"Heimkino" - Planung

  • In meiner jetzigen Planung wäre die Unterkannte der Leinwand bei 55cm. Leinwand wäre 350cm x 150cm (21:9).

    Ist das eine gute Höhe oder sollte sie höher oder tiefer?

    Geplant wäre nur eine 3er-Sitzreihe.

    55 cm Unterkannte habe ich auch bei 330cm 21:9 .

    Sitze 3,45 Meter weit weg und empfinde es als sehr angenehm.

    Ohren Augen befinden sich auf ca 1 Meter.


    Lg

  • Gleiche Leinwandgröße. Ich müßte nachmessen. Dürfte ungefähr hinkommen, da mein Raum nur 213cm hoch ist.
    Hätte ich die Möglichkeit, wäre ich etwas höher gegangen: Ganz Aufrecht sitzend ist der Kopf etwas im Bild.
    In Relaxposition, ganz nach hinten geneigt, seh ich die Unterkante fast nicht und die Füße ragen ins Bild.

  • Nochmal eine Frage an alle die ihre Hardware im Kino haben. - Also keinen Vorraum.

    Ich brauche ja mindestens eine 2-Kanal-Endstufe für das SBA und eine 4 Kanal Endstufe für z.B. die Atmos-LS oder eine 2-Kanal für die Rear-Surrounds.

    Diese machen natürlich auch "Lärm" wie ich jetzt beim Einlesen feststellen musste.... :(
    Ist dieser Lärm relevant oder geht der im Geräusch des Beamers so und so unter?

  • Das kommt ganz auf die Endstufen an, es gibt sehr laute, sehr leise und geräuschlose die erst bei großer Last anfangen

    zu pusten, also die Lüfter.


    Oft genannt werden die Crown XLI oder die IMG STAs

    Selbst hatte ich mal zum testen eine große Crown, die war mir aber schon im Leerlauf zu laut.

    Benutze jetzt die STA-2000D und diese konnte ich noch nicht dazu bringen das die Lüfter hörbar laufen.

  • Benutze jetzt die STA-2000D und diese konnte ich noch nicht dazu bringen das die Lüfter hörbar laufen.

    Hi, meine Yamahas sind in etwa so laut wie der Beamer. Beim Filmschauen stört es eigentlich nie, ich sitze allerdings auch gut 2m davon entfernt...

    Danke für euere Rückmeldung! Dann bin ich schon mal beruhigt, dass es Komponenten (teurer) gibt, welche man auch im Kino betreiben kann!
    Sonst hätte ich nämlich ggf. noch erwogen die Technik in den Flur zu verfrachten. Das wäre aber wieder ein Wanddurchbruch und ich bezweifle, dass meiner Frau die Technik im Flur gefällt. - Auch wenn es nur der Kellerflur wäre ....

  • Sonst hätte ich nämlich ggf. noch erwogen die Technik in den Flur zu verfrachten

    Also wenn du die Möglichkeit hast und das technisch umsetzen kannst würde ich die Technik aus dem Kino verbannen. Eine abgetrennte Niesche oder ein schicker

    Netzwerkschrank wirkt schon ziemlich professionell 😉


    Wenn ich noch mal planen und bauen würde wäre es definitiv ausgelagert.

    Dann hast du keine Probleme mit lauten Endstufen oder ratternden Festplatten oder ähnlichem.

  • Wenn ich noch mal planen und bauen würde wäre es definitiv ausgelagert.

    h empfehle ebenfalls das Auslagern, auch die Hitzeentwicklung ist nicht zu unterschätzen.

    Meint ihr nicht, dass dann die ganze Inbetriebnahme (Einmessen usw.) ein riesen Problem ist, wenn man immer über ein paar Ecken zur Technik rennen muss oder muss man da eigentlich selten dran?
    Aktuell habe ich ja nur einen AV-Receiver ... aber mit zwei zusätzlichen Endstufen und was sonst nach dazu kommt bin ich nicht bewandert!

  • Es kann schon ein wenig nerven, aber man misst ja nicht so oft neu ein.


    Sobald das mal läuft und man z.B. den Gain der Endstufen nicht mehr verstellen muss, kann man fast alles komfortabel per Fernbedienung und IR Verlängerung steuern.


    Und die paar Löchlein sind doch flott in die Wand gestemmt :zwinker2:

  • Ja wenn der Eklektiker mit dem Kernbohrgerät mal da ist, dann wäre das sicher nicht das Problem.

    Ich muss da nochmal nachdenken, aber wahrscheinlich habt ihr recht. Und mit meiner Frau mus sich da natürlich auch noch reden! :D


    Einzig die Blu Ray bekomme ich sicher nicht per Remote gewechselt! :big_smile:

  • Jetzt zur Sicherheit nochmals anders gefragt.

    Angenommen ich kaufe einen guten Serverschrank, bringe das ganze Equipment darin unter und rüste den Schrank mit hochwertigen Lüftern aus. - Hört man dann noch etwas von dem Schrank oder nicht mehr?

  • Ich würde wenn möglich auf jeden Fall auch auslagern.

    Selbst wenn man jetzt noch alles einigermaßen geräuscharm im Kino unterbringt, in der Regel wächst die Anzahl der Geräte mit der Zeit und dann ist man ständig auf der Suche nach möglichst leisen Geräten. Dazu kommt ja auch noch die Wärmeentwicklung.

    Ich finde ein schwarzes Rack mit Rauchglas-Tür kann durchaus schick aussehen.

  • dslmaster

    Hat den Titel des Themas von „"Heimkino" - Planung (Frotgestalltung/Bildbreite/Sitzabstand: offen, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ zu „"Heimkino" - Planung (Atmos-Lautsprecher: offen, Frotgestalltung/Bildbreite/Sitzabstand: erledigt, Fenster-Lösung: erledigt, Lautsprecher Setup/Aufstellung: erledigt, Raumauswahl: erledigt)“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!