Planung - Michaels Kino

  • OK, dann würde ich auf 21:9 in 350cm breite setzen :big_smile:
    Damit wäre dann nämlich die Leinwandhöhe vom Boden in Ordnung um in der Sitzreihe auch mal die Haxn vorne wo auflegen zu können ohne dass sie ins Bild ragen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Du musst Dich bei der LW nicht zwischen den zwei gängigen Formaten entscheiden. Mach einfach eine Leinwand mit 350 cm Breite (die Du dann bei Cinemascope nutzt) und einer Höhe, bei der Du dann auf eine 16:9-Bildbreite kommst, wie Du sie willst. Ich glaube, der aries hat das so gemacht. Einziger Nachteil wäre dann, dass Du eine 4-Seiten- oder zumindest 3-Seitenmaskierung brauchst.

  • Hallo Michael,


    Mir ist noch etwas anderes aufgefallen: du hast jetzt auf die nackte Wand projiziert. Bedenke, dass ja noch die Lautsprecher hinter der Leinwand dazukommen. DH. Die Leinwand ist 30-50 cm weiter vorne. Passt das dann noch von der Couchposition?


    Schönen Gruß


    Thorsten


  • Guten Morgen,


    ja, deshalb hab ich beim Test auf das Verhältnis geachtet. Hab da gestern mit Hr. Becker wegen der Woofer Chassis gesprochen.

  • Ich sitze bei meiner 3m 21:9 Leinwand inzwischen bei 2,6m Abstand und liebe es! 16:9 bei der Breite ist allerdings unmöglich, allerdings ist mir das Bild auch nicht zu klein.


    Hast du mal mit Abstand 0,8-0,9 experimentiert.? Herrlich!

  • Jo, ich sitze auch bei 0,9.
    Das passt für mich sowohl bei 21:9 (geil) als auch bei 16:9 (gut).
    Und auch die Familie hat sich zu meiner Freude schnell daran gewöhnt (ich hatte Sorge dass denen das zu groß ist und ich dann immer alleine in der ersten Reihe sitze und der Rest der Familie in der zweiten...) und findet es so super. :respect:

  • Leute Ihr seit super. :)
    Ich mach einfach und es sollen sich alle dran gewöhnen - fertichhhh :mad::big_smile:


    Kurzen Update weil es ja zu den Raumdimensionen gehört:
    Nach meinem Gespräch mit Hr. Becker gestern geht es in Richtung 18" Chassis - Das hatte ich schon mal gesehen aber nie ernsthaft in Betracht gezogen. Ich muss das noch genau durchspielen, aber die Gehäuse bräuchten 30-35cm Tiefe. Das würde sich ausgehen und mit 2 x 2 18" hätte ich mehr Pegel als mit 6x6" - 12" Scan Speak. Die zunächst angedachten 4 x 4 - 12 " Lösung ist hart an der Untergrenze.


    Das führt mich direkt zum Abstand LW. Die Woofergehäuse berücksichtigt wären das folgende Abstände zur Leinwand:
    In aufrechter Sesselposition - 345cm ( hab ich noch nie wirklich benutzt beim Filmschauen)
    Erste Liegeposition - 355cm
    Letzt Liegeposition - 395cm (zwischen erster und letzter kann ich stufenlos verstellen.)


    Da muss ich jetzt noch testen wie breit ich werde und denke noch über die Option mit dem Mischformat nach.


    Nachdem ich jetzt schon beim Platz bin: Wie verbaue ich das Portal mit der Tür ins freie am besten. Öffnen muss ich sie nicht. Der Raum soll eine dezentrale Lüftung mit Wärmerückgewinnung bekommen. Holzriegelbau mit Dämmung. Der Taupunkt ist da zu berücksichtigen. Direkt auf die Elemente eine Folie und dann Dämmwolle dazu so das es voll anliegt. Ich hab schon nach einem detaillierten Beispiel gesucht aber noch nichts gefunden. Hat nicht Doxer sowas mit einem Fenster gemacht?

  • Schönen Sonntag.


    Hat jemand von Euch Erfahrung mit Lüftern die eine Wärmerückgewinnung haben?


    Beim durchforsten bin ich jetzt bei 2 Lieferanten stehen geblieben:


    RL - Lüfter


    Inventer - Smart


    Beide Lüfter gibt es in verschiedenen Ausführungen und somit Preisen. Die Unterscheiden sich dann in der Steuermöglichkeit - Lüftereinheit bleibt immer gleich.


    Zweck des Lüfters: automatische Lüftung um zu hohe Luftfeuchtigkeit los zu werden - Nachts im Hochsommer. Frischluft beim Film schauen.

  • Hallo, für die Montage brauchst du 2 Geräte. Ich konnte nicht sehen ob das Paket 2 Stück enthält. Die Geräte laufen immer wechselseitig für die WRG.
    Die IR Lüfter sind verhältnismäßig leise. Ein guter Anbieter ( Hersteller) ist die Fa. Lunos in Berlin.


    Viele Grüße
    Aika

  • Danke für den Tip mit Lunos. Ja es gibt von allen Herstellern entsprechende Paket - Angebote.


    Ich frag mich nur ob es sich auszahlt ein Inventer System (Geräte + Steuerung) zu kaufen oder ob hier viel Marketing betrieben wird und es "günstigere" Lüfter auch tun. Die RL sind ja OEM Lüfter mit dem W Lan Modul. Ohne W-Lan Modul sind sie sogar noch deutlich günstiger.
    Der Inventer iV - Zero dürfte wohl der Lüfter mit der größten Schallreduktion (Innen zu Aussen) sein.


