Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino

  • So, ich habe bei meiner 3.75m Leinwand (Gain 0.8?) bei ca. 7.3m Beamerabstand im Bildmodus Natürlich 13.3fl ( 45,5nits) mit Spyder5 und hcfr gemessen. Oder liegt das an Spyder 5?


    das kann ich dir gar nicht sgaen obs am spyder liegt. welcher PJ und welche software?
    aber auch für dich sind diese 13fl zu wenig! 16fl wird empfohlen und wenn ich genug licht habe stelle ich die blende für 20fl ein ;)


    problem ist halt, das heute zu große LW geplant werden :big_smile: ich bin auch so ein spinner, das hat mich auch einiges gekostet. aber selbst für eine 3,5m CS LW barucht es schon einen 2000lm PJ am besten dann mit einer CS linse. und das für SDR, das ist halt so :angry:


  • doch doch ;) vor der kalibrierung hatten wir 9,7fl bummelig, danach waren es 9,5fl bummelig. da nur kleine anpassungen nötig waren ist kaum licht verschwunden.


    ...ich wusste doch, ich hatte etwas gnadenlos verdrängt... :rofl:


    WIr haben reflektiv von der Leinwand gemessen, kann sein, dass Du mit dem Spyder im Lichtweg gemessen hast? :think:
    Bin aber jetzt auch kein Experte... :unsure:


    Ich sag es gern noch einmal...vielen Dank für den netten und unterhaltsamen Nachmittag!! Das hat echt Spaß gemacht :respect:


  • dann kannst du uns allen mal helfen, indem du deine helligkeit mal bei verschiedenen abständen misst :respect:


    kann ich gerne machen, aber erst nach dem Kalibrierworkshop bei Dir. Vielleicht können wir da auch die Details besprechen.
    Ich bin mir momentan nicht sicher, ob der höhere Helligkeitswert durch den nicht ganz restlichtoptimierten Raum zustande kommen kann.
    Aber vielleicht schaffe ich es bis dahin die Deckenabsorber fertigzustellen.


    PS: gemessen wurde übrigens auch reflektiv.

  • Zitat

    Leider hat er durch die Kalibrierung etwas Licht verloren. 7 Meter Abstand zur Leinwand (3,40m Breite) ergeben am Ende magere 35 nits, da habe ich nicht schlecht gestaunt... :waaaht:


    Also bei mir sind es ja auch ca. 6.5m bis zu meiner 3.85m Leinwand. Bin aber sowieso immer im hohen Lampenmodus.
    Was wäre denn ein idealer Abstand bei einer solchen Leinwandgrösse?? Also nicht, dass ich mein Kino umbauen würde, da ich ja ne fixe Hushbox habe, aber interessieren würde es mich trotzdem. Nach knapp 6 Monaten Kinonutzung und 250h habe ich aber noch nicht das Gefühl, dass das Bild schon zu dunkel wird. Sollte ich also alle 2-3 Jahre ne neue Lampe kaufen müssen, dann ist das eben so...

  • Schau in der JVC Bedienungsanleitung unter


    "Screen Size and Projection Distance"


    Hier bsp. für JVC X Serie.

    Unter 16:9 Format die ungefähre Breite Deiner Leinwand raus Width(mm) Und schau nach dem Abstand bei Wide End(mm). Das ist dann der Beamerabstand für max. Helligkeit.


    Bei meiner 3.75m breiten Leinwand wäre der Beamerabstand von 5.14m optimal (Optik in Weitwinkelstellung).

  • Hi Jan,


    schickes Kino, sehr sauber umgesetzt :-)


    Da ich in unserem neuen Haus sehr ähnliche Raummaße fürs Kino habe (8x3.76), wollte ich mal fragen: Wie viel Raum ist denn bei Dir nach R-i-R netto noch übrig geblieben? Und wie breit ist Dein 3-Sitzer vorne?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Reinhard liegt schon nicht verkehrt. In meinem Fall war das 8,50m in der Länge und 3,85m in der „Schmale“ brutto...abzüglich 80mm für die Thermarock und dann noch die dreilagige Beplankung mit 2 x Diamant (12,5mm x 2 ) und einmal Phonestar Tri (15mm)...macht also in Summe 12cm pro Seite.


