Der Trinnov Altitude Thread

• Was den Sync angeht, kommt bei mir auch manchmal kein Ton und das Relais bleibt auch still. (Sonst ist der relativ schnell mit ca 3 Sek)

Wenn das der Fall ist stelle ich eben den Sync auf „intern“ und wieder auf „extern“, dann läuft der Ton sofort an.

(Falls das jemandem ein Hilfe sein kann)

• Ich habe das 2.1 Board in meiner Alt32 und das dauert trotzdem so lange, dass ich den Sound vom Apple TV Logo nicht mitbekomme. Komplett stumm.

Ich kenne die technischen Hintergründe da nicht aber das sollte sehr viel schneller gehen, gerade, weil das ein PC ist.

Viele Grüße m

• Ja, gut, bei meinem PC mit JRiver Abspielsoftware geht das aber schneller. Das die Trinnov auf PC Basis das nicht schneller kann ist spezifisch für die Trinnov. Meine Datasat RS20i, die auch auf einem PC basiert, ansonsten aber DSPs nutzt, ging das auch schneller.

Aber es ist ja gut, dass Trinnov an dem Problem arbeitet. Ich freue mich auch schon auf die neue Software.

Viele Grüße m

• Es kann auch sein dass die Einstellungen im ATV oder ein anderes Gerät zusätzlich die Sync Zeit verlängert.

Beispielweise wenn das Abspielmaterial immer andere Taktraten vorgibt. (Als wenn der Outpit festgelegt wird)

Im Studiobereich brauchen die Geräte beim Einschalten auch ein paar Sek bis sich der Masterclock zuordnet. Erst wenn man die Taktraten ändert, syncen die neu.

• Ja, gut, bei meinem PC mit JRiver Abspielsoftware geht das aber schneller. Das die Trinnov auf PC Basis das nicht schneller kann ist spezifisch für die Trinnov. Meine Datasat RS20i, die auch auf einem PC basiert, ansonsten aber DSPs nutzt, ging das auch schneller.

Dazu kenne ich jeder weder PC mit JRiver (macht der PC wirklich das Decoding und Processing oder gibt der nur den Audio-Stream weiter?) noch Datasat, wie die intern arbeiten.

Aktuell war bei der Altitude das Problem, dass der PC-Teil die Erkennung des Audiostream-Formats komplett selbständig durchführt und das eben seine Zeit dauert. Mit der neuen Software soll das HDMI-Board bereits einen Teil der Arbeit übernehmen und dem Decoder bereits sagen um was für ein Audioformat es sich handelt.

• Vielen Dank für deine Antwort, verstehe ich schon, rein technisch wundert mich das aber, das bei einem i7 Prozessor und sehr wahrscheinlich einem Linux Derivat, das so lange dauert.

JRiver ist eine PC Abspiel-Software - die auch Trinnov empfiehlt, die auch MadVR kann und auch ansonsten sehr gut ist. Dazu verwende ich unter Windows 11 Pro die Dolby Access Software und DTS Sound Unbound. Dazu eine Asus Essence STX Soundkarte und Kopfhörer. Da geht alles sofort.

Daher verwundert mich das, dass dies so lange bei der Trinnov dauert. Aber ich habe da keine Ahnung, wo da Probleme liegen könnten, das will ich mir nicht anmaßen. Da weißt du mehr als ich und ich vertraue dir da. Ich wünsche Trinnov auf jeden Fall viel Erfolg dabei!

Viele Grüße m

• Ging es denn vor dem Tausch schneller?🤔

Ja, ca 2-3sec., aber auch nicht so zuverlässig.

Mit dem alten Board konnte ich problemlos Messungen mit REW machen.

Das ist jetzt nicht möglich . Bis der Meßton aus dem Lautprecher kommt, ist der Vorgang schon zu 90 % vorbei. Das liegt meiner Meinung nach nicht an dem neuen 2.1 Board sondern an den Update der Software im Trinnov. Bei welcher Version weiss ich leider nicht mehr.

• Ja, ca 2-3sec., aber auch nicht so zuverlässig.

