JVC Auto Calibration/Autocal - Tipps & Tricks

  • FoLLgoTT meinst du damit, man sollte die AutoCal generell nur für Gamma durchführen, nicht für Farbkalibrierung? 🤔

    Zumindest habe ich es so verstanden, wenn man sich nicht sicher ist, wie zuverlässig der eigene Sensor hinsichtlich Farbmessung ist. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der Farbwiedergabe meines X7900, weshalb ich mich bei AUTOCAL nach den Infos hier, mit der Gammakorrektur begnüge.


    LG

    Thierry

  • FoLLgoTT meinst du damit, man sollte die AutoCal generell nur für Gamma durchführen, nicht für Farbkalibrierung? 🤔

    Ja.


    Die Zwischentöne in den einzelnen Farbprofile ändern sich relativ zueinander sowieso nicht (die sind fest in den Profilen verankert, warum auch immer). Das heißt, wenn man penibel kalibrieren möchte, muss man sich eine 3D-LUT erstellen. Und das geht nur mit einem externen Messprogramm. Das Gute ist aber, dass der Modus "Referenz" für DCI sehr gut passt und man madVR nahezu perfekt auf BT.709 transformieren lassen kann (weil die Zwischentöne sitzen). Zumindest für HTPC-Benutzer ist das die einfachste und genauste Variante ohne Farbprofilwechsel und ohne 3D-LUT. Eine Kalibrierung für jedes Quellmaterial.

  • Ich schätze die Funktion Autocal für Farben mit dem i1Pro2, denn es geht erheblich schneller und dazu genauer als mit HCFR und dazu habe ich um einiges mehr an Licht.
    Alle ~200 Stunden ein Aufwand von ~15Minuten und gut ist.

    Vor dem i1Pro2 nutzte ich den EODIS3 mit HCFR und für meine Augen passte es.
    Wenn der Autocal Hack für mich stabil funktionieren würde, dann würde ich das Ganze auch mit dem EODIS3 durchführen.

  • Danke nochmal für die Erläuertung.

    Also für mich als x5900 Besitzer mit Spyder5: abgesehen vom Gamma, wie gehe ich am besten mit den Farben um-mir gehts da in erster Linie um möglichst „guten/korrekten“ Kontrast ( da ich manchmal einfach das Gefühle habe, mein Bild säuft untenrum etwas ab).

    Hab ich da die Chance, manuell mit irgendwelchen Testbildern ( Graustufen) etwas gutes zu erreichen? Dass ich damit nicht von Hand auf den korrekten Farbraum einstellen kann ist mir schon klar.

    So ein XRite ist ja leider auch keine low budget Anschaffung 🙈

  • Zu Mitte des Threads wollte ich das erste mal die Autocal am N7 durch führen mit dem Spyder X, welches mit meinem alten Windoof Laptop nicht ging.

    Hab dann ein Laptop von der Arbeit mitgenommen aus der IT damals, und es lief.


    Hab jetzt auf mein MacBook Pro eine neu gekaufte Windoof Version mit Boot Camp drauf gemacht und Autocal erkennt den Spyder X wieder nicht.:shock:

    Weiss jemand woran es liegt, oder kennt tricks?

    Kalibrieren mit Agryl Treiber funktioniert tadellos.


    Nur Autocal und der Standard Windoof Treiber für den Spyder X funktioniert nicht.

    Hab schon ein Treiber tool installiert und mal suchen lassen ob irgendwelche Treiber veraltet sind, jedoch Fehlanzeige.


    Von Autocal gibt es leider auch keine neuere Version, ausser die zuletzt veröffentlichte für den Spyder X

  • Hab ich alles gemacht Autocal erkennt den sensor trotzdem nicht, scheint auch kein Einzelfall zu sein wenn man googelt.

    Nur irgendwie hat keiner eine Lösung :waaaht:


    Keine Lust immer den IT Menschen bei uns um gefallen zu bitten den Laptop zu leihen, wo es ging.

  • Das müsste im Windows 10 Gerätemanager dann ungefähr so aussehen:



    Da ich keinen JVC habe, kann ich mit AutoCal nichts testen. Mit LightSpace und ColourSpace läuft das Spyder X unter dem Windows-Treiber.

    Aus anderen Gründen (DVDO-Patterngenerator) habe ich bei meinem Mess-Laptop (nicht MAC) im BIOS USB 3 deaktiviert und nutze nur USB 2.

  • Wird er denn mit dem Originaltreiber als Gerät in Windows überhaupt erkannt? Hast du das mal mit der Original Spyder Software getestet?

    Ja klar das läuft alles, ausser halt Autocal, auf dem alten Win Laptop und auch nicht auf dem Macbook.

    Die Datacolor Software läuft ohne Probleme.

  • Nein das hilft nicht, selbst wenn ich die Datacolor Software Deinstalliere.

    Im AV Science Forum haben auch einige Probleme mit dem Spyder X und Autocal, das er nicht läuft auf jeden Rechner.

    Ne Lösung dafür gibt es da aber auch nicht.

  • Hi Leute,


    ich habe mir heute das spyderX zugelegt und will mich auch mal rantrauen.


    Kurze Frage:


    Muss ich die SpyderX Software nach der Installation unbedingt aktivieren oder funktioniert

    der Treiber auch so mit der JVC Software, bzw. benötigt diese noch andere Elemente der SpyderInstallation?


    Frage nur, weil ich mir die Möglichkeit offen halten will, das Teil
    wieder 100% wiederverwendbar zurück zu schicken, falls ich überfordert bin.


    Habt Dank!

  • Du brauchst die Software nicht zu aktivieren und ich rate eher dazu, sie gleich wieder zu deinstallieren.

    Falls ggf. HCFR als Messprogramm in Frage kommt, dann das "HCFR2019" installieren. Dazu ist dann aber die Umstellung auf die ArgyllCMS-Treiber notwendig.

    Gruß

    PF


    PS: Civer war schnell, aber der ist auch deutlich jünger :big_smile:

  • Ich danke Euch vielmals :) Hab grad alles wieder verpackt und schicke es zurück..

    Das scheint schwieriger zu sein, als in der Anleitung beschrieben. Hab Schiss bekommen;)
    Und man muss ja den Beamer von der Decke nehmen und nach vorne schieben...

    Das geht nicht alleine, den Trümmer gefahrlos runter zu nehmen. Ich bin raus...


    OT-ON: Mensch Omardris... Lange ists her...!!! Da war die Welt noch in Ordnung :)
    Schön, Dich hier zu sehen. Hoffe, Dir gehts gut! OT-OFF

  • Ist schon eine Weile her, aber wenn ich mich recht entsinne musste bei meinem X5000 der Spyder in das Viereck im Lichtweg. Das war dann ~2-2,5m von der Leinwand weg und keine reflektive Messung. Habe dabei nur das Gamma kalibriert. Im Ergebnis war das viel besser, als vorher. Eine Farbkalibrierung ist mir seitdem nicht mehr so wichtig. Kann daher nicht völliger Bockmist gewesen sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!