"Heimkino" - Planung

  • Hallo,


    wahrscheinlich muss ich in meinem geplanten Kinoraum noch Platz für einen Home-Office Arbeitsplatz schaffen. :(

    Inzwischen bin ich immer mehr vom SBA in Richtung DBA geschweift und denke, dass das am Ende wohl doch die besten Ergebnisse bei meiner schlechten Situation mit der Tür bringen könnte!

    Denkt ihr der Home Office Arbeitsplatz mit der großen Tischplatte stört die Wirkung des DBAs sehr oder sollte das nicht das riesen Thema werden?

    An der Front würde ich das DBA natürlich nach Lehrbuch errichten. :respect:

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Platzierung-Belüftung: offen)“ zu „"Heimkino" - Planung (DBA - Störung durch Schreibtisch?)“ geändert.
  • 0,68 - 1,37 - x,xxx


    Wie kommst du auf 700 + 1.350?

    Hast du recht! :respect:


    Da war ich jetzt für eine schnelle Skizze zu schlampig und dacht in real kriege ich das wahrscheinlich so und so nicht auf den Zentimeter genau hin.

    Und dann habe ich mir gedacht, dass es für die Frage mit dem Schreibtisch nicht wirklich relevant ist. Aber ihr seht echt alles! :respect:

  • Hol dir doch einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Dann positionierst Du ihn zwischen die Chassis.

    Der ist sogar höhenverstellbar, aber mit 2 Metern Breite bekomme ich den nie zwischen die Chassis. Oder verstehe ich dich da falsch?

    Auch kann man ihn nicht bis auf 0cm herunterfahren, da bleiben sicher 50 cm stehen. dann hätte ich die selbe Fragestellung nur unter den Subwoofern. :(

  • Denkt ihr der Home Office Arbeitsplatz mit der großen Tischplatte stört die Wirkung des DBAs sehr oder sollte das nicht das riesen Thema werden?

    Ich denke nicht. Bei mir steht das offene Podest auch etwas vor den hinteren, unteren Treibern. Mach es einfach. Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein ernsthaftes Problem erzeugt, ist aus meiner Sicht gering. :)

  • Ich muss am Ende in meinem Kino irgendwo noch die Technik unterbringen können.

    Dazu würde ich gerne einen Ikea Schrank an der Rückwand verbauen. Dieser wäre 60 cm tief und 60 cm breit. Also generell ideal.


    Somit würden zwei Subwoofer im Ikea Schrank liegen und ca. 30 cm weiter im Raum stehen als die anderen vier Stück. Ich habe mal ein Bild gezeichnet.

    Den Schreibtisch habe ich jetzt nur wegen der Übersichtlichkeit entfernt. ;)



    Ist dieser Versatz (gelb) für ein DBA generell ein Problem?

    Bzw. müsste ich für die zwei Subwoofer ein andere Verzögerungszeit im DSP festlegen als für die anderen 4 Subwoofer an der Rückwand. Das würde dann auch bedeuten ich brächte einen separaten Verstärker- und DSP-Kanal für diese beiden Subwoofer.

    Denke ich hier viel zu kompliziert oder wäre das am Ende die Folge daraus?

  • Hm wenn die Technik da unbedingt hin muss, dann die Subs an die Wand wie die anderen und das Regal an den Seiten, bis zur Front der Subs ausschneiden und vorne noch ne Stütze dran.

    Danke, das wäre eine gute Lösung, wenn mir kein besserer Platz am Ende einfällt.


    Du hast doch 2 Seitenwände. Stell da doch ein kleines, schickes Rack hin.

    Das stelle ich mir sehr schwer vor, weil das doch eine riesige Menge Kabel werden. Selbst hier bei mir im Wohnzimmer mit aktuell nur 5.0, ist das eine Katastrophe.

    Hast du das ggf. bei dir so im Einsatz und kannst Tipps geben wie man das ggf. mit den Kabeln am besten löst?

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (DBA - Störung durch Schreibtisch?)“ zu „"Heimkino" - Planung“ geändert.
  • wahrscheinlich muss ich in meinem geplanten Kinoraum noch Platz für einen Home-Office Arbeitsplatz schaffen. :(

    Abgesehen von der Beeinflussung eines DBA/SBA würde ich mir stark überlegen einen Home-Office Arbeitsplatz in einem dunklen, fensterlosen (=permanente, künstliche Beleuchtung) und schallabsorbierenden Raum einzurichten. Nach meiner Erfahrung wird das Arbeiten in so einem Raum doch schnell bedrückend und ist dann der Kreativität/Arbeitsleistung nicht förderlich.

