Heritage District - Das Raum-in-Raum Kellerkino

  • Servus Jan, da bin ich auch auf deine 4k Eindrücke gespannt da du ja auch relativ weit von der LW entfernt sitzt.
    Schwarzwert und Kontrast dürfte der X7900 ja wesentlich besser können.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Schön, dass Du den Bau Deines Kinos hier nachgezogen hast.
    Könntest Du hier oder in dem entsprechenden Leinwandthread was zum Bildvergleich zwischen dem Chinatuch und der Xodiac schreiben?
    Danke


    ööhmm...habe ich doch schon gemacht, mit Bildern... :think: Link ]Link zur Leinwand[/url]


    Hmm..das mit dem Link einfügen haut irgendwie nicht hin... :unsure:

  • Hi Niko, hi Rainer,


    der Eindruck war erst etwas getrübt, denn der X7900 machte das deutlich bessere Bild über den HTPC. Klar, der N5 war schärfer und man konnte selbst aus der Distanz von 1:25 zu 1 die bessere Durchzeichnung erkennen, jedoch ansonsten war es enttäuschend.


    Dann haben wir mit dem Oppo zugespielt (gleicher Film - Valerian, was sonst, da ist alles drin von Hell bis Dunkel) und plötzlich dreht sich das Bild... :dribble:


    Was war passiert, beim HTPC hat sich offensichtlich bei der Zuspielung mit madVR alles zurückgesetzt. Insofern war das Bild total falsch mit dem N5. Also alles erst mal grob eingestellt und siehe da...jetzt war auch mit madVR das Bild des N5 besser.


    Schwarzwert war der X7900 immer noch einen Hauch besser, keine Frage. Was jedoch den Rest angeht, ist der N5 in allen Bereichen einen Tick besser. Es wird eine Plastizität auf die Leinwand gezaubert, wo man fast meinen könnte, es handelt sich um einen 3D Film in 4K...


    Momentanes Fazit ist, dass der N5 in Summe leicht an dem X7900 vorbei zieht.
    Gerade mir als Schwarzwert Fanatiker fällt es natürlich schwer, auf diesen zu verzichten, da dass gerade ein Grund war, neben dem Kontrast vom X5000 auf den X7900 zu wechseln.


    Das Einzige, was mich derzeit echt nervt, ist der nicht zu übersehende Grünstich im Bild. Der gleiche Fehler, den bereits auch ein Bekannter aus Dortmund hatte und der durch einen Kumpel aus Paderborn behoben wurde.
    Leider kenne ich keinen Kalibrierer hier im weiten Osnabrücker Umland, den ich dazu mal bewegen könnte, bei mir vorbei zu kommen... :cray:
    Mit meinem Spyder geh ich da nicht ran...

  • Freut mich, dass dein Zeitraffer-Bauthread nun (auch) hier zu finden ist. :respect:
    Zum Kino muss man wirklich kaum was sagen... ausser, dass du mal die Klappsitze rauswerfen solltest :rofl::rofl::rofl:
    Quatsch beiseite. Alles top!


    Zitat

    Getestet wird ein JVC N5, der vermutlich meinen JVC X7900 ersetzt. ;)


    Schon wieder was Neues? Meinst du nicht, es macht mehr Sinn mal noch ne Generation zu warten? Der X7900 ist doch super und wenn man nicht die Ganze Zeit neues Material anschaut, dann vermisst man doch auch nix.. ;)

  • Was war passiert, beim HTPC hat sich offensichtlich bei der Zuspielung mit madVR alles zurückgesetzt. Insofern war das Bild total falsch mit dem N5. Also alles erst mal grob eingestellt und siehe da...jetzt war auch mit madVR das Bild des N5 besser.


    Ein neuer Beamer wird ja im madVR als neues Gerät erkannt und erstmal ohne Einstellung gespeichert. Das (aber auch nur das, die restlichen Einstellungen bzgl. processing etc. bleiben natürlich erhalten) muss man in der Tat erstmal anpassen, sonst passt da nix.

  • Och Steffen, fang nicht schon wieder so an... :rofl:
    ...und ich habe mein versprechen bezüglich der ersten Reihe ja gehalten :byebye:


    Das Angebot war so unverschämt gut, dass der N5 einfach mal getestet werden musste. Der X7900 macht schon ein erstklassiges Bild, ohne Zweifel, jedoch schafft es der N5 überall noch mal ein kleines bisschen drauf zu satteln.


