Der Trinnov Altitude Thread

  • Hallo Aries,

    Besten Dank für die Info! Ist natürlich schade, wenn man beim Einmessen die LS nicht auf dem Graphen sieht, oder erweitert die Trinnov-Software die Darstellung, wenn alle LS rundum auf 8m "erfasst" werden? Ich hatte gestern ja nur einen HEDD-LS als Center im Setup...

    Gehe ich richtig in der Annahme dass durch die Erfassung (8m Distanz) keine Lipsync-Probleme auftauchen?


    LG

    Thierry

  • Hallo Steakhouse,

    Ich glaube dass der Lineariser der HEDDs nicht das Gleiche macht wie die Einmessung über die Trinnov: Bei den HEDDs werden die 3 Wege der Box "linerarisiert" ohne Bezug zu den Raumeigenschaften während der Trinnov Optimizer eben die Wiedergabe auf die räumlichen Begebenheiten "anpasst". Bin aber auch nicht der Technikexperte...


    LG

    Thierry

    Ich meinte damit eher, dass am Ende das gleiche herauskommen sollte. Die Trinnov korrigiert Raumeinflüsse und eben auch die Phasendrehungen durch die Frequenzweiche der HEDDs.

  • Man kann die Anzeige entsprechend skalieren.

  • Die Darstellung kannst Du mit den "Scale" +/- Buttons verändern.

    Bei mir sieht die Graphik damit so aus:



    Tatsächlich sind die "Aries" Lautsprecher zwischen 2,5 und 4,5 m entfernt, also ca. 3 m näher als angezeigt.

    Die Abstände der Deckenlautsprecher sind korrekt so wie dargestellt.


    Bei der Altitude Abstandsmessung geht es darum, dass alle Lautsprecher inklusive Subwoofer zeit- und phasenrichtig zueinander spielen.

    Der "Lipsync" betrifft die Synchronisierung zum Projektor.

    Diesen habe ich per YT Video ermittelt und manuell eingestellt ("master delay").

  • Die Erfahrung, dass die Subs nach der Einmessung etwas zu leise sind kann ich für mein DBA auch bestätigen.

    Ich kompensiere das indem ich die Endstufen für das DBA nach der Optimizer Einmessung um 3 dB im Pegel anhebe.

    Damit passt die REW Kontrollmessung zur Zielkurve.

    Könnte man dies nicht genauso erreichen, indem man die TC um 3 dB mehr als gewünscht anhebt? Da ich zwei einzelne Aktiv SW (ohne Array) betreibe, wäre mir das lieber. Auch ohne DBA sind meine Subs zu leise.

  • Ich habe heute nach längerer Zeit mal wieder die Auro 3D Demonstration Disc (die erste von 2014) in den Player gelegt.

    Dabei sind mir 2 Dinge aufgefallen:


    1) Damit die Auro Tonspur aktiv ist muss als Tonformat Auro 3D gewählt werden.

    Es funktioniert nicht mit der Standard-Einstellung Auto, damit wird die Tonspur als DTS 5.1 wiedergegeben.


    2) Üblicherweise ist bei mir der Remapper in der Einstellung "3D" aktiv (wegen des Doppelcenters).

    Als ich die 9.1 / 11.1 / 13.1 Testtöne der Demo Disc abgespielt habe stellte ich allerdings fest, dass der Remapper für die Höhenkanäle sehr merkwürdige Zuordnungen trifft.

    Ich habe dann den Remapper deaktiviert

    (und für die korrekte Center Wiedergabe den Center Kanal auf beide Center geroutet, damit steht der obere Center allerdings nicht mehr als separater Kanal für die Höhenebene zur Verfügung),

    damit passte für mich die Lautsprecherzuordnung deutlich besser.

    Da ich die vorderen Höhenlautsprecher auf Front-High und die vorderen Deckenlautsprecher route passt es für die vorderen Lautsprecher auch mit den Höhen-Winkeln für Auro auch ohne Remapper gut.


    Meine Empfehlung an die Auro 3D Benutzer, die den 3D Remapper nutzen:

    Prüft mit der Auro Demo Disc ob das 3D Remapping der Höhenkanäle passt.

  • Ich habe das gestern auch getestet. Auch ich hatte "merkwürdige Zuordnungen"

    Bei Auro 9.1 wurde das Signal vom HR auf dem HC wiedergegeben. Der HR war stumm. Bei 11.1 war es dann wohl richtig.

