Der Trinnov Altitude Thread

  • Jordy hat es heute gerichtet :)

    Gehört habe ich allerdings noch nicht...


    PS: in dem Zuge überlegte ich wie es um die netzwerksicherheit aussieht.

    Er kam direkt auf dir A16. Von da aus könnte er prinzipiell ins ganze Heimnetz :shock:

    Die Fritzbox erlaubt kein Port forwarding für Geräte im Netz. Muss sas Ding also irgendein Tunnel aufbauen, genauso wie der ganze cliud Mist vom wisch roboter bis zum rasenmäher oder meinem kinovorhangmotor.

    Muss ich einmal in einer ruhigen Minute genauer drüber nachdenken...

  • Und morgen steht in der Bildzeitung, Trinnovmitarbeiter räumt Bankkonto von Cistr leer :beated:

    Bei geringem Grad an Paranoia gibt man dem Ding halt ein anderes Subnetz und Vlan und fertig.

  • PS: in dem Zuge überlegte ich wie es um die netzwerksicherheit aussieht.

    Er kam direkt auf dir A16. Von da aus könnte er prinzipiell ins ganze Heimnetz :shock:

    Die Fritzbox erlaubt kein Port forwarding für Geräte im Netz. Muss sas Ding also irgendein Tunnel aufbauen, genauso wie der ganze cliud Mist vom wisch roboter bis zum rasenmäher oder meinem kinovorhangmotor.

    Muss ich einmal in einer ruhigen Minute genauer drüber nachdenken...

    ja, das ist so. Die Kiste meldet sich bei Trinnov und kann darüber Remote verwaltet werden. Sie funktioniert aber bis auf das Thema Updates und Supportzugang aber auch uneingeschränkt, wenn Du in der FRITZ!Box den Internetzugang für das Gerät sperrst.

    Ist ja nur ein Handgriff, das bei Bedarf zu öffnen.

  • Hallo,


    ich habe überlegt eine trinnov altitude16 zu kaufen.


    Momentan macht eine stormaudio isp seine Job bei mir in zoziplex.


    Ich brauche eigentlich 20 Kanäle. Habe ich gerade gesehen, gelesen, dass die Trinnov eine Möglichkeit bietet, mit einem dac weitere 4 Kanäle nachzurüsten.



    Gibt es eine Empfehlung, welche dac’s verwendbar sind? Im avs Forum habe ich ein paar Tipps gefunden, aber höre hier auch gerne eure Input’s.


    Danke voraus.

  • Ich habe 4 Kanäle für die Deckenlautsprecher verwendet und diese aktuell angeschlossen


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe noch gebrauchte Musical Fidelity gekauft, die kamen zu spät (Paket hing bei DHL fest?) daher eine schnelle Bestellung bei Amazon für die SMSL DO100



    Aus meiner Sicht für die Deckenlautsprecher vollkommen ausreichend..


    Kannst aber natürlich teure nehmen (RME.. 1.000 € für 2 Kanal) und diese dann für die Front Lautsprecher, Center und einen Deckenlautsprecher verwenden.


    Gruß Jörg

  • Ich benutze die zusätzlichen Kanäle für meine Subwoofer.


    Inzwischen nutze ich 2 Topping E50 : https://www.amazon.de/E50-ES90…2Celectronics%2C88&sr=1-5


    Wurden als sehr gut bei ASR getestet: https://www.audiosciencereview…eview-balanced-dac.26219/



    Testweise hatte ich DACs für 12,50€ pro Kanal:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o08_s00?ie=UTF8&psc=1


    Diese funktionieren, haben aber beim Ausschalten Geräusche aus den Subs verursacht und waren ca. 8dB leiser als die aktuellen

  • Da es bei den 4 zusätzlichen Kanälen ja wirklich nur einen DAC braucht orientiere ich mich an den echten Messergebnissen auf Audiosciencereview -> und dann nach Preis. Zu beachten ist lediglich das du 1x Coax digital hast und 1x SPDIF, die meisten haben aber beides. Topping baut seit Jahren mit die besten Geräte bei Preis / Leistung, bei mir sind es daher Topping E50 für ca. 200/Stück, wobei sich das nichts nimmt zum Topping E30 ii für 150 Euro.

  • Topping E50 kann ich nur voll bestätigen, nutze ich für meine Fronts. Da ich einen digitalen Subwoofereingang habe, habe ich mir den zweiten DAC gespart und gehe digital in den Subwoofer. Dazwischen habe ich neuerdings einen Raspberry Pi mit Hifiberry Board hängen. Darauf läuft ein Software-DSP (CamillaDSP), der seit vorgestern eine ezBEQ-Anbindung hat.

    Ich habe mir gestern John Wick C4 (BEQ-ed) angetan und es erhöht den Spaßfaktor ungemein. :poppy:

  • Ich kann noch Musical Fidelity MX Dac (rund 700 EUR) empfehlen, sehr zuverlässig, kein Knacksen, gute Wandlerqualität.

    Generell kann man in Erwägung ziehen, wenn man auch Stereo hört, für die Fronts einen Highend DAC zu verwenden. Ist aber dann eine größere Investition, die sich je nach Anspruch aber lohnen kann.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • olli69: ist leider nicht selbstverständlich, und ich würde nicht darauf hinweisen, wenn ich nicht schon oft derlei erlebt hätte.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Das stimmt. Das ist ein ernsthaftes Problem. Ich verwende daher immer RME. Top Qualität mit angemessenem Preis.


    Bei den meisten DAC gibt es auch Störgeräusche, wenn die Samplerate sich ändert.

  • Also ich nutze die digitalen Ausgänge für die Front und gehe damit direkt digital in die Hypex plate amps. Da ja dort die Verarbeitung eh digital stattfindet spare ich mir eine DA-AD Wandlung. Insofern halte ich es (in meinem Fall) für einen Vorteil, dass die 4 zusätzlichen Kanäle (nur) digital zu Verfügung stehen

  • Die Frage ist halt, wie gut die internen DACs bei einer aktuellen A16/A32 sind und ob es sich daher eher lohnt was gutes für die Front zu holen oder was P/L-technisch günstiges (wie einen Topping E50) für weniger wichtige Kanäle wie die Deckenlautsprecher?


    Wie sind denn die günstigen Topping E50 einzuordnen gegenüber den internen - schlechter, in etwa gleich oder sogar besser?

    Für welche Kanäle sollte man den dann am ehesten nehmen?

  • Wie sind denn die günstigen Topping E50 einzuordnen gegenüber den internen - schlechter, in etwa gleich oder sogar besser?

    Für welche Kanäle sollte man den dann am ehesten nehmen?

    Günstig heißt ja nicht schlecht. Es gibt keine Vergleichsmessung: bei Audio Science Review. Eine Trinnov wurde dort noch nicht vermessen.


    Ich bezweifle, dass ich in der Lage wäre, die Unterschiede im Blindtest herauszuhören. Ich freue mich für alle, die das können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!