Es hört sich so an, dass AoIP für A16 und A32 eher nicht kommen wird, da für bestehende Systeme kein ausreichender Nutzen vorhanden ist
Naja, ich würde ihnen schon 4-6 Kanäle für eine AL16 abkaufen, alles umstellen mittelfristig eher nicht.
CHR
You are about to leave Heimkinoverein to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
Es hört sich so an, dass AoIP für A16 und A32 eher nicht kommen wird, da für bestehende Systeme kein ausreichender Nutzen vorhanden ist
Naja, ich würde ihnen schon 4-6 Kanäle für eine AL16 abkaufen, alles umstellen mittelfristig eher nicht.
CHR
CHR
Bei 4-6 zusätzlichen Kanälen, wäre ich ebenfalls im Boot.
Bei 4-6 zusätzlichen Kanälen, wäre ich ebenfalls im Boot.
Von zusätzlichen Kanälen bei der A16 (also über die 20 hinaus) war bisher nicht die Rede, oder?
Nicht, dass ich wüsste, das war nur eine Reaktion auf dein "wäre mir nicht wichtig" ![]()
CHR
dein "wäre mir nicht wichtig"
War ja auch nur für meine Wenigkeit gemeint.
Was den Wunsch nach zusätzlichen Kanälen anbetrifft - ja, die Erweiterbarkeit habe ich bei der A32 schon sehr geschätzt als ich sie von 16+4 auf 40 Kanäle "upgegradet" habe.
![]()
Es hört sich so an, dass AoIP für A16 und A32 eher nicht kommen wird, da für bestehende Systeme kein ausreichender Nutzen vorhanden ist (wäre mir persönlich auch nicht wichtig).
Das wäre sehr enttäuschend. Da es zumindest so beworben, ich will nicht sagen sogar versprochen würde.
Das wäre sehr enttäuschend. Da es zumindest so beworben, ich will nicht sagen sogar versprochen würde.
Wie schon geschrieben soll es ja auch nach wie vor kommen.
So, nun mal ein paar konkretere Infos zum AoIP Update für die Alt16/32:
AoIP auf dem Alt16/32 nutzt den Ethernet-Anschluss des Mainboards, da die separaten Anschlüsse auf der I/O-Karte nicht aktiv sind.
Dies hat zur Folge, dass die Möglichkeit der Steuerung der Geräte via IP nicht mehr verfügbar ist, wenn AoIP aktiviert ist. Es muss dann auf RS232 und/oder 12-V-Trigger zurückgegriffen werden.
Außerdem ist es nicht möglich, AoIP- und Analog-/AES/EBU-Verbindungen zu mischen (im Gegensatz zur CI). Es geht entweder das eine oder das andere.
AoIP auf dem Alt16/32 wird also ziemlich eingeschränkt in seinen Möglichkeiten werden. Aus diesem Grund wurde die CI entwickelt.
mh, das sollte z.b. mit einem USB Ethernet Adapter für die IP Steuerung lösbar sein, sonst wäre das sehr merkwürdig oder absichtlich unterbunden
mh, das sollte z.b. mit einem USB Ethernet Adapter für die IP Steuerung lösbar sein, sonst wäre das sehr merkwürdig oder absichtlich unterbunden
Ich könnte mir vorstellen, dass die API komplett abgeschaltet wird wenn AoIP aktiv ist, damit sich das nicht gegenseitig in die Quere kommt.
Wird aber ja noch ein paar Monate dauern, bis dahin wird es sicherlich weitere Details geben. ![]()
Hallo zusammen
Ich bin gerade dabei ein Umstieg von meinem Marantz AV10 auf Trinnov zu überlegen. Bin eben mit der AV10 an die Grenzen gestossen, da ich nicht alle meine Höhen-LS einzeln einbinden konnte (habe 4 AURO und 4 Atmos Decken-LS, welche ich wahlweise ansteuern möchte). Der AV10 unterstützt zwar auch 8 LS oben, aber zwei sind fix und können nicht umkonfiguriert werden (Top Surround TS und Center Height CH). Somit musste ich 2 Atmos mit zwei Auro LS zusammenhängen.
Nach einer Heimkino-Demo mit einer Trinnov bin ich voll und ganz von dieser Lösung angetan.
Nun stellt sich mir die Frage ob "Trinnov 16 oder Trinnov 32". Von den Anzahl Kanälen passt bereits der 16-er. Da kann ich sogar noch von 2 auf 4 Subwoofer ausbauen.
Wo ich aber derzeitig noch ein Fragezeichen habe, ist das Audio Decoding, da geht der 32-er ja bis 24 bits / 192 kHz, der 16-er ja nur bis 24 bits / 96 kHz
Ich möchte an den Trinnov meinen externen DAC anschliessen. Der bekommt Input bis zu 24 bits / 192 kHz und sein Hochleistungs-D/A-Wandler liefert bis 32 bit / 768 Khz. Auch werde ich ein SACD Player anschliessen, der auch eine höhere Audio Ausgabe von 24 its / 384 kHz hat.
Wären da das kleinere Audio Decoding vom 16-er etwas, dass sich wahrnehmen lässt? Ich höre viel High Res Stereo Musik von Tidal. Möchte natürlich nicht all die teuren Investitionen in eine High-Res Audio Kette wieder verlieren.
Mal den Preisunterschied weggelassen, welche Variante wäre dann die optimalere?
Und dann noch eine weiterer Frage: Kann man bei Trinnov 4 Kanäle so schalten, dass ich die zwei Frontlautsprecher mit Bi-Amp (also jeweils 2 separate Endstufen pro LS) ansteuern kann? Somit müsste der Output von einem LS auf zwei Ausgangs-Kanäle verteilt werden. Die Alternative wäre dann ein XRL Y-Kabel. Würde auch gehen.