    Wir haben uns gestern Abend mal einen kompletten Film mit dem N5 angesehen und des Öfteren gesagt und festgestellt, dass das Upgrade schon lohnt. Gerade auch in Punkto Helligkeit in Kombination mit der neuen Leinwand bleibt einem zwischendurch echt mal die Spucke weg.


    Ich kann nur den warmen Rat geben, sich das zu Hause in seinen Räumlichkeiten mal anzuschauen, falls möglich. Das Schöne ist, ich habe zwei Zuleitungen zum Beamer und kann somit beide gleichzeitig parallel laufen lassen.

  • Zitat

    Gerade auch in Punkto Helligkeit in Kombination mit der neuen Leinwand bleibt einem zwischendurch echt mal die Spucke weg.


    Die höhere Helligkeit kommt aber dann von der LW und nicht vom N5, würde ich sagen. Außer die Lampe des 7900 ist schon deutlich runter, aber das wäre dann auch kein aussagekräftiger Vergleich.

  • Das ist ja im Prinzip das, was ich mit dem Austausch erreichen wollte. Ich musste den X7900 auf der 3,50m breiten Xodiac AT Leinwand im hohen Lampenmodus laufen lassen, um ein vernünftiges Bild zu erhalten. Meine Sorge war halt, dass bei nachlassender Lampenleistung, das Bild noch mehr in die Knie geht.


    Insofern hatte Björn (Kellerkino) in China das XY Screen Tuch ausfindig gemacht und einfach mal ein Muster bestellt. Das Muster kostete irgendwas bei 40 Dollar mit Versand. Das haben wir dann Wolfgang (Wolf352) überlassen, damit er es mal testen kann. Als Wolfgang unser Tuch vermessen hatte und wir ihm unsere Quelle mitgeteilt hatten, sind wir ja aktiv geworden.


    Der Helligkeitsgewinn dieses gewebten Tuches, ohne nennenswerte akustische Nachteile, war so groß, dass ich den X7900 im niedrigen Lampenmodus laufen lassen konnte und darüber hinaus das Bild trotzdem noch heller, brillanter war, als vorher mit dem X7900 im hohen Lampenmodus auf der Xodiac.


    Keinerlei Hotspot Bildung und eine Struktur, die bereits aus 1 Meter Entfernung nicht mehr zu erkennen ist, was will man noch mehr...vor allem zu diesem Kurs.


  • Die höhere Helligkeit kommt aber dann von der LW und nicht vom N5, würde ich sagen. Außer die Lampe des 7900 ist schon deutlich runter, aber das wäre dann auch kein aussagekräftiger Vergleich.


    Stop Reinhard, ich lasse ja beide nebeneinander laufen. Die Laufleistung der Lampe im X7900 beträgt nun 450h und die vom N5 120h. Und ich rede nicht von gravierenden Unterschieden, sondern vom Eindruck des Bildes. In Punkte Helligkeit nehmen sich beide nicht viel.



  • Genau, so sieht's aus.


    Das Upgrade des Tuches im Kombination mit der besseren Plastizität des N5 im Vergleich zum X7900, darauf wollte ich hinaus.


    Lässt man z.B. die Szene laufen, in der das Raumschiff von Valerian durch die Station fliegt und vergleicht diese mit der Darstellung des X7900, dann wird man schlicht bemerken, dass der N5 eine Ruhe und Tiefe ins Bild bringt, wozu der X7900 nicht ganz in der Lage ist...wie gesagt, sollte man bei sich selber in der eigenen Umgebung mal testen...technische Daten hin oder her... ;)


    Einziger Wermutstropfen, neben dem vielleicht etwas schlechteren Schwarzwert ist, wie bereits erwähnt, der leicht nervige Grünstich...

  • Zitat

    sollte man bei sich selber in der eigenen Umgebung mal testen


    Lieber nicht... aber hört sich dennoch ziemlich überzeugend an..


    Ich kann und würde bei mir den X7900 nicht auf dem niedrigen Lampenmodus laufen lassen. Wundert mich, dass du das bei deiner 3.50m Leinwand machst.. und unsere Tücher sind von der Helligkeit her nahezu gleich. Aber da sieht man mal wie unterschiedlich die Ansprüche sind..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!