Der Trinnov Altitude Thread

  • Ich würde den ADI2 Pro oder nur den DAC von RME hinter der Trinnov verwenden wollen. Wenn ein Wandler einen mehrwert bringt dann so einer. Ca 800€ für den

    reinen DAC ist doch für die Besitzer einer Altitude für Stereo "kleinkram"

    Bei dem Preis Leistungsverhältnis würde ich sicher nicht etwas anderes verwenden.

    ich verstehe nur nicht, warum Du 800 € für einen DAC ausgeben willst, wenn Du für 270 € einen Topping E50 bekommst, der von den Messwerten besser als der RME ist und Du die durchaus netten Funktionen des RME für das Nutzungsszenario überhaupt nicht benötigst.


    Leider lässt ja Dante noch auf sich warten, dann könnte man möglicherweise alle Kanäle auch digital abgreifen.

  • Aries


    die 16 Kanäle reichen locker. Streng genommen ginge auch eine 32 8 Kanal *g

    Wo gibts noch deutschen Ton mit Atmos^^. Selten schaue ich bekannte Filme im o Ton. (und ja ich weiß wie schlecht der deutsche ton im Goundlayer im Vergelich zum Englischen ist)^^.


    Und nützt mir das noch viel wenn da nur zu 1% der Laufzeit etwas darüber NATIV läuft?

    Qualität über Quantität, zumal mein Raum nur ca 29 qm hat.

    Man muss ja schon froh sein wenn man noch etwas besseres als DD bekommt. Wobei die Codierung egal ist, wichtig ist was eben die Aufnahme hergibt. Genauso schlecht ist es extrem of auch bei Stereo.


    Ich hatte vor einigen Jahren einmal eine 8802 mit Marantz Endstufen kurz mit Atmos gehört. Es was damals die Bohrinselexplosion

    von Deepwater Horizon. Das hatte viiiel weniger Präzision und Energie sogar auch im Mittelt und Hochton.

    Die Szene hatte ich zuvor häufiger bei mir normal ohen Deckenkanäle gehört. Vom Vorführer hiess es ,dass es damas mit das beste an Atmos ist was man anhöhren konnte.

    Der Grundlayer war schon so enttäuschend dass ich mich darauf nicht wirklich einlassen konnte. Ich war natürlich auf dem Moneyseat.

  • Neo, ich weiß nicht, was Du vorhast. Insofern verstehe ich Deine Frage auch nicht.


    Es kommt aus der Altitude 16 das raus, was auch rein kommt. Es gibt grds. keinen Sampleratekonverter. Bedeutet, spielt Du eine Quelle mit 96kHz ab, kommt auch 96kHz raus. Spielst Du 48kHz zu, kommt auch 48kHz raus. Bei der Altitude 16 max. 96kHz und bei den Altitude 32 je nach Ausbaustufen max. 192kHz.

  • olli69

    ich kenne das Gerät und den Hersteller überhaupt nicht.

    Leider ist es bei mir mit einem DAC nicht getan. Zur Stereoendstufe benötige ich für 2 Kanäle sowie noch eine Vorstufe mit DA Wandler.

    Es ist jedoch schoneinmal gut dass es für den meisten Kontent diese Digitalausgänge gibt.


    Keine Korrekturen bei High Res Audio und DSD generell.

    Flacc entpackt ja der Zuspieler. Hat die Trinnov einen NAS Player in dem Software Packet?

  • Ein kleiner Tipp noch für diejenigen die sich einen Topping E50 holen wollen oder geholt haben:

    Es wird ja kein Netzteil mitgeliefert. Man kann ihn aber super über eine USB3-Buchse des Trinnov anschließen. Dann wird er gleich automatisch mit an- und ausgeschaltet.


    PS: Da der DAC in den Standby geht, wenn er Strom bekommt, muss er mit der Auto-Taste einmalig in den Automatik-Modus geschaltet werden. Er geht dann mit erstem gesendeten Signal an.

  • Hallo zusammen,


    Inzwischen bin ich in meinem Wohnzimmerkino von 7.1 auf 5.1 gewechselt. 5.1 kann ich nach meiner Auffassung besser aufstellen.

    Das möchte ich nun auf 5.1.4 aufrüsten. Über Upfiring Speakers habe ich auch schon nachgedacht, aber so richtig gut scheint es nicht zu sein. ??

    Am einfachsten ist wahrscheinlich Auro 3D.

    Ich habe mal eine Skizze beigefügt. Vorne kann ich die Deckenlautsprecher links und rechts der Leinwand montieren . Dabei komme ich auf eine Winkel von 22. Grad. Ich habe jedoch gelesen das der Kreuzpunkt 20-30 cm über dem Kopf sein soll.

    Dann komme ich vorne vielleicht auf 17-18 Grad. Hinten komme ich auf 30 und 37 Grad.

    Was haltet ihr davon oder lohnt sich der Aufwand nicht ?

    Die erforderlichen Lautsprecher müsste ich noch kaufen.

    Über meinen Trinnov Remapping könnte ich wahrscheinlich einiges ausgleichen.

    Da stellt sich die zweite Frage . Kann ich mit der Anordnung auch einigermaßen Atmos und DTS-X betreiben ??

    Da blicke ich aber mit den Lautsprecherzuordnung und den vielen Bezeichnungen nicht so richtig durch.

