Der Trinnov Altitude Thread

  • 1.219,00 Euro, falls es noch erhältlich ist. Mir stellt sich dann aber die Frage, ob man nicht wartet und auf das HDMI 2.1 Board geht. Kostet dann vom MDS Board 1.487,00 Euro und vom CYP Board 1.190,00 Euro. Plus ggf. Versand und/oder Händlerkosten. Sollte man direkt mit seinem Händler besprechen.

    Oh, es gibt (kommt) HDMI 2.1? Gibt es eine Gegenüberstellung der verschiedenen HDMI Boards? Wäre interessant, was sich da alles ändert. Ich persönlich würde HDMI 2.1 nicht brauchen, mir fällt auch kein Anwendungsfall dazu ein.

  • Es gibt ganz sicher Funktionsunterschiede. Der günstigere Preis könnte auch daran liegen, dass die HDMI 2.1 Chips inzwischen billiger sein könnten als die HDMI 2.0. Sowas geht immer recht schnell.

  • Warum es da Unterschiede gibt, weiß ich auch nicht. Das Ergebnis ist jedenfalls immer gleich. Vielleicht sind irgendwelche Adapter oder was weiß ich nötig, wenn man vom MDS Board kommt.


    Weiter Infos zum 2.1 Board habe ich auch nicht. Bei Trinnov ist es am imho besten, wenn man einfach solange wartet, bis es auch wirklich da ist und sich dann damit beschäftigt ;)

  • Selbst wenn die A32 da etwas besser wäre wirst du das nie und nimmer hören. Die A32 ist für Leute, die so viele Kanäle benötigen.

    Und wenn sie besser ist, sei ihr gegönnt.

    Mehr Kanäle finde ich mittlerweile auch besser. Ich nutze jetzt 11.1.8 und es gefällt mir sehr gut die höhere räumliche Auflösung (von LS zu LS sind es knapp 1,3m Abstand) und ich sitze mittendrin.

  • Und alle Händler. ;) Die A16 hat einen SINAD von 100 db. Selbst wenn die A32 da etwas besser wäre wirst du das nie und nimmer hören. Die A32 ist für Leute, die so viele Kanäle benötigen.

    Mir hat ein Händler mal gesagt, dass die Trinnov 32 8-8 mit 8 Kanäle ohne 3d Codecs oft an Stereo Liebhaber verkauft

    wird! Inwiefern das stimmt, kann ich nicht prüfen

  • Upselling von 10 zu 20 TEUR ist bissl herausfordernd :-) Der Hauptanwendungsfall ist aber aktuell Stereo mit vielen Aktiv-Wegen (plus ggf. Sub) und für alle noch ein externer DAC :-) Kommt aber sehr selten vor. Drum wird sie aktuell nicht produziert.

    Zum Klang A32/A16: ich würde nie behaupten, dass eine A32 bei Nutzung der analogen Ausgänge immer besser klingt. Das deutlich bessere Netzteil KANN eine Klangverbesserung bewirken, der Prozessor nicht (der macht aber trotzdem Spaß!) Beim Strom kommt aufs Setup an. Aber 16 Digital out und mehr als 20 Kanäle geht halt nur mit dem Topmodell. Und wer aus Prinzip sagt, dass er das Beste will, nimmt auch die Große!

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Audio-Freak () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Was bei guten passiven LS reichen würde für LCR. und sogar der Doppelcenter wäre mit dem 4. Kanal noch nutzbar.

    Für über 10K Aufpreis zur 32er kann man schon gute oder teure Stereodacs bekommen die mit Sicherheit besser sind als in der 32er^^

  • Ich hatte dieses Weihnachten ein ungewöhnliches Geschenk unter dem Christbaum von meiner besten, wundervollen Frau <3 ,

    ein Gutschein von Markus Wierl Audio-Freak:) !

    Ich wusste wirklich gar nichts davon, meine Frau hat mich damit total überrascht!


    Ich hatte nur mal erwähnt, dass es interessant wäre, mal einen Profi über mein

    Trinnov Setup schauen zu lassen und habe ein paar Namen erwähnt!


    Am 4.1.22 war es soweit, ein Termin mit Markus!

    Das Praktische, er wohnt von mir nur eine halbe Stunde entfernt!


    Zuerst schaute er mein bestehendes Setup durch und meinte, dass es schon sehr gut ausschaut

    und ich keine Wunder mehr erwarten sollte!

    Ich wäre mit der Materie Trinnov schon sehr gut vertraut!

    Aber das heißt ja nicht, dass es nichts mehr zum optimieren gibt!


    Wir haben dann zusammen eine Einmessung gemacht,

    er hat mir verschieden Dinge gezeigt, optimiert und das Gemachte erklärt!

    Haben verschieden Presets erstellt und

    er hat mir Target Kurven für Musik empfohlen!


    Und am Ende wurde mit Musik und Film gegengehört!



    Alles in allem war es ein schöner Nachmittag mit einem sympathischen Profi,

    auch wenn es bei mir keine Welten mehr gebracht hat, glaube ich in manchen

    Punkten einen Steigerung zu hören!


    Kann Markus für jeden Anfänger weiterempfehlen, aber auch bei Fortgeschrittenen

    kann er noch das ein oder andere finden!


    Grüsse Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!