Der Trinnov Altitude Thread

• Ob eine Garantieverlängerung Sinn macht denke ich kann nur jeder sich selbst beantworten.

Generell werden die Trinnov keine so hohe Fehlerrate haben, sonnst würde man das hier lesen können.

Ist doch wie mit Versicherungen, wenn man sie nicht braucht regt man sich über die Kosten auf, wenn dann mal was passiert ist man froh das man eine hat.

Ich habe lieber eine Versicherung ;-)

• Danke Felix...ja die Peaks beim Übergang unterscheiden sich von LS mal mehr mal weniger stark. Jetzt könnte man natürlich jeden Lautsprecher einzeln mit unterschiedlichen Steilheiten und Filtern ausstatten und dies korrigieren. Ähnlich wird es ja auch in Markus sein Video beschrieben. Was mich dahingehend interessiert ob man sich damit nicht andere Probleme einfängt. Eventuell sogar nach der Bearbeitung vielleicht nochmal die Trinnov drüber messen lassen sollte 🤔

• Ist doch wie mit Versicherungen, wenn man sie nicht braucht regt man sich über die Kosten auf, wenn dann mal was passiert ist man froh das man eine hat.

Ich habe lieber eine Versicherung ;-)

Wobei man ehrlicherweise auch sagen könnte für den Preis der Alt32-Verlängerung muss schon einiges kaputt gehen. Wir freuen uns natürlich über jede Bestellung einer Verlängerung, vermarkten diese aber nicht aktiv. Meisten nehmen Kunden die Verlängerung in Zus.hang mit einem Upgrade (DAC und/oder HDMI). Ein weiterer Aspekt ist, dass sie hoffen einem möglichen Defekt, und der damit einhergehenden Downtime des Kinos, zuvorzukommen. Wir planen dann einen Zeitslot z.B. wenn der Kunde auf Reisen ist.

Bei der Alt16 wiederum sehe ich die Verlängerung als sehr sinnvoll an.

• Zum Video von Audio Freak bezüglich Garantieverlängerung und Upgrade wäre interessant zu wissen, ob eine Garantieverlängerung Sinn macht, und wie die Trinnov Besitzer dazu stehen.

Nimmt man den Preis der Verlängerung gerne in Kauf, oder lässt man es und sieht was die Zeit bringt.

Meine AL16 ist aus 2024, somit noch bis 2029 Garantie. Ich gehe sehr stark von aus, dass ich die Garantie 2029 verlängern werde.

• Mir wurde mal gesagt dass es keine reine Garantierverlängerung ist sondern dass das Gerät immer wieder mal auf einen aktuellen Stand gebracht wird durch den Hersteller, wenn Komponenten veralten oder kaputt gehen, sei es CPU, DSP Boards etc. Sprich wenn man 20 Jahre Support kauft, man dann am Ende keine 20 Jahre alte Trinnov hat die noch geht sondern stets ein technisch aktuelles Gerät auf dem Stand was man so am Markt grad kaufen kann. Ist das so richtig? Oder ist das was anderes, ein spezieller Service-Vertrag? Denn sowas ist auf jedenfall etwas was einen reizen kann, weils mehr als ist als eine reine Versicherung.

• aus Interesse, weil die kleine Trinnov evtl. bei mir ansteht: Warum ist die Verlängerung bei der 16er sinnvoll?

Auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Sowohl die Alt16 als auch die Alt32 sind ja sehr modular aufgebaut. D.h. eine Diagnose á la "da müssen wir die halben Innereien tauschen, kostet einen 5-stelligen Betrag" sehe ich nicht. Es wird in Richtung Austausch einzelner Komponenten gehen. Und die Kosten dafür kann man ja ganz gut an Hand der Kosten für die Board-Upgrades einschätzen. Also z.B. die knapp 1,5KEU für das "kompliziertere HDMI-Board-Upgrade". Und da amortisieren sich die knapp 1,7KEU IMHO deutlich eher als die 4,7KEU für die Alt32-Verlängerung.

