JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • Das hatte ich beim Lesen des Threads auch so verstanden, Moe.

    Aber in der Software ist der Aufbau so grafisch dargestellt wie ich oben schrieb.(1.02 für Spyder X) Deshalb hab ich ja aufgegeben. Oder meine alten Schul-Englisch Kenntnisse sind für die Tonne...


    Müsste das Sensor Auge dann zum Beamer hin angewinkelt werden oder waagerecht (also quasi unter dem Beamer vorbei zur Rückwand)

    ausgerichtet?

  • Du misst mit dem JVC Tool (das Gamma) direkt im Lichtweg (in Richtung Beamer) [EDIT ACHTUNG: nur mit Spyder 4 und Spyder 5]. Es spielt also keine Rolle, wie weit das Gerät von der Leinwand entfernt ist.

    Zur Ausrichtung: der Sensor muss direkt in den Lichtweg (also die Linse des Beamers) schauen. Am besten den Sensor so auf Höhe ausrichten, dass er in der Mitte der Leinwand den Schatten wirft. Du musst den Sensor so ausrichten, dass er die höchste Helligkeit misst (also direkt in die Linse ausgerichtet).

    Mal eine andere Frage: was hast du denn eigentlich für einen Beamer? Den Spyder "X" mit Autocal kannst du erst ab den "N"-Modellen verwenden.


    EDIT: Ok ein "N"- Gerät hast du ja! ;)

  • Ach wirklich? Dann entschuldige ich mich für meine Falschaussage, was die direkte Messung im Lichtweg betrifft. :shock:

    An der Ausrichtung (größte Helligkeitsmessung dann reflektiv) ändert sich aber trotzdem nichts. Sollte der Sensor nicht in den Kasten (in der Software) kommen, dann muss DukeFelix mit dem Zoom spielen.

    Natürlich muss der Sensor reflektiv auch etwas anders ausgerichtet werden (er darf nicht seinen Schatten sehen).

  • Also müsste ich den Beamer doch von der Decke nehmen, oder?

    Oder reicht das Zoomen wie Civer schreibt?


    Ich habe diese Workshop PDF gelesen aber da steht auch nicht, ob man
    Leinwandgrösse und Abstand eingeben muss (siehe Screenshot).

    Viewing Distance = Leinwand zu Sitzplatz?

    Screen Size = Leinwandbreite oder Diagonale?


    Das alles hat mich insgesamt so verunsichert, das ichs gelassen habe...
    Hat denn jemand mit dem SpyderX schon Gamma eingestellt?


    Einen Button für ein Erst-Backup habe ich auch nicht gefunden....


    Dieser Importbutton ist doch kein Backup (Beschreibung ganz unten neben Return-Button irritiert mich)?


  • Zoomen ist in Ordnung.

    Einen Button für das Backup gibt es auch nicht. Wie im ersten Beitrag beschrieben, wird das "Backup" (eine "init"-Datei) erst erstellt, wenn du eine Messung durchgeführt und auf den Beamer übertragen hast. Sofern du die Messung nicht überträgst, wird auch keine Datei erstellt.

    Viewing Distance kannst du so lassen (wird für die Environment Settings genutzt). Sccreensize kannst du deine Größe einstellen, aber auch hier spielt das nur für die Environment Setting eine Rolle (soweit ich weiß).

  • Ich hab den Testaufbau für eine Reflektivmessung jetzt so aufgebaut.


    Entfernung Sensor > Leinwand etwa 18 cm

    Etwa Mitte Leinwand > Auge


    Den Schatten krieg ich nicht tiefer oder ich muss das. Auge schräger stellen.. Geht das sowie auf dem Foto?




    Beamer ist jetzt am vorglühen....

  • Der Sensor schaut ja am Schatten vorbei. Grundsätzlich solltest du ihn so flach wie möglich auf die Leinwand richten, er darf aber eben nicht seinen Schatten sehen. Weiter weg wäre wahrscheinlich etwas besser, da der gemessene Leinwandbereich dann etwas größer ist. Die Anwinkelung ist schon in Ordnung so und sollte so noch passen. Am besten wäre,du richtet den Sensor so aus, dass er die höchste Helligkeit misst. Das geht aber nur mit anderer Software wirklich genau (HCFR etc.). Ansonsten kannst du,wenn du den Sensor ins Rechteck packen sollst, auch noch leicht am Stativ drehen,bis der Sensor am nächsten am Beamer dargestellt wird.

    Verstellen kannst du gar nichts...außer du drückst nach der Messung eben speichern. Und selbst dann kommst du mit der init Datei wieder zurück.