Mit dem alten Board konnte ich problemlos Messungen mit REW machen.

Das ist jetzt nicht möglich . Bis der Meßton aus dem Lautprecher kommt, ist der Vorgang schon zu 90 % vorbei. Das liegt meiner Meinung nach nicht an dem neuen 2.1 Board sondern an den Update der Software im Trinnov. Bei welcher Version weiss ich leider nicht mehr.

Play dither before sweep hilft auch nicht?

• Hallo

hat jemand im Raum Karlsruhe eine Trinnov im Einsatz und würde mir LIVE bei sich ein paar Vorzüge der Trinnov zeigen?

Ich finde so ein Austausch unter gleichgesinnten einfach schöner als beim Händler :-)

Danke

• Play dither before sweep hilft auch nicht?

Hat letztendlich nicht geholfen.

Ich habe gestern versucht eine Messung zu machen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Der Trinnov und auch das Umik 2 werden von REW erkannt. Bei Trinnov habe ich zwei Anzeigen. EXCL: Trinnov ……. und nur Trinnov ….. ohne EXCL.

Wenn ich Trinnov ohne EXCL anwähle werden mit zur Auswahl LR und L+R vorgeschlagen. Messung und auch Levelcheck geht einwandfrei und auch ohne eine Verzögerung. Der Trinnov ist also immer bereit..

Wenn ich EXCL: Trinnov …. Wähle wird mir das komplette 7.1 plus LFE vorgeschlagen. So wie es optimal wäre.

Leider kann ich aber kein Messung machen, da der Trinnov viel zu spät aufwacht. Alle Voreinstellung sind aber identisch .

Offensichtlich hat es etwas mit dem HDMI Handsnake zwischen Trinnov und Windows zu tun.

Ohne EXCL ist der Handsnake nicht erforderlich. Wobei nicht weiß, was EXCL heisst. ?????

Meine Lösungsidee , ich messe immer Lautsprecher L in REW und wähle für alle anderen Lautsprecher nacheinander die Endstufe L.

So könnte ich alle Lautsprecher, auch die Subwoofer und Höhenlautsprecher messen. Ist natürlich sehr aufwendig oder gibt es eine einfachere Lösung.

Schöne Grüße Jürgen

• Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einen Tipp von Euch, wie ich Subwoofer manuell einmessen kann. Erstmal nur Level. Welche Einstellungen empfehlt ihr?

Ich gehe von einem eingemessenen System mit Bass Management aus. Soll ich das ausschalten?

Hintergrund ist, dass der Wizard, bei 16 Kanälen einer Alt 32 nur mit 8 Kanälen funktioniert. Das heißt ab 8 bleiben die restlichen Kanäle stumm. Ich meine damit im Output Preset AES 16 statt AES 1-8 und analog. Deshalb muss ich manuell einmessen und eben den Level der SW auch manuell einstellen. Obwohl, mir fällt gerade ein, ich könnte die SW auch von Kanal 15 + 16 auf zwei Kanäle unter 8 umswitchen. Dann müsste der Wizard funktionieren und ich kann die einpegeln - am SW - und dann wieder umstecken.

Trotzdem, würde mich interessieren, welche Tipps oder Empfehlungen ihr habt. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße m

• EXCL steht wohl für Exclusiv.

Kannst Du in den erweiterten Soundeinstellungen bei der Lautsprecherkonfiguration der Trinnov ein 7.1 Setup auswählen? Bei den meisten Computern geht dieses. Bei manchen Laptops wohl nicht.

Wenn 7.1 ausgewählt ist klappt es auch in REW mit der Auswahl.

pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Ok, Habe ich das richtig verstanden ?? Im Trinnov kann ich immer ein 7.1 Setup wählen. Ich nehme an du meinst die Einstellung im Laptop..

Werde ich mal schauen, ob ich da was finde. Fest steht, das RWE alle Lautsprecher des 7.1 Setup anzeigt.

Ich kann Sie auch anwählen, nur braucht der Trinnov viel zu lange bis der Ton aus den Lautsprecher kommt.

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!