JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Es gibt jetzt eine Projekt-Seite für die Unterstützung des i1 Display Pro in Autocal. :)


    https://autocal.banjobyte.com/


    Auch Toto hat es im HF gepostet aber auch da wie auch auf der verlinkten Seite, stelle ich mir die Frage ob ich Blind bin oder wirklich nirgends die DLL zum Download zur Verfügung steht :think:
    Wie sollen anderen Testen und Feedback geben, wenn sie die DLL nicht haben : q
    Oder bin ich nur Blind :blush:

  • Wie sollen anderen Testen und Feedback geben, wenn sie die DLL nicht haben : q


    Ganz ruhig, das wird schon. ;)


    Und dann können wir es ausgiebig testen, während wir uns in häuslicher Quarantäne befinden...


    Edit:
    Wenn jemand die Anmeldung von "scyomantion" durchwinken würde, könnte sich der Autor selbst dazu äußern

  • Ja sorry, hatte den Satz "Die Dateien sind derzeit über mich zu beziehen und werden evtl. in Zukunft auf dieser Seite bereitgestellt. Diese Seite dient zum einen als Infoseite für die Software als auch als Übersicht über die offenen Punkte und was noch zu tun ist." nicht gelesen :blush:


    Auch gerade gesehen das Steven seit heute Morgen was zur Blende geschrieben hat ... sofern ich das heute Morgen nicht auch übersehen hatte :think:


    Testen werde ich erstmal nicht, habe genug andere Baustellen im Heimkino die für mich eine höhere Prio haben :cray:

  • Nachgemessen habe ich aus Zeitgründen aber noch nicht. :blush:

    So, das habe ich gestern dann mal nachgeholt. Beim Gamma ist nicht viel passiert, weil mein NX9 derzeit nicht zu den driftenden Exemplaren gehört.

    Aber der Einfluss auf die RGB-Balance ist schon sehr interessant (siehe Vorher-/Nachher-Vergleich). Außer der Gamma-Autocal habe ich nichts weiter gemacht, damit das so aussieht. :thumbup:


  • So, das habe ich gestern dann mal nachgeholt. Beim Gamma ist nicht viel passiert, weil mein NX9 derzeit nicht zu den driftenden Exemplaren gehört.

    Aber der Einfluss auf die RGB-Balance ist schon sehr interessant (siehe Vorher-/Nachher-Vergleich). Außer der Gamma-Autocal habe ich nichts weiter gemacht, damit das so aussieht. :thumbup:


    Hi "Karl",
    das war jetzt mitz dem EODIS3?
    Hattest Du vorher schon eimmal einen Autocal lauf gemacht?
    Wenn ja, mit dem i1Pro2 oder einem Spyder?

  • Ich hatte vorher schon mal Autocal mit Spyder5 gemacht (Anfang August für zwei der Kombinationen und Anfang Dezember mit 'Reflect to all' für alle anderen Kombinationen).

    Links ist im Prinzip das, was mir der Spyder im Dezember hinterlassen hat und rechts neu der EODIS3 (niedriger Lampenmodus/ohne Filter/CMD aus).


    Gestern habe ich noch eine andere Kombination (niedriger Lampenmodus/ohne Filter/CMD niedrig) mit einer neueren Version getestet und dabei auch mal eine Korrekturmatrix für den EODIS3 verwendet.



    Und dabei gab es auch noch eine kleine Korrektur beim Gamma

  • Sehr interessant ... Danke für die Info :sbier:


  • Kannst Du mir da Licht ins Dunkle bringen :beated:
    Korrekturmatrix für den EODIS3 von welcher Referenz? :think:

    Wenn Du die i1test.exe ausführst, wird in dem genannten Verzeichnis eine Datei namens "correction.txt" angelegt. In diesem Grundzustand korrigiert sie aber noch gar nichts.

    Für den Fall, dass Dir ein Spectro zur Verfügung steht, kannst Du mit einem geeigneten Programm eine XYZ-Korrekturmatrix berechnen lassen und in diese Datei eintragen.


    Ich habe sie mit HCFR berechnen lassen

    - mit i1 Pro 2 eine Referenzmessung der Primärfarben

    - mit EODIS3 eine normale Messung der Primärfarben

    - über Erweitert -> Kalibrierungsdatei -> Create using Existing Reference Measures

    - die benötigten Werte für die correction.txt stehen hinterher in den Sensorparametern im Reiter Sensormatrix

  • Danke Euch ... so macht das schon mehr Sinn :big_smile:

    Supi Karl, dann kann ich es ja auch mal am Wochenende mit Deiner Anleitung bzgl. HCFR testen:respect:
    Mein JVC hat nämlich mal wieder die weiteren 200 Stunden auf der Uhr und somit wird es mal wieder Zeit zu prüfen ob noch alles im Soll ist.

  • Wegen "Zusätzlich brauchst du noch die i1d1SDK.dll. Die findest du wenn du die x-rite Software installiert hast im Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\X-Rite\Devices\i1d3"."



    Da ich ja aktuell einen neuen "Heimkino Laptop" aufsetze, wo alle Tools in aktueller Version zum Schluss drauf sein sollen, möchte ich ungerne unnötige Softwaren installieren.

    Meine letzte Installation ist mindestens 3 Jahre her und seitdem habe ich den bisherigen Laptop nicht verändert.

    Deshalb weis ich gerade gar nicht, ob man für die Nutzung des EODIS3 dessen "beigelegte" x-write Software installieren muss, um dann den EODIS3 bei HCFR & Co. verwenden zu können.
    Wisst Ihr das?

    Wenn man diese x-write Software nicht zwangsläufig benötigt, wäre es doch möglich die i1d1SDK.dll vom alten Laptop zu kopieren.
    Aber wenn es so einfach wäre, dann hätte doch bestimmt Steven auch diese DLL in sein Zip gepackt, oder was meint Ihr?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!