Der Trinnov Altitude Thread

  • Versand und Zoll waren/sind bei dem Preis inklusive. Moe wird mir helfen das Gerät in Betrieb zu nehmen, er ist eher in der Lage das Gerät einzuordnen und etwas drüber zu schreiben

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • So günstig ist das jetzt auch nicht. Da gibt's auch was von Topping, wo man weiß, woran man ist. Ich kenne von denen sowohl den DX3 Pro wie auch den D90, beide sehr gut bezüglich P/L.

  • Die sind aber eine andere Preisliga. Wie grad drüber diskutiert ist der E50 für 269 € die billigste Option, die auch Balanced kann. Sonst bist Du bei RCA.


    Wenn Du was anderes von denen kennst, was die Kriterien erfüllt, dann mach’s bitte konkret.

  • Mir war nicht klar, dass "Balance Out" ein Muss ist. Wäre es für mich nicht unbedingt, z.B. wenn man den größten Teil des Weges digital geht und den DAC dann mit sehr kurzem Cinchkabel anschließt... Dann reicht auch ein E30.


    Den D10 balanced hatte ich in der Tat falsch im Kopf, der akzeptiert leider nur USB als Input.

  • Ich hatte mir jetzt mal schnell bei Amazon den Topping E50 DAC und zwei von den Spezialkabeln TRS-XLR liefern lassen.

    Ich habe mal den Dreier-Vergleich mit eigener Einmessung gemacht.

    Trinnov DAC

    Mein 11€ RCA-DAC (der mittlerweile 14€ kostet)

    Topping E50


    Zugespielt mit 96kHz über Roon


    Der RCA-DAC spielte auf Niveau des Trinnov DAC. Ich konnte mit einer kurzen Cinch-Verbindung keine Nachteile an meinem Verstärker wahrnehmen, der XLR und RCA anbietet.

    Die Umstellung der Fronts auf den E50 führte für mich tatsächlich zu leicht feiner gezeichneten Details. Die Unterschiede bewegen sich allerdings in einem Bereich, wo ich mir nicht sicher sein kann, ob das einem Blindtest standhält. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass kleine Unterschiede bei der Einmessung zu diesem Ergebnis geführt haben.


    PS: Die Anbindung habe ich über Toslink gemacht, da ich Coax für meinen MeroVinger Sub brauche.

  • Ich hatte mir jetzt mal schnell bei Amazon den Topping E50 DAC und zwei von den Spezialkabeln TRS-XLR liefern lassen.

    Ich habe mal den Dreier-Vergleich mit eigener Einmessung gemacht.

    Trinnov DAC

    Mein 11€ RCA-DAC (der mittlerweile 14€ kostet)

    Topping E50

    Vielen Dank für Deine Beobachtungen, ich werde so ziemlich genau die gleiche Konstellation mit meinen Subwoofern testen, wobei es mir um das verhindern von "PLOPP" Geräuschen, beim Samplerate umschalten geht :).

    Sollte meine Motivation über Ostern groß genug sein versuche ich auch mal den Topping E50 an den Fronts.


    Schöne Grüße,

    Viktor

  • Interessant.

    Mir war gar nicht bewusst dass BA in Engelskirchen ansässig ist (da habe ich ein paar Jahre gewohnt und gearbeitet in der kl Gemeinde, ich wäre da sonst gern zu Besuch)

  • Beim Schmökern im Internet nach weiteren interessanten DAC-Lösungen bin ich auf ein DAC-Upgrade von Bohne Audio gestoßen.

    https://www.audio-markt.de/mar…-upgrade-board-3286126879


    Kennt das jemand und hat Erfahrungen dazu?

    Der Markus aka Audio Freak vertreibt das auch auf seiner Webseite, es ist ein 4 und 8 kanaliger Ausbau möglich.

    Wenn du Infos dazu möchtest, findest du bei Ihm sicher genügend antworten. Habe mir das ehrlich gesagt auch schon überlegt

  • Hallo zusammen,


    zur Info: ich biete das Board nicht mehr an, kenne es aber. Bei konkreten Fragen zu DAC-Optionen könnt ihr euch gern an mich wenden.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • Es gab vor einiger Zeit Aussagen in diesem Thread, dass die Altitude 32 einen klanglichen Vorteil zur Altitude 16 bietet.

    Es wurde des weiteren vermutet, dass dies an besseren DA Wandlern liege:

    Die Trinnov 2 Ch und Mehrkanal Geräte besitzen (leider) die gleichen Wandler wie z b auch der Amethyst.

