Der Trinnov Altitude Thread

  • Also hier mal ein schneller Eindruck unmittelbar danach:


    Die Lautstärke der Speaker passt jetzt zueinander (Front, Surround, Bass). Die Deckenlautsprecher waren nicht hörbar. Der Bass spielt jetzt besser als in der Vorstellung am Dienstag, ist aber meiner Meinung nach noch immer eine Katastrophe.


    Entweder Trinnov muss noch sehr viel zum Thema DBA lernen, oder die Krix Speaker können nichts. Das Bild war genauso schlecht wie am Dienstag.


    Ich werde morgen noch etwas mehr dazu schreiben, allerdings im Thread zur ISE 2023. Den Threadtitel werde ich dazu ändern und den Taxistreik rausnehmen.


    Moe Vielleicht kann man die Beiträge zum Demokino von Trinnov in den ISE 2023 Thread verlegen. Danke!

  • Also ich hätte jetzt gedacht, dass es auf jeden Fall möglich sein muss ein 8x8 DBA vernünftig klingen zu lassen. Und zwar auch ohne Trinnov. Und nur mal als Referenz: Dirac hat ART mit einem 5.3 System aus Perlisten LS gezeigt und es soll sich sehr gut angehört haben.

  • Also ich hätte jetzt gedacht, dass es auf jeden Fall möglich sein muss ein 8x8 DBA vernünftig klingen zu lassen. Und zwar auch ohne Trinnov. Und nur mal als Referenz: Dirac hat ART mit einem 5.3 System aus Perlisten LS gezeigt und es soll sich sehr gut angehört haben.

    Soll, hätte und wäre hilft hier nicht weiter - das Trinnov-System sollte sich ja nun am Mittwoch nach der Korrektur Dienstag Abend auch gut angehört haben. Insofern würde ich auf solche Aussagen wie "Dirac soll sich sehr gut angehört haben" überhaupt nichts geben und mir immer ein eigenes Bild von Dirac und Co machen. Ich selber habe es nach unserer massiven Kritik am Dienstag nicht mehr gehört, daher kann ich mir keine Meinung über die Qualität bilden.

    Weil es hier gestern erwähnt wurde: auch wir wurden am Dienstag schon von David und Arnaud gefragt ob wir sie unterstützen könnten. Daraufhin haben wir unter anderem angeboten, dass wir unsere Demoräume mit den DBA´s sowie auch einiger unserer mittlerweile über 100 DBA- und SBA-Installationen aus den Kundenkinos der letzten 7 Jahre zur Verfügung stellen und an dem Thema tatkräftig mitarbeiten werden (hat Patrick auch in der ISE-Zusammenfassung Dienstags im Video so erwähnt). Auch die Kollegen aus der R&D-Abteilung fanden das spannend und freuen sich auf einige Installationen in unterschiedlichen Räumen, die sie dann in epischer Breite vermessen und zum testen nutzen können, um so Unterschiede zwischen "den reinen DBAs, aufgebaut und eingemessen nach entsprechender Theorie" und ihren Algorithmen feststellen und optimieren zu können. Nach den ersten Tests kann man dann wirklich mehr dazu sagen, wobei ich persönlich damit nicht hausieren gehen werde, sondern immer die offiziellen Aussagen abwarten werde (Vorserientests in der Alpha-Version sind sicherlich noch nicht zur breiten Kommunikation gedacht, würde mich auch nicht wundern wenn wir/die anderen Installer hier einen NDA unterschreiben müssten).

    Es wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen, insofern würde ich mir da auch an eurer Stelle aktuell noch keinen Kopf darüber machen und lieber mal auf die fertige Version des Updates im kommenden Jahr warten. :poppy:

  • Das ist auch nur ein zusätzliches Features

    Von der Trinnov was kommen soll, wo einen gewissen Automatismus hat!

    Es hat doch niemand behauptet, dass es

    besser klingen soll, wie ein DBA, ohne Trinnov

    Sorry, aber genau das würde ich nach 6 Jahren Forschung mindestens erwarten. Zumal das mit dem Automatismus momentan auch nicht funktioniert, weil die da ja tagelang noch herumgestellt haben und es trotzdem nicht richtig gut klang.

  • Sorry, aber genau das würde ich nach 6 Jahren Forschung mindestens erwarten. Zumal das mit dem Automatismus momentan auch nicht funktioniert, weil die da ja tagelang noch herumgestellt haben und es trotzdem nicht richtig gut klang.


    Genau das haben sie eben nicht gemacht.


