"Heimkino" - Planung

  • Hallo!


    Eigentlich ist da ja genug Platz, um einige Bassabsorber zu integrieren. Damit würde ich anfangen, in den Raumecken/-kanten sagen wir mal 30 cm Platz vorsehen, bei der Frontwand vielleicht auch noch etwas tiefer um auch später große Lautsprecher hinter der Leinwand platzieren zu können.
    Beispiele gibt es reichlich in den Bauthreads.
    Gruß

  • Hallo,


    ich würde auch längs nehmen, tolle Raummaße.
    Nur den Sitzplatz würde ich nicht in die Mitte stellen sondern 1/3 von hinten oder machst du 2 Sitzreihen?


    lg Alpi


    Das denke ich ist mir zu weit hinten, dann müsste das Bild ja noch größer werden und da ich eigentlich keine Aktustik-Leinwand möchte ist das dann noch weiter kontraproduktiv! :(

  • Jetzt hab ich mich nochmal mit dem Thema Atmos Deckenlautsprechern befasst.
    Laut Dolby sollen die ja möglichst in einer Linie mit den Front-LS sein.
    Ich dachte vielleicht an 4 Canton InCeiling 889.


    Macht das viel aus, wenn die Deckenlautsprecher enger stehen als die Frontlautsprecher?
    Dann müsste ich die nämlich nicht auch so nah an der Seitenwand platzieren.
    Oder ist bei den Deckenlautsprechern ein Einbau nah an der Seitenwand (z.B. 50cm von der Mitte des Deckenlautsprechers zur Seitenwand) kein Problem?

  • Ok, dann hab ich in meinen Gedanken ein Problem weniger!
    Ich dachte das wäre vielleicht ein Problem, wenn die Deckenlautsprecher recht nah an der Seitenwand sind oder nicht in einer Line mit den Front Lautsprechern!

  • Jetzt habe ich versucht meinen Raum maßstabsgetreu aufzubauen, wie ich es mir vorstellen könnte. Problem sind generell die Tür und die Fenster. Alles aktuell ohne Atmos, aber das würde in die Decke kommen und sollte passen!

    Akustische Optimierungen sind auch noch nicht mit dabei, aber geplant.


    Zuerst mal die 5.1 Konfiguration:

    Hier musste ich den Sitzplatz schon sehr weit nach hinten verschieben um die 120° für die Surrounds einhalten zu können, weil sonst das Fenster im Weg wäre. Vorteil wäre hier ich müsste erst mal nichts dazu kaufen.


    Dann die 7.1 Konfiguration (wäre mein Favorit, weil einfach komplett:

    Hier konnte ich für die Surrounds ohne große Probleme die geforderten 90° und 135° Grad einhalten ohne den Sitzplatz sehr weit nach hinten zu verschieben. Problem ist nur der schmale Durchgang zwischen Couch und den Surrounds neben der Couch (45 cm).


    Deshlab stellen sich mir folgende Fragen.


    Kann man die Surrounds links und rechts neben der Couch auch durch andere flache Lautsprecher ersetzten ohne das Klangbild zu zerstören?

    Wäre es eine Option die Heco Celan XT301 mit der Kreissäge zu kürzen und als geschlossen Lautsprecher spielen zu lassen?


    Dann würde ich die Surrounds an der Wand gerne enger platzieren. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Dolby gibt als Winkel für die Surrounds (L/R-Surround - L/R-Rear-Surround) 90°-110° und 135°-150° an.

    Gehen eigentlich dann nur Kombinationen wie 90°, 135° oder 110°, 150° oder kann man auch 90°, 150° stellen?


    Welche Lösung würdet ihr wählen oder ist das so generell alles nichts?

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Raumauswahl und Weiteres)“ zu „"Heimkino" - Planung (Lautsprecher Setup/Aufstellung: offen, Raumauswahl: erledigt)“ geändert.
  • Kann man die Surrounds links und rechts neben der Couch auch durch andere flache Lautsprecher ersetzten ohne das Klangbild zu zerstören?

    Natürlich kann man das. Sie sollten halt vom Aufbau ähnlich der Front bzw. dem Rest der verbauten LS sein.


    Wäre es eine Option die Heco Celan XT301 mit der Kreissäge zu kürzen und als geschlossen Lautsprecher spielen zu lassen?

    Der wird dann halt ganz anders klingen und einfach so einen LS kürzen und von BR auf geschlossen umbauen wird i.d.R. auch nix.