    Ich habe aber nicht probiert das Remapping zu ändern, um zu sehen ob sich Veränderungen ergeben.

  • Ich habe das gerade auch einmal getestet und mir parallel die Output Meters angesehen.


    Normalbetrieb

    Egal ob 9, 11 oder 13 habe ich bei den Hights einen kleinen Ausschlag auf "gleichen" Baselayer Lautsprechern.


    3D Mapping aus

    Ich habe jetzt kein Videovergleich gemacht, sieht aber genauso aus wie mit 3D Mapping.


    Bassmanagement aus -(Den Baselayer trenne ich bei 80hz. Die Heights trenne ich bei 120hz und route die auf den darunter liegenden Baselayer-Speaker.

    Ergebnis: Nur der angesteuerte Kanal hat bei mir einen Ausschlag. Egal ob mit oder ohne 3D Mapping.


    Bei mir steuert nicht das 3D Mapping sondern das Bassmanagement "andere" Lautsprecher an. -Das allerdings nachvollziehbar.

  • Beim 3-D-Remapping empfehle ich immer die Kontrolle über den Prozessor, dort lässt sich sehr gut nachvollziehen, was ggf. an Effekten passiert, die nicht gewünscht sind. In der Tat passiert das am häufigsten bei Auro-Layouts, wenn LS direkt über den Fronts und/oder den Back-Surrounds angeordnet sind. Wichtig: um das 3-D Remapping gezielter einzusetzen, kann man in den Advanced Settings z. B. die Fronts davon ausschließen.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Beim 3D Remapper wird ja die vertikale Abweichung ausgeglichen. Auch hier gibt es ja Vorgaben. Angenommen, die FL/FR sind zu tief, wird mit dem FHL/FHR remapped. Ob das gut oder schlecht funktioniert, hängt immer vom Einzelfall ab. Insofern ist meine Empfehlung immer, das konkret zu prüfen und dann zu entscheiden, ob ich den 3D Remapper nutzen möchte oder nicht.

  • Hallo Marcus,


    mal was ganz anderes, ich war am We bei den Hifi Tagen in Leipzig, da wurde bei einer Vorführung von einem Yamaha Mann gesagt, das Yamaha mit den Software Update, jetzt die einzigen sind , die per Auro Upmix die Objekte mit Höhenkanal wieder geben können.


    Explizit wurde gesagt, das Trinnov dies nicht kann...kannst Mal in Frankreich nachfragen, ob das so bleibt?


    https://www.heise.de/news/Yama…n-3D-Upmixer-7251758.html


    Siehe auch Yamaha User Berichte hier im HKV


    danke dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • dirk: der entscheidende ist ja das Fragezeichen hinter den Features in der Meldung. Man kann davon ausgehen, dass sich, sobald etwas Neues erlaubt ist, Trinnov und die Codec-Hersteller entsprechend abstimmen und das auch bei Trinnov geht. Was jetzt schon geht, ist der Upmix nach Auro von einer Atmos-Spur, wenn auch über einen Umweg über die untere Kanalebene.

    bei DTS geht das nicht aktuell, da geht nur Neural X. Ich würde mal abwarten, was die Geräte in der Praxis tatsächlich machen und können ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Was jetzt schon geht, ist der Upmix nach Auro von einer Atmos-Spur, wenn auch über einen Umweg über die untere Kanalebene.

    Ich weiß, dass Du es so meinst, wie es ist. Dennoch möchte ich das hier nochmal deutlich sagen, damit es nicht wieder Ungereimtheiten gibt. Bei der Altitude ist ein Auro Upmix auf Atmos NICHT möglich, lediglich auf das Bed, sprich Dolby True HD. Bei Yamaha soll es auf Atmos, also inkl. der Objekte, gehen.


    Zwischenzeitlich habe ich mal bei Trinnov angefragt, wie da so die Bestrebungen sind, ob sie es implementieren und ob man sagen kann, wie lang es dauern wird...

  • Korrekt, so meinte ich es. Ich selber empfinde diese Lösung in der Praxis sogar oft besser, da die in die Höhenlautsprecher gemixten Signale auf einer Atmos-Spur oft sehr dürftig ausfallen ...

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!