Eines der Lautsprecherkabel war tatsächlich verpolt. UNd wo ich schon dabei war, konnte ich das gleiche Problem auch noch mal im Back Surround Left finden.
Der Trinnov Altitude Thread
-
-
Ich starte bei mir sämtliche Komponenten mit HomeAssistant. Das funktioniert auch soweit sehr gut, aber ich nehme an, dass die Reihenfolge für manche Geräte nicht ganz optimal ist.
Zuerst ist der HTPC gestartet, dann die Trinnov und zuletzt der Projektor. In der Trinnov steht die Ausgabeauflösung dann zunächst bei 1920 x 1080 obwohl der Projektor 4K kann. Wenn ich dann einmal einen anderen HDMI Eingang an der Trinnov wähle und wieder zurück, dann zeigt die Trinnov auch 3840x2160 an. Rein optisch unterscheidet sich das Bild aber nicht.
Daraus ergeben sich für mich 2 Fragen:
1. Ist die Anzeige der niedrigeren Auflösung nur ein Anzeigefehler in der Trinnov, oder kommt wirklich nur 1920 x 1080 am Projektor an? Der HTPC meldet 3840 x 2160. und der Projektor ebenfalls.
2. Kann man die Ausgabeauflösung in der Trinnov fix auf 4K Einstellen, damit das Problem gar nicht auftreten kann?
Ansonsten kann ich natürlich automatisiert die HDMI Ports durchschalten oder die Startreihenfolge ändern.
-
Ansonsten kann ich natürlich automatisiert die HDMI Ports durchschalten oder die Startreihenfolge ändern.
Formal ist die richtige Reihenfolge von "sink to source". Also erst Projektor, dann Trinnov, dann HTPC. Ja, geht in den meisten Fällen auch anders, aber so ist es in der Theorie richtig.
Vlt. mal einen Versuch wert.
-
Zuerst ist der HTPC gestartet, dann die Trinnov und zuletzt der Projektor.
Genau falsch rum. Wobei es noch hilfreich ist, nach dem Start der Trinnov paar Sekunde Pause einzuhalten und erst dann den PC zu starten. Wir hatten erst vor kurzem den Fall, dass den Aufösungswechsel durch die Trinnov das Kodi-Skin durcheinander bringt.
-
Die Trinnov App ist jetzt auch endlich für Android Endgeräte verfügbar:
https://play.google.com/store/…app&pcampaignid=web_share
Ausprobiert habe ich diese noch nicht mangels Samsung Handys oder Tablets hier bei uns.
-
Die Trinnov App ist jetzt auch endlich für Android Endgeräte verfügbar:
https://play.google.com/store/…app&pcampaignid=web_share
Ausprobiert habe ich diese noch nicht mangels Samsung Handys oder Tablets hier bei uns.
Funktioniert bei mir tadellos.
-
Guten Morgen,
wenn ich mir einen Film über Apple TV anschaue, wäre es gut wenn ich mit der Fernbedienung des Apple TV auch die Lautstärke des Trinnov regeln könnte.
Wäre einfacher von der Bedienung.
Leider weiß ich nicht ob das geht und wenn ja, wie ??
Vorab, danke für eine guten Tipp.
Schöne Grüße Jürgen
-
Welches HDMI Board ist verbaut?
Das geht nur bei den neueren Boards.
-
Geht das nicht über HDMI CEC? Das sollte doch bei einem alten Board auch funken?
-
Das neuste 2.1. Habe es mir letztes Jahr in meinen A16 einbauen lassen. Aber wie ??
-
Geht das nicht über HDMI CEC? Das sollte doch bei einem alten Board auch funken?
Hatte ich auch gedacht, aber wie. Ich habe aber seit einem Update das neuste 2-1 HDMI Board….
-
Bist Du sicher? Meines Wissens geht CEC grundsätzlich nicht bei Trinnov.
wenn ich mir einen Film über Apple TV anschaue, wäre es gut wenn ich mit der Fernbedienung des Apple TV auch die Lautstärke des Trinnov regeln könnte.
Wäre einfacher von der Bedienung.
Leider weiß ich nicht ob das geht und wenn ja, wie ??
Vorab, danke für eine guten Tipp.
Hab ich mal bei einem Kunden über IR realisiert. Also IR-Empfänger und Emitter zur Altitude und dann den ATV die IR-Befehle anlernen lassen.