Im Vergleich zum Anschaffungspreis liegt die Alt16-Verlängerung bei <10%, während die Verlängerung bei der Alt32 zwischen >20% (Alt32-88) und ich glaube grob 15% bei einer voll ausgebauten Alt32-1632 liegt.

• Wobei man ehrlicherweise auch sagen könnte für den Preis der Alt32-Verlängerung muss schon einiges kaputt gehen.

Ich überlege jedes Jahr, ob ich das Upgrade meiner Altitude 32 machen lasse, aber genau dieser Punkt hat mich bisher davon abgehalten, da ich den Austausch der anderen Komponenten nicht benötige und es für mich "nur" die Garantieverlängerung wäre. Und falls etwas kaputt gehen sollte und das Gerät eh nach Frankreich geht, würde ich bei der Gelegenheit den Rest auch gleich machen lassen. Bei der Altitude beruht der Preis auf der Software, insofern hoffe ich, dass eine Reparatur nicht soooo teuer wird.

• insofern hoffe ich, dass eine Reparatur nicht soooo teuer wird

+1

Dazu an die Händler:

Angenommen, es gibt einen Defekt, der sich durch Fernzugriff nicht beheben lässt, also z.B. ein Bauteil fällt aus.

Ich gehe davon aus, dass die Altitude dann nach Frankreich geschickt wird, richtig?

Wie lange sind typischerweise die Reparaturzeiten?

Gibt es Beispiele für Reparaturkosten?

• Ich kann mich tatsächlich an keine kostenpflichtige Reparatur erinnern.

Im letzten Jahr hatten wir eine "tote" Altitude32, die sich nicht mehr einschalten lies. Es wurde einiges getauscht (Netzteil, Motherboard), ich meine das Gerät war effektiv 2 Tage bei Trinnov. War aber innerhalb der Garantie.

• Nicht zwingend. Wenn beispielsweise (wie bei mir schon passiert) die Firewire Card kaputt geht, dann kann man das anhand des Fehlerbildes erkennen (Fehlermeldung auf einem angeschlossenen Monitor). Die wird dann einfach zugeschickt, die kann der Kunde selber tauschen. Wenn er das nicht möchte, dann machen das die (meisten) Händler. Und wenn der Händler das auch nicht will, dann geht die Kiste zu Medialantic nach Berlin, dann tauschen die die Card.

Eine kostenpflichtige Reparatur hatten wir auch noch nicht, wir hatten bisher noch nicht mal eine defekte AL16 oder AL32. Wir hatten bisher drei Garantiefälle bei den Amplitudes, die mussten dann eingeschickt werden und waren ca. 18 Tage weg (inkl. Versandweg hin und zurück nach Dänemark).

• Auf Grund des Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Sowohl die Alt16 als auch die Alt32 sind ja sehr modular aufgebaut. D.h. eine Diagnose á la "da müssen wir die halben Innereien tauschen, kostet einen 5-stelligen Betrag" sehe ich nicht. Es wird in Richtung Austausch einzelner Komponenten gehen. Und die Kosten dafür kann man ja ganz gut an Hand der Kosten für die Board-Upgrades einschätzen. Also z.B. die knapp 1,5KEU für das "kompliziertere HDMI-Board-Upgrade". Und da amortisieren sich die knapp 1,7KEU IMHO deutlich eher als die 4,7KEU für die Alt32-Verlängerung.

Im Vergleich zum Anschaffungspreis liegt die Alt16-Verlängerung bei <10%, während die Verlängerung bei der Alt32 zwischen >20% (Alt32-88) und ich glaube grob 15% bei einer voll ausgebauten Alt32-1632 liegt.