    Soweit ich das sehe, sind die Lüfter innerhalb der Serie immer gleich. Die Kosten steigen mit den Möglichkeiten bei der Steuerung.
    Zunächst soll das Kino und Spielzimmer ausgestattet werden. Wenn das gut läuft ev die Schlafräume auch. Will halt nicht mit dem falschen System starten.
    Ist das wirklich so wenig verbreitet? Ganz schön schwer als Unwissender da die richtige Entscheidung zu treffen. :unsure:

  • Schönen Nachmittag.


    Bei mir tut sich leider nur planungstechnisch was:
    - Ab 24. hab ich Baustelle im Keller. (Feuchtigkeit) Die Dreckarbeit sollte dann aber auch schnell vorbei sein.
    - Als Dezentraler Lüftungssystem bin ich jetzt bei Inventar iV Zero geblieben.
    - LW Breite hab ich jetzt nach einigem hin und her auf 350cm Breite 16:9 gelassen. Damit arbeite ich mal weiter.


    Ich mach mir grad über die Lautsprecherposition Gedanken. Geplant ist ein 9.x.6 Setup.


    - Die 9 Speaker passen rein. Ich verspreche mir von den Wide Speakern ein "geschlosseneres" Klangbild zwischen Main und SR.
    - Als Woofer hab ich aktuell die 18" BMS Chassis 2x2 DBA mit Yamaha PX10 Amp geplant. Sollte das zu wenig sein, kann ich ja noch immer welche drüber stellen.
    - Leider krieg ich die Top Reals nicht ansatzweise im richtigen Winkel unter da einfach zu wenig Platz nach hinten ist.
    Alternativ könnte ich den Top Read anwinkeln und in die Ecke schieben.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Das letzte Update ist ja ewig her. Die Baustelle war umfangreicher als anfangs gedacht und hat meinen Kinobau komplett zum Stillstand gebracht. Doch alles der Reihe nach.


    Wie berichtet hatte ich im Keller (Altbauteil) Feuchtigkeit im Sockelbereich. Darüber waren die Wände komplett trocken. Die Fachfirmen haben sich das dann vor Ort angesehen und kamen zum Ergebnis, das die Wand – Bodenfuge undicht ist. Früher wurde für die Abdichtung einfach Teerpappe verwendet und die hält nicht ewig. Darin waren sich alle 3 Firmen einig, jedoch gabs 3 unterschiedliche Lösungen.


    1. Abdichten von innen durch Injektionsverfahren
    2. Durchschneiden der Wände und Metallplatten einschieben
    3. Öffnen des Bodens bis zum Fundament und abdichten


    Der Keller wurde vom Vorbesitzer aussen gedämmt, abgedichtet und die Aussenanlage neu angelegt. Nachdem das Haus in den Hand gebaut ist und mit Stützmauern gearbeitet wurde ist der Aufwand die Sache von aussen zu lösen sehr aufwändig. Das wollte ich vermeiden! Variante 2 war also von Anfang an vom Tisch. Variante 1 traute ich nicht so richtig. Anbieter 3. lieferte eine plausible Erklärung wo das Problem liegt und hat entsprechend die Lösung mit der Innenabdichtung angeboten.






    Das gute an der Sache ist, das im Altbau die Wände aus Betonziegel bestehen die ausgegossen wurden und nur sehr wenig Feuchtigkeit aufnehmen/saugen. Auf der Zeichnung sieht man, das eine reine Abdichtung von aussen das Problem nicht 100% löst. Die Feuchtigkeit zieht über den Anschluss der Bodenplatte innen am Putz rauf. Deshalb war auch nur der Sockelbereich feucht. Vorab hab ich dann den Boden an einer Stelle bis zum Fundament geöffnet um Sicherheit zu haben, das hat den Verdacht dann auch bestätigt. Um auf Nummer sicher zu gehen musste bei ALLEN Wänden der Boden bis zum Streifenfundament geöffnet werden. Der Putz wurde bis ca. 30cm über Fußboden abgeschlagen.






    Binnen 2 Tagen war alles aufgetrocknet. Als nächstes wurde die Innenabdichtung aufgestrichen. Hier wurde eine 2K Abdichtung verwendet die nach dem aushärten zu einer Gummimatte wird und von Oberkante Bodenplatte bis zur Wand auf ca. 30cm über Fußboden hochgezogen wurde. Die Abdichtung soll auch Druckwasser aushalten. Dann mussten wir auf ausreichend Regen über einen längeren Zeitraum warten um zu sehen das alles dicht ist. Das hat leider länger gedauert. Erst nach Prüfung/Messung kam wieder der Estrich und der Putz drauf. Nach dem austrocknen ging wieder mit spachteln, ausmahlen und Bodenlegen weiter. Zusätzlich wurde gleich eine dezentrale Lüftungsanlage für den ganze eingebaut.





    Fazit: Ich bin froh es hinter mir zu haben. Der ganze Keller ist staub trocken. Bei der Wahl der Firmen sollte man ganz genau hinterfragen wer, was, wie und zu welchen Preis anbietet. Jede Mauer ist anders und die Lösungen sind sehr individuell. Bei den ganzen Problemen die während der Sanierung aufgetreten sind, bin ich froh einen Profi beauftragt zu haben.


    Endlich gehts mit dem Kino los. :)

  • Ich komme grad aus der Werkstatt. :big_smile:
    Die Gehäuse für die Woofer wollen auch gebaut werden.


    Letztlich hab ich mich für die BMS 18" entschieden. Die bekommen je ein 96l Gehäuse.
    Material ist 25mm MDF und die Front ist doppelt verleimt, also 50mm. Im längeren Teil
    zwischen Chassis und der Wand sind noch 2 Streben eingearbeitet.








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