinstelllung in der ersten jemals erzeigten INIT sollte man dennoch gut aufheben, denn nur so kann man das Gamma darauf zurück setzen.

    Wenn das so wäre, Dann müsste, man ja nur in die ersten Wochen nach Kauf eine Autocal (ohne speichern) durchführen und die init erzeugen. So bräuchte ich nie wieder für Gamma eine Autocal durchführen. Würde stattdessen immer wieder mit der init das Gamma auf Werkseinstellung zurücksetzten. Dem ist aber leider nicht so. Habe ich z.B. nach 8 Monaten einen Gamma Drift und spiele die init zurück die ich nach dem Kauf erzeugt habe, so bleibt der Drift erhalten und ich muss trotzdem eine Autocal durchführen.

    Deshalb oben mein Post mit init Mythen und überbewertet.


    Auch wenn mal eine Autocal warum auch immer schief geht und alles verkurbelt aussieht, genügt in den meisten Fällen die Autocal einfach nochmal korrekt zu wiederholen.

    Trotz allem schadet es nicht, eine init Datei zu haben.

  • Wenn das so wäre, Dann müsste, man ja nur in die ersten Wochen nach Kauf eine Autocal (ohne speichern) durchführen und die init erzeugen.

    Ohne Speichern sprich Korrigieren lassen, wird ja gar keine INIT erstellt.
    Deshalb habe ich bei meinem aktuellen JVC direkt nach dem Kauf die Autocal laufen lassen, alles war ok, dennoch "korrigieren" lassen, damit die INIT erstellt wird und ich sie mir gut weg legen kann.

    Habe ich z.B. nach 8 Monaten einen Gamma Drift und spiele die init zurück die ich nach dem Kauf erzeugt habe, so bleibt der Drift erhalten und ich muss trotzdem eine Autocal durchführen

    Der Drift hätte ja nach den 8 Monaten im Beispiel, nichts mit der Software/Parametern im Projektor, sondern mit Veränderung der Hardware zu tun.
    Deshalb kann ein Zurückspielen der INIT sprich "Gamma Werkseinstellung" keine Änderung/Verbesswerung herbei führen und man muss einen Korrekturlauf machen.


    Ich kennen einen bei dem die "interne Gamma Tabelle" zerschossen war und es dann viel Zeit und Mühe gekostet hatte, den JVC einigermaßen wieder hin zu bekommen. Selbst JVC konnte anhand der SN die Daten nicht liefern.

    Es kann ja jeder machen was er wie will, aber es kostet nur paar Minuten Lebenszeit und kein Geld und deshalb steht es für mich gar nicht in Frage es so zu tun.


    Ach, heißt es nicht das jede Autocal Korrektur Helligkeiten kostet und es somit irgendwann zu spürbaren Verlust kommt :think:
    Wäre noch ein Argument, denn hat man die INIT, spielt man sie vor jedem neuen Autocal Lauf einfach zurück, hat somit den Auslieferungszustand und setzt dann darauf die erneute Kontrolle und eventuelle Korrektur auf.


    Penny hatte gefragt und meine Meinung kennt er nun.
    Der Rest steht ja eigentlich schon im Eingangspost :sbier:

  • Ach, heißt es nicht das jede Autocal Korrektur Helligkeiten kostet und es somit irgendwann zu spürbaren Verlust kommt.

    Das meinte ich z.B. mit Mythen.


    Es gibt keinen Verlust der Helligkeit durch Autocal.

    Es wird lediglich das Gedriftete (dadurch hellere) Gamma wieder auf Spur gebracht. Somit der Ausgangszustand (ab Werk) mit korrektem Gamma wieder hergestellt.

  • Es ist sogar sehr zu empfehlen. Nach meiner Erfahrung, legt der Gamma Drift bereits nach 6-7 Monaten ab Produktion bereits los.

    Der Händler hat höchstwahrscheinlich konventionell kalibriert. Also ohne Autocal. Wenn mit der Autocal der Gammadrift korrigiert wird, ist die Kalibrierung vom Händler auch wieder hergestellt.

    Um die init Datei haben sich viel Mythen gebildet und sie ist aus meiner Sicht etwas überbewertet. Sie kann zu jederzeit und immer wieder erstellt werden. Sobald Du eine Autocal startest, wird sie erstellt. Ein speichern der Werte ist nicht nötig.

    Da mein Beamer ja neu ist kann ich mir als noch was Zeit lassen damit, wenn ich das richtig verstehe.

  • Die Anzahl der Stunden ist nicht entscheidend! Die allgemeine Empfehlung ist ca. 6 Monate nach Produktionsdatum das Gamma per Autocal zu überprüfen. In der Regel zeigt sich hier bereits ein Gammadrift, der per Autocal korrigiert werden sollte.


    Die Stundenanzahl ist nahezu irrelevant, da es User gibt, die in einem Jahr keine 300 Stunden schauen und wenn dann der Projektor zwischen Produktion und Verkauf noch ein paar Wochen oder Monate nicht genutzt wurde, sollte die Autocal direkt gemacht werden, da man sonst längere Zeit mit zu niedrigem Gamma geschaut hat. Die JVC driften halt schon im Karton.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!