    Mit anderen Worten, netto hat der Raum nun noch ca. 8,26m x 3,61m.
    Mein 3-Sitzer in der ersten Reihe ist ca. 2,11m breit (Sitzeflächen 50cm x 55cm x 50cm und die Armlehnen sind 14cm breit).

  • Danke für die Infos. Werde das bei mir dann mal ausprobieren müssen - bei der geringen Raumbreite zählt natürlich eigentlich jeder Zentimeter..
    Aber auf jeden Fall schonmal inspirierend und gut zu wissen, dass auch in einem langen, schmalen Raum ein schönes Heimkino entstehen kann :-)!

  • Na klar, die nächsten Änderungen stehen aber auch schon an. Habe mir gerade einen ganzen Haufen KCS SR-10A besorgt und werde den kompletten hinteren und oberen Bereich umrüsten, um einen einheitlichen Klang zu erhalten. Damit werden leider auch die hinteren Heresy ersetzt, aber na ja, einen Tod muss man sterben.
    Damit wird dann auch der aktive Genelec Teil im Atmos Bereich ausgetauscht...natürlich müssen dafür neue Kabel gezogen werden und Stefan hat mich mit drei neuen Endstufen (Monacor STA 800D) versorgt, die dann die KCS an der Decke antreiben. ;)


    ...und jetzt muss ich ganz leise schreiben, sonst lacht mich ein gewisser Thorsten aus...ich habe mir letzte Woche die zweite Sitzreihe von Usit bestellt.. :blush:


    Bilder gibt es dann, wenn es soweit ist...

  • Klar, ohne ständige Weiterentwicklung geht es bei unserem Hobby doch eh nicht ;-)
    Bin gespannt auf die Bilder-Updates.


    Noch eine andere Frage: Wie hast Du denn die Steuerung mit den Knöpfen integriert, sind die im Master-Sitz eingebaut?
    Auf den Fotos habe ich nur die temporäre Variante entdeckt.

  • Zitat

    ...und jetzt muss ich ganz leise schreiben, sonst lacht mich ein gewisser Thorsten aus...ich habe mir letzte Woche die zweite Sitzreihe von Usit bestellt.. :blush:


    Ein gewisser Steffen auch :rofl::rofl:
    Dein Ipad Halter kommt dann am Freitag bei mir an.. muss aber schauen, wie schnell ich den dann über die Grenze in den Versand bringe..

  • Danke für die Fotos der "Bedieneinheit", schön gelöst.


    Wie hast du die Buttons an die Loxone angebunden, direkt via digitale Eingänge?


    Hast Du auch Abläufe in Loxone programmiert? Also z.B. nach Knopfdruck erst Strom einschalten, dann paar Befehle an Geräte senden, Licht dimmen etc. Wenn ja, wie hast Du das in Loxone gelöst? Ich habe irgendwie noch keine richtige Möglichkeit für Abläufe in der Config gefunden..

  • Ein gewisser Steffen auch :rofl::rofl:
    Dein Ipad Halter kommt dann am Freitag bei mir an.. muss aber schauen, wie schnell ich den dann über die Grenze in den Versand bringe..


    Nee...da brauche ich nicht leise schreiben, Du bekommst eh alles mit! :rofl:
    Mit dem iPad Halter sag einfach Bescheid, wenn Du soweit bist...eilt nicht... ;)

  • Danke für die Fotos der "Bedieneinheit", schön gelöst.


    Wie hast du die Buttons an die Loxone angebunden, direkt via digitale Eingänge?


    Hast Du auch Abläufe in Loxone programmiert? Also z.B. nach Knopfdruck erst Strom einschalten, dann paar Befehle an Geräte senden, Licht dimmen etc. Wenn ja, wie hast Du das in Loxone gelöst? Ich habe irgendwie noch keine richtige Möglichkeit für Abläufe in der Config gefunden..


    ...da muss ich an den Experten Gerhard (braz) verweisen, der hat die Loxone eingerichtet... ;)


    Er wird sich sicher dazu melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!