    So toll die Korrketur und Optimierungen sind, so entäuschend schlecht messen sich die DAC´s. Mir ist auch klar, dass man hier auch Forschung Wissen Entwicklung Alleinstellungsmerkmale verkauft die

    nich in einer Massenfertigung besser verteilt werden können (und sollen).


    Früher gabs mal so Dinge wie Stereo Dacs´s je Kanal um den SNR zu verdoppeln usw..

    Nun nehmen sehr viele Hersteller ihre 8 Kanal Chip für 8 Kanäle. Obwohl der Preis für Stereodacs mittlerweile schon lange spottbillig ist als wie vor 20 Jahren....

    Ich schreibe jetzt mal nicht welche Wandler verbaut sind. Die Messwerte kann man Googeln und es sind die gleichen Wandler wie im Amethyst verbaut.


    Bessere Chips wären nichteinmal teurer im Einkauf. Ich verstehe auch wenn man diese vor vielen Jahren anhand Hörtests bei den ersten Produkten ausgewählt hatte und man diese deshalb heute noch verbaut.

    Ich kann gedanklich nur nicht über die Messwerte hinweg sehen. Ich kenne atm keine DA Chips die von den Messwerten schlechter sind.


    Ich weiß dass der Dac Chip nicht nur für den guten Klang verantworlich ist. Der Schaltungsaufbau und die anderen Bauteile sind ebenfalls sehr wichtig.

    Ich habe einen Burr Brown 1792A in einer Mehrkanalvorstufe die ich sehr lange nur noch analog in meinem Stereoset betrieben habe. Seit vielen Jahren nutzer ich eine reine analoge Dual Mono Vorstufe für Stereo und als 2. Vorstufe eine CX-a 5100.


    Im vollanalogen Bypass an der AVP2 Klang jedoch ein externer Wandler mit einem CS 4398 Chip besser. Selbst die Kombi klingt wesentlich besser im Verbund als eine 5100er digital betrieben....


    https://www.ti.com/product/PCM1792 ein alter aber TOP Dac mit sehr guten Messwerten (die aber auch nicht alles sind).


    Ich würde wirklich gerne eine Alitude einsetzten. Mich verstört dabei der hohe Preis und die dazu messtechnischen DA Wandler. (Bei allen anderen Vorzügen einer Altitude im Gegenssatz zur Konsumerklasse).


    Wieso kann das Teil bei den hohen Kosten kein normales Stereo mit 24 192 KHz verarbeiten? Wieso kein DSD? Wieso ist das Processing auf 24 48 (oder war es 96) beschränkt)? Liegt es nur an der Rechenleistung oder an beidem? (die Dacs können 24 48 oder 24 96 weiss ich nciht mehr auswendig)


    Könnte man mit einer A16 mit 3 Kanälen digital raus und dahinter 2 Stereodacs hängen und das entstehende zusätzliche Delay anpassen?

    Muss man dafür evtl sogar einer 32er mit 16 Kanälen nehmen? Im HK wäre mir L C R wichtig. Der Rest ginge auch mit den einfachen eingebauten DAC´s..... Eine 32er würde den monetären Aufwand jedoch verdoppeln, da man ja nur mit 3 Kanälen raus möchte. Obwohl im Stereo dann ja schon wieder 2.2 also 4 Kanäle sinvoll wären ooo ^^

    Sind alle optimierten Kanäle nicht rein digital am HDMI Ausgang abgreifbar??? Wenn ja könnte man doch auch mit einer A 16 darüber nur die 3 Kanäle L C R abgreifen oder?


    Basiert der I7 auf Ivy Bridge oder auf welchen Mainboard bzw. Chipsatz? Wenn das noch solche alten I7 sind, bekäme man mindestens 3 fache Mehrkernleitung bei halben Energieverbrauch. Oder gleiche Leistung mit viel weniger Stromverbrauch und man benötigt keinen CPU Kühler mehr.

    Reicht die maximale Leistung von Ryzen 5800 oder 5950 oder Intel Gen 12 nicht aus um das Processing und Optimizing auf 24 192 zu erhöhen?

    Die Rechenleistung von einem I7 3770K Ivy Bridge 2012 zu einem Ryzen 5950 im Multicore bereich 6 mal so schnell also +600%.


    Das ganze soll wirklich kein Bashing sein. An sehr hochpreisigen Geräten sind meine Ansprüche eben auch höher.

    Es wäre schön wenn jemand meine zusätzlichen Fragen zu einer Trinnov beantworten kann.

    Danke

  • Wieso ist das Processing auf 24 48 (oder war es 96) beschränkt)?

    Ohne die 4 Zusatzkanäle ist es 24 / 192, mit den 4 Zusatzkanälen ist es 24 / 96.


