Der Trinnov Altitude Thread

  • Meine Erfahrung ist, dass reine Testdaten nicht aussagen, wie der DAC klingt. Ein entscheidender Faktor ist die Ausgangsstufe zum Beispiel.

    Deshalb empfehle ich immer, sich die Unterschiede gezielt anzuhören.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Moin, die SMSL DO100 die ich nutze sind nach wie vor Top. Sie haben sich so gut integriert dass ich nichts mitbekomme.

    Funtionieren einfach und es gibt keine Störgeräusche oä

  • Bei mir laufen auch 2x die Topping E50.
    Anfangs die Fronts (2-Wege aktiv getrennt).
    Da ich ein ganz ganz feines "zischeln" auf den Hochtönern hatte, was ich mit den Trinnov DACs nicht habe, nun bei den Deckenlautsprecher.
    Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen, war allerdings auch kein direkter A-B-Vergleich, da ich Kabel umstecken musste.
    Ein 15,- Euro DAC hatte ich auch mal getestet. Hier hatte das leichte "ploppen" gestört.

  • Der Dac in der Trinnov ist ein einziger Chip für 8 LS Kanäle. Die Messwerte sind nicht so besonders gut. Teuer ist der auch nicht.

    Es gab Zeiten da hat man 2 aufwändige Chips für einen Kanal verwendet. Nun sind das IC´s was früher aufwändigere Schaltungen waren.

    Obwohl man pro Kanal nun viel weniger Bauteile benötigt, versorgten nun 8 Kanäle ein einzelner D A Wandler für ca. 20€.


    Ich würde für LCR immer bessere nehmen. Für die andern Kanäle könnte ich mit den eingebauten Leben.

    Das Upgrade war insofern toll dass man endlich für LR Stereo (auch 2.2) oder LCR bei Mehrkanal was besseres nehmen kann.

    So gut die Raumerfassung und Korrektur sind, leider sehe ich die Storm im Audiopfad im Vorteil.


    Für den Preis darf ich das Produkt ruhig kritischer sehen. Bei einer 6K AV Vorstufe finde ich das nicht gut kann da aber noch darüber (halbwegs) hinwegsehen.

  • Nun ja, etwas einseitige Betrachtung. Die neuen guten DAC Chips gab es gar nicht als die Altitude 32 auf den Markt kam und auch die neueste Generation DACs kam nach der Altitude 16. Dazu bietet Trinnov sogar einen DAC Upgrade an, was fehlt also außer typisch deutsches Gemecker ? :blush:

  • Muss ich dir widersprechen. Aktuell müssten es die ES9080 sein, welche nun verbaut werden. Da gab es schon vor vielen Jahren "Besseres". Der aktuelle IC ist auch soweit ganz nett....er ist eben Trinnov-typisch eine realistische und vernünftige Wahl. Vor allem, da der die I/V stage direkt dein hat und somit bzgl. Integration mega angenehm ist für Hersteller.


    Natürlich geht da wesentlich mehr, wenn man meint das zu wollen/brauchen.


    Bei dem 9080 muss man bezüglich Messungen aber auch aufpassen. Der trickst ein wenig, da er quasi ohne Signal komplett abschaltet (in ausführlichen Datenblatt nur ersichtlich). So kommen ein paar mehr dB SNR zu Stande. Quasi das Audio-Pendant zu Diesel Skandal :rofl:

  • Dann kann ein 2000 Euro AVR von Denon oder für 4000 Euro ohne gemecker haben.

    Ein Lupo kommt auch von VW und ein R8 auch vom Konzern. Das irgendetwas vom gleichen Hersteller kommt aber das eine billigst und die andere Sache High End ist wird dabei vergessen.

    Der neue ESS Dac sagt genausoviel aus wie das VW auch neue 3 Zylindermotoren für den UP baut.


    Es gibt 25 Jahre alte DAC´s die besser sind. Ich mecker weil der Preispunkt des Produkts nicht zum Inhalt passt. R8 Preis mit Golf oder Lupo Motor da ist es irgendwie offensichtlicher.

    Wenn es genug Kunden gibt die übers Marketing motiviert und zufrieden sind dass da R8 draufsteht und k. a ca. 200K kostet aber ein paar hundert PS fehlen würde ich das als Hersteller auch so produzieren.

    Da lohnt sich jeder Euro ins Image...

  • Es gibt halt Leute die möchten schlicht mit ihrem Auto fahren und welche, die möchten mit ihrem Verstärker Musik/Filme hören und keine Messberichte lesen.

    Trinnov verbaut mittlerweile andere DACs weil die alten schlicht nicht mehr verfügbar waren, nicht weil sie schlecht waren. Es gibt auch keine Empfehlung Seitens Trinnov unbedingt auf die neuen DACs aufrüsten zu müssen - eben weil es keinen hörbaren Unterschied macht. So ist halt die Produktphilosophie von Trinnov.

    Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass einer 30KEU-Verstufe kein goldenes Kaltgerätekabel beiliegt. Und schnöder Karton als Verpackung...

  • Mich wundert, dass sich noch niemand darüber beschwert hat, dass einer 30KEU-Verstufe kein goldenes Kaltgerätekabel beiliegt. Und schnöder Karton als Verpackung...

    Bei AVM bekommst du eine Zarges Flightbox. Ok das Netzkabel ist nicht aus Gold, sollte mal einer vorschlagen dann sind in Zukunft die Wertverluste bei High-End geringer :-)

  • Es gibt 25 Jahre alte DAC´s die besser sind. Ich mecker weil der Preispunkt des Produkts nicht zum Inhalt passt. R8 Preis mit Golf oder Lupo Motor da ist es irgendwie offensichtlicher.

    Der Vergleich ist etwas schräg. Der Motor ist beim Altitude wohl eher der Optimizer. Die DAC-Funktion ist eher mit dem Kat vergleichbar. Reicht aber auch für Aufmerksamkeit.

  • Ich bin froh, dass Trinnnov einen der günstigsten DACs von ESS genommen hat. Sonst wäre die Preiserhöhung noch grösser geworden. Wer besseren Klang benötigt kann externe DACs verwenden oder zur AL32 greifen.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!