    Dolby gibt als Winkel für die Surrounds (L/R-Surround - L/R-Rear-Surround) 90°-110° und 135°-150° an.

    Das sind halt Empfehlungen.

    Gehen eigentlich dann nur Kombinationen wie 90°, 135° oder 110°, 150° oder kann man auch 90°, 150° stellen?

    Man kann das stellen wie man mag oder eben wie es der Raum auch möglich macht.

    Ich präferiere seitlich eher 100°-110° und die Back Surround an der Rückwand und nicht in den Ecken.

    Wichtig ist dabei auch noch die Höhe der LS-Anbringung. Mir gefällt es auf ca.160cm, also ein gutes Sück über Kopfhöhe beim sitzen am besten.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Danke für deine Meinung. Das habe ich fast befürchtet, dass man so einen Lautsprecher nicht einfach absägen kann! :( - Jedenfalls nicht mit erwünschten Erfolg! ;)


    Man kann das stellen wie man mag oder eben wie es der Raum auch möglich macht.

    Ich präferiere seitlich eher 100°-110° und die Back Surround an der Rückwand und nicht in den Ecken.

    Wichtig ist dabei auch noch die Höhe der LS-Anbringung. Mir gefällt es auf ca.160cm, also ein gutes Sück über Kopfhöhe beim sitzen am besten.

    Ich habe auch die Heimkino Galerie durchsucht. Die Kinos MinMax, GALAXY, "BossTimeCinema", The DARK-ROOM homecinema, KAMINO, BINAPTIKUM und "Noch ein Kellerkino" haben eine ähnliche Aufstellung wie du sie eben empfiehlst.

    Ist diese Anordnung den generell besser als die Dolby "Empfehlung" oder wird das meist gemacht wegen mehreren Sitzreihen?


    Ich habe jetzt nochmal eine Version gemacht. Dieses mal den Sitzplatz weiter zur Leinwand. Eine akustisch gut passende Lösung ist mir eigentlich wichtiger als bisschen größeres Bild. Falls mir der Sitzabstand (ca. 350 cm) dann zu nah sein sollte, kann ich die Leinwand immer noch kleiner kaufen. Das macht dann überhaupt kein Problem mehr.


    Hier wäre die neue Version mit Surrounds auf 140 cm und an der Wand:



    Was haltet ihr von diesem Entwurf?

    Ist an der Rückwand die Position der grünen Lautsprecher besser als die der Silbernen oder sollte hier ggf. vielleicht die Mitte zwischen silber und grün gewählt werden?


    Wegen der Tür würde ich mir dann etwas überlegen oder einen Lautsprecher motorisch verfahrbar machen. ;)


    Da der Raum nur ca. 25 m² hat ist auch noch die Frage, ob ich mich mit 7.1.4 hier nicht verrenne? Habe ich wirklich einen Mehrwert zu 5.1.4?

  • Was haltet ihr von diesem Entwurf?

    Ist an der Rückwand die Position der grünen Lautsprecher besser als die der Silbernen oder sollte hier ggf. vielleicht die Mitte zwischen silber und grün gewählt werden?

    Ich würde die silberne Variante auf jeden Fall vorziehen.

    Man sollte beherzigen dass der rechte Rear rechts vom rechtesten Sitzplatz sein sollte und der linke Rear links vom linkesten Sitzplatz.

    Sonst passt die akustische Zuordnung nicht. Ist z.B. der rechte Rear links neben dem rechten Außenplatz positioniert (so wie die grüne Position in Deiner Zeichnung) und wird dort ein Effekt gespielt der eigentlich rechts lokalisiert ist, so findet dieses Schallereignis für den rechten Außenplatz links statt.

    Da stimmt die Zuordnung nicht.


    Ich sehe nur Nachteile in den grünen Positionen: schlechtere Stellbarkeit und schlechtere Lokalisierung.


    EDIT: Ach ja: bei den Raummaßen und dem Abstand Sitzreihe zu Rears würde ich auf jeden Fall ein 7er Setup bevorzugen.

  • Was haltet ihr von diesem Entwurf?

    Ist an der Rückwand die Position der grünen Lautsprecher besser als die der Silbernen oder sollte hier ggf. vielleicht die Mitte zwischen silber und grün gewählt werden?

    Ich würde eine Position zwischen den beiden Positionen wählen. Und zwar aus dem Grund weil ich z.B. alles auf den Referenzplatz vorne mittig ausrichte. Da wäre mir das bei der silbernen Position zu weit außen und zu wenig "Back"surroundig.