Besten Dank und Gruss
In 99% aller Fälle entscheidet die Flexibilität! Jetzt sind 16 Kanäle vl genug .......
Meine AL16 war 2017 mehr als ausreichend.... heute fehlen mir Kanäle. Aktiv Crossover, WaveForming usw.
Gerade Trinnov wird ständig weiter entwickelt und neue Ideen kommen dazu. Heute würde ich eine AL32 nehmen und fertig.... nachher ist man immer klug ![]()
Display More
Hast du dir das nicht gerade selbst erklärt ![]()
Hörst du den in deiner jetzigen Kette einen Unterschied zwischen 96kHz und 192kHz?
Und ja Bi-Amping funktioniert. Würde aber kein Y-Kabel verwenden sondern die Weiche in der Trinnov.
Hast du dir das nicht gerade selbst erklärt
Hörst du den in deiner jetzigen Kette einen Unterschied zwischen 96kHz und 192kHz?
Und ja Bi-Amping funktioniert. Würde aber kein Y-Kabel verwenden sondern die Weiche in der Trinnov.
Hallo MG60,
ich verwende bei meinen Kunden die ein Profil wie deines aufweisen immer die AL32.
Du kannst 4 Kanäle als Bi-Amping schalten. Wenn Du aber schon 4 Trinnov Kanäle und 4 Endstufen hast würde ich die Lautsprecher aktiv ansteuern. Das klingt in der Regel deutlich besser.
Danke euch für die Bestätigung betreffend Bi-Amp. Da ist der Entscheid ja wirklich ziemlich klar.
Betreffend Qualität-Unterschied: Ich habe damals bei der Evaluation der Komponenten von Audio Switch, Streamer, DAC, Lan Kabel, XRL Kabel, TidalConnect vs dedizierter Streamer bis hin zu den LS Kabel so ziemlich alle Varianten ausprobiert und konnte alles (bis auf die LS Kabel) alles sogar parallel am System testen, mit jeweils Umschalten auf der Fernbedienung. Und was soll ich sagen: Je besser und hochwertiger die Komponenten konnte ich jeweils ein Unterschied hören. Es war wie wenn man einen dünnen Vorhang zur Seite schiebt. Die Klarheit wurde besser, die Bühne grösser und die Stimmen und Instrumente besser ortbar. Auch die Dynamik nahm zu. War wie beim Bi-Amping, plötzlich waren da die Bässe viel klarer, satter und die Dynamik grösser. Insbesondere bei den in Max Resoultion aufgenommen und wiedergegebenen Musikstücken ist der Unterschied schon gut hörbar. Darum will ich da auf gar keinen Fall wieder zurück. Obschon ja das Gehör nach kurzer Zeit den Unterschied ja nicht mehr wahrnimmt.
zumindest bei mir was das so der Fall.
Ich höre auch jeden Floh in meiner Kette - Willkommen in der Upgrade Hölle ![]()
Aber wenigstens mit einer Altitude 32 bist du da mal save.
Kann ich bestätigen. Ab einer gewissen Gewichtsklasse spielt ALLES eine Rolle: Kabel, Unterstellfüße, Feinsicherungen, you name it.
Die Trinnov Altitude 32 ist mit Sicherheit eine gute Wahl.
Die BESSERE Wahl allerdings ist die Trinnov Altitude 32 mit CineMike-Modifikation, zumindest meiner Meinung nach - wer audiophile Ansprüche hat, sollte sich die auf jeden Fall mal anhören.
Bin selber immer wieder begeistert, wie gut die klingt.
Hallo zusammen,
Betreibe einen Phantom Center. Habe heute mein Apple TV 4K auf atmos umgestellt, dann auf Amazon Prime The Revenant und Der Packt zum Test, da kommt leider keine Phantom Center Ausgabe. 🤷♂️
Reden quasi aber nur nebenkanäle sind aktiv.
Wenn ich im Apple TV wieder auf Dolby Surround zurück schalte, ist alles wieder wie vorher. Aber atmos is schon wichtig.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Display MoreHallo zusammen,
Betreibe einen Phantom Center. Habe heute mein Apple TV 4K auf atmos umgestellt, dann auf Amazon Prime The Revenant und Der Packt zum Test, da kommt leider keine Phantom Center Ausgabe. 🤷♂️
Reden quasi aber nur nebenkanäle sind aktiv.
Wenn ich im Apple TV wieder auf Dolby Surround zurück schalte, ist alles wieder wie vorher. Aber atmos is schon wichtig.
Hatte jemand schon mal das selbe Problem ?
Verstehe ich dich richtig, dass du ein Profil konfiguriert hast, das keinen Center-Channel für Dolby-Verwendung konfiguriert hat, und du festgestellt hast, dass Signale, die in Atmos über den Center wiedergegeben werden sollten, überhaupt nicht wiedergegeben werden? Passiert das nur mit dem ATV oder auch mit anderen Quellen? Mit Signalen, die fest dem Center zugeordnet sind, oder auch mit Objekten, die sich vom linken zum rechten Lautsprecher bewegen?
Hast du mal ein Testsignal probiert, bei dem die Kanalnamen ausgegeben werden? Ich benutze meistens das hier, weil ich's selbst gestrickt habe, aber es gibt bestimmt bessere. Insbesondere kann es sein, dass das ATV Dolby MAT 2.0 verwendet, und dafür wäre mir nicht bekannt, dass es vorgefertigte Testsignale gäbe, oder wie man die wiedergeben könnte. Was zeigt der Object Viewer an, während der Center aktiv sein sollte?
Und musst auch aus deinem AV Receiver den Center entfernen.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!