  • Der Abstand des Messkopfes zur Leinwand kann ruhig etwas größer sein. Ich verwende meist 0,5 bis 1,2 m. Das hat keinerlei negativen Einfluss auf die gemessene Leuchtdichte.

    Ein größerer Abstand des Messkopfes zur Leinwand hat den Vorteil, dass - wenn der Projektor an der Decke hängt und das Licht etwas "nach unten" sendet - der Messkopf leichter aus seinem Schatten zu justieren ist.

  • Habe ich richtig verstanden? Wenn ich jetzt SAVE betätige, wird die Korrektur an den Beamer gesendet und erst dann die Original INIT

    erstellt?


    Im Moment ist noch nichts im Backup Ordner....


    In der Zwischenzeit probier ich mal Ormardris Tip aus, bevor ich weiter mache....

    >danke für Eure Unterstützung!

  • Also in der Software steht ganz deutlich 30cm soll der Sensor von der Leinwand weg.

    Diesen kippst du auch an, das hast du richtig gemacht.

    Dafür brauch man kein English Studium.



    Ich würde dir empfehlen den Sensor mit schwarzen Stoff abzudecken das Gehäuse, das verursacht Reflexionen auf der Leinwand.


    Aber ich bin verwundert das er an deinem Rechner läuft mit AutoCal auf Anhieb.

  • Aber ich bin verwundert das er an deinem Rechner läuft mit AutoCal auf Anhieb.

    Da sagst du was :) Ich wundere mich auch. Alles lief ohne Gezicke...Netzwerkanbindung, Installation etc...

    Und dabei muckt Windows 10 doch so gerne...


    Ich trau mich nicht den SAVE Button zu drücken...

    Mache jetzt nochmal einen Durchgang zur Vorsicht...

  • M-K: das steht da ganz deutlich, damit man eben eine größere Fläche auf der Leinwand abdeckt. Diese Fläche sollte eine bestimmte Größe haben.


    DukeFelix: alle anderen Bildparameter gelassen (CMD, Lampenmodus, Blendeneinstellung). Die erste Messung zeigt einen ganz kleinen Drift. Wenn du dann abgebrochen hast,dann sind die Werte immernoch temporär gespeichert und werden erst zurückgesetzt,wenn man einmal den Bildmodus ändert oder ähnliches. Zumindest meine ich das Mal so gelesen zu haben.

  • @ Civer, ja scheint so das es temporär gespeichert war.


    Erstmal danke an Euch, das Ihr mir Mut gemacht habt und ich mich nun getraut habe :)


    Aufbau:


    Sensorauge etwa 28 cm entfernt von Leinwandoberfläche





    Habe wie im Workshop beschrieben, 4 Messungen gemacht:

    Lampenlaufzeit bisher etwa 320 Stunden

    Gamma Messungen von "Normal" auf "Quality" eingestellt (33 pro Durchlauf)


    Startscreen nach SpyderX Aufbau (reflektiv wie von Omardris angemerkt):



    Messung 1: Lampe LOW, CMD gering


    Messung 1 Test - 20 Gammaschritte - nicht gespeichert -------- Messung 1B (Kalibrierungsbeginn) 33 Gammaschritte -gespeichert


    Messung 2: Lampe LOW, CMD aus



    Messung 3: Lampe HOCH, CMD gering



    Messung 4; Lampe HOCH, CMD aus




    Nach jeder Messung "SAVE" betätigt. Sind die Werte ok so?
    Diese 4 Messungen reichen doch, wenn es um Gamma geht, richtig?

    Die Farbkalibrierung lasse ich sein, wie empfohlen,


    Frage zur Händlerkalibrierung: Mein N7 wurde vor Auslieferung farbkalibriert.

    Kann ich diese Werte in den Farbprofilen (Benutzer 1, 2, HDR) bestehen lassen oder sind die jetzt irrelevant?


    Und zum Schluss noch ein "High Five" in die Runde :byebye: DANKE!

  • Späte Rückmeldung, aber besser spät als nie...! ;)

    Ich hab mir jetzt mal die Bilder angeschaut.

    Wie hast du die Messungen denn gespeichert? Mit der Option "reflect to all", oder wriklich einzeln?

    Bei den letzten beiden Messungen finde ich etwas komisch, dass er nicht sauber auf Gamma 2.2 korrigiert hat. Bei der Dritten hat er (scheinbar) gar nichts gemacht und bei der Vierten sogar ins dunklere korrigiert.

    Insgesamt ist das Gerät aber auch nur leicht gedriftet.


    Zu den Nutzerprofilen: die sollten eigentlich passen, wenn damals auch das Gamma gepasst hat. (Es spielen ja aber auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Lampenstunden etc.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!