    Könnte man mit einer A16 mit 3 Kanälen digital raus und dahinter 2 Stereodacs hängen und das entstehende zusätzliche Delay anpassen?

    Muss man dafür evtl sogar einer 32er mit 16 Kanälen nehmen?

    Mit einer A16 hast Du 4 digitale Outputs + 16 analoge Outputs (mit den bekannten Wandlern).

    Mit einer A32 - 16 hast Du entweder 4 digitale Outputs + 16 analoge Outputs oder 12 digitale Outputs und 8 analoge Outputs oder 16 digitale Outputs und 0 analoge Outputs.

    Übrigens ist eine A32 - 16 ca. 60% teurer als eine A16, es ist also nicht der doppelte Preis.

  • Ich würde den ADI2 Pro oder nur den DAC von RME hinter der Trinnov verwenden wollen. Wenn ein Wandler einen mehrwert bringt dann so einer. Ca 800€ für den

    reinen DAC ist doch für die Besitzer einer Altitude für Stereo "kleinkram"

    Bei dem Preis Leistungsverhältnis würde ich sicher nicht etwas anderes verwenden.


    Es gibt hier auch Hersteller die mit 5 stelligen Preisen mit reinem DA Wandlern (dafür aber mit schönen Gehäusen) nicht herankommen.....

    Image, Markename, Werbung, Dubiose Tests, Exklusivität (der DA Wandler kostet mehr als ein Porsche den hab nur ich allein usw...)

    sind vor allem im klassischen High End oft "gefragt".

  • Aries


    Danke für die Info


    Soweit ich weiss können die DAC´s nicht nativ 24 192 Wandeln. Auch nicht in Stereo.

    Wenn er gefüttert wird dann muss zuvor etwas heruntergerechnet werden.

    Ich kann mich aber auch irren. Ich versuche einmal die verbauten Wandler zu finden.


    Eine 32er mit 24 Kanälen und der zusätzlichen 3 D Sounds und Mic soll bei 30K liegen. Das wären zwar 8 Kanäle mehr als die 16er die aber 15,xxx kostet.

    Es ist aber auch egal da man bei 4 digitalen Kanälen ein 2.2 besser betreiben kann. Und das bietet die 16er danke :)

    Dann bräuchte man nur noch das Netzteil einer 32er in die 16er verschrauben. :big_smile:

  • Eine 32er mit 24 Kanälen und der zusätzlichen 3 D Sounds und Mic soll bei 30K liegen. Das wären zwar 8 Kanäle mehr als die 16er die aber 15,xxx kostet.

    Den Vergleich kann ich nicht nachvollziehen.

    Wie viele Kanäle brauchst Du denn nun?

    Wenn Du mehr als 20 Kanäle brauchst dann kommt natürlich nur eine A32 - 24 in Frage.

    Wenn 20 Kanäle reichen ist der korrekte Vergleich zur A16 die A32 - 16.

  • Die Trinnov Geräte arbeiten intern immer mit 96 khz, zugespielt können aber 192 kHz/24 Bit werden. Sind die 4 digitalen Zusatzkanäle aktiv, dann kann nur 96 kHz zugespielt werden.


    Ich habe DACs wie RME, Musical Fidelity MX DAC etc. getestest, so groß war der Unterschied (rein klanglich, nicht von den Messwerten) zur reinen Trinnov-Wandlung für mich nicht. Entscheidender für eine klangliche Verbesserung hat sich für mich die DAC-Ausgangsstufe und das Gesamtschaltungskonzept herausgestellt. Hier habe ich z. B. mit Linnenberg Satie oder Acousence Wandlern deutliche Verbesserungen wahrnehmen können (primär natürlich im Stereo-Betrieb), aber da liegt man dann schon in deutlich höheren Preisgefilden. Acousence z. B. bietet, das ist ganz interessant für derlei Anwendungen, einen 4-Kanal-DA-Wandler in einem sehr kompakten Gehäuse an.

    HiFi-/Heimkino-Verrückter; Berater zu Raumakustik und Trinnov; Händler für Trinnov und weitere

  • beckersounds


    Man bekommt ein 2 Kanal Stereo Signal mit 24 96 in einen digitalen Ausgang (elektrisch) heraus?

    In eine klassische Endstufe muss dann jedoch ein ADI2 Pro und kein reiner DA Wandler zwecks zusätzlicher Vorstufe verwendet werden?

    Für ein LCR Betrieb benötige ich dann 3 Kanal Wandler und Vorverstärker also noch einen ADI2 Pro ? OOO


    Ein 2.2 Stereo Setup mit den HK Subwoofern würde man vermutlich bevorzugt mit den SUB´s an der Trinnov verwenden nehme ich an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!