    Auch finde ich dass du zuerst das Subwooferkonzept fertig stellen solltest um darauf dann die Couchposition auszurichten.

    Ach Ja, und 7.1. wäre natüürlich auch meine Wahl.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Man sollte beherzigen dass der rechte Rear rechts vom rechtesten Sitzplatz sein sollte und der linke Rear links vom linkesten Sitzplatz.

    Sonst passt die akustische Zuordnung nicht. Ist z.B. der rechte Rear links neben dem rechten Außenplatz positioniert (so wie die grüne Position in Deiner Zeichnung) und wird dort ein Effekt gespielt der eigentlich rechts lokalisiert ist, so findet dieses Schallereignis für den rechten Außenplatz links statt.

    Danke für den Hinweis, das leuchtet ein. Freut mich, dass diese Position sogar besser ist. :)


    Ich würde eine Position zwischen den beiden Positionen wählen. Und zwar aus dem Grund weil ich z.B. alles auf den Referenzplatz vorne mittig ausrichte. Da wäre mir das bei der silbernen Position zu weit außen und zu wenig "Back"surroundig.

    Könnte es hier auch eine Drehung des Lautsprechers auf der Mittelachse zum Referenzplatz ausrechen? Dann müsste ich keine Lautsprecher hin und her fahren lassen oder schieben. ;)


    Auch finde ich dass du zuerst das Subwooferkonzept fertig stellen solltest um darauf dann die Couchposition auszurichten.

    Hier will ich ein SBA aus zwei Subwoofern in der Front einsetzen. Gefallen würden mit die Klipsch R-120SW.

    Ggf. vielleicht die Subwoofer auch diagonal im Raum verteilt. Das werde ich dann allerdings vor Ort ausprobieren.


    Ob ich beim SBA, mit zwei in der Front, die Rückwand mit 50 cm bis auf die Tür dämmen möchte weiß ich auch noch nicht genau. Da muss ich mir noch Gedanken machen. Auch vor allem in wie weit die nicht gedämmte Türfläche alles wieder zu nichte macht.


    DBA ist raus, weil ich das einfach nicht vernünftig gestellt bekomme mit der Tür.



    Wie ist den generell noch eurere Meinung zum Betrieb von unterschiedlichen Surround Lautsprechern? Wenn ein kürzen des Lautsprechers keinen Sinn macht.

  • Du bist da m.M.n. ein wenig zu schnell..


    Danke für den Hinweis, das leuchtet ein. Freut mich, dass diese Position sogar besser ist. :)

    Ich z.B. finde eben diese Position nicht besser als in dem Fall Hocky.

    Und darum die Frage: wie willst du deine LS ausrichten? Auf den Referenzplatz oder auf alle Sitzplätze?

    Falls du auf alle Plätze gehst macht die breitere SB Aufhängung schon Sinn, falls du auf einen Referenzplatz gehst würde ich die SB-LS nicht so weit in die Ecken verfrachten. Ich z.B. möchte ja dass der Sound von hinten kommt und nicht von hinten seitlich.

    Das ist halt mal wieder alles persönlicher Geschmack und Präferenzen.


    Könnte es hier auch eine Drehung des Lautsprechers auf der Mittelachse zum Referenzplatz ausrechen? Dann müsste ich keine Lautsprecher hin und her fahren lassen oder schieben. ;)

    Ich würde da nichts drehen oder schieben, nur die Präferenz setzen. Ggf. vorher mal an verschiedenen Positionen testen.


    Wie ist den generell noch eurere Meinung zum Betrieb von unterschiedlichen Surround Lautsprechern? Wenn ein kürzen des Lautsprechers keinen Sinn macht.

    Falls ich es überlesen habe: was für Front LS verwendest du?

    Die Side und Back Surrounds sollten halt von der gleichen Bauart sein. Ich würde da z.B. kein Horn und AMT oder Kalotte und Horn mischen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Und darum die Frage: wie willst du deine LS ausrichten? Auf den Referenzplatz oder auf alle Sitzplätze?

    Generell würde ich schon gerne 3 Plätze möglichst gut beschallen. Den Referenzplatz in der Mitte natürlich am besten. Allerdings nach Möglichkeit nicht so, dass es nur auf eine Position abgestimmt ist. - Ich würde sagen, einen gute Kompromiss finden.