    Ich würde wirklich schauen ob sich nicht doch noch ein anderes Plätzchen im Haus dafür finden lässt - zumindest wenn es sich nicht um einen nur sporadisch genutzten Platz handelt.

    Falls es dabei bleibt, dann unbedingt für reichliche und qualitativ hochwertige Arbeitsplatzbeleuchtung sorgen.

  • Falls es dabei bleibt, dann unbedingt für reichliche und qualitativ hochwertige Arbeitsplatzbeleuchtung sorgen.

    Danke für den Hinweis. Werde ich beherzigen, auch wenn es keine Dauerlösung werden soll.

    Allerdings rechne ich schon mit einem guten Jahr bis das DG auch komplett fertig ist. Somit sollte das Licht passen.

  • Ich persönlich bevorzuge schallabsorbierte Räume für konzentriertes und kreatives Arbeiten sehr, weil es den Stressfaktor im Gehirn, die bei destruktiven Reflexionen und zu hohen Nachhall entstehen enorm senkt.

    Ein gutes Maß an Diffusschall, der in einem akustisch guten Kino herrscht, sollte natürlich schon sein. In einem reflexionsarmen Raum ist es natürlich nicht so toll, wenn der Gleichgewichtssinn gestört ist.

  • Ich habe jetzt gestern und heute einige Zeit mit REW experimentiert.

    Eigentlich wollte ich mal "mein DBA" Simulieren. Auch wenn in REW nur 8 Subwoofer möglich sind.
    Aber wirklich funktioniert hat das nicht.
    Eigentlich müsste ich doch die Subwoofer nur entsprechend anordnen und dann das Delay des hinteren Gitters entsprechend einstellen? - Hat leider überhaupt nicht so funktioniert wie ich es mir gedacht hätte. Die Veränderung des Delays zeigt nicht die erwartete Wirkung.


    Vielleicht lag es auch an den "Surface Absorptions" .... gibt es hier ggf. eine Tabelle mit Empfehlungen für gewisse Materialien/Baustoffe?


    Oder ist REW am Ende für so eine Simulation ganz und gar nicht geeignet?

  • Hast du das hintere Array denn verpolt und zusätzlich etwas im Pegel reduziert?

    Ja, invertiert habe ich es auch. Pegel war bei beiden identisch.
    Ich dachte das wäre auch so der Idealfall in der Theorie. - Liegt etwa hier schon der Fehler?

    Und ist REW für DBA generell tauglich für die Simulation?

  • Wenn du davon ausgehst, dass der Pegel des vorderen Array niemals geringer wird auf dem Weg, könnte der gleiche Pegel optimal sein. :big_smile: Ob das was taugt, weiß ich nicht. Ist aber auch schnurz, weil die Realität eh anders aussieht durch die Einrichtung, Abweichungen, Chassis-Wandabstände usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt habe ich mit WinISD den hier oft empfohlenen Dayton SD315A-88 durchgespielt.

    Ich habe das Gehäuse so ausgelegt, dass bei Pmax=120W die maximale Auslenkung erreicht wird. Dabei kamen so in etwa 30 Liter raus.

    Soweit so gut eigentlich. Allerdings kann hier denke ich etwas nicht ganz passen.

    Laut WinISD gäbe das bei 20Hz "nur" einen Pegel von 90db für einen Treiber.

    => 6 Treibern nur 98db.


    Jetzt zugegebenermaßen wesentlich weiter oben ins Regal gegriffen mit dem Dayton RSS390HF-4 käme man mit mehr Verstärkerleistung (der Treiber kann auch mehr) auf 102db bei 80 Litern.

    => 6 Treibern in Summe 110db und somit gefühlt doppelt so laut.


    Habe ich hier jetzt etwas falsch gedacht oder ist der Unterschied in der Endlautstärke wirklich so eklatant?

    Und zweitens sind aus euerer Sicht 98db bei 20Hz noch in Ordnung oder ist das nicht so der Renner?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!