    Der Raum wurde in Italien bei dem Akustik-Unternehmen gebaut und eingemessen, dann abgebaut und in Barcelona wieder aufgebaut. Dabei wurde ein falsches preset genutzt (von wem auch immer) und unter anderem die Subwoofer falsch eingepegelt (und auch einige falsche Demo-Beispiele verwendet, die dann am Mittwoch nicht mehr vorgeführt wurden). In unserer Vorführung am Dienstag waren diese Fehler vorhanden, Abends wurde dann nachgebessert, so gut wie es im Rahmen einer lauten und gut besuchten Messe eben möglich ist (auch nach Messeschluss hat man in den Hallen keine Ruhe, irgendwo sind noch Meetings, Standpartys etc.) und ab Mittwochs sollte es dann besser klingen wie Thorsten ja auch beschrieb.

  • Sorry, aber genau das würde ich nach 6 Jahren Forschung mindestens erwarten. Zumal das mit dem Automatismus momentan auch nicht funktioniert, weil die da ja tagelang noch herumgestellt haben und es trotzdem nicht richtig gut klang.

    Jetzt lass doch das Update erstmal erscheinen, dann wird man sehen!

    Ich wurde die letzten Jahre von Trinnov

    nicht enttäuscht


    Welcher Hersteller hat mit neuen Features nicht seine Probleme!


    Wenn dir aber die Philosophie von Trinnov nicht (mehr) gefällt, hast du die freie Wahl, an anderen Fabrikaten!

    Gerade Stormaudio mit Dirac Art sagt dir doch zu! Berichte :thumbup:

  • und ab Mittwochs sollte es dann besser klingen wie Thorsten ja auch beschrieb.

    Ja, verwundert mich doch die offenbar sehr unterschiedlich wahrgenommene Qualität der Darbietung.

    Möglicherweise lag es auch am Sitzplatz? Das wiederum wäre allerdings auch wieder nicht, da dies ja bedeuten würde, dass der gleichmäßige Bass auf allen Plätzen nicht erreicht wurde.

    Adam Pelz hat wohl an dem System am Dienstag Abend geschraubt und ich glaube es gibt wenige die mehr aus dem System herauskönnen, als er.

    Möglicherweise habe ich seine Settings am Mi. gehört und danach sind sie wieder verloren gegangen (klingt komisch, auf einer Messe ist aber so einiges möglich...).

  • Am Donnerstagnachmittag klang es für mich ziemlich rund, ausgewogen, sehr knackig und präzise – an einem relativ zentralen Sitzplatz. Die Gespräche mit Teilnehmern am Rand haben aber ergeben, dass es dort auch sehr ausgewogen geklungen hat.


    Lasst die Jungs mal machen, das wird schon gut, und deswegen auch noch 18 Monate dauern, bis es offiziell rauskommt – meine Vermutung. Und es wird ja noch ein Update des Algorithmus generell und der Bassweichen geben, auch nicht zu vernachlässigen :-)

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak ()

  • Mittwochnachmittag klang es für mich ziemlich rund, ausgewogen, sehr knackig und präzise – an einem relativ zentralen Sitzplatz. Die Gespräche mit Teilnehmern am Rand haben aber ergeben, dass es dort auch sehr ausgewogen geklungen hat.

    Oh, thank god - ich hatte mir schon Sorgen bzgl. meiner Street Credibility gemacht. :boss: :zwinker2:

  • Der Bass wird separat nach einem neuen Schema (Mehrpunkt) eingemessen; Ich glaube aber, dass man den Rest auch nochmal machen muss, dazu habe ich aber keine Bestätigung.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Zum Thema DBA ist noch eine Sache zu bedenken… das scheint ein sehr deutsches/europäisches Phänomen zu sein. Wenn man mal über den Tellerrand schaut und sich mal internationale Heimkinos anschaut, wird man kaum bis gar keine Bass Arrays finden. Grade die USA sind uns technisch Jahre hinterher.

    Gottseidank haben wir hier unsere Profis (und ich schreibe das absichtlich ohne Anführungszeichen), die diese Technik in unseren Breiten- und Längengraden etabliert haben.

  • Der Bass wird separat nach einem neuen Schema (Mehrpunkt) eingemessen; Ich glaube aber, dass man den Rest auch nochmal machen muss, dazu habe ich aber keine Bestätigung.

    Das macht Sinn. Für MSO wird auch empfohlen Messungen eher weit auseinander zu machen und nicht nah am Hörer, auch wenn man sich nur auf eine Position fokussieren will. Der Algorithmus braucht da einfach die Raumantwort, um die Moden zu manipulieren. Für den Rest sind die Anforderungen anders, da kann man durchaus nah am Hörer messen, wenn man eher für eine Position optimieren will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!