-
Ich hätte auch gedacht das es mit dem 2.1 Board geht.
Wenn dann würde es sich auf der Video Out Karteikarte konfigurieren lassen.
Wenn da nichts ist, dann geht es nicht. Bei mir ist das 2.0 Board verbaut. Da geht es nicht.
-
Ok, Danke für die Info…dann eben nicht…..
-
Gestern, im Zuge der Neueinmessung wegen des Deckenumbaus vorher auch das aktuelle Update installiert (war noch bei 4.4 vom August 24).
Da es schon spät war, ich hab noch nicht nachgemessen, aber nun hört es sich mit "Level Alignment ON" und "Post Alignment OFF) schon gut an.
Surfreak meinte letztens beim Besuch bei Namor, dass nach dem Update der (Kick) Bass etwas stärker ist. Kommt mir auch fast so vor. Keine Ahnung, ob Placebo/Erwartungshaltung, durch den Hinweis von Surfreak.
Zur Sicherheit:
Der Optimizer-Graph zeigt auch beim "After Calibration" immer den LS nativ, ohne Trennung an?
Ist es für die Einmessung wichtig, dass das Bassmanagment eingeschaltet ist?Nach Software-Update + dem neuen LS-Setup, war das Bass-Managment deaktiviert. Ich weiß nimmer, ob ich mit oder ohne BM eingemessen hab.
Das BM ist, zumindest laut dem Einstell-Menü, außerhalb des Optimizers. deshalb die Frage, ob der Optimizer Änderungen des BMs erkennt.
Btw: Reminder, mit jedem Softwareupdate überpüft die madVR Einstellungen. -
Btw: Reminder, mit jedem Softwareupdate überpüft die madVR Einstellungen.
Was hat es damit auf sich?
-
Nach jeder Änderung des LS Setups ist das BM erst mal inaktiv, es müssen dann alle Einstellungen nochmals vorgenommen werden und das BM auf On gesetzt werden.
After Graph ist ohne Bassmanagement, aber bei WaveForming wird da nichts angezeigt. -
Es wird in madvr ein neues Device angelegt und damit werden die vorherigen Einstellungen auf den default zurückgestellt.
-
Es wird in madvr ein neues Device angelegt und damit werden die vorherigen Einstellungen auf den default zurückgestellt.
Danke. Das ist gut zu wissen. Bn gerade erst am Beginn mit madvr.
-
Nach jeder Änderung des LS Setups ist das BM erst mal inaktiv, es müssen dann alle Einstellungen nochmals vorgenommen werden und das BM auf On gesetzt werden.
Danke, wusste ich nicht, ist mir erst später aufgefallen. Wenns für die Einmessung keinen Einfluss hat, eh nicht schlimm.
Wie schon geantwortet wurde, mit jedem Update ändern sich die EDIT Kennung, für madVR ist es ein neues Gerät, wird neu angelegt.
Hatte ich schon wieder vergessen und mich zuerstmal gewundert, was ist den jetzt mit dem Bild wieder los....
Hier unpassend, ev. im madVR Thread: Damit man nicht alle Einstellungen übertragen muss, kann man ein virtuelles Gerät in madVR anlegen, dort die Einstellungen vornehmen. Hat den Vorteil, dass man bei einem Vorstufen oder auch Beamer-Wechsel nicht Alles neu anlegen muss.
Ich muss eh mal vorbei kommen, Deine LS hören, können wir gerne dann durch gehen.
dass nach dem Update der (Kick) Bass etwas stärker ist. Kommt mir auch fast so vor.
Hierzu nochmal nach gefragt: Hat dies sonst Niemand beobachtet?
Bei mir kommt eine neue Einmessung hinzu. Zum Nachmessen bin ich heute zwar noch nicht gekommen, aber der Bass ist nun definitiv stärker. Heute war Namor Noditz auf einem Kurzbesuch (trotzdem 3,5h ) bei mir, wir gingen die bekannten Demoszenen durch. Das war selbst mir der Bass oft zuviel.
Ich hab dann am später eine "nur" +5dB Spaßkurve gebastelt und es hat wieder (für mich) richtig geklungen, gleich wie früher mit einer +10dB Spaßkurve (die ich auch vor der Trinnov schon 2-3 Jahre mit Dirac verwendet hab).
Jetzt mitmachen!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!