Der Trinnov Altitude Thread

  • Kurze Frage an alle Trinnov-Altitude-Nutzer:

    Wie kann ich die Masse an ungenutzten Quellen "ausblenden", so dass auch nur die relevanten, belegten Eingänge angezeigt werden?


    Bei meiner ST2 ist dies mit einem Klick möglich, bei der Altitude muss das doch bestimmt auch funktionieren.

    Ich find's nur nicht oder überseh' es ständig?! :big_smile:

  • Ich hab mal angefragt bei den Jungs.
    Interessiert mich auch mal wieder wie da der aktuelle Stand ist. :)

    So, hab Rückmeldung bekommen.

    Das Ganze wird wie bei den Pro-Geräten Ravenna, AES67 und Dante unterstützen.

    Interessanterweise soll Dante komplett in Software implementiert werden, ohne Hardware. Dies wird allerdings Rechenleistung kosten. Da bin ich mal gespannt wie gut das funktioniert.

    Die schlechte Nachricht: es wird noch einige Zeit dauern, selbst eine Beta ist noch nicht in Sicht. Es wurden viele R&D Ressourcen gebunden auf Grund von Hardwareumstellungen wegen der aktuellen Chip-Knappheit.

  • Das mit den Hardwareumstellungen ist ja weniger gut, weil damit vermutlich in Zukunft mehr Hardwareversionen bei Updates berücksichtigt werden müssen. Falls man nicht bessere Chips gefunden hat, die zukünftig eingesetzt werden (z.B. das gerüchteweise kommende neue DAC-Board).

  • Das wäre toll :)


    Bitte schreibt etwas dazu falls es soweit kommt. Auch eine Chipsatzänderung für mehr Rechenleistung bei weniger Abwärme (ideal passiver Betrieb der CPU) wäre gut zu erfahren wenn es kommt.

    Man kann ja nicht unendlich lange auf die gleichen Boards zurückgreifen, weil die ja schon lange nichtmehr produziert werden.

  • Das PC-Board wird anscheinend häufiger gewechselt. Meine Altitude 16 von 2020 hat z.B. noch einen VGA-Port und 4 USB-Schnittstellen. Andere Boards haben keine VGA-Schnittstelle mehr, aber 6 USB-Ports. Ein neues Board würdest Du ja mit Kauf einer Garantieerweiterung bekommen, wenn Deine 5 Jahre rum sind.

  • Ich mutmaße mal ein wenig: für die Kanalzahl bräuchte man für Dante das Brooklyn II Modul. Aktuell heist es glaube ich Mitte 2023 für die nächsten. Wer eins über hat: ich bräuchte gerade eines! :dancewithme

    Da Dante mit AES67 kommunizieren kann ist quasi mit Dante „immer“ auch AES67 abgedeckt. Ravenna….keine Ahnung bin ich raus.


    Nun haben die wenigsten Geräte einen kompletten PC integriert wie Trinnov. Da gibts für Win die Dante Virtual Soundcard und von Merging zB auch was für Linux. Open source auch erste Ansätze für Linux. Da die Trinnovianer ja fit sind könnte ich mir auch vorstellen, dass die eben per virtueller Soundkarte über vorhandene (oder zusätzliche) Ethernetschnittstelle gehen. Würde die Chip-Problematik der Brooklyn II geschickt umschiffen. Die DVS ist (wenn ohnehin ein PC eingebunden ist) nicht (Heimkino-)relevant nachteilig.

    Reine Montagsnachmittagsspekulation…

  • Nun haben die wenigsten Geräte einen kompletten PC integriert wie Trinnov. Da gibts für Win die Dante Virtual Soundcard und von Merging zB auch was für Linux. Open source auch erste Ansätze für Linux. Da die Trinnovianer ja fit sind könnte ich mir auch vorstellen, dass die eben per virtueller Soundkarte über vorhandene (oder zusätzliche) Ethernetschnittstelle gehen. Würde die Chip-Problematik der Brooklyn II geschickt umschiffen.

