Der Trinnov Altitude Thread

  • Wem es draußen am WE zu heiß wird, kann sich im häuslichen Schatten mein neues Trinnov-Tutorial ansehen – diesmal geht es um die Source-Konfiguration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Ich habe eine ähnlich Frage wie olli69 :

    Für die Kellertreppen-Hintergrundbeschallung möchte ich das aktuelle Audio Signal parallel abgreifen.

    > Was nicht geht: über HDMI out kommt scheinbar kein Audio aus der Trinnov - warum nicht?


    Passender Weise gibt im im Eintrag zuvor ein YT-Screenshot. Da habe ich bei "Output Connectors" "Analog + HDMI" bei Source HDMI2/Bluray eingestellt.

    Test ist mit meinem Bluray Player der einfach eine CD abspielt.


    Ich habe hinter dem HDMI Out einen einfachen HDMI-In>Analog L+R Splitter (dann kleiner Amp und Treppenboxen).

    Wenn ich den Splitter direkt an den HDMI-Out vom BR-Player hänge habe ich sofort Musik auf der Treppe - über die A16 geht das nicht... :(


    Kurzer Nachtrag: via "Analog+S/PDif" geht es (habe aber keinen kleinen Dac. Das zu testen war arge Bastelei via Denon X4400; darüber ging ebenfalls "Analog+HDMI" nicht)

    Dezidiertes 4K 7.1(8).4 Kellerkino

    3 Mal editiert, zuletzt von Cistr ()

  • Könnte mir einer erklären was es mit dem Word Clock auf sich hat.


    Problem:

    Abgespielt wird von einem Medicenter inkl. Kondi welcher auf dem Desktop mit 44,1 kHz läuft. Movies laufen ja mit 48 und Konzerte mit 96 kHz. Wenn ich vom Kodidesktop ein Movie anspiele wechselt die Anzeige min. 3 - bis 10-mal zwischen den Werten von 32-44,1-88,2-96 hin und her und es klickt in der Trinnov was ja normal ist aber es ploppt auch synchron in den Lautsprechern. Wenn ich ein Konzert mit 96 kHz anspiele hängt sich die Trinnov des Öfteren komplett in diesem Modus auf, da hilft dann nur noch ein Booten oder das Hdmi Kabel kurz rauszuziehen. Verbunden ist das Ganze über HDMI Out 2 und HDMI In 6 und 7 mit HDMI 2.0 Einstellung wie vom Support empfohlen.


    Der perfekte Support war natürlich auch schon zugange. Erst wurde mir empfohlen andere HDMI Kabel zu testen was auch nichts gebracht hat, das HDMI Bord bekam eine neue Software und schlussendlich wurde mir sogar ein neues HDMI Bord zum Einbau geschickt….leider hat das bis jetzt keinen Erfolg gebracht.


    Beim Abspielen vom Bluray Player ergeben sich die gleichen Probleme inkl. den unangenehmen Ploppgeräuschen in den Lautsprechern.


    Das Ganze System ist vorher min. 4 Wochen fehlerlos gelaufen bis plötzlich die obigen Probleme aufgetaucht sind….ich bin etwas genervt und Ratlos.


  • Sorry Harry, ich verstehe nicht. Du schreibst angeschlossen über Audio Out Analog+S/PDFI. Nun schreibst Du nur über XLR.


    Da Du aber schreibst, dass es aus den Lautsprechern knackt, die über XLR angeschlossen sind, nehme ich an, dass über SPDIF Nichts angeschlossen ist. Wenn das korrekt ist, ist das in der Tat merkwürdig. Eigentlich sind da ja Relais eingebaut. Die hört man ja wohl auch. Was für Endstufen hängen denn dran?


    Ich habe einen Kunden, der ein ähnliches Problem mit Kodi und einem HTPC hatte. Da konnte man es in den Einstellungen in Kodi (oder madVR?) lösen. Aber ehrlich gesagt weiß ich nciht, welche Einstellungen es waren, das hatte seinerzeit der HTPC Spezialist gemacht.

  • Sorry Stefan das ich mich etwas Technisch etwas unwissend ausgedrückt habe.:blush:


    Die Config besteht aus 8 Endstufen (Sinnbosen) die über xlr an die Vorstufe angeschlossen sind. Und ja der Mediaplayer hat madVR inkl. Festplatten und Kodi. Kann sein das da ein Problem besteht, aber ich habe die gleichen Probleme..Ploppen aus den Lautsprechern wenn ich vom Externen Sony Bluray Player abspiele, bei Movies ploppt es 1 oder 2 Mal...bei einem Konzert welches 96 kHz ausgibt schaltet die Trinnov im Word Clock 5- 10 Mal herum und die CPU Anzeige geht ins obere drittel.

  • Teste halt mal den hdmi out 1

  • Der HTPC macht eindeutig mehr Probleme, beim Bluray Player knackst es meist nur 1 bis 3 Mal wenn ich eine Scheibe starte. Aber wenn ich zb. im laufenden Betrieb auf einen anderen HDMI Port schalte und dann wieder auf den Bluray Player knackst es 10 – 20-mal bis das Bild und Ton kommt.

    Ich schätze das Gerät wird wohl oder übel eine Reise nach Frankreich machen.:angry:

    Teste halt mal den hdmi out 1

    Ha...da geht überhaupt nichts....keine Bild oder Ton, aber das ist normal bei HDMI 2.0 Einstellung sagte der Antoine.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!