JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Nabend


    Reflect to all gibts da nicht.

    Nur save nach der Messung.

    Hab die Software für das SpyderX

    mit anderer Versionsnummer.

    Vielleicht ist die bischen anders?


    Messungen hab ich nach Workshop Anleitung gemacht. Bei Gamma ist bei der N Serie nur 4 Messungen Kinofilter normal

    angegeben. Bei den x000 ern sinds

    4 mehr mit zusätzlich Kinofilter wide.


    Jetzt bin ich etwas unsicher...


  • Ich finde die Bedienung der Software etwas verbesserungswürdig...


    In diesem Fenster hätte ich nie eine anklickbare Option erwartet, weil
    es ja für mein Verständnis nur die Einstellungen zeigt...


    Als wenn da ein kleiner Pfeil als Ausklapphinweis zuviel wäre... :blush:


    Ein intuitives Gefühl mit AutoCal hat sich bei mir jedenfalls nicht eingestellt.
    Deswegen musste ich ja mit meinen vielen Fragen nerven...

  • Falls es hier noch JVC-Besitzer mit Interesse an Forschung geben sollte:

    Autocal legt im Benutzerprofil eine bislang wenig beachtete Datei mit Einstellungen ab.

    (%userprofile%\AppData\Roaming\JVCKENWOOD\Projector Calibration Software *\init.xml)

    Darin gibt es eine Sektion "MatrixOfSensor", die im Grundzustand einer XYZ-Matrix entspricht, die die Messwerte ohne Korrekturen einfach nur durchleitet.


    Kann man also einem Spyder mehr Genauigkeit antrainieren, wenn man dort eine echte Korrekturmatrix hinterlegt?


    1. Situation nach Autocal (Gamma und Farben) mit Spyder ohne Korrekturmatrix



    Das war nicht anders zu erwarten. :beat_plaste



    2. Situation nach Autocal (Gamma und Farben) mit Spyder und Korrekturmatrix



    Die Verbesserung durch die Matrix ist deutlich. :)

  • Muss er ja,denn die Korrekturmatrix muss ja irgendwo hergekommen sein. Ich Frage mich, wieso JVC das nicht einfach mit in die Einstellungen packt. Das Thema mit der Datei hatten wir ja schon, ich wollte es auch Mal selbst testen, aber noch keine Laune gehabt. Gut zu wissen, dass es funktioniert :)

  • Ja, man braucht natürlich einen Referenz-Sensor dafür. Meine Referenz war ein K10-A, das ich erst kürzlich gegen mein i1 Pro 2 profiliert habe.


    Die Werte der Matrix-Tabelle gehören von links nach rechts und oben nach unten in die XML-Datei.

    Bei mir sah das dann so aus:

    Die Korrektur durch diese Matrix fällt größer aus, weil der Spyder im Lichtweg und das K10-A reflektiv gemessen hat. Das bezieht dann auch gleich die Leinwand in die Korrektur mit ein. Und so konnte ich auch in Autocal gleich bei der Anzeige der Sensorposition sehen, dass die Matrix greift.


    Das schlummert mindestens seit Autocal 7 schon in der Datei. JVC hätte es wirklich noch in die Einstellungen aufnehmen können.

    Vielleicht findet ja jetzt nochmal jemand raus, was "matrixOfCalc" bewirkt.

  • Also ich hab das mit der Matrix mal getestet und ja, sie hat wirklich einen Nutzen! :)  KarlKlammer: Danke nochmal für diese Erkenntnis, selbst Manni (AVS) war ja verwundert, dass diese Funtkion vorhanden ist! :)

    Ich habe letzte Woche mal (testweise) einen SpyderX bestellt (habe fürs Gamma bisher immer einen Spyder 5 benutzt) und den gegen meinen EODIS3 profiliert und dann im JVC Calibration Tool mal getestet und kann die "korrekte Korrektur" dann bestätigen.