    Falls ich es überlesen habe: was für Front LS verwendest du?

    FL und FR sind je ein Heco Celan XT 701 kombiniert mit einen Heco Celan XT Center.

    Als Surround habe ich bereits 2 Celan XT 301 (Tiefe 330 mm). Bin sehr zufrieden damit, aber leider halt auch arg tief, wenn man sie mit ein paar Zentimetern Abstand (wegen Bassreflex) an einer Seitenwand montiert.

    Deshalb bin ich hier am überlegen, ob man nicht vielleicht auch was schlankeres einsetzen könnte und somit auch zum Mischen anfangen würde.

  • Falls du auf alle Plätze gehst macht die breitere SB Aufhängung schon Sinn, falls du auf einen Referenzplatz gehst würde ich die SB-LS nicht so weit in die Ecken verfrachten. Ich z.B. möchte ja dass der Sound von hinten kommt und nicht von hinten seitlich.

    Das ist halt mal wieder alles persönlicher Geschmack und Präferenzen.

    Die Dinger heißen in einem 7.1-Setup ja Rear-Surrounds, nicht Back-Surrounds und sind dementsprechend in den Dolby-Empfehlungen in den Ecken plaziert. Und in einem sauber abgestimmten Setup funktioniert das mit der Ortbarkeit auch sehr gut. Die erzeugen ja für hinten ebenso eine "Bühne" wie die Front. Dort ist es ja auch so dass die beiden Fronts in einem Stereo-Setup sehr gut in der Lage sind ein Schallereignis in der Mitte zu erzeugen. Das gleiche passiert dann auch hinten.

    Es macht da durchaus Sinn sich zumindest an den Empfehlungen zu orientieren, so "alles" in den Bereich des persönlichen Geschmacks zu schieben halte ich da gerade am Anfang nicht für zielführend.


    Generell würde ich schon gerne 3 Plätze möglichst gut beschallen. Den Referenzplatz in der Mitte natürlich am besten. Allerdings nach Möglichkeit nicht so, dass es nur auf eine Position abgestimmt ist. - Ich würde sagen, einen gute Kompromiss finden.

    Das bekommt man schon ganz gut hin. Wenn man alles auf den Referenzplatz ausrichtet dann klingt es auf den anderen Plätzen ja nicht völlig daneben. Ein wenig kann man mit der Ausrichtung schon noch spielen und auch die Rears und Sides können ja in einem Bereich aufgestellt werden, da gibt es ja nicht den einen Punkt auf den sie genau festgenagelt werden müssen.

  • Dann schau dir doch mal die Alteco C1 oder die Ambient an.

    Was ich für Surround und Decke auch nett finde sind z.B die Canton 416.2 Pro. Vor allem auch mit dem beigelegten schwenkbaren Wand-, bzw. Deckenhalter.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Ich finde die breitere Aufstellung auch besser.

    Danke für dein Feedback!


    Es macht da durchaus Sinn sich zumindest an den Empfehlungen zu orientieren, so "alles" in den Bereich des persönlichen Geschmacks zu schieben halte ich da gerade am Anfang nicht für zielführend.

    Das sehe ich auch so. Aktuell klammere ich mich in der Planung fast zu fest dran. Aber ich kann es leider aktuell nicht ausprobieren und wenn ich das kann, dann ist es für z.B. Leerrohre Unterputz leider schon zu spät! :(


    Dann schau dir doch mal die Alteco C1 oder die Ambient an.

    Die gefallen mir generell schon. :respect:

    Hier ist nur die Frage, ob man beim Mischen von Lautsprechern nicht bei einem Hersteller bleiben sollte?!

    Anders rum habe ich auch hier leider nicht die Erfahrung, ob man hier auf der sichereren Seite ist ...!

  • Ich rate dir generell mal ein paar Kinos vorher anzuschauen bzw. zuhören dann bekommst du auch ein Gefühl dafür was dir wichtig ist.

    Das hat mir im laufe der Zeit auch geholfen um einzuschätzen ob die Empfehlungen, Guidelines, Ratschläge usw. auch wirklich das sind was mir persönlich gefällt. Und darum geht es bei diesem Hobby halt auch. Letztendlich muss es einem halt persönlich gefallen.

    Darum noch mal der Rat, schau dir Kinos mit unterschiedlich Setups an. Nach weit über 50 besuchten Kinos bin ich immer wieder erstaunt was es neues bzw. anderes zu sehen und hören gibt.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!