Du musst, um zu berechnen, ob die Garantieverlängerung kosteneffektiv ist, die Reparaturkosten mit der Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Defektes multiplizieren. Für 1,7k€ kann ich mir die üblichen Verdächtigen, also Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, ein paar Lüfter und das gebrauchte CYP HDMI-2.0-Board von ebay auf Vorrat kaufen und habe dann noch fast die Hälfte übrig. Und meine Einschätzung wäre, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eine der Komponenten in 5 Jahren kaputt geht, deutlich kleiner ist als 100%. Wenn Trinnov im Garantiefall z.B. das HDMI-Board nicht 1:1 austauscht, sondern z.B. MDS boards durch CYP austauscht, verändert sich die Rechnung natürlich etwas, aber ich halte die Garantieverlängerung - insbesondere in Anbetracht der Berichte über wenige auftretende Defekte - für die Altitude 16 weiterhin zum Listenpreis für zu teuer.

• Holger

Die Zwei

Schön zu hören, dass die Hardware der Altitude so zuverlässig ist.

:respect:

Das kann auch ich bestätigen.

Meine Altitude32 ist sicher einer der ersten verkauften (sehr …sehr …sehr niedrige 2stellige Seriennummer) und ich hatte bis heute keinen Defekt .

Als Update habe ich bis heute einmal das HDMI Board getauscht und letztes Jahr das Garantieupdate (ohne HDMI Board - wegen Verfügbarkeit) machen lassen.

Das habe ich auch nur machen lassen, weil mein PC Board noch einen DVI Ausgang hatte und weil ich bei der PC Technik auf dem neusten Stand sein wollte.

Das CVP HDMI 2.1 Board werde ich im Sommer nachholen.

Wenn ich da an die Probleme mit meiner Mark Levinson ML40, ADA Referenz Mark 4 (mit Trinnov Optimizer), Proceed AVP und Lexicons 12er und 8er Balanced zurückdenke, war die Trinnov der beste Kauf.

• Du musst, um zu berechnen, ob die Garantieverlängerung kosteneffektiv ist, die Reparaturkosten mit der Wahrscheinlichkeit des Eintretens eines Defektes multiplizieren. Für 1,7k€ kann ich mir die üblichen Verdächtigen, also Netzteil, Mainboard, CPU, RAM, ein paar Lüfter und das gebrauchte CYP HDMI-2.0-Board von ebay auf Vorrat kaufen und habe dann noch fast die Hälfte übrig. Und meine Einschätzung wäre, dass die Wahrscheinlichkeit, dass auch nur eine der Komponenten in 5 Jahren kaputt geht, deutlich kleiner ist als 100%. Wenn Trinnov im Garantiefall z.B. das HDMI-Board nicht 1:1 austauscht, sondern z.B. MDS boards durch CYP austauscht, verändert sich die Rechnung natürlich etwas, aber ich halte die Garantieverlängerung - insbesondere in Anbetracht der Berichte über wenige auftretende Defekte - für die Altitude 16 weiterhin zum Listenpreis für zu teuer.

Joa, ich wollte da jetzt keine Doktorarbeit draus machen, sondern nur grob meine Sicht der Dinge darstellen. Und diese Sicht beinhaltet z.B. dass ich nicht sehe, dass sich der gemeine Altitude-Käufer einen Vorrat an Ersatzteilen über eBay zus.kauft und hortet und sich im Fehlerfalle selber an die Reparatur macht.

Letztlich ist es wie mit jeder Versicherung - am Ende muss jeder selber sehen ob es für einen Sinn macht oder nicht.

• Ich habe für meine Alt32, die ich gebraucht bei Grobi gekauft habe - war eine der Vorführmaschinen bei denen - auch die Garantie gekauft. Die Alt 32 war dann inkl. Versand gut zwei Wochen in Frankreich. Versand wurde von Mediatlantic und Trinnov selbst organisiert und abgeholt. Hat alles sehr gut funktioniert.

HDMI Board und DSPs sind nicht in der Garantie eingeschlossen. Das muss man extra bezahlen, nur um das nochmal klar zu sagen, weil das wurde hier nicht so klar geschrieben.

Die Garantie kann jederzeit erneuert werden und ich würde das aktuell nicht nochmal machen, aber im Moment habe ich noch die Garantie bis 12/2029.

Viele Grüße m

Jetzt mitmachen!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!