Ein neuer aus Stuttgart

  • Hallo liebe Mitglieder des HKVs,


    auch ich habe jetzt vom "anderen Forum" hierher gefunden, nachdem ich dort nach etwas längerer Abwesenheit die dortige Entwicklung gesehen hatte..
    Zu mir: Ich bin der Pascal, inzwischen 31 Jahre alt (wo ist die Zeit nur geblieben..), wohne bei Böblingen (nahe Stuttgart) und bin seit frühen Jahren mit dem Heimkinovirus infiziert.


    Zugegebenermaßen hat sich das in den letzten Jahren abgeschwächt, da hat sich in meinem Heimkino nicht mehr viel getan und es wurde größtenteils einfach nur noch genutzt. Das Kino befindet sich im Elternhaus, aus dem ich vor 4 Jahren ausgezogen bin - das Kino musste ich leider da lassen, weil es sich nicht sinnvoll in die neue Wohnung hat integrieren lassen. Dadurch ist auch die Nutzung etwas seltener geworden, schaue aber trotzdem noch 3-4 Filme im Monat. Habe ich auch einen Grund, meine Eltern zu besuchen :D


    Zum Kino: Befindet sich im Dachgeschoss und hat ca. 20m². Leider darf ich am Raum selber wenig verändern. Vor kurzem gab es dann doch noch ein paar Upgrades: JVC X5000 mit 3m akustisch transparenter Multiformat Motorleinwand von Alphaluxx. Tontechnisch nach wie vor nur 5.1, dafür aber mit schönen Hifi Lautsprechern der Focal Utopia (2003) Serie (Alto, Micro, Center). Zu den Highlights gehören ansonsten der D-Box Sessel - ohne Bewegung machen mir Actionfilme gar keinen Spaß mehr.. undf ein 9m² Sternenhimmel mit knapp 1000 Sternen.
    Außerdem ist alles hochautomatisiert (seit ca. 2010, da gab es leider noch nicht so viele coole Gadgets/Heimautomatisierungssysteme wie heute..) z.B. Leinwandmaskierung stellt sich automatisch auf das Format des Films ein, Licht wird bei Abspann automatisch angedimmt, alles über ein Tablet mit eigener "SciFi" Software erstellt.


    Ich poste dann natürlich demnächst einige Fotos hier.


    Zu meinen weiteren Hobbies zählen "Tüfteln und Basteln" (Arduino, Raspberry, 3D Drucker, ...) und Fotografie, speziell Astrofotografie in Form von Zeitraffern.


    Ich würde gerne ein paar Formate vom "alten Forum" hier einbringen die ich hier noch nicht gesehen hab.. zum Beispiel "Ich freu mich über..:", "Ich hab mir was gegönnt", "Heiteres wer/was bin ich raten".. die anderen "Migraten" kennen das sicher alles. Gibt's hier auch sowas wie eine Sozialstation, die nur für Mitglieder sichtbar ist? Ist das der "Website"-Bereich?


    Viele Grüße
    Pascal

  • Hallo Pascal und willkommen im Forum.


    Zitat

    Ich würde gerne ein paar Formate vom "alten Forum" hier einbringen die ich hier noch nicht gesehen hab.. zum Beispiel "Ich freu mich über..:", "Ich hab mir was gegönnt", "Heiteres wer/was bin ich raten".. die anderen "Migraten" kennen das sicher alles. Gibt's hier auch sowas wie eine Sozialstation, die nur für Mitglieder sichtbar ist? Ist das der "Website"-Bereich?


    Hier kannst Du selbstverständlich eigene Threads eröffnen, auch solche nach bewährtem Muster. Der "wer/was bin ich" war drüben ja einer der beliebtesten.
    "Sozialstation" in der Form gibt es keine, wurde drüben leider nur häufig dazu benutzt, um über Newbies mit unter 500 Beiträgen abzulästern. Der Websitebereich glaube ich ist aber tatsächlich unangemeldet nicht sichtbar. Darüber hinaus gibt es noch einen eigenen Bereich nur für die Mitglieder des Heimkinovereins.

  • Hallo Pascal,


    Hört sich sehr interessant an, was du verbaut hast. D-Box haben ja wirklich die wenigsten.
    Bilder sind natürlich herzlich willkommen.


    Mit dem Thema "3D Drucker" wollte ich mich für ein neues Projekt auch einmal auseinandersetzen. Dafür plane ich den Anycubic-i3-mega anzuschaffen. Scheint aber alles dann doch etwas komplex in Bezug auf die Erstellungen des Druckes zu sein (Druckbettnivellierung, Druckgeschwindigkeit, Retraction, Druck und Heizbetttemp, etc pp :blush:). Was für nen Drucker nutzt du denn?


    Gruss Steffen

  • Hi Steffen,


    ja, D-Box ist eher selten anzutreffen, das stimmt. Für mich aber immer noch die beste Investition ins Heimkino :-)


    3D-Druck: Ich hatte lange einen Ultimaker 2, das war eigentlich "plug and print", sehr problemlos und gute Druckqualität. Aktuell habe ich keinen 3D-Drucker mehr, da ich für mich gemerkt habe, dass der initiale Drang alles zu Drucken sich bei mir recht schnell wieder gelegt hat. Es gibt zwar immer mal wieder Situationen, in denen ich mir wieder einen 3D Drucker wünsche, aber zumindest in dem Preisbereich des damaligen Ultimaker Preises macht das dann doch wenig Sinn..


    Die Preise bei 3D Druck Services sind inzwischen eben auch sehr erschwinglich. Und dort ist die Druckqualität idR. besser als man es je mit einem auch teureren 3D Drucker für Zuhause erzielen kann..


    Ich hab mit dem eigenen 3D Drucker gelernt, druckbare Modelle zu erstellen - lasse jetzt aber Drucken ;-)


    Grüße
    Pascal

  • Man kann die D-Box Sets entweder fertig in Möbeln eingebaut kaufen (also mit Couch/Sesseln), oder auch separat und selber einbauen.
    Ich hab letzteres gemacht, da ich schon vorher ein Himolla Sofa hatte in das sich die Aktoren gut haben einbauen lassen. Ich hab 4 Aktoren (4250C) - die gibt es auch als SRP-230 Platform, auf die man z.B. eine 2-Sitzer Couch einfach draufstellen kann.


    Empfehlenswert allgemein sind Recliner, damit man die Füße von Boden entkoppeln kann - das intensiviert das "Motiongefühl" weil eben der ganze Körper bewegt wird und nicht noch ein Teil (Füße) am starren Boden haftet..


    Grüße
    Pascal

  • Hallo Pascal, willkommen im Forum.
    Ich bin auch neu hier und komme aus Holzgerlingen. Wir müssen uns unbedingt kennen lernen. Haben fast die gleichen Hobbies :)


    Schreib mir vllt per PN


    Schöne Grüße
    Nils

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!