Der Trinnov Altitude Thread

  • Mal paar Fragen.. Macht es denn bei einer Trinnov Sinn das DBA darüber einzustellen und nicht über einen externen DSP?


    Und darüber hinaus das DBA vielleicht in 4 Kanäle zu splitten bei 8+8 um höher zu trennen wegen eines ortbaren Basses und für FL/FR/C - und den 4 Surrounds zumindest die richtige Seite jeweils anzusteuern. Unendlich Kanäle hat man bei dem Ding ja auch nicht und dann kann man ja bis 80hz das DBA haben und von 80-120hz oder etwas höher Multisubgitter.


    Denn allgemein könnte man das via so einer Vorstufe oder andere DSPs im allgemeinen ja Routen und schwächere LS unterstützten.

  • Den Sinn oder Wunsch des Multisub über 80hz verstehe ich noch nicht ganz. Was bringt das? Im Grunde doch nur einen Pegelgewinn, aber gerade da ist Hub doch eh nicht das Problem?! Wenn wäre doch eher ein Multisub unter der ersten Raummode interessant?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Macht es denn bei einer Trinnov Sinn das DBA darüber einzustellen und nicht über einen externen DSP?

    Ich hatte früher das DBA über einen externen DSP angesteuert, mittlerweile mache ich das über die Altitude.

    Im Ergebnis macht es mMn keinen wesentlichen Unterschied.


    Und darüber hinaus das DBA vielleicht in 4 Kanäle zu splitten bei 8+8 um höher zu trennen wegen eines ortbaren Basses und für FL/FR/C - und den 4 Surrounds zumindest die richtige Seite jeweils anzusteuern. Unendlich Kanäle hat man bei dem Ding ja auch nicht und dann kann man ja bis 80hz das DBA haben und von 80-120hz oder etwas höher Multisubgitter.


    Denn allgemein könnte man das via so einer Vorstufe oder andere DSPs im allgemeinen ja Routen und schwächere LS unterstützten.

    Zusätzliche Übergänge erzeugen dazu Phasendrehungen und Erhöhungen der Gruppenlaufzeit (da die Altitude unterhalb 150 Hz mit IIR Filtern arbeitet).

    Dazu wird das ganze Setup fehlerträchtiger und schwerer durchschaubar.

    Fazit: Ich sehe da mehr Nachteile als Nutzen und würde das daher nicht so machen.

  • Den Sinn oder Wunsch des Multisub über 80hz verstehe ich noch nicht ganz. Was bringt das? Im Grunde doch nur einen Pegelgewinn, aber gerade da ist Hub doch eh nicht das Problem?! Wenn wäre doch eher ein Multisub unter der ersten Raummode interessant?!

    Es geht mir da eher darum, dass in dem Bereich oft Absorber nicht gut wirken, aber DBA oder klassisches Multisub ebenfalls nicht. Ich meinte damit auch eher Gedanken wie in dem Bereich den Rest des DBAs oder der Subs spezifisch als aktive Absorber zu verwenden für jeden LS.



    @ Aries


    Ja, das ist klar, es wird sehr komplex. Deswegen muss das eben ein Algorithmus machen. Ist ja bei Multisub oder DLBC auch schon so. Da sieht für jeden Sub die Filterantwort auch sehr wild aus und hat für sich erstmal wenig mit der Raumantwort des Subs zu tun, ist aber eben so abgestimmt, dass es passt. Sowas geht dann aber händisch einfach nicht mehr.

  • Ich habe das gemacht. Von 150 auf 200Hz. Die Grenzfrequenz sorgt leider beim Sub dafür, dass der oberhalb gar nicht mehr korrigiert wird, da darauf offenbar grundsätzlich keine FIR Filter angewendet werden. Durch meine Übergangsfrequenz von 120Hz will ich aber auch eine Korrektur bis 200Hz allein schon um die Zielkurve korrekt auf dem Sub anzuwenden.

  • Gibt's bei Trinnov eigentlich Gedanken hin zu evtl. FIR mit niedriger Samplerate für den Sub (um evtl. die Phase den restlichen Sats anzugleichen, FIR Crossover oder generell auch die automatisierte Optimierung des Übergangsbereichs? Das ist imo viel wichtiger als das Delay eines DBA automatisch zu ermitteln. Bei vielen Kanälen müsste ich ja für jeden Kanal einzeln den Übergangsbereich prüfen. Momentan ist das selbst manuell ja nur per Delay und dementsprechend eingeschränkt möglich. Allpässe für die Sats, die automatisiert ermittelt werden zum Phasenangleich wären da ja nett. Dirac macht das ja schon länger und da gibt's Aufholbedarf.

  • So, ich hatte heute auch mal Gelegenheit mich mit David von Trinnov bzgl. des neuen Updates zu unterhalten.

    Leider bin ich die Hälfte der "Zwei", die weniger von Akustik versteht als die andere Hälfte. :zwinker2:

    Wir werden uns die Beta aber in Kürze mal aufspielen lassen und dann wird auch die "bessere Hälfte" :zwinker2: sich mal damit beschäftigen können.

    Bisschen Aufwand müssen wir vorab noch treiben um die Subwoofer Kanäle aufzutrennen, ein Redesign unseres DBA stand aber eh immer mal wieder zur Debatte. Insofern ist das dann eher als Vorarbeit zu verbuchen.

    Soweit ich es verstanden habe geht es bei dem Update darum A) bei der Grundkonfiguration eines DBA zu unterstützen und B) dann darüber hinaus den Bereich bis 150Hz weiter zu optimieren (eben der Teil, der mit Delay und Gain nicht weiter zu optimieren ist).

    Insofern für uns natürlich interessant was das Update aus unserem - wie wir finden - bereits sehr gut funktionierenden DBA herausholt und dann dürfte es insbesondere für nicht-optimale DBA-Konfigurationen (ich denke da z.B. an suke bzgl. seines Grundrisses) spannend sein.

  • Wie stark müsst ihr die trennen? Jeder Sub 1 Kanal?

  • Hallo Daniel,


    den Service habe ich auch mal genutzt. Obwohl ich nur ein Wohnzimmerkino habe, war der Nutzen sofort zu hören.

    Die Einbindung des Subwoofer wurde erheblich verbessert und ein vorhandener hochwertigen DAC wurde für die Front LR eingebunden.

    Das hatte im Stereo ( Musik) sehr viel gebracht.


    Schöne Grüße Max

  • Welchen Stellenwert legt ihr der Trinnov Einmessung in Sache RT60 bei, ich habe sonst nie darauf geachtet aber 0,11 sec hört sich doch nach einem Schaltoten Raum an…sollte ich mir Gedanken machen. :think:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!