    Noch eine Bemerkung. Ich kann auf keinen Fall, Lautsprecher wie in einer Atmos Konfiguration an die Decke montieren. Da gibt es Einwände 🤭

    Vielleicht hat ja jemand ein paar gute Tippund Empfehlungen.


    Schöne Grüße Max


  • Hallo Max,


    Deine Fragen sind in erster Linie Aufstellungsproblematiken, das findet im entsprechenden Sub bestimmt besseren Anklang :)

  • Hi zusammen,

    Nicht Trinnov spezifisch aber aus meiner Sicht ein sehr gutes Video zu den Grundlagen digitaler Audioverarbeitung. Passt auch gut zur Diskussion DAC.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • olli69

    Sorry, aber das ist wirklich kein gutes Video.

    Zunächst einmal fängt er bei Adam und Eva an ... naja.

    Aber dass er in der 12. Minute nicht mal über die hochauflösenden Audio Formate Bescheid weiß und der Super Audio CD fälschlich 96 kHz Abtastrate andichtet war mir dann doch zu viel (auf der SACD liegt die digitale Information eben nicht als Pulse Code Modulation vor sondern als "Direct Stream Digital Format", und das funktioniert anders).

    Da bin ich ausgestiegen.

    Leider kann ich von diesem Video nur abraten.

    :thumbdown:


    Und damit bitte wieder zurück zur Trinnov Altitude.

  • Ich finde die Obertonproblematik im Mittel Hochton verständlich erklärt.

    Ja ddass er die anderen Digitalformate mit den Abstastraten wirklich nicht genau wußte und dass es auch noch 192 kHz Abtastraten gib (und sogar noch deutlich höhere) und dass dies bei der SACD anwendung findet war komisch.

    Bei dem 1 Bit DSD gibt es ja auch noch höhere Formate als auf der SACD bei digitalen Tracks. Ich habe auch Sücke mit Double DSD Auflösung. Schon länger gibt es sogar Quad DSD Wandler.

    Bei DSD Aufnahmen kann technisch viel mehr schieflaufen als bei PCM Aufnahmen. Deshalb bevorzuge ich 24 192 statt Double DSD.


    Wenn ich das noch richttig weiß kann der Trinnov Wandler 20 Bit 96 KHz (also auch kein 24 Bit nativ).

  • Kann mir hier jemand eine oder mehrere target Kurven für Stereo empfehlen, für die Trinnov?

    Der Trinnov ist egal welche Target Curve Du zeichnest.

    Ohne Deinen Geschmack / Musikgenres zu kennen wird es schwer Dir etwas zu empfehlen.

    Such mal nach House Curve DSP oder Target Curve Stereo Beispiele gibts bis zum Abwinken im Netz.

    Es gab auch mal einen großen ABX Test zum Thema Target Curve. (Finde ich grad nicht.)


    Zeichne doch einfach mal einige Varianten in der Trinnov nach und teste Dich durch.

  • Ich nenne das immer lieber "AoIP"-Update - Dante wird es allein schon auf Grund des fehlenden Chips nicht werden.

    Hatte ich in dem Video hier anders verstanden. Das Dante-Update würde Hardware enthalten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das mache ich schon, verschiedene Kurven testen, mich hätte mal interessiert was andere nutzen bzw hören, um dann

    auch zu testen! Das ist unabhängig von meinem Geschmack!

  • auf der SACD liegt die digitale Information eben nicht als Pulse Code Modulation vor sondern als "Direct Stream Digital Format", und das funktioniert anders).

    Da bin ich ausgestiegen.

    Ja, dass Video hatte ein paar Unsicherheiten, trotzdem sehr verständlich.


    Zutreffend ist aber, dass die Trinnov keine DSD-Verarbeitung besitzt und damit alle PCM-Aussagen zutreffen.

    DSD ist zwar prinzipiell ein leistungsfähiges Format, allerdings werden 99% der DSD-Dateien aus PCM konvertiert. Anders geht das nämlich nur mit einem komplett analogen Aufnahme- und Masteringprozess. Und Information, die weg ist, ist nun mal weg.

  • Das mache ich schon, verschiedene Kurven testen, mich hätte mal interessiert was andere nutzen bzw hören, um dann

    auch zu testen! Das ist unabhängig von meinem Geschmack!

    Eine in den Bässen angehobene Kurve macht auf alle Fälle Sinn, wenn Du nicht auf Referenzlautstärke hörst. Neuroakustisch werden tiefe Töne mit fallender Lautstärke überproportional schlechter wahrgenommen. Bei Audyssey gibt es dafür den Dynamic Equalizer. Sowas hat die Trinnov nicht, aber Du kannst Dir natürlich mehrere Kurven mit unterschiedlich starker Ausprägung in verschiedenen Presets hinterlegen.

    Quelle: AVS Forum

  • Hatte ich in dem Video hier anders verstanden. Das Dante-Update würde Hardware enthalten.

    Meines Wissens wurde das verworfen, das Video ist ja auch schon über ein Jahr alt.

    Trinnov tut sich da offenbar sehr schwer mit und das entsprechende Update lässt ja schon sehr lange auf sich warten.

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird es wohl auf Ravenna/AES67 hinauslaufen. Auch AVB war mal in Diskussion.

    Ich meine der Begriff "Dante" ist auch vor einiger Zeit aus den offiziellen Veröffentlichungen von Trinnov rausgeflogen und es wird nur noch von "AoIP" gesprochen.

    Also mich würde es überraschen wenn wirklich echtes Dante käme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!