    So könnte ich mir das auch vorstellen.

    Dazu kommt die Problematik, dass Dante/AES67 ja nicht viel mit der flexiblen Sampleratenverarbeitung der Altitude am Hut hat. Deshalb haben die Jungs out-of-the-box verfügbare Lösungen verworfen und entwickeln selber was. Da kam dann das Chip-Thema noch dazu und hat die Sache dann insgesamt sicher nicht beschleunigt.

  • Kurze Frage an alle Trinnov-Altitude-Nutzer:

    Wie kann ich die Masse an ungenutzten Quellen "ausblenden", so dass auch nur die relevanten, belegten Eingänge angezeigt werden?


    Bei meiner ST2 ist dies mit einem Klick möglich, bei der Altitude muss das doch bestimmt auch funktionieren.

    Ich find's nur nicht oder überseh' es ständig?! :big_smile:

    Ich habe es bei der Altitude auch nicht rausgefunden bis dato ... ich editiere den Text und lass ihn leer bzw. gebe ... ein.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Wer grad in Las Vegas ist, Trinnov stellt dort bis 27.4. am Stand von Ravenna die Lösung vor und beantwortet Fragen.


    Vielleicht bekommen wir ja sonst Futter von amerikanischen Youtubern, die sich das nicht entgehen lassen.


    Wer in 3 Wochen auf der Highend ist, kann auch bei uns in den Räumlichkeiten vorbei schauen und mit David oder Arnaud persönlich sprechen - die werden bei uns mit eigener "Ecke" mit vor Ort sein.

  • Kurze Frage an alle Trinnov-Altitude-Nutzer:

    Wie kann ich die Masse an ungenutzten Quellen "ausblenden", so dass auch nur die relevanten, belegten Eingänge angezeigt werden?

    ich habe das den Support mal gefragt, als ich Hilfe bei der Konfiguration für eArc-Eingang brauchte. Aussage war, dass man derzeit über die Oberfläche weder eine Hinzufügen noch Löschen kann. Du kannst sie Dir natürlich beliebig sortieren und das was Du nicht willst nach hinten. Ist aber ein bisschen Aufwand. Macht also nur Sinn, wenn es einigermaßen stabil ist. Über die Konfigurationsdatei geht es wohl, aber davon lass ich lieber die Finger.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Endstufen mit Digitaleingänge bin ich auf der I-Seite von lowbeats auf die Meldung gestossen dass Rotel eine Installationsendstufe auf dem Markt bringt, die Digitaleingänge besitzt. (Das Modell C8+)

    Sie bietet 8*100Watt@8Ohm Dauerbetrieb (auch Brückbar) und lässt sich auch in einem 19" Rack verfrachten.

    Class AB.


    Für dijenigen die in ihrem Rack nicht unendlich viel Platz haben, wäre es eine Alternative.

    Vom Preis her finde ich sie für das Gebotene nicht sonderlich attraktiv.

    (keine XLR, keine Schraubklemmen oder Speakon) Eher Typisch günstige Installationsendstufe.

    Elektrische Ausgangswerte sind ok, mehr nicht.

  • Grüß Euch,


    Ich würde gerne eine Tonbandmaschine an meine Altitude 16 anschließen. Das reine Abspielen von Bändern dürfte ja kein Problem sein, einfach XLR Analog in. Aber was müßte ich machen, wenn Signale von der Altitude auf Band aufgenommen werden sollen? Bei den analogen Ausgängen habe ich noch 2 Kanäle (15 und 16) frei. Diese können an das Tonbandgerät angeschlossen werden, aber kann ich beim Aufnehmen auf Band dann auch gleichzeitig den Ton über Kanal 1 und 2 an Endstufe und LS weitergeben. Welche Einstellungen, wären da notwendig?

    Hat jemand von Euch eine Bandmaschine an einer Altitude im Einsatz und wie wurde das gelöst?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus

    Dharos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!