    Zum SpyderX selbst schreibe ich aber mal lieber gar nichts. Meiner misst ca. 15% (!!) zu wenig Rot und ist damit noch viel schlechter, als mein Spyder 5. Fürs Gamma macht er aber auch recht gute Ergebnisse, vor allem gehts mit dem SpyderX schneller, als mit dem Spyder5. :)

  • Wenn man die INIT Datei zurückspielt, also das Backup, dann dauert es etwa 45 min, dann geht der Ladebalken auf 100% und verschwindet einfach.


    Muss man danach noch was machen, oder hat man dann die Ausgangseinstellung?


    Dachte da kommt dann schon noch eine Bestätigung oder so. Wenn man nämlich nicht dabei sitzt, dann weiß man gar nicht ob der Ladebalken durchgelaufen ist...

  • Nein, du bekommst keine Rückmeldung! Eigentlich sollte anch dem Einspielen der alten Gammatabelle nichts mehr gemacht werden müssen. Zur Sicherheit würde ich aber mindestens mal den Bildmodus wechseln.

    Grund: wenn man eine Autocal (Gamma) macht und diese nicht speichert, dann bleibt das (temporäre) Ergebnis immernoch im Speicher. Erst nach dem Wechseln des Bildmodus wird wieder die alte Gammatabelle genommen.

    Bei der Init datei "sollte" es aber auch so gehen!

  • Also ich hab das mit der Matrix mal getestet und ja, sie hat wirklich einen Nutzen! :)  KarlKlammer: Danke nochmal für diese Erkenntnis, selbst Manni (AVS) war ja verwundert, dass diese Funtkion vorhanden ist! :)

    Ich habe letzte Woche mal (testweise) einen SpyderX bestellt (habe fürs Gamma bisher immer einen Spyder 5 benutzt) und den gegen meinen EODIS3 profiliert und dann im JVC Calibration Tool mal getestet und kann die "korrekte Korrektur" dann bestätigen.

    Zum SpyderX selbst schreibe ich aber mal lieber gar nichts. Meiner misst ca. 15% (!!) zu wenig Rot und ist damit noch viel schlechter, als mein Spyder 5. Fürs Gamma macht er aber auch recht gute Ergebnisse, vor allem gehts mit dem SpyderX schneller, als mit dem Spyder5. :)

    Ich war etwas erstaunt, dass ich für Manni eine Zeichnung machen musste. :zwinker2:


    Über einen SpyderX zu Forschungszwecken habe ich auch mal nachgedacht. Da ich für Autocal aber inzwischen einen Sensor verwenden kann, der deutlich mehr Spaß macht, als die bisher offiziell und nicht offiziell unterstützten, tue ich mir das nicht an. :)

  • Hast du Testsoftware oder andere Treiber erhalten, ja? Klingt interessant. :)

    Eine offizielle Unterstützung eines EODIS3 würde den meistens Nutzern ja schon helfen. Mit dem alternativen Treiber geht's ja aber auch.

    Den SpyderX kannst du dir (wenn ich mir meinen anschaue) wirklich nur zum Forschen hernehmen...:zwinker2:

  • Manchmal beiße ich mich so lange an etwas fest, bis es ein Ergebnis gibt. :zwinker2:

    Mit ein paar sehr nützlichen Hinweisen habe es geschafft, diese DLL selbst zu bauen.

    Wenn es ein gut dokumentiertes SDK für den Sensor gibt, ist es (abgesehen von dem Rumgewürge mit C++) gar nicht so schlimm.

  • Die Autocal Software für den X5500 hat sich nicht geändert. Bleibt also beim Spyder 5. Wenn man den Spyder 5 hat, dann ist ein Umstieg auf den X auch nicht wirklich notwendig.

    Danke für die Info!


    Ich hab bisher leider nur einen Spyder 4, dann muss ich mich wohl mal nach einem gebrauchten Spyder 5 umschauen, damit ich